Offseason 2016 (Free Agency, contract extensions etc.)

Little

Bankspieler
Da machst du dir zu viel Sorgen. Sein Tag steht ja schon in den Büchern. Selbst bei dem biggest contract in NFL history, den Miller sehen wird, kann der cap hit gleich bleiben, sogar sinken. Das wird ein 6 oder 7 Jahresvertrag. Da hat der Salary Cap guru, der ja scheinbar eh bärenstark ist in Denver, eine Menge Spielraum um das alles zu verteilen.

Natürlich macht man sich da Gedanken. Zum einen weil der Aderlass schon sehr groß war und eben auch weil ich die Sache schnell vom Tisch haben will. Hab keine Lust, dass sich das so ewig zieht. Außerdem hätte ich wie gesagt gerne ein paar vorzeitige Extensions. Sonst endet das wie bei Jackson, Osweiler und Co.
Da hat Jackson ja selbst gesagt, dass man die alle noch hätte unter Vertrag haben können, wenn die Broncos das vorher forciert hätten.

Little

Bankspieler

Scherzkeks. ;)
Er hat damit ja recht. Jackson hat doch die ganze Saison geliefert und das eben so gut, dass er immer teurer wurde. Da hätte man frühzeitig reagieren müssen. Bei Derek Wolfe konnte man sich auch einigen und hat den, wenn mna jackson Vertrag sieht, deutlich unter Wert halten können. Osweiler wollte man ja auch behalten, auch schon vor dem Zeitpunkt, als er für peyton übernehmen musste. Hier bestand also auch die Möglichkeit den für sehr kleines Geld zu halten, im Vergleich zu dem was er jetzt bekommt.
Sind eben Fehler die gemacht wurden und die man hoffentlich bei den oben genannten vermeidet.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Aber man wusste ja trotzdem nicht wie gut die Spieler sind, bis sie es auf der größten Bühne gezeigt haben. Bei Von Miller wusste man es, aber gerade deswegen sind das ja auch schwere Verhandlungen. Aber wenn du Jackson jetzt im November 12m per year bezahlst (ein Schnäppchen im Vergleich zum freien Markt) und er spielt auf einmal wieder wie ein 5m DT, dann stehst du doof da und hast ihn ewig überbezahlt an der Backe.

Mal ganz davon abgesehen dass die meisten Teams solche Verhandlungen nicht während der Saison führen. Das lenkt die Spieler ja ab. Und wusstest du heute vor einem Jahr schon, dass Jackson ein 15m per year DT sein wird?

Little

Bankspieler
Aber man wusste ja trotzdem nicht wie gut die Spieler sind, bis sie es auf der größten Bühne gezeigt haben. Bei Von Miller wusste man es, aber gerade deswegen sind das ja auch schwere Verhandlungen. Aber wenn du Jackson jetzt im November 12m per year bezahlst (ein Schnäppchen im Vergleich zum freien Markt) und er spielt auf einmal wieder wie ein 5m DT, dann stehst du doof da und hast ihn ewig überbezahlt an der Backe.

Mal ganz davon abgesehen dass die meisten Teams solche Verhandlungen nicht während der Saison führen. Das lenkt die Spieler ja ab. Und wusstest du heute vor einem Jahr schon, dass Jackson ein 15m per year DT sein wird?

Siehste und da reden wir aneinander vorbei. 12M wären mir da auch zu viel gewesen. Man hat aber schon im November gesehen wie gut das passt. Wenn man ihm dann im Dezember einen Deal angeboten hätte der leicht unter dem liegt was Wolfe bekommen hat, hätte Jackson sicher auch angenommen. Da war ja noch nicht abzusehen wie sehr der Wert noch in die Höhe getrieben werden würde. Das man da als GM keine voreiligen Deals abschließen möchte ist mir auch bewusst, aber hier hat sich Elway nun gleich zweimal richtig verzockt.

liberalmente

Teammitglied
12M wären mir da auch zu viel gewesen. Man hat aber schon im November gesehen wie gut das passt. Wenn man ihm dann im Dezember einen Deal angeboten hätte der leicht unter dem liegt was Wolfe bekommen hat, hätte Jackson sicher auch angenommen.

