Der Djoker machts - ist ihm nach diesem Jahr auch zu gönnen :thumb:
Whizzy
Die Spiele gg Roger waren psychologisch gesehen immer ziemlich einfach für Nadal.
Sehe ich auch so. Nadal kann jetzt aber auch zeigen, ob er wirklich in einem Atemzug mit Pete Sampras genannt werden kann.
Es geht doch um etwas ganz anderes: Nole ist nur ein Jahr jünger als Nadal, hat ihn bisher in diesem Jahr immer besiegt und ist drauf und dran, eine der besten Saisons der Geschichte zu spielen. Wenn es gilt - was ja einige behaupten - dass Federer schon deshalb nicht mal der beste Spieler seiner Generation sein kann, weil er so eine schlechte Bilanz gegen Nadal hat, wie kann dann jemand ein GOAT-Kandidat sein, der sich in einer Saison so von einem Gleichaltrigen die Butter vom Brot hat nehmen lassen? Er hat ja auch schon in Wimbledon gegen Nole verloren, und das ist ein Belag, der Nadal sehr liegt, sowie auf zwei Sand-Finals der Masters-Serie, das waren alles wichtige Matches auf Belägen, wo Nadal theoretisch hätte Vorteile haben müssen. Das kann er in New York alles vergessen lassen, wenn er den Spieß umdreht und seinen Titel verteidigt. Aber wenn nicht? Dann wäre diese Saison insgesamt schon ein deutlicher Makel in seiner Karriere, zumindest, wenn man GOAT-Maßstäbe anlegt.Moment, ich will nur sicherstellen ob ich das richtig verstanden habe: Nadal muss auf seinem allerschlechtesten Belag (das ist NYC, machen wir uns nix vor) gegen Prime Djokovic auf dessen allerbesten Belag gewinnen um das zu beweisen?? Das ist ungefähr so absurd als hätte man von Sampras gefordert in Paris gegen Prime Kuerten zu gewinnen um als Großer des Tennissports zu gelten. Was ist das denn für ein Unsinn? Djokovic ist der deutlich bessere Hardcourt-Spieler als Nadal, vor allem auf schnellem Hardcourt wie in NYC. Wie oft hat Sampras in seiner Karriere in Paris ordentlich auf die Mütze bekommen? Genauso oft wie Nadal in NYC. Dennoch hat er letztes Jahr Novak im Finale besiegt, der imho im Semi gegen Fed und im Finale einen noch stärkeren Eindruck gemacht hat als zu irgend einem Zeitpunkt im diesjährigen Turnier und zuvor Nadal in 7 ihrer 9 vorherigen Hardcourt-Duelle regelrecht abfertigte.
Nadal hat im wichtigsten Spiel seiner Karriere (er wusste es ist wohl die einzige Chance auf den Karriere-Slam) mit einer der besten Leistungen seiner Karriere seinen größten matchup-Alptraum auf dessen besten Belag klar besiegt. Djokovic ist heute als Spieler stärker, aber wenn der Sieg von Nadal damals nicht gezeigt hat aus welchem Holz er geschnitzt ist, dann wird kein Spiel für Sampras Jünger jemals was ändern. Und selbst wenn er morgen gewinnt, was würde das beweisen was er nicht schon bewiesen hat? Selbst dann wäre er noch lange nicht mit Pete und Fed auf einer Stufe als führende Goat-Kandidaten. Man kann nicht erwarten, dass er mit Novak einen der besten Hardcourt-Spieler aller Zeiten (rein vom Tennis-Level und skillset) in dessen Prime zweimal in Folge im NYC Final schlägt um irgendwas zu beweisen was Pete in Paris niemals auf die Reihe gebracht hat.
Morgen steigt das große Finale, wer gewinnt? bitte nicht lange diskutieren sondern abstimmen!!
Tuco, wer bezeichnet denn aktuell Nadal als Goat-Kandidaten? Verblendete Nadal-Fans? Super, dann eröffne auch Threads, dass Dzeko und Hummels nicht die Besten weltweit auf ihrer Position sind. Von jedem realistischen Nadalfan wirst du hören, dass Federer der Beste dieser Generation ist. Es ist doch sinnlos Aussagen von Fanboys zu relativieren. Findest du nicht auch? Beendet Nadal morgen seine Karriere, steht er auf einer Stufe mit Borg, sicher nicht mit Fed, Pete und Laver. Alle Experten dieser Welt und ehemalige Spieler ranken ihn in die Top 5 der Open Era. Holt er 13-14 Slams, ist er automatisch ein Kandidat, dann interessiert auch kein Djokovic, denn ansonsten könnte es auch Fed nie sein, der sich 100 Mal häufiger in Slam Finals gegen Nadal den Schneid hat abkaufen lassen.
Tuco, wer bezeichnet denn aktuell Nadal als Goat-Kandidaten? Verblendete Nadal-Fans?
Das war wohl nix. Haaahaaa :laugh2:
Wenn er ihn hier besiegen kann, gehört er was die Siegermentalität angeht, in die gleiche Liga wie Sampras.