Offiziell: Barca beste Mannschaft der Welt!

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Um das zu bestätigen hätte man sich nur ein paar Classicos anschauen müssen. Oder das CL Finale. Oder das letzte, eigentlich bedeutungslose Gruppenspiel in der CL, in der Barca mit einer reinen Jugendmannschaft aus La Masia, verstärkt nur durch den Ersatztorwart Pinto, Maxwell, Thiago und Pedro, Borisov mit 4:0 weggefegt hat und dabei Traumfußball gezeigt hat.

Les Selvage

BBL-Moderator
Santos komplett chancenlos mit ihrer langsamen Spielweise. Barcelona 2-3 Klassen schneller beim Passspiel als die Brasilianer, die auch nur dem Ball hinterher gelaufen sind bzw hinterher geguckt haben. Tolle Tore von Barca.

Das war eine Vorführung.

Hier nochmal die Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=Sm8MTF9UK0c

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
bei neymar bin ich etwas skeptisch ... nicht dass ich ihm sein talent absprechen möchte, aber die große musik spielt jedenfalls (noch) in europa und daher sollte er sich hier erstmal durchsetzen, bevor man ihn schon zu brasiliens besten spieler hochjubelt.

heiko2183

Bankspieler
Die erste Hälfte von Barca war traumhaft. Da war Santos absolut chancenlos und man sah einen 3-Klassen-Unterschied.

In der zweiten Hälfte konnten die Brasilianer immerhin einige Konter starten und ein bisschen mitspielen wobei Barca das Spiel auch in diesen Phasen kontrollierte.

Zum ersten Mal spielten die 4 Passer im Mittelfeld gemeinsam. (Iniesta, Xavi, Cesc, Thiago) Dazu Messi, Alves und Busquets und es wird klar, warum Santos in der ersten Hälfte nie am Ball war.

Die Defensive war angesichts der Rotationen der variablen Barca Spieler komplett verwirrt. Es sollte wohl sowas wie eine 3er bzw 5er Kette sein. Aber das war wohl nicht allen Spielern bewusst.

Der schwächste Mann auf dem Feld war Ganso. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der so wenig arbeitet. Santos war defensiv praktisch immer nur mit 10 Mann auf dem Feld. Vielleicht war es auch ein taktischer Masterplan um Ganso vorne auf Barca-Ballverluste warten zu lassen um dann schnell umzuschalten.... Aber so krasse Verweigerung der Defensivarbeit ist auch damit nicht zu erklären.

Neymar ist ja jetzt auch nicht für seine Defensivarbeit bekannt aber der war immerhin recht bemüht in einzelnen Aktionen auch mitzuhelfen.
Nach vorne hatte er es natürlich schwer und konnte sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich durchsetzen.

Bei Barca das erste Tor richtig stark von Xavi aufgelegt. Der spielt nie für die Galerie (eigentlich schade) und hat mit der Ballannahme dennoch die spektakulärste Aktion der Partie.

Schön auch, dass beim 3:0 das Weiterspielen von Messi mit einem Tor belohnt wurde... 99% der Spieler wären da beim ersten Zweikampf im 16er nicht weitergerannt sondern hätten sich nach der Grätsche fallen lassen.

Insgesamt ein viel souveränerer Trip als vor 2 Jahren. Getrübt natürlich durch die Villa Verletzung.
Freue mich auf die Rückrunde wo ich nach einer kompletten Vorbereitung dann nochmal eine Steigerung der aktuellen Form erwarte.

Best Team ever. :smoke:

Jünter

Nachwuchsspieler
Habe nur die besten Ausschnitte gesehen, schön herausgespielte Tore fast wie im Training, so dass ich noch einmal in der brasilianischen Ligatabelle nachgesehen habe, da dümpelt Santos meilenweit abgeschlagen im Mittelfeld der Tabelle rum, ist aktuell also nicht der Maßstab für brasilianischen Spitzenfußball. Trotzdem ist Barca unzweifelhaft das beste Team der Welt, bei Weitem aber nicht unschlagbar, besonders nicht in 2 K.o.-Spielen, dessen sollte man sich bei aller Euphorie um dieses Jahrhundertteam immer bewusst sein.

heiko2183

Bankspieler
Dazu man aber auch sagen, dass sich Santos unheimlich stark auf diesen Club World Cup fokussiert hat. Das hatte sicherlich negative Auswirkungen auf die Liga. Im Vorfeld sprachen Neymar und Co vom größten Spiel ihres Lebens und beschrieben, wie ganz Brasilien auf dieses Spiel wartet.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Barca in 2 Spielen aktuell allerhöchstens von Real in Bedrängis gebracht werden kann.
(Die haben zwar das Personal bzw die nötigen Stärken aber machen sich in die Hose)
Alle anderen Teams sind von diesem Level zu weit entfernt.

