Starker Sieg gegen die Clippers. Jalen Williams und Chat Holmgren fehlten, Shai wirft 7/29 und OKC gewinnt aufgrund starker Defense dennoch.
———
Dann noch ein paar Sätze zur Pick-Situation. OKC hat für den Draft 2025:
- 1st rounder von PHI (top 6 geschützt). Philly teilt sich aktuell 5/6 mit den Nets, die Raptors (pick #7) haben eine Niederlage weniger. Ich denke die Chance, dass die Thunder den Pick bekommen, ist unter 50%. Doch selbst, wenn die Sixers den Pick behalten können: es gibt keine garantie, dass sie nächstes Jahr plötzlich oben mitspielen. Dafür bieten PG und Embiid zu viele Fragezeichen. 2026 Jahr ist der Pick top 4 geschützt, 2027 ebenfalls. Wenn am Ende ein Pick 15-20 herausspringt, wäre es trotzdem eine gute Sache.
- 1st rounder der Jazz (top 10 geschützt). Jazz tanken, daher keine chance, dass er zu okc geht. Nächstes Jahr ist er top 8 geschützt. Auch 2026 sehe ich wenig chancen. Nach 2026 würde das Recht von OKC erlöschen, d.h. wir sollten uns schonmal an Gedanken gewöhnen, dass aufgrund der tiefgreifenden Tanking-Mentalität der Jazz wir keinen Pick bekommen werden. Passt schon, ist ja auch der richtige Weg für das Team.
- swap rechte für 1st der Rockets oder Clippers. Hier werden wir wohl den 1st der Clippers bekommen, der wohl um die 20 sein wird.
- 1st der Heat, top 14 geschützt. Die Heat verlieren nun massig Spiele. Aktuell Pick #8. Das wird also nichts. Aber der Pick wird 2026 ungeschützt. Wenn die Heat in der offseason nicht plötzlich ein starkes Team zusammenstellen können, könnte der Pick für OKC richtig gut werden. 10-20 halte ich für wahrscheinlich, das potenzial vielleicht auch zum Richtung top 10.
2026 bekommt OKC dann noch die 2 besten 1st rounder von OKC/HOU/LAC. Hier reden wir wohl über picks in range 20-25.
2027 (DEN/LAC), 2028, (DAL), 2029 (DEN) runden die Sammlung der 1st rounder ab.