Hat eigentlich nichts mehr mit dem Draft zu tun, aber nun gut. :D

Jeder Spieler und vor allem jeder Agent weiß, dass du als gefragter Free Agent bei einem immer weiter steigenden Cap, und das ist nunmal die nächsten Jahre so, mehr bekommst als wenn du eine extension mit deinem Team unterschreibst. Warum gibt es dann trotzdem extensions? Weil das Team dem Spieler Risiko abnimmt. Football ist ein brutaler Sport und in 16 Spielen kann viel passieren. Da verzichtet man als Spieler schonmal auf Geld, um etwas weniger Geld früher und abgesichert zu haben. Das ist NFL-contract Logik, heruntergebrochen.

Wenn du jetzt sagst: extension im Dezember. Sehe die Situation mal aus der Sicht von Jackson und vor allem seinem Agent. Aus 16 Spielen Risiko für ihn wurden 4 Spiele + ggf. Playoffs. Die Gleichung ist eine komplett andere aus Spielersicht. Und du hättest ihm nicht mal 12m per bezahlen wollen. Warum um alles in der Welt hätte Jackson das annehmen sollen? Wegen 4 Spielen + Playoffs auf 5m per year zu verzichten - da hätte der Agent gleich den Job wechseln sollen, wenn er dem zustimmt. Wenn du mal so weit bist testest du auch die FA. Das ist nunmal ein Segen für die Spieler, jedes Jahr aufs neue. Du wirst da belohnt für das Risiko, in ein contract year ohne extension gegangen zu sein.

Und btw: was glaubst du in welchem Strahl Derek Wolfe kotzt, die extension unterschrieben zu haben? Das ist doch ein schönes Fallbeispiel. Und gute Agents wissen das, darauf kannst du dich verlassen. Die machen ja den ganzen Tag nichts anderes als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Sei lieber froh, dass Wolfe so blöd war und ärgere dich nicht darüber, dass Jackson das Richtige für sich getan hat.

Little

Bankspieler
Hat eigentlich nichts mehr mit dem Draft zu tun, aber nun gut. :D

Jeder Spieler und vor allem jeder Agent weiß, dass du als gefragter Free Agent bei einem immer weiter steigenden Cap, und das ist nunmal die nächsten Jahre so, mehr bekommst als wenn du eine extension mit deinem Team unterschreibst. Warum gibt es dann trotzdem extensions? Weil das Team dem Spieler Risiko abnimmt. Football ist ein brutaler Sport und in 16 Spielen kann viel passieren. Da verzichtet man als Spieler schonmal auf Geld, um etwas weniger Geld früher und abgesichert zu haben. Das ist NFL-contract Logik, heruntergebrochen.

Wenn du jetzt sagst: extension im Dezember. Sehe die Situation mal aus der Sicht von Jackson und vor allem seinem Agent. Aus 16 Spielen Risiko für ihn wurden 4 Spiele + ggf. Playoffs. Die Gleichung ist eine komplett andere aus Spielersicht. Und du hättest ihm nicht mal 12m per bezahlen wollen. Warum um alles in der Welt hätte Jackson das annehmen sollen? Wegen 4 Spielen + Playoffs auf 5m per year zu verzichten - da hätte der Agent gleich den Job wechseln sollen, wenn er dem zustimmt. Wenn du mal so weit bist testest du auch die FA. Das ist nunmal ein Segen für die Spieler, jedes Jahr aufs neue. Du wirst da belohnt für das Risiko, in ein contract year ohne extension gegangen zu sein.

