Browns haben in letzter Zeit aber kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht - der Deal zeigt das auch wieder. Häufen viele Picks an und mit Jackson und durch die anderen sinnvollen Veränderungen im Management, könnte es mittelfristig tatsächlich professioneller in Cleveland zu gehen.
Was die Browns machen finde ich auch definitiv richtig. Das ist ein heftiger Rebuild, wie ich ihn in meiner NFL Zeit (die jetzt auch noch nicht sooo lange ist, zugegeben) noch nicht gesehen habe. Aber wenn du so dermaßen am Boden bist bringt es auch nichts, das step by step zu machen, da musst du jeden Stein umdrehen. Leid tut es mir nur für Joe Thomas und Haden, die skills haben, aber ihre Karriere quasi wegwerfen müssen. Sie bekommen gut Schmerzensgeld, keine Frage, aber da wären skills für mehr, die niemand zu Gesicht bekommt.
Elementar für die Browns war es, dass man mit Jackson einen richtig guten HC bekommen hat. Eine Franchise, die seit Ewigkeiten quasi nichts richtig macht bekommt normalerweise keinen Coach wie ihn. Aber wenn die Browns mit ihm ungeduldig sind sollen sie, wegen mir, im ewigen NFL Nirwana verrecken, denn das würde all der Blödheit noch die Krone aufsetzen. Da hast du einmal Glück, dann wirst du ungeduldig. Ich hoffe für Jackson, dass er sich einen riesigen buyout in den Vertrag schreiben hat lassen, vergleichbar mit Mourinho bei United. Denn mit dieser Truppe kannst du eigentlich nicht viele Spiele gewinnen. Ich würde mal sagen, das Talent im roster gibt zwischen 0 und 1 Sieg in der 2016 Saison her (gerade in der AFC North mit 3 sehr starken Mannschaften, gegen die du zweimal spielen musst). Jeder Sieg darüber ist Coaching. Aber Jackson ist auch kein Magier, über 4 Siege wären mMn eine Sensation. Aber wenn du in zwei Saisons zwischen 6 und 8 Spielen gewinnst kann der Owner normalerweise ungeduldig werden. Wie gesagt, ich hoffe Jackson hat sich da abgesichert.
Die Browns haben sehr gute Chancen auf den 1st overall Pick. Zudem hat man ja von den Eagles noch den 1st rounder. Sagen wir mal so, in den tiefen 20ern wird der Pick vermutlich nicht sein.
Im worst case, aus Browns Sicht, Pick 21 (Playoffs mit schlechtem Record), aber die Chancen auf einen Pick in der Top 15 sind nicht schlecht, vielleicht sogar Top 10. Mit den zwei Picks musst du dann aber auch was machen. Die Browns hatten immer Picks. Man kann Joe Banner viel vorwerfen, aber Picks hat er gesammelt. Man hat nur gefühlt jeden einzelnen verhauen. Es ist wirklich eine Leistung, wie schlecht die Browns gedraftet haben, normalerweise hast du wenigstens ein bisschen Glück, alleine schon wegen dem law of average.
Ansonsten brauchen die Browns natürlich einen QB, in 2017, spätestens 2018. RGIII ist dahingehend ganz nett, dass er Tickets verkauft und ein wenig Glanz versprühen kann, aber auch Jackson wird aus dem keinen langfristig soliden NFL QB basteln können. Er kann einfach keine Defenses lesen. Man hätte Wentz haben können, wollte ihn nicht. In zwei, drei Jahren wird man sehen können, ob das klug oder weniger klug war. Wobei es schon eine Logik gibt, selbst wenn die Browns Wentz gemocht hätten, bei diesem roster wäre er nahezu sicher zum bust geworden. Erstmal ein bisschen Talent anhäufen, dann den QB holen, macht schon Sinn. Aber der QB Pick muss halt sitzen. Sonst bringt der ganze rebuild nichts.