OKC 2025/26 - Teil 2 einer Trilogie ?

Cicero

Bankspieler
Das war letzte Nacht generell ein guter Spieltag für OKC. Alle Konkurrenten haben gepatzt - teilweise gegen absolute Underdogs - sowie Clippers erneut verloren und Jazz gewonnen. Da die Thunder den schwierigsten Rest-Schedule der NBA haben, ist jede Niederlage für den Abstand von der #2 zu OKC wichtig.

Cicero

Bankspieler
Solider Sieg gegen die Warriors, die im dritten Viertel und bis Mitte des 4. Viertels heiß liefen, aber am Ende reichte es dann doch nicht die Thunder zu schlagen. J-Dub sah - bis auf den 3er - richtig gut aus. Shai 38 Punkte, kein Ballverlust. Er steht jetzt nur bei 1,7 Ballverlusten pro Spiel, crazy. Vielleicht sogar seine größte Stärke, die meist übersehen wird. Er müsste der ballsicherste Volumen-Scorer in der Geschichte der NBA sein.

Shai

Nachwuchsspieler
Solider Sieg gegen die Warriors, die im dritten Viertel und bis Mitte des 4. Viertels heiß liefen, aber am Ende reichte es dann doch nicht die Thunder zu schlagen. J-Dub sah - bis auf den 3er - richtig gut aus. Shai 38 Punkte, kein Ballverlust. Er steht jetzt nur bei 1,7 Ballverlusten pro Spiel, crazy. Vielleicht sogar seine größte Stärke, die meist übersehen wird. Er müsste der ballsicherste Volumen-Scorer in der Geschichte der NBA sein.
also ich würde "der ballsicherste" durch beste ersetzen.

Cicero

Bankspieler
Heute Nacht also gegen Dallas, die die letzten Spiele richtig stark waren. Und Dallas sieht gegen OKC traditionell meistens sehr gut aus. Würde mich nicht überraschen, wenn das nicht ein Stolperstein wird.

freiplatzzokker

Bankspieler
Heute Nacht also gegen Dallas, die die letzten Spiele richtig stark waren. Und Dallas sieht gegen OKC traditionell meistens sehr gut aus. Würde mich nicht überraschen, wenn das nicht ein Stolperstein wird.
Weder P.J. noch Gafford werden spielen. Wäre schon eine Überraschung, würden die Mavs hier mit einem Sieg nach Hause fliegen. Erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Cicero

Bankspieler
Weder P.J. noch Gafford werden spielen. Wäre schon eine Überraschung, würden die Mavs hier mit einem Sieg nach Hause fliegen. Erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich dachte PJ könnte spielen. Aber nach einem sehr holprigen Start von OKC war das doch sehr souverän und dominant. J-Dub sieht immer besser aus, Shai macht sein typisches Spiel in 3 Vierteln, die anderen Rollenspieler überzeugten auch.

Ein paar Worte zu den Mavs. Also von AD hatte ich deutlich mehr erwartet. J-Will und Holmgren haben ihn komplett aus dem Spiel gekommen, 0 (!) Punkte nach 3 Vierteln. Im dritten Viertel bekam er dann noch eine Blessur am Knie und was ich dann gar nicht verstanden habe: Thunder führen mit 30, AD sitzt mit 30cm dicken Ice-packs auf der Bank, offensichtlich Knieprobleme, und dann startet er das 4. Viertel? Super riskant von Jason Kidd.

Shai

Nachwuchsspieler
J-Dub sieht gut aus! Gute drives, sehr variabel im ball handling, explosiv. kreiert advantages und kommt gut an seinen gegenspielern vorbei. der 3er jar noch nicht da, was klar ist. das wird noch dauern.
shai... man wiederholt sich jedes mal. aber er hat jetzt einen punkt erreicht, da kannst du gegen jeden spieler den es je gab gegenargumentieren, ob shai oder spieler x besser ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Moin zusammen, mal kurz ein Glückwunsch dalassend für Status und Perspektive eurer Franchise. Keine Missgunst meinerseits, macht weiter :)

Eine Frage aber: gibt es Buch/Long-Form-Podcast/große Reportage über Sam Presti und wie er denkt, handelt, warum er wie entscheidet und was seine Philosophie beim Aufbau der Organisation ist? Interessiert mich aus sportlicher und beruflicher Perspektive.

Post Scriptum noch ein untertänige Bitte: verbrennt diese orangen Trikots.