Und btw: was glaubst du in welchem Strahl Derek Wolfe kotzt, die extension unterschrieben zu haben? Das ist doch ein schönes Fallbeispiel. Und gute Agents wissen das, darauf kannst du dich verlassen. Die machen ja den ganzen Tag nichts anderes als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Sei lieber froh, dass Wolfe so blöd war und ärgere dich nicht darüber, dass Jackson das Richtige für sich getan hat.

dann verschieb es in einen passenderen Thread :D

Das was du anführst, ist doch bekannt und wir reden immer noch aneinander vorbei. Frühzeitige Extensions haben doch auch im Fußball, Eishockey, Basketball usw. die gleichen Risiken. Mir geht es ja hier nur um die speziellen Fälle. Bei Wolfe und Jackson hieß es lange es wird nur einer gehalten werden. Als Wolfe dann unterschrieben hatte, ging man davon aus, dass jackson wechselt und da hielt man den Vertrag von Wolfe für beide Seiten als fair. Elway zog doch erst nach, als die Jags und Co. bei Jackson ernst machten, sonst hätte Jackson doch bei 12M. locker vorzeitig unterschrieben. Da hat sich Elway eben verspekuliert, was mich stört und er sich ankreiden lassen muss. Dabei gönne ich Jackson auch die Kohle. Hat ne tolle Saison gespielt und es wäre vermessen zu sagen, dass er die paar Mio. mehr nicht nehmen sollte. Bei Osweiler war es das gleiche Problem. Zu lange gewartet und dann den Preis vom freien Markt kaputt machen lassen. Deshalb bin ich für frühzeitige Extensions bei den genannten Spielern. Dass das nicht bei allen klappen wird ist auch klar, aber einen oder zwei sicher haben wäre schon mal super. Zumal man bei den von mir erwähnten jetzt auch nicht wahnsinig viel an Tiefe auf deren Positionen zu bieten hat, dass man sagen könnte, wir fangen das mit unseren Draftpicks auf.

liberalmente

Teammitglied
Als Wolfe dann unterschrieben hatte, ging man davon aus, dass jackson wechselt und da hielt man den Vertrag von Wolfe für beide Seiten als fair.

Also ich habe, direkt nach der Unterschrift, von Joe Banner gelesen, sinngemäß: I have no idea why Wolfe is signing this deal this close to FA and in a month or two, he will regret signing it.

Bei solchen Verhandlungen muss man den Wert ja antizipieren und ich denke man kann wirklich nicht behaupten, dass das Wolfe oder besser gesagt seinem Agent sonderlich gut gelungen wäre. ;)

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch den Sprung von "ging man davon aus, dass Jackson wechselt" zu "er hätte 12m locker unterschrieben, wenn Elway sie ihm angeboten hätte, das wurde erst als die Jags ins Spiel kamen unmöglich" nicht. Wer sagt denn, dass Jackson die 12m angenommen hätte? Warum hätte Jackson sich die FA entgehen lassen sollen für 12m?

Er hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass er 15m bekommt. Aber es war unrealistisch anzunehmen, dass sein Markt unter 12m liegt. Von daher: risk/reward war für Jackson die Free Agency zu testen.

Ich kann und will gar nicht ausschließen, dass Elway seine Hand falsch gespielt hat. Aber ich bin der Meinung, dass die Geschichte im Dezember gegessen war. Zu dem Zeitpunkt war es doof, eine extension zu unterschreiben, was man bei Wolfe sieht. Jackson war halt nicht doof. Er wollte den Markt testen und der hat sich dann super gut entwickelt für ihn, das war so nicht vorhersehbar. Aber unabhängig davon, wie gut es lief, glaube ich eben, dass Jackson es so oder so hätte darauf ankommen lassen. Das war einfach das rational vernünftige für ihn.

Und dass Elway die extension nicht schon in der Offseason 2015 angegangen ist kritisierst du ja auch nicht. Da war es schlichtweg nicht absehbar, dass die Defense so gut ist, dass man sie unbedingt so gut es geht zusammenhalten sollte. Ohne mit den Details vertraut zu sein, aber ich glaube genau vor einem Jahr hätte Jackson eine, im Nachhinein, extrem team friendly extension unterschrieben. Aber im Nachhinein ist sowas eben leicht zu sagen.

