o5-o6:Beste Rebounder in der NBA


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Parallel zum 'Either me or Rod Strickland'-Thread jetzt dieses Thema.

Wer sind euerer Meinung nach die besten Rebounder der Liga?
Einige Kandidaten zur Auswahl, wobei diese Statistiken nicht ganz ausschlaggebend sind, weil sie zB nicht anzeigen wie ein Spieler ausboxt oder wieviele und welch gute Rebounder er um sich herum hat.

Center

– Michael Camby | Denver Nuggets | 13,8 RpG [10,7 DRpG|3,1 ORpG] | 18,8 RpG per 48 M
– Ben Wallace | Detroit Pistons | 11,4 RpG [8,1 DRpG|3,3 ORpG] | 15,5 RpG per 48 M
– Samuel Dalembert | Philadelphia 76ers | 10,4 RpG [8,1 DRpG|2,3 ORpG] | 17,6 RpG per 48 M
– Jamaal Magloire | Milwaukee Bucks | 9,9 RpG [6,5 DRPG|3,4 ORpG] | 15,7 RpG per 48 Minutes
– Yao Ming | Hoston Rockets | 8,9 RpG [6,5 DRpG|2,4 ORpG] | 12,8 RpG per 48 M

DECISION: mMn geht dieser Award des besten Rebounders unter den Centern an Ben Wallace. Zwar holte der Afro-Mann weniger Rebounds als Camby, was man aber auch bedenken muss ist, dass Big Ben mit Prince und Sheed noch zwei überdurchschnittliche Rebounder an seiner Seite hat. Dazu schafft er er seine knapp 11 Boards konstant Abend um Abend abzuliefern und verteidigt dazu noch wie ein Kettenhund. Mit seinen 2,08m gehört er zu den kleineren Centern der Liga.

Power Forwards:

– Dwight Howard | Orlando Magic | 13,2 RpG [9,8 DRpG|3,4 ORpG] | 17,3 RpG per 49 M
– Tim Duncan | San Antonio Spurs | 12,1 RpG [9,2 DRpG|2,9 ORpG] | 16,5 RpG per 48 M
– Elton Brand | Los Angeles Clippers | 10,7 RpG [7,4 DRpG|3,3 ORpG] | 13 RpG per 48 M
– Jermaine O'Neal | Indiana Pacers | 10,6 RpG [7,8 DRpG|2,8 ORpG] | 14 RpG per 48 M
– Kevin Garnett | Minesotta Timberwolves | 10,4 RpG [8,8 DRpG|1,6 ORpG] | 12,9 RpG per 48 M

DECISION Dwight Howard. Der Typ ist der jüngste Spieler der NBA der 2000 Boards abgeräumt hat, wird sich noch entwickeln, hat einen Wahnsinns-Körper und ist auf Platz 2 der Rebounds-Statistik. Amazing. Dazu ohne Supproting-Case was Rebounds anbetrifft im Team.

Small Forwards:

– Shawn Marion | Phoenix Suns | 11,7 RpG [8,3 DRpG|3,4 ORpG] | 14,3 RpG per 48 M
– Antawn Jamison | Washington Wizards | 11,5 RpG [8,8 DRpG|2,7 ORpG] | 14,3 RpG per 48 M
– Lamar Odom | Los Angeles Lakers | 9,6 RpG [6,7 DRpG|2,9 ORpG] |11,5 RpG per 48 M
– Paul Pierce | Boston Celtics | 8,8 RpG [7,6 DRpG|1,2 ORpG] | 10,9 RpG per 48 M
– Al Harrington | Atlanta Hawks | 8,1 RpG [5,6DRpG|2,5 ORpG] | 10,4 RpG per 48 M

DECISION: Habe lange zwischen Antawn Jamison und 'The Matrix' geschwankt. Habe mich letztendlich für den Wizard entschieden, da dieser, mMn einen großen Sprung in der Off-Season gemacht hat, bei den Hauptstädtern kaum eine Unterstützung hat und mit seiner kleinen Größe sehr physisch spielt (wie Shawn marion ebenfalls). Gegen Marion spricht, dass er wohl nicht ganz so viele Boards hätte, wenn Amaré dabei wäre.

