Biathlon-Fan
Bankspieler
Die Oftebro im Springen so stark, dass könnte dann natürlich recht einseitig werden.
Auch bereits bei den Olympischen Jugendspielen 2016 gab es ein ähnliches Format; da gab es ein Fünferteam mit einem Skispringer, einer Skispringerin, einem Kombinierer (Kombiniererinnen gab es noch nicht), einem Langläufer und einer Langläuferin.Fun(?) fact: bei der Universiade 2023 in Lake Placid haben sie einen "Nordic Mixed" Wettkampf mit je 3 Athleten pro Team organisiert, wo jeweils ein/e Skispringer/in, ein/e Kombinierer/in und ein/e Langläufer/in am Start war. 1. u 2. sind gesprungen und dann sind 2. und 3. einen Team-Sprint gelaufen, also die Kombinierer/innen mussten beides machen, die Spezialist/innen nur ihre Spezialdisziplin.
Wobei ich das nun überhaupt nicht nachvollziehen kann. Warum sollte jemand die Herren-Kombi boykottieren, nur weil die Damen noch nicht zugelassen sind?Das ist aber eben schon seit Juni 2022 klar - haben sie damals doch selbst betont, dass sie die NoKo nur deswegen beibehalten haben, weil sich Athleten im "mehrjährigen Vorbereitungszyklus" befänden. Jetzt ist es natürlich umso schwieriger, einem "Ottonormalfan" zu erklären, worum es eigentlich geht. Die Damen lassen Dampf ablassen, aber das kommt unterschiedlich an und wird zum Teil sogar falsch interpretiert - ich habe mehrere Kommentare gelesen, wo Leute zum Boykott der Männer-NoKo-Wettbewerbe aufgerufen haben, was ja völlig kontraproduktiv wäre.
Gleichzeitig hat aber die damalige Entscheidung auch die Weiterentwicklung der Damen-Kombination erschwert. So ist Sieff zum Skispringen gewechselt (bis heute bin ich der Meinung: Kein Gewinn für das Frauen-Skispringen und ein Riesenverlust für die Frauen-NoKo) und so hat auch Tara Geraghty-Moats eine Pause von der Kombination angelegt. Jede Top-Athletin ist in der Frauen-NoKo goldwert. In den USA hat man die Finanzierung ganz gestrichen und es musste eine "Foundation" (Nordic Combined USA) geschaffen werden, was zum Glück unter einer engagierten und geschickten Leitung von Jill Brabec (die Mutter von Alexa) ziemlich gut gelang.Und man muss schon auch berücksichtigen, dass die Entscheidung, die Damen diesmal noch nicht zuzulassen, vor ein paar Jahren gefallen ist. Und damals musste man natürlich das damalige Niveau als Argumentationsgrundlage nehmen.
aber das würde dann bedeuten, daß ein reiner Skispringer mit einem reinen Langläufer ein Team bilden, und die NoKos wären auch raus.Ich habe vorhin bemerkt, was die aus der alpinen Kombination gemacht haben… da startet ein Abfahrer mit einem Slalomläufer im Team.
Mal sehen, ob das womöglich noch eine Blaupause für die Nordische Kombination wird…
An Nationen wären jedenfalls die selben vorn wie sonst auch in der NoKo. Glückwunsch an Lindvik und Klaebo sowie Stroem und Weng zum Gold.aber das würde dann bedeuten, daß ein reiner Skispringer mit einem reinen Langläufer ein Team bilden, und die NoKos wären auch raus.
Also Norwegen hätte da sicher Gold im Dauer-Abo, aber auf weiteren Plätzen könnte es interessanter werden, sind doch die GER und AUT Männer im Langlauf nicht das Mass der Dinge, da könnte auch wieder Frankreich oder Finnland etwas mitreden, wenn sie mal bisschen Glück auf der Schanze hätten (und je nachdem wie lauflastig das Ganze wäre).. Sonst sind aber die anderen Nationen auch in Langlauf schwach, wie Slowenien oder Polen.An Nationen wären jedenfalls die selben vorn wie sonst auch in der NoKo. Glückwunsch an Lindvik und Klaebo sowie Stroem und Weng zum Gold.
Wenn du die alpine Variante machst, müsste man den Topnationen aber auch mehrere Starter zugestehen. Kannst ja keinen Wettbewerb mit 9 Leuten jeweils aufziehen. Und dann hätte man Nor1 vor Nor2 und 3 am Ende.Also Norwegen hätte da sicher Gold im Dauer-Abo, aber auf weiteren Plätzen könnte es interessanter werden, sind doch die GER und AUT Männer im Langlauf nicht das Mass der Dinge, da könnte auch wieder Frankreich oder Finnland etwas mitreden, wenn sie mal bisschen Glück auf der Schanze hätten (und je nachdem wie lauflastig das Ganze wäre).. Sonst sind aber die anderen Nationen auch in Langlauf schwach, wie Slowenien oder Polen.
Aber macht generell wenig Sinn und ich glaube nicht, dass sich sowas durchsetzen würde. Im Gegenteil: Ich denke, dass das Ende der Nordischen Kombination auch das Ende der gemeinsamen Nordischen Ski Weltmeisterschaften verursachen wurde.