OLED-TV (allgemeiner Diskussionsthread)


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So ich mache mal einen extra Thread zur Diskussion über OLED-TVs, zur Technik, Bildqualität etc. auf.

oled in Fernseher/LCD | Geizhals.at Deutschland
Das sind die bisher einzigen erhältlichen OLEDs.

derzeitige Nachteile:

-klein (11"-15")
-kein FullHD
-magere Ausstattung
-nur 50 Hz
-kaum Anschlüsse vorhanden
-nur DVB-C/-T
-fragliche Haltbarkeit
-horrender Preis (ca. 133 EUR/Zoll)

Vorteile:

-Megakontrast (besser als LED, Plasma)
-schnelle Reaktionszeiten (Plasma-Niveau)
-keine Blickwinkelschwächen (Plasma-Niveau)
-megadünn
-geringer Verbrauch (noch weniger als moderne "LED"-TVs)


Momentan vielleicht als Monitor zu gebrauchen.

Aber ich denke in 4-5 Jahren sind sie soweit, wie die heutigen LEDs.
Daher ist heute durchaus die Frage berechtigt.

Kaufe ich jetzt einen sündhaft teuren LED/Plasma oder einen günstigeren zur Überbrückung und dann einen OLED?

oder kaufe ich jetzt ein gutes Gerät und wenn das eh zur neige geht, steige ich auf OLED um?

Wie ist eure Meinung?


heise.de schrieb:
Der Präsident des koreanischen Elektronikriesen LG hatte kürzlich prognostiziert, sein Unternehmen werde im Jahr 2012 große OLED-Fernseher anbieten – zwar zu hohen Preisen, aber die würden im Laufe der Zeit runtergehen. Ähnlich äußerte sich Samsungs Vizepräsident für Mobildisplays Kim auf der Eröffnungsrede zur Displaykonferenz SID dieses Jahr: In fünf Jahren würden mindestens 600 Millionen große OLED-Fernseher verkauft werden, möglich seien sogar 1 Milliarden.
 

BigBully1

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Gute Frage ob sich diese technik durchsetzt.
Bisher sind die Displays ja noch nicht in der Grösse erhältlich und bezahlbar das sie fürs Wohnzimmer bzw. "Heimkinofeeling" taugen.

Ich tendiere ja momentan eher zu Laser TV's....die sollen angeblich das natürlichste und beste Bild machen auch in bezug auf 3D soll diese Technick am besten geeignet sein.

Gibts allerdings offiziel nur in den Staaten von Mitsubishi. Soll aber auch einen EU-Händler geben der nach Europa importiert.
Allerdings sind diese geräte von der Bautiefe recht "tief". Die sollen mindestens um die 20cm haben....
Die Geräte gibts aber schon in recht ordentlichen Grössen und im Verhältnis auch wiederum günstig (geht wohl erst ab 60" los :crazy:)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
was ist eigentlich mit laser-tv's passiert? diese waren doch voll im anmarsch vor paar jahren, dann war plötzlich ruhe.

zum thema OLED: wird noch einige jährchen dauern, von daher reicht heute schon ein ordentlicher LCD LED aus und das nicht nur als überbrückung. ;) solange man selbst mit dem bild zufrieden ist (wie in meinem fall mit dem sammy welchen ich seit über 3 jahren schon besitzte) muss man nicht unbedingt zwanghaft nach was besserem suchen. besser geht immer, nur ob man das auch wirklich braucht, ist ne andere frage. solange es keine weltunterschiede wie damals zur röhre gibt, bin ich erstmal beruhigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Dieser ganze OLED und 3D Mist kann mir erstmal gestohlen bleiben, dient nur dazu die early adopters ab zu greifen, ich warte auf Marktreife mit 3D ohne Brille zu nem vernünftigen Preis.

Als nächstes kommt mir sowieso erstmal Google TV ins Haus. :cool4:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
3D wird mMn sich nicht durchsetzen, ist nur geldmacherei alles wegen avatar-hype. in paar jahren ist das bestimmt kein thema mehr. vermuten auch die ganzen spezis.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
3D wird mMn sich nicht durchsetzen, ist nur geldmacherei alles wegen avatar-hype. in paar jahren ist das bestimmt kein thema mehr. vermuten auch die ganzen spezis.

Kommt drauf an.
Die Technik ist derzeit nicht ausgereift. Aber laß mal ein paar Entwicklungen ins Land gehen und immer mehr Sendungen in 3D produzieren, dann könnte sich das durchaus durchsetzen.

Ich denke ja in Zukunft an holographische Bilder, wie bspw. bei "Minority Report".

So einen Holographen gibt es ja schon von Sony, der produziert Bilder auch unabhängig vom Blickwinkel. Vielleicht ist so etwas bald in modernen Fernsehern zu sehen.

OLED glaube ich nicht. Weil die sind nur 3 mm dick und wie sollte da noch mehr Technik reinpassen?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
man sollte aber auch bedenken, dass 3D verdammt teuer ist in der produktion. wenn ich mich nicht irre zwei oder drei mal so teuer wie die standard.

mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird.
jedoch lohnt sich heute ein 3D TV mMn nicht, gibt einfach zu wenig passendes material und in ein paar monaten gilt der heute gekaufte 3D TV schon als veraltet wie so meist bei der heutigen technik. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben