Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua 2, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | DAZN


Wie geht das Rematch aus ?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.914
Punkte
113
@TheYank

Usyk hat in diesem Video mMn erst wieder Masse draufgepackt.
Am Unterbauch sieht man, dass noch Muskeln fehlen.

...is ja noch bisschen hin, bis der Kampf steigt.

Amtliches Ballyhoo für 2 Typen die sich nicht hassen.

Es geht eben auch ohne die Sprüche unter der Gürtellinie und Eskalationen.

Hoffe Usyk kommt so in Shape, wie beim ersten Fight und kann den anderen Kampf zu Hause ausblenden.
Damit wird seine Leistung fallen oder stehen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Ich persönlich finde ja nicht, dass Fury so ein guter Leser der Gegner ist. Die Umsetzung einer Strategie oder Taktik ist u.a. immer abhängig vom aktuellen Können der Gegner und wenn ich z.B. gegen den gleichen Gegner 4x zu Boden muss: ich weiß nicht, ob ich dann so ein kluges Boxerköpfchen habe. :D
Ich fand, dass Wilder im letzten Kampf am Anfang eine von seinen ersten beiden Duellen abweichende Taktik gefahren hat, bei der Fury schlechter aussah. Wilder versuchte die Distanz zu halten und viel zum Körper zu schlagen. Schon im letzten Drittel der ersten Runde setzt Fury seinen Gewichtsvorteil ein und sucht den Clinch, in dem er ringt und schiebt. Für mich ist das eine bewusste Entscheidung, um Wilder die Luft und damit die Aufrechterhaltung seiner Taktik zu verwehren. Ist das sauber? Nein. Ist das clever? Ja und über das notwendige „aber“ sind wir einer Meinung. In dem Maße in dem Wilder m.E. konditionell die Linie nicht mehr halten kann wird Fury offensiver, kontert und bringt die ersten eigenen Haken unter. Wilder lässt sich zunehmend darauf ein während er weiter immer wieder gerungen und geschoben wird. Folgerichtig kassiert Wilder den ersten harten Uppercut und muss runter. Man kann anmerken, dass es zuvor schon der rechte Haken zum Kopf war, der Wilder den Zahn zieht, aber egal. Zu Beginn der vierten Runde versucht Wilder die Linie der ersten beiden Runden wiederzufinden und Fury antwortet mit seinen Ringer- und Schiebereinlagen am Mann. Wilder ist aber nur noch staksig unterwegs und eigentlich ist zu dem Zeitpunkt die Messe bereits gelesen. Man kann Fury dann vorwerfen, dass die ganzen Dirty Tactics mit Boxen im technischen Sinne nichts zu tun haben und er wird dann in der vierten Runde kurz unaufmerksam. Danach versucht Wilder mit der Brechstange Kapital aus dem Niederschlag zu schlagen und erzielt den zweiten Niederschlag. Trotzdem läuft er bereits tief im roten Bereich und Fury lässt erkennen, dass er sich dessen genau bewusst ist. Folgerichtig versucht er weiterhin Wilder zu ermüden und Wilder wird immer langsamer, staksiger und verlässt nur noch auf seine unkontrollierten Heumacher. Die Art wie Fury sich auf die Gefahr durch Wilder einstellt, gefällt mir nicht, aber dass er sich einstellt, kann man ihm m. E. nicht absprechen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Nach meiner Einschätzung hat diese Einstellung eher damit zu tun