Shooting Guards

– Bonzi Wells | Sacramento Kings | 7,9 RpG [5,5 DRpG|2,2 ORpG] | 10,9 RpG per 48 M
– Dwyane Wade | Miami Heat | 6,6 RpG [4,8 DRpG|1,8 ORpG] | 8,3 RpG per 49 M
– Jason Richardson | Golden State Warriors | 6,6 RpG [5,0 DRpG | 1,6 ORpG] | 8,1 RpG per 48 M
– Andre Iguadala | Philadelphia 76ers | 6,4 RpG [4,8 DRpG|1,6 ORpG] | 8,4 RpG per 48 M
– Corey Maggette | Los Angeles Clippers | 5,5 RpG [4,8 DRpG|0,7 ORpG] | 7,8 RpG per 48 M

DECISION: AI², denn er kann einfach alles, vom offenen Jumper, bishin über die Penetration, dazu ist er der Perimeter-Stopper der Sixers und hat C-Webb und Samuel Dalembert vor sich. Respect.

Point Guards:

– Jason Kidd | New Jersey Nets | 7,1 RpG [5,7 DRpG|1,4 ORpG] | 9,0 RpG per 48 M
– Chris Paul | New Orleans / Oklahoma City Hornets | 5,9 RpG [4,9 DRpG|1,0 ORpG] | 7,7 RpG per 48 M
– Andre Miller | Denver Nuggets | 5,1 RpG [3,4 DRpG|1,7 ORpG] | 7,1 RpG per 48 M
– Sam Cassel | Los Angeles Clippers | 4,6 RpG [4,1 DRpG|0,5 ORpG] | 6,3 RpG per 48 M
– Baron Davis | Golden State Warriors | 4,5 RpG [3,6 DRpG|0,9 ORpG] | 5,9 RpG per 48 M

DECISION: CP macht das Rennen, da er ein Rookie ist und in NO / OC, im Gegensatz zu Kidd, sogut wie allein auf sich gestellt ist.

Meine Starting Five der TOP-Rebounder:

C – Ben Wallace
PF – Dwight Howard
SF – Antawn Jamison
SG – Andre Iguadala
PG – Chris Paul

Diese Anfangsfüng würde euch per Spiel 49,6 RpG bei einem Schnitt von 9,92 pro Spieler bescheren.
Defense Rebounds: 7,28 pG
Offensive Rebounds: 2,64 pG
Rebounds per 48 M: 12,9 pG

Ich weiß, wenn diese 25 in Wirklichkeit spielen würde, würden ganz andere Wert herausbekommen (andere Rollenverteilung, Spielzeit, Bank etc.)
Ist nur Spekulation ;)

Wo ich Boris Diaw einordnen sollte, wusste ich nicht - das ist wohl der einzige Spieler der alle Positionen von 1-5 in der NBA spielen kann :love:

Zu diesem Starting-Five-Konzept stoßen als Honorable Mention Andrei Kirilenko, Jason Kidd, Zo Mourning, Paul Pierce und Chris Bosh ;)

Einige von den oben genannten Spielern sind Tweener, sodass es schwer war sie in eine Position zuzuteilen, was ich dann mehr oder weniger wild getan habe (zB Ben Wallace 4/5, Shawn Marion u. Antawn Jamison 3/4 etc.)

Und nun: your Opinion - Wer ist für euch der beste Boarder der NBA. Falls ich Spiele vergessen habe, die ihr gerne auflisten wollt, bitte tun (Dirk, Zo, Kobe, AK47 etc.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Was ist mit Danny Fortson, Reggie Evans, Jeff Foster, Brandon Hunter und Co., die tatsächlich die besten Rebounder sind, aber keine entsprechende Spielzeit bekommen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
reine Stats sagen hier gar nichts (wenn schon, dann bitte Sachen wie rebound-rate oder den Reboundteil des "PER"s , siehe u.a. 82games.com , die die rebound-zahlen des Gegners bzw die zu holenden Rebounds berücksichtigen ) .
Ein Pierce bezieht sein Career High z.b. auch aus dem fakt, dass er bisher größtenteils das 9 RPG reboundmonster Blount-LaFrentz (zusammen 9 Rebounds selbstredend ) neben sich hatte ;) Ein guter Rebounder bleibt er natürlich trotzdem.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Was ist mit Danny Fortson, Reggie Evans, Jeff Foster, Brandon Hunter und Co., die tatsächlich die besten Rebounder sind, aber keine entsprechende Spielzeit bekommen?

Falls ich Spiele vergessen habe, die ihr gerne auflisten wollt, bitte tun

^Hab ich doch geschrieben.

Die Spieler die ich erwähnt habe, sind die bekannteren. Spieler wie Evans, Fortson, Foster etc., die echte Banger sind und sich nur für paar Minuten Garbage-Time den Arsch aufreißen sind den Genannten mind. ebenbürtig.

