Ich könnte mir vorstellen, dass Solis und Anhang ebenso wie es auch Valuev sich vielleicht vorgestellt hatte, die Sache quasi aussitzen wollen, bis ein Purse Bid ins Haus regnet.
Bei einem 75:25-Split macht man bei nem Kampf mit nem Klitschko womöglich mehr Geld, als wenn man sich mit 1,5 Millionen zufrieden gibt. Selbst wenn dies das vielfache von dem ist, was man sonst bekommt.
Bei Tony Thompson war das zum Beispiel ne andere Geschichte. Da gabs andere Klitschko-Gegner die ne größere Börse gekriegt hatten, aber Thompson brauchte einfach dringend Geld. Z.B. für nen Kühlschrank glaub ich.
Allerdings verschätzt sich da manch Boxer in seinem Marktwert auch in Hinblick auf einen Purse Bid. Don King und Anhang haben damals ein fettes Angebot für Valuev abgelehnt in Hinblick darauf, dass man sich eine Versteigerung ausrechnete (Ray Austin hat man dafür schön ins Abseits manövriert). Aber man machte die Rechnung halt ohne Solis.
Bei Alexander Povetkin sieht man, dass das Höchstgebot beim Purse Bid massiv schrumpfen kann, wenn der Herausforderer ne ganze Zeit lang nicht mehr für große Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Und Solis? Die Amateur-Erfolge liegen eine Weile zurück und anfängliche Karriere-Sprünge verblassen allmählich. Es kommen müde Kämpfe gegen Laufkundschaft und ein ziemliches Übergewicht.
Solis hat nicht die Drawing Power die Öner und Konsorten sich vielleicht vorstellen um für einen riesigen Purse Bid zu sorgen.