Cicero

Bankspieler
Eine Frage aber: gibt es Buch/Long-Form-Podcast/große Reportage über Sam Presti und wie er denkt, handelt, warum er wie entscheidet und was seine Philosophie beim Aufbau der Organisation ist? Interessiert mich aus sportlicher und beruflicher Perspektive.

Meines Wissens nach gibt es das leider (noch) nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er irgendwann ein Buch über seine Aufbauphilosophie und Erfahrung schreiben wird. Ansonsten denke ich, dass man aus seinen ausführlichen Pressekonferenzen, die er vor und nach der Saison hält, sehr viel hinsichtlich seiner Philosophie herauslesen kann. Ich empfand diese PKs immer sehr informativ.

Mahoney_jr

Bankspieler
Meines Wissens nach gibt es das leider (noch) nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er irgendwann ein Buch über seine Aufbauphilosophie und Erfahrung schreiben wird. Ansonsten denke ich, dass man aus seinen ausführlichen Pressekonferenzen, die er vor und nach der Saison hält, sehr viel hinsichtlich seiner Philosophie herauslesen kann. Ich empfand diese PKs immer sehr informativ.

Es gab ein interessantes Kommentar von Chris Ryan im Ringer NBA Pod: OKC würde Spieler nach Rollendefinition draften und aufbauen und dadurch gibt es kaum Unklarheiten, was von einem jungen Spieler verlangt wird.

Das fand ich aus mehreren Gesichtspunkten interessant, wenn es stimmen sollte.

1. Es könnte die gute Entwicklungsarbeit auf breiter Linie erklären.
2. Es könnte die (von Außen-Perspektive) echt niedrigen Abschlüsse für Rollenspieler erklären (ich hätte erwartet, dass die Agenten von Wiggins, Joe, Mitchell versuchen woanders höhere Verträge herauszuholen, aber alles eher geräuschlos gut verlängert)
3. Die Rollendefinition selbst ist auch interessant, weil viele Spieler sich vom körperlichen Profil ähneln, aber spielerisch dann doch andere Skills haben.

Shai

Nachwuchsspieler
Es gab ein interessantes Kommentar von Chris Ryan im Ringer NBA Pod: OKC würde Spieler nach Rollendefinition draften und aufbauen und dadurch gibt es kaum Unklarheiten, was von einem jungen Spieler verlangt wird.

2. Es könnte die (von Außen-Perspektive) echt niedrigen Abschlüsse für Rollenspieler erklären (ich hätte erwartet, dass die Agenten von Wiggins, Joe, Mitchell versuchen woanders höhere Verträge herauszuholen, aber alles eher geräuschlos gut verlängert)
3. Die Rollendefinition selbst ist auch interessant, weil viele Spieler sich vom körperlichen Profil ähneln, aber spielerisch dann doch andere Skills haben.
Presti hat nach dem 2022 draft mal gesagt : "we don't draft players we draft people"

Dieser Satz fasst es mmm das was du gesagt hast gut zusammen. Troy Weaver hat die Franchise 2020 verlassen, womit sich die Draftphilosphie von langen, athletischen hin zu high IQ spielern geändert hat.

Cicero

Bankspieler

Das erinnert mich an etwas, was Caruso mal erzählt hat zu der Zeit, als er versuchte sich bei OKC durchzusetzen. Er hatte 2016, als bei den Blue war, meines Wissens nach Sam Presti genau gefragt, was eine NBA-Franchise wie OKC genau von jungen Spielern verlangt bzw. auf welche Bereiche er sich konzentrieren soll. Sinngemäß soll er 2016 zu Caruso gesagt haben "Wenn du versuchst, über Punkte aufzufallen, bist du austauschbar. Davon gibt es hunderte." Stattdessen solle er sich auf die Defense (Point-of-Attack, Switches, Rotationen), Playmaking ohne Ball (Cutten, Extra-Pass, Tempo lesen), Basketball-IQ & Zuverlässigkeit und auf die kleinen Dinge, die Coaches lieben, aber selten in Boxscores auftauchen. Und Caruso hat ja offensichtlich seinen ganzen Style und Karriere genau darauf aufgebaut.

