Notebook


markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Hat mir jemand einen Tipp?

mein tip ist ,wenn iregendwie möglich kein notebook zu kaufen und sich stattdessen ein desktop pc zuzulegen ;)

Ich habe seit jahren 2 notebooks zu hause ,und sie haben NUR nachteile gegenüber desktop pc's. Es ist qusi wie tag und nacht.
Wenn du nicht wirklich auf Moblität(einziger grund für einen kauf) angewiesen bist ,solltest du deshab von einem Laptopkauf Abstand nehmen.


naja ,und wenn du schon nicht wiederstehen kannst ,dann würd ich ins geschäft gehen ,auf die bildschirmqulität gucken anstatt auf den prozessor etc. Denn fürs internet reicht auch ein system von vor 3 jahren ;)

..und dann ggf.im internet günstig bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
mein tip ist ,wenn iregendwie möglich kein notebook zu kaufen und sich stattdessen ein desktop pc zuzulegen ;)

Ich habe seit jahren 2 notebooks zu hause ,und sie haben NUR nachteile gegenüber desktop pc's. Es ist qusi wie tag und nacht.
Wenn du nicht wirklich auf Moblität(einziger grund für einen kauf) angewiesen bist ,solltest du deshab von einem Laptopkauf Abstand nehmen.


naja ,und wenn du schon nicht wiederstehen kannst ,dann würd ich ins geschäft gehen ,auf die bildschirmqulität gucken anstatt auf den prozessor etc. Denn fürs internet reicht auch ein system von vor 3 jahren ;)

..und dann ggf.im internet günstig bestellen...


Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Habe mein Notebook jetzt erhalten und muss wirklich sagen dass ich total zufrieden bin. Internet funzt einwandfrei und Office erst recht. Manager-Spiele laufen ohne wenn und aber und die meißten anderen Spiele eigentlich auch. Ich sage es mal so: Wenn man unbedingt High-End Grafik-Spiele zocken will sollte man sich definitiv kein Notebook kaufen, jedenfalls zur Zeit noch nicht (vielleicht in ein paar Jahren..technische Entwicklung...). Es gibt auch jetzt schon einige Geräte jenseits der 1000 € die Lesitungsmäßig vergleichbar mit den Destkops sind. Aber mal ehrlich, wer braucht so etwas? Ich bin mit meinem Notebook jedenfalls sehr zufrieden und habe bei diesem Preis auf keinen Fall etwas falsch gemacht.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Hey Leute, da ich grad von meinem ziemlich demolierten PC schreibe, wollte ich euch mal was fragen. Da mein PC nicht mehr einwandfrei funktioniert, wollte ich mir jetzt einen laptop zulegen. Das Budget beschränkt sich auf maximal 450€. Mit dem Laptop sollte man gut surfen und einige Anwendungen wie Macromedia Flash und Videobearbeitungsprogramme nutzen können. Würdet ihr mir einen von denen dafür empfehlen:

1
2
3
4

Welcher von denen ist dafür am besten geeignet? Würdet ihr mir gänzlich andere empfehlen?
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also das erste gibts anscheinend nicht mehr. Das zweite ist ein bisschen "unausgeglichen": Ein relativ schwacher Prozessor mit 3GB RAM macht für mich wenig Sinn. Das zweite finde ich ganz ok auch wenn die Grafikkarte für moderne Spiele sicher viel zu lahm ist, schneller als die interne wird sie aber sicher sein. Beim letzten ist mir fast zu wenig RAM drinnen, weil von dem 1GB nimmt sich die Grafikkarte noch einen Batzen und da bleibt für Videobearbeitung nicht mehr so viel. Dafür ist da halt der Prozessor schneller. Geeignet sind sie prinzipiell alle: Das Problem ist, dass man allgemeine Eigenschaften des Notebooks (wie laut ist er? wie gut das Display? Akkulaufzeit? Verarbeitung?) so nicht ablesen kann, da schaue ich persönlich immer im Internet bzw. bei Fachzeitschriften nach Einzeltests.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.773
Punkte
113
Das Problem ist, dass man allgemeine Eigenschaften des Notebooks (wie laut ist er? wie gut das Display? Akkulaufzeit? Verarbeitung?) so nicht ablesen kann, da schaue ich persönlich immer im Internet bzw. bei Fachzeitschriften nach Einzeltests.

Ein sehr guter Tip!

@12step
Nichts von dem, was Du da aufgeführt hast, würde ich kaufen.