Habe die Posts mal in den Offseason Thread verschoben. ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Heute ist übrigens die Deadline, um die 5th year option für die Erstrundenpicks der 2013er Draftklasse zu ziehen. Bei 17 Spielern ist das bereits passiert, außerdem hat Lane Johnson in Philly ja schon langfristig verlängert.

OPTION GEZOGEN:
1. Eric Fisher, OT, Chiefs
5. Ziggy Ansah, DE, Lions
8. Tavon Austin, WR, Rams
11. D.J. Fluker, OT, Chargers
13. Sheldon Richardson, DT, Jets
14. Star Lotulelei, DT, Panthers
15. Kenny Vaccaro, S, Saints
18. Eric Reid, S, 49ers
19. Justin Pugh, OL, Giants
20. Kyle Long, OL, Bears
21. Tyler Eifert, TE, Bengals
22. Desmont Trufant, CB, Falcons
23. Sharrif Floyd, DT, Vikings
25. Xavier Rhodes, CB, Vikings
27. DeAndre Hopkins, WR, Texans
30. Alec Ogletree, ILB, Rams
31. Travis Frederick, C, Cowboys

OPTION WIRD DEFINITIV NICHT GEZOGEN:
2. Luke Joeckel, OT, Jaguars
6. Barkevious Mingo, OLB, Browns
7. Jonathan Cooper, G, Patriots
10. Chance Warmack, G, Titans
17. Jarvis Jones, OLB, Steelers
29. Cordarelle Patterson, WR, Vikings

SONSTIGES:
3. Dion Jordan, DE, Dolphins - suspendiert, Option damit verschoben
4. Lane Johnson, OT, Eagles - hat bereits einen langfristigen Vertrag unterschrieben
24. Björn Werner, DE, Colts - wurde bereits entlassen

OPTION NOCH VORHANDEN:
9. Dee Milliner, CB, Jets
12. D.J. Hayden, CB, Raiders
16. E.J. Manuel, QB, Bills
26. Datone Jones, DE, Packers
28. Sylvester Williams, DT, Broncos
32. Matt Elam, S, Ravens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
3 minor Steelers-News:

- man verlängert mit Bruce Gradkowski um ein Jahr
- man zieht die 5th year option bei Jarvis Jones nicht
- James Harrison spielt definitiv noch ein Jahr

Bei Gradkowski war das zu erwarten, nachdem man keinen QB gedraftet hat und Hoyer lieber nach Chicago ging ... Jones dürfte erst mal der Backup sein, nachdem Gradkowski ein ganzes Jahr mit einer Verletzung verpasst hat. Das ist also einfach depth und ein bisschen veteran leadership, also passt das schon.

Bei Jones kommt das auch nicht allzu überraschend ... das wäre einfach viel zu viel Kohle für einen Spieler gewesen, der sich erst in der letzten Saison als halbwegs passabler Starter etabliert hat. Neben Ziggy Hood vielleicht der schwächste Steelers 1st rounder der letzten 10-15 Jahre, aber gut - man kann nicht jedes Jahr einen Superstar (Roethlisberger, Polamalu), Pro Bowler (Hampton, Miller, Timmons, Pouncey, DeCastro) oder Super Bowl MVP (Holmes) erwarten und in den 3 Jahren vor Jones hatte man auch jedesmal den Jackpot geknackt. Jones wird jedenfalls ein gutes Jahr brauchen, denn die Erwartungen konnte er bisher nicht erfüllen.

Bei Harrison ging man eh davon aus, aber ganz sicher wars noch nicht ... sehr schön, dass er sich dazu entschlossen hat, noch ein Jahr dranzuhängen: klasse role model für die jungen Linebacker im Kader und von der Leistung her gibts ohnehin nix zu meckern.

liberalmente

Teammitglied
OPTION WIRD DEFINITIV NICHT GEZOGEN:
2. Luke Joeckel, OT, Jaguars

Wow, da muss man wirklich kein Vertrauen in seinen Körper haben.