MfG
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
das Thema hatte ich schon mal angeschnitten und ist meiner meinung nach sehr interessant. wie du selbst sagst erzählen diese statistiken nicht die ganze wahrheit und sind auch leicht irreführend.

PGs:
1. Kidd, nur eins. letzte saison nach seiner schwere Op auch 8 triple doubles
2. Francis, du unterschlägst ihn ganz, wobei er sicher einer der besten rebounder auf der 1 ist. um mit deinem lieblings argument zu kommen hat er sogar mit dwight howard den 2. besten reboundersammler der nba in seinen reihen
3. CP, was gibts es da noch zu sagen. im gehört die Zukunft und er wird sich noch steigern können

SGs:
1. Paul Pierce:enorm konstant, ich glaube gar seit seiner rookiesaison immer über 6 rebounds. der beste swingman rebounder+
2. Wells: Er ist auch klasse und in einem team wie den kings um auf dein Arg. zurückzukommen sind 8,3 reb ( glaube ich) ne klasse leistung
3. Jason richardson: er springt wohl am höchsten und ist somit fast automatisch ein guter rebounder. dazu kommen richtig lange arme und riesige hände. bei saisonbeginn glaube ich 10 spiele hintereinander über 7 reb gepickt

mal so als verbesserungen
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Who schrieb:
reine Stats sagen hier gar nichts (wenn schon, dann bitte Sachen wie rebound-rate oder den Reboundteil des "PER"s , siehe u.a. 82games.com , die die rebound-zahlen des Gegners bzw die zu holenden Rebounds berücksichtigen ) .
Ein Pierce bezieht sein Career High z.b. auch aus dem fakt, dass er bisher größtenteils das 9 RPG reboundmonster Blount-LaFrentz (zusammen 9 Rebounds selbstredend ) neben sich hatte ;) Ein guter Rebounder bleibt er natürlich trotzdem.

Auch diese Frage meine ich in meinem Thread beantwortet zu haben:

Einige Kandidaten zur Auswahl, wobei diese Statistiken nicht ganz ausschlaggebend sind, weil sie zB nicht anzeigen wie ein Spieler ausboxt oder wieviele und welch gute Rebounder er um sich herum hat.

mMn gehören zu einem guten Rebounder nicht nur Stats wie die altbekannet von nba.com, sondern auch solche wie du genannt hast, R des Gegners, Anteile an den Team-Rebounds, Box-Out etc.
Nur auch bei solchen Stats hinken die Vergleiche sehr.
Aber wie gesagt, gebe dir großteils Recht.

Achja dieser Thread ist dazu da um über 'Die besten Rebounder' zu diskutierne und nicht dazu da um Fehler&Unberücksichtigkeiten an meinen Postings aufzukratzen ;)

MfG
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Gerade die Einschätzung der PG-Rebounder ist doch allein durch Statistiken gar nicht möglich. Wie rebounden die PGs denn für gewöhnlich? Doch selten direkt am Brett gegen die C/Fs. Tatsächlich fangen sie eher die langen Rebounds, und die bekommen sie vor allem dank einer guten Verteidigung, die schlecht gewählte Distanzwürfe provoziert: lange Würfe, lange Rebounds.

Deshalb würde ich die Bewertung auf Center und Forwards begrenzen. Und da könnte ich sagen: Dirk Nowitzki spielt oft wie ein Small Forward und hat dennoch 10 RpG (wie früher Larry Bird). Wie gut würde er erst sein, wenn...

Es bringt rein gar nichts, Garnett, Big Ben und Camby gegeneinander zu halten und ihre Reboundwerte zu vergleichen. Es gibt reine Rebounder, die viel besser sind, aber weniger spielen. Joel Przybilla ist ein typisches Beispiel für einen Spieler, der erst einmal Gelegenheit bekommen musste, spielen zu dürfen und dann lernen musste, längere Zeit auf dem Feld zu bleiben, ohne dort mehr Schaden als Nutzen zu sein. Und was ist jetzt? Er reboundet wie ein Weltmeister.

Rebounden konnte er aber auch schon vorher; deshalb war er ja mal Top-10-Pick. Nur die Spielzeit fehlte ihm halt. Ähnliches gilt für Reggie Evans, der erwiesenermaßen Rodman-Zahlen rebounden kann und der der vielleicht beste Rebounder der NBA ist. Durch seine spielerischen Defizite hat er aber nur 7,4 RpG (in nicht einmal 20 Minuten pro Spiel!). Ist Camby deshalb ein besserer Rebounder als er?