Klingt natürlich arrogant aber ich meine es ernsthaft: Selbst an schwachen Tagen ist Barca nur schwer zu schlagen. Und dann muss man im zweiten Spiel erstmal wieder mithalten können.
Also falls man in der CL auf Real trifft bitte lieber schon in einer KO Runde statt erst im Finale. In nur einem Spiel steigt die Chance für das schwächere Team.

Falls übrigens jemand mal nix zu tun hat. Würde mich interessieren wann Barca mit Puyol auf dem Feld zuletzt verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Falls übrigens jemand mal nix zu tun hat. Würde mich interessieren wann Barca mit Puyol auf dem Feld zuletzt verloren hat.

Am 20.04.2010 gegen Inter im CL-Halbfinale, wenn ich mich da jetzt nicht verschaut habe. Unter anderem dann die gesamte Saison 2010/11 und die bisherige ohne Niederlage mit Puyol und während dieser Zeit hat er immerhin zusammen auch 38 Spiele gemacht (Liga, CL und Copa del Rey)... Schon krass.

heiko2183

Bankspieler
Darauf hätte ich jetzt ohne nachzukucken auch getippt....Das war das miese Vulkan-Anreise Spiel. Mal hoffen, dass die Serie noch eine Weile hält.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Darauf hätte ich jetzt ohne nachzukucken auch getippt....Das war das miese Vulkan-Anreise Spiel. Mal hoffen, dass die Serie noch eine Weile hält.

das spielte aber nicht die große rolle, in dieser partie hat inter einfach das optimum - geplant von mastermind mourinho - rausgeholt, das rückspiel in barcelona war halt nur noch zittern und mauern und es reichte. den sieg in mailand kann man aber nicht hoch genug bewerten

heiko2183

Bankspieler
das spielte aber nicht die große rolle, in dieser partie hat inter einfach das optimum - geplant von mastermind mourinho - rausgeholt, das rückspiel in barcelona war halt nur noch zittern und mauern und es reichte. den sieg in mailand kann man aber nicht hoch genug bewerten

Den Mourinho Faktor halte ich für überbewertet. Das Hinspiel war aus taktischer Sicht doch nicht speziell und im Rückspiel blieb ja nur die Mauertaktik wenn man in Unterzahl spielt.

Barca beging in diesem Hinspiel defensiv viele Fehler und fühlte sich nach der Führung wohl zu sicher.

Wie groß da der Faktor mit der Anreise zu bewerten ist kann ich nicht beurteilen. Förderlich für eine Top Leistung war die Tour mit Bus und Bahn jedenfalls nicht.

Dieser Sieg für Inter im Hinspiel war auf jeden Fall verdient. Vielleicht um ein Törchen zu hoch (evtl hätte man nen Elfer für Barca und beide Teams hatten noch gute Chancen) aber auf jeden Fall verdient. Jedenfalls war das Aussscheiden in diesem Jahr bitter weil man in der Vorrunde schon besser war und auch in den KO Spielen in Summe die bessere Mannschaft war.

Aber das war die Strafe vom Fussballgott für das Weiterkommen gegen Chelsea im Vorjahr :smoke:

Hinspiel Inter, Rückspiel Chelsea und Hinspiel Stuttgart sind für mich auch die Top 3 der schwächsten Barca CL Spiele der letzten Jahre.

emkaes

Nachwuchsspieler
Dazu man aber auch sagen, dass sich Santos unheimlich stark auf diesen Club World Cup fokussiert hat.

Dieses Spiel beweist nur einmal mehr, dass südamerikanische Spieler uninteressanter werden, wenn sie zu lange in der Heimat bleiben. Die Entwicklung bei den Topnationen ist erschreckend.

Training - und Spielanalytik schienen da inzwischen wieder 5-10 Jahre hinter europäischen Standards hinterher zu hinken. Nimmt man dazu den Umstand, dass gerade die Brasilianer derzeit glauben, dass die Selecao wieder zu alter Stärke findet, wenn möglichst viele Spieler aus der heimischen Liga vertreten sind, dann lässt das für 2014 nichts Gutes erahnen, was das Abschneiden der Topnationen (BRA und ARG) angeht.

Schon die letzte Copa war ein Fingerzeig dafür, wie übersichtlich das Niveau teilweise geworden ist, wenn ein Rincon ein Topspieler der Copa ist.

Aus meiner Sicht muss man die Leute inzwischen scheinbar spätestens mit 18 da wegholen und das Talent selbst weiterveredeln, weil man sonst mit 22 lauter unfertige Spieler hat, die für den europäischen Fussball schlicht unbrauchbar sind.

Oben