Übrigens ist die 5th year option extrem team friendly. Wenn die nicht gezogen wird muss man echt Angst vor einer schweren Verletzung haben - oder sich so gut wie sicher sein, dass der Spieler keine gute Saison spielen wird. Für all die, deren Option nicht gezogen wurde, ist das ein klares Zeichen: You're one step away from being Bjoern Wernered.

Giko

ELIL
Definitiv. Langsam aber sicher ist der Bandwaggon der Jags voll. Bei den Raiders sieht es ähnlich aus. Da werde ich nächstes Jahr eine Spiele schauen.

liberalmente

Teammitglied
Das mit Lockette ist sehr bitter. Hoffentlich sind es zumindest keine bleibenden Schäden bei ihm. Zwischen "kann Leben normal leben" und "kann NFL spielen" gibt es ja einen signifikanten Unterschied. Und hoffentlich holt die NFLPA da auch was für ihn heraus, so dass er nicht quasi mittellos dasteht. Zumindest die Arztrechnungen werden afaik auf jeden Fall aus einem Fund bezahlt.

Jacksonville macht viel Sinn für Werner. Für amerikanische Verhältnisse recht nah an Tallahassee (da liegt die Florida State University, wo Werner aufs College ging), 43 Defense, einfacher scheme, gecoacht von einem defensive minded HC, außer Fowler kein Ausnahme DE im Roster. Klar, Werner muss erstmal schauen, dass er überhaupt das 53 roster schafft, dann das 46 active on gameday, über Starter oder so reden wir da vorerst mal nicht. Aber er sollte eine Perspektive haben. Wenn er den Schritt schafft, dann ist der Weg zumindest nicht verbaut. Glaube nicht dass er eine dritte Chance bekommt und wenn, dann wird es keine gute sein. Würde es ihm sehr gönnen, dass es funktioniert. Für mich war klar, dass wenn, dann in einer 43. Für den 34 OLB, den er bei den Colts spielen sollte, hat er einfach nicht die Beweglichkeit und die movement skills in space. Meine grundsätzliche Skepsis bzgl seiner Athletik bleibt aber leider.

Obmann

Fan of Underdogs
Brandon Boykin ist bei den Panthers entlassen worden. Komische Offseason für die Cornerback Position.

So sehr ich noch verstanden habe Norman den Vertrag nicht zu geben, aber mit Boykin hätte man wenigstens etwas Erfahrung auf der Cornerback Position geholt. Dazu haben sie schon fast klassische Reaches für ihre Corners gemacht. Bin sehr gespannt, inwiefern das ein super move wird oder doch ein fragezechen.

So ganz überzeugt bin ich von der Offseason der Panthers nicht, wenn es darum geht, dass sie das Ding ganz holen wollen. Das sie gut sein werden, ist keine Frage. Dafür haben sie einfach zuviele gute Spieler.

liberalmente

Teammitglied
Was ist denn da los? Boykin war 2013 einer der besten Slot Corner der Liga und Slot Corner spielen schon in den Nickel Packages, natürlich erst recht bei Dime. Das sind, je nach Team, 40 bis 80 Prozent der defensive snaps. Das ist also eigentlich ein Starter, auch wenn sie nicht so geführt werden.

2014 war dann nicht mehr sooo gut, aber trotzdem noch komplett in Ordnung. 2015 bei den Steelers natürlich ein Reinfall und jetzt bei den Panthers entlassen, ohne auch nur einen Tag im Camp gewesen zu sein? Sehr merkwürdig.

Die Eagles sind mittlerweile quantitativ stacked was die Secondary angeht. Quantitativ, qualitativ muss man schauen. ;) Ich würde Boykin trotzdem gerne unter Vertrag nehmen. Hätte mir das schon gewünscht bevor er bei den Panthers unterschrieben hat und sein Marktwert ist sicher nicht gestiegen - war ja auch schon das Minimum. ;)

Er kam mit Chip Kelly nicht zurecht, aber an sich hat er sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Den ersten Kommentar nach dem Trade, den man als Rassismus Vorwurf an Chip interpretieren konnte (und dieser Vorwurf ist und bleibt Unsinn bei Chip), hat er dann ja auch schnell klargestellt.

Oben