Was ich sagen will: Der beste Rebounder lässt sich nicht statistisch ermitteln. Man sollte eher gucken, wer die direkten Reboundduelle für sich entscheiden kann, also Garnett gegen Wallace, Camby gegen Howard usw.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Gerade die Einschätzung der PG-Rebounder ist doch allein durch Statistiken gar nicht möglich. Wie rebounden die PGs denn für gewöhnlich? Doch selten direkt am Brett gegen die C/Fs. Tatsächlich fangen sie eher die langen Rebounds, und die bekommen sie vor allem dank einer guten Verteidigung, die schlecht gewählte Distanzwürfe provoziert: lange Würfe, lange Rebounds.

Ja, dass ist schon sehr heikel mit den Point Guards. Die meisten Würfe, die in ihre Hände fallen sind, wie du schon gesagt hast, meistens lange Rebounds, die sie manchmal mehr oer weniger überrascht annehmen.

Das ist aber eben nicht bei jedem so.
Bsp.: Dwyane Wade geht oft zum Brett um sich dort, durch seinen Vertikal layer gegen evtl. größere Spieler durchsetzen zu können. Und er macht das auch ziemlich effektiv, so dass man bei ihm sagen kann, dass 70-80% seiner Boards nicht durch 'Zufall' entstanden.

Deshalb würde ich die Bewertung auf Center und Forwards begrenzen. Und da könnte ich sagen: Dirk Nowitzki spielt oft wie ein Small Forward und hat dennoch 10 RpG (wie früher Larry Bird). Wie gut würde er erst sein, wenn...
Wenn das mal keine gewaagte These ist ;) . Klar Nowe ist ein sehr beweglicher Spieler mit exzellentem Händchen, der oft weit rausgeht um die Deckung auseinander zu ziehen und durch seine Beweglichkeit ziehen o. werfen zu können (je nachdem ob der Verteidiger ihm viel oder wenig Platz lässt).

Was man nicht vergessen darf? Nowitzki holt 8,9 RpG. Davon sind allerdings 8,0 RpG (89,9%) in der Defensive, bei der er direkt einen Power Forward verteidigt. Somit sind seine mageren 0,9 ORpG damit begründbar, dass er mit Range spielt.
Kapiche?

Es bringt rein gar nichts, Garnett, Big Ben und Camby gegeneinander zu halten und ihre Reboundwerte zu vergleichen. Es gibt reine Rebounder, die viel besser sind, aber weniger spielen. Joel Przybilla ist ein typisches Beispiel für einen Spieler, der erst einmal Gelegenheit bekommen musste, spielen zu dürfen und dann lernen musste, längere Zeit auf dem Feld zu bleiben, ohne dort mehr Schaden als Nutzen zu sein. Und was ist jetzt? Er reboundet wie ein Weltmeister.

Rebounden konnte er aber auch schon vorher; deshalb war er ja mal Top-10-Pick. Nur die Spielzeit fehlte ihm halt. Ähnliches gilt für Reggie Evans, der erwiesenermaßen Rodman-Zahlen rebounden kann und der der vielleicht beste Rebounder der NBA ist. Durch seine spielerischen Defizite hat er aber nur 7,4 RpG (in nicht einmal 20 Minuten pro Spiel!). Ist Camby deshalb ein besserer Rebounder als er?

Was ich sagen will: Der beste Rebounder lässt sich nicht statistisch ermitteln. Man sollte eher gucken, wer die direkten Reboundduelle für sich entscheiden kann, also Garnett gegen Wallace, Camby gegen Howard usw.

100%iges Agree. :thumb:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Was man nicht vergessen darf? Nowitzki holt 8,9 RpG. Davon sind allerdings 8,0 RpG (89,9%) in der Defensive, bei der er direkt einen Power Forward verteidigt. Somit sind seine mageren 0,9 ORpG damit begründbar, dass er mit Range spielt.
Kapiche?
Das ist doch genau das, was ich sage: Selbst bei einem Franchise-Spieler mit 38 oder 40 MpG kann man nicht davon ausgehen, dass die Reboundzahlen repräsentativ sind. Lass' Nowitzki als echten Lowpostspieler - vielleicht sogar als Center - auflaufen, und er holt auch 12 RpG, wenn nicht mehr.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Das ist doch genau das, was ich sage: Selbst bei einem Franchise-Spieler mit 38 oder 40 MpG kann man nicht davon ausgehen, dass die Reboundzahlen repräsentativ sind. Lass' Nowitzki als echten Lowpostspieler - vielleicht sogar als Center - auflaufen, und er holt auch 12 RpG, wenn nicht mehr.

