Nordische Kombination bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hatte da nur den Wiki Artikel letztens gelesen, aber wurde das nicht letztes Jahr bestritten dass man die bewerbe im Ausland austragen möchte beim Eisschnelllauf und doch der Bau einer im Raum steht? (Grenoble oder so?) ist aber wohl noch alles unsicher.
Es wurde entschieden keine Neubauten zu tätigen und die Wettbewerbe lieber ins Ausland zu verlegen:

johnny

Bankspieler
Stoss als ehemaliger ÖOC-Präsident würde sicher pro-Kombination argumentieren und hat da Stecher und den ÖSV im Rücken
Hier ein bisschen älterer Artikel (vom September 2025), wo vom Stoss eine klare Aussage kommt:

Gerade einmal mit „50:50“ schätzt der 68-Jährige die Chance ein, dass die Kombinierer 2030 noch olympisch sind.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier ein bisschen älterer Artikel (vom September 2025), wo vom Stoss eine klare Aussage kommt:

Eben, und das von einem Österreicher der zumindest einen guten Draht zum ÖSV haben dürfte. Wenn er einer der größten "Befürworter" ist und die Sache so sieht, kann man nach der gestrigen Rede von Coventry wohl leider nicht mehr optimistisch sein.

johnny

Bankspieler
Ein Interview mit dem DOSB-Präsidenten Thomas Weikert

Die Nordische Kombination: Soll die bleiben oder kann die weg?

Aus unserer Sicht muss sie bleiben. Dafür setze ich mich persönlich auch sehr ein. Es gibt aber einen wunden Punkt: Es dürfen derzeit in der Nordischen Kombination nur Männer bei Olympia starten. Da fühle ich mit den Frauen wie Nathalie Armbruster, die nicht starten dürfen. Aber die Sportart selbst muss auch dafür sorgen, dass die Anzahl der Länder, in denen sie auf Spitzenniveau betrieben wird, steigt. Das ist nicht so einfach. Nach den Spielen wird evaluiert, wie die Wettkämpfe angekommen sind – vor Ort, im TV und im Netz. Das wird spannend.

Lazergirl

EFF #3
Vielleicht werden die FIS Games ja irgendwann noch eine gute Alternative, wenn das IOC die traditionellen Wintersportarten nach und nach raus wirft. Oder man stärkt die Nordische Ski WM.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich habe von einem Kollegen aus Frankreich gehört, dass man angeblich eine neue NoKo-Laufstrecke direkt in Courchevel erwägt, aber er selbst hat gesagt, das sei wenig realistisch.
Das war der Plan aus dem Sommer, dort ein neues Langlaufstadion hinzubauen. Ist die Frage, ob das unter dem neuen Finanzchef noch drin ist, wenn er keine Neubauten möchte. Vor allem wenn man bedenkt, dass 15min entfernt ein Langlaufareal steht, dass nur wegen der Alpinen nicht mehr genutzt werden kann.

johnny

Bankspieler
Vielleicht werden die FIS Games ja irgendwann noch eine gute Alternative
Das bezweifle ich leider, obwohl das eine sehr gute Sache für die Kombination wäre in den Jahren ohne sonstige Grossevents.
Und die Idee hat ja auch einen Fehlstart gehabt, niemand wollte sie ausrichten.

Und sonst: Mit einer Perspektive von FIS Games lockt man keine Jugend und auch keine Sponsoren. Die Kombination ist eine zu teure und in der Organisation zu komplexe Sportart, sodass es abseits von Olympia überleben könnte (wie zum Beispiel Naturbahnrodeln)

Langsam überlege ich mich, ob die FIS überhaupt einen "Plan B" hat. Die Weltcupsaison 2026/27, sowie die WM 2027 in Falun sind wahrscheinlich grösstenteils gesichert, aber was kommt danach?

So oder so werden wir nach dieser Saison eine grosse Welle von Karriere-Ende-Ankündigungen haben (bzw. mit Akito Watabe, Pittin, Seidl, Gianmoena, Muhlethaler haben wir ja bereits).

Oben