Wie es der Zufall will, war in der führenden Computer-Fachzeitung c’t (Heft 16/2008) ein Test von 15,4"-Notebooks bis 450 Euro, eine kurze Zusammenfassung: http://news.idealo.de/news/19653-ct-test-16-2008-15-4-zoll-notebooks-guenstig-vergleich.html - Sieger mit deutlichem Abstand war das Dell Vostro 1510, das vor allen Dingen nicht nur mit einen Core 2 Duo-Prozessor, sondern auch drei Gigabyte RAM, eine gute Tastatur und ein mit 191 cd/m² recht helles Display mit matter Oberfläche glänzen konnte. Die Akkulaufzeit richtet sich u.A. nach dem Akku. Standardmäßig ist ein 6-cell 58WHr Li-Ion Akku verbaut. Mit dem sollen bei maximaler Bildschirmhelligkeit und eingeschaltetem WLAN 3:26 Stunden möglich sein. Mit dem optionalen 9-cell 87WHr Li-Ion Akku sind es dann wohl unter Stromspar-Bedingungen 5:30 Stunden. In dieser Preisklasse ist das geradezu die eierlegende Wollmilchsau.

Nähere Infos vom Hersteller inkl. Bestellmöglichkeit gibt es hier: http://www.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1510&l=de&s=bsd

Bei weiteren Fragen auch gerne eine PN.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Beim 9-Zellen Akku vom Dell könnte es sein das der Akku etwas länger ist und nach hinten herausragt.Ich hoffe man versteht was damit gemeint ist, der 6-Zellen Akku passt sich hingegen der Form des Laptops an.Das ist zumindest beim Dell Inspiron.
Ich habe 6-Zellen Akku weiß daher nicht wie das ganze beim 9er genau aussieht, wenn du aber keinen großen Wert auf Design etc. legst sollte das kein Problem sein.Es könnte höchstens Probleme mit Laptop-Taschen geben, aber ich denke das würde auch mit dem 9er Akku passen.

Ansonsten halte ich das Vostro aber auch für ne gute Wahl, die Werte sind gut und ich habe bisher auch nur gutes gehört.Ich selber habe ein Inspiron und bin vollkommen zufrieden.Dell ist im großen und ganzen auch ne gute Adresse, einzig die Wartezeiten sind teilweise etwas lang, da man sich aber ein Laptop eh nicht allzu oft kauft kann man damit wohl leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Hey, sorry dass ich son saualten Thread rauskram ^^
Aber ich hab grade vor mir nen Laptop zuzulegen. Will ihn hauptsächlich für 3D Videobearbeitung, 3D-Modellierung usw. benutzen.
Brauch ich da nen High-End Laptop für wenn ich will dass das flüssig abläuft?
Es muss ein Laptop sein, da ich am WE immer woanders bin als unter der Woche...
Ich hoffe es gibt hier einen der sich aktuell damit auskennt, die Dinger werden ja relativ schnell alt....
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
3D-Bearbeitung?
Dann brauchst du ne große festplatte, viel RAM und nen schnellen Prozessor.

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der CPU ewig lange lädt und sich aufgrund der fehlenden Ressourcen aufhängt.

Ohne jetzt prophetisch zu werden, sind mindestens 1000 Euro gefragt.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Dass ich über 1000 euro ausgeben muss ist mir klar, die Frage ist, reichen 1000, oder müssen es doch eher 2000 werden?
Es gibt für 1199 bei Media Markt nen ganz guten, und einen für 1799, die Grafikkarten sind scheinbar vergleichbar und gehören wohl zu den besten zurzeit, aber sowohl Prozessor als auch RAM sind besser beim teuren Modell. Ich weiss halt nicht was dafür reicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.318
Punkte
113
hab keine ahnung was "3D Videobearbeitung" ist (Rendern, CGI?) und welche Art der 3D Modellierung (CAD?), deshalb halt ich mich da einfach mal raus, Gitche wirds schon wissen :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hey, sorry dass ich son saualten Thread rauskram ^^
Aber ich hab grade vor mir nen Laptop zuzulegen. Will ihn hauptsächlich für 3D Videobearbeitung, 3D-Modellierung usw. benutzen.
Brauch ich da nen High-End Laptop für wenn ich will dass das flüssig abläuft?
Es muss ein Laptop sein, da ich am WE immer woanders bin als unter der Woche...
Ich hoffe es gibt hier einen der sich aktuell damit auskennt, die Dinger werden ja relativ schnell alt....

Wozu gibt es Google. Such dir ein entsprechendes Forum zu dem Thema und frag dort die Leute, die werden es schon wissen.

Würde mich nicht wundern wenn es dort nicht sogar einen extra Thread Kaufberatung Hardware etc gibt.
 
Oben