Okay, dann ist unser 'Konflikt' ja gelöst :)
Wenn Nowe aber als Center aufluen würde, dann würde er icht mehr soviele Punkte machen...,...,...
Ach diese Diskussion führt ins Unendliche.

MfG
 

Generation Next

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Ich finde es sehr wichtig beim ermitteln von Reboundwerten auch die Mitspieler und den Spielstil einer Manschaft zu beachten.
Allerdings möchte ich nicht groß drumherumreden und komme nun zu meiner Rebound Starting Five.

Center:Marcus Camby
Der Typ ist unglaublich und für mich der beste Defensivspieler und Rebounderder Liga.Er hat lange Arme und crazy Athlethik.

Power Forward:Dwight Howard
Dwight sollte mMn bald als Center aufgeführt werden.Sein Körper gehört jetzt schon zum besten was die Liga zu bieten hat und er hat schon in seiner 1.Saison bewiesen ,dass er das gewisse Näschen für Rebounds hat.Ich weis ,dass ich mich wiederhole aber Dwight hat das größte Big Men Potential der LIga.

Small Forward:Shawn Marion
Er ist ein Sf und mir ist egal welche POsition er derzeit spielt.Manche sagen seine Reboundwerte sind durch das spielen auf der pf position und das Spieltempo der Suns so hoch allerdings hatte er schon vor Nash und Amare 10 Reb pro spiel.

Shooting Guard:paul Pierce
Er ist mMn unterbewertet und alle Mavs Fans wissen was ich von ihm halte und wo ich ihn gerne spielen sehen würde. ;)

Point Guard:Steve Francis
Der junge bringt sein Rebounding schon seit Jahren und seine Sprungkraft ist sowieso von einem anderen Planeten.Desweiteren glaube ich nicht ganz an die Zahlen von Paul und erwarte,dass diese noch sinken werden.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
experience_maker schrieb:
Gerade die Einschätzung der PG-Rebounder ist doch allein durch Statistiken gar nicht möglich. Wie rebounden die PGs denn für gewöhnlich? Doch selten direkt am Brett gegen die C/Fs. Tatsächlich fangen sie eher die langen Rebounds, und die bekommen sie vor allem dank einer guten Verteidigung, die schlecht gewählte Distanzwürfe provoziert: lange Würfe, lange Rebounds.

und die paradebeispiele jason kidd und steve francis zeigen, dass dem nicht wirklich so ist. beide haben in teams gespielt, die defensiv zu den besten und schlechtesten der liga gehörten. und beide haben trotzdem in etwa konstant gut gereboundet.


statistischer toprebounder der nba ist immer noch reggie evans, wenn man es auf standardiesierte werte bezieht. allgemein könnte man die rebounder der nba mal statistisch bewerten. aspekte wie standardisierte rebounds (auf possessions und spielzeit), rebound-rate vom team, rebounds des gegenspielers würden ein sehr genaues bild ergeben. ich denke im endeffekt würde herauskommen, dass dwight howard der momentan beste rebounder der nba ist, wenn man alle faktoren miteinbezieht.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
also n weiterer kanditat auf shooting guard bzw small forward isch josh howard der reboundet oftmals zweistellig ebenfalls n kandidat bei entsprechender spielzeit isch james singleton der hat ja in den ersten spieln ordentlich abgeräumt
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Cuttino schrieb:
und die paradebeispiele jason kidd und steve francis zeigen, dass dem nicht wirklich so ist. beide haben in teams gespielt, die defensiv zu den besten und schlechtesten der liga gehörten. und beide haben trotzdem in etwa konstant gut gereboundet.
Ich halte diese beiden Spieler nicht für repräsentativ; sie sind für mich eben nicht "Paradebeispiele". Kidd lebt von seiner Antizipation und Schnelligkeit, und so komisch das klingt: Schon die Absicht, gleich den nächsten Fastbreak laufen zu wollen, macht das eigene Rebounding für ihn so wichtig. Ich habe das erst letzte Nacht gegen Cleveland wieder beobachtet: Kidd spekuliert viel mehr als andere Guards auf Rebounds, weil sie ihm bei seiner Spielweise so behilflich sind. Zumindest ist das meine Beobachtung.

Und Steve Francis? Der ist mit seiner Athletik sowieso ein Sonderfall. Francis ist dafür bekannt, mit Anlauf in die Zone zu springen und gegen die Bigmen Rebounds zu holen; z.B. am offensiven Brett für Putbacks. Er ist definitiv nicht repräsentativ für die (Point) Guards der NBA.
 
Oben