Und diese Philosophie sieht man ja auch im Roster der Thunder. In der Top12 Rotation gibt es keinen Spieler, der wirklich unterdurchschnittlich verteidigt. Alle hängen sich rein, versuchen die kleinen Dinge auf dem Court zu machen. Also das, was Sam Presti damals Caruso nahegelegt haben soll, steht auch ein wenig für den Stil wie OKC Basketball spielen will. Und danach werden im Wesentlichen auch die Draftentscheidungen ausgerichtet.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das erinnert mich an etwas, was Caruso mal erzählt hat zu der Zeit, als er versuchte sich bei OKC durchzusetzen. Er hatte 2016, als bei den Blue war, meines Wissens nach Sam Presti genau gefragt, was eine NBA-Franchise wie OKC genau von jungen Spielern verlangt bzw. auf welche Bereiche er sich konzentrieren soll. Sinngemäß soll er 2016 zu Caruso gesagt haben "Wenn du versuchst, über Punkte aufzufallen, bist du austauschbar. Davon gibt es hunderte." Stattdessen solle er sich auf die Defense (Point-of-Attack, Switches, Rotationen), Playmaking ohne Ball (Cutten, Extra-Pass, Tempo lesen), Basketball-IQ & Zuverlässigkeit und auf die kleinen Dinge, die Coaches lieben, aber selten in Boxscores auftauchen. Und Caruso hat ja offensichtlich seinen ganzen Style und Karriere genau darauf aufgebaut.

Und diese Philosophie sieht man ja auch im Roster der Thunder. In der Top12 Rotation gibt es keinen Spieler, der wirklich unterdurchschnittlich verteidigt. Alle hängen sich rein, versuchen die kleinen Dinge auf dem Court zu machen. Also das, was Sam Presti damals Caruso nahegelegt haben soll, steht auch ein wenig für den Stil wie OKC Basketball spielen will. Und danach werden im Wesentlichen auch die Draftentscheidungen ausgerichtet.
Und auch @Shai
Das ist spannend und würde ich dann letztendlich für manche andere Franchise eigentlich auch so sehen, nur vielleicht weniger konsequent als bei den Thunder.

Dazu muss man aber wohl sagen, dass zumindest der Dreier einigermaßen sitzen muss.

Und ich frage mich, wie die aktuelle Heat Philosophie auf die Kaderstrategie einwirken wird. Spoelstra sagte zuletzt, dass jeder Spieler eine Gefahr sein muss, sonst funktioniert sein System nicht.

Wahrscheinlich ist nun "time a flat circle": es beginnt damit, dass man die kleinen Dinge verstehen muss und immer als Teil des Teams denken und agieren, aber man muss was mit dem Ball anfangen können. Für die reine 3&D Rolle wird es weniger Verwendung geben. Und letztendlich kann man nur auf dem ganz hohen Level bestehen, wenn man ein vollwertiger Baller ist.

Und das gilt eigentlich für eure Leute. Ein Cason Wallace ist zB richtig gut beim Finish mit Kontakt.

Fathi8

Bankspieler
Gratulation an die Thunder Fans hier. Das ist schon pure Dominanz. Viele Spieler sind im Team einfach austauschbar. Egal wer da spielt, es sieht immer nach intelligentem Spiel aus. Dazu Shai der einfach mal 2-3 Minuten aufdreht gegen Ende der ersten HZ und das Spiel vorentscheidet. Er ist einfach sehr clever, wie er seine Spots sucht und er kann sich natürlich bei dem Team auch aussuchen wann und wo er loslegt. Es gibt ja immer noch andere gute Optionen.
Die Defense ist natürlich eh bockstark. Auch wenn Caruso und Dort sowie Hartenstein fehlen, fällt das kaum auf. Ok es fehlt ein wenig das Bulldozern von Dort.

Denke das wird echt schwer in den Playoffs überhaupt eine spannende Serie zu prognostizieren. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und ein gut gebautes Team um einen Superstar plus Co-Star wird sich hoffentlich noch rauskristallisieren. Soll ja nicht zu langweilig werden in den Playoffs

elpres

Bankspieler
Denke das wird echt schwer in den Playoffs überhaupt eine spannende Serie zu prognostizieren. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und ein gut gebautes Team um einen Superstar plus Co-Star wird sich hoffentlich noch rauskristallisieren. Soll ja nicht zu langweilig werden in den Playoffs

Die Spurs, Nuggets und Rockets haben sicher die besten Chancen gute Serien gegen OKC zu liefern. Es wäre schade, wenn es nicht zumindest zu zwei der drei Paarungen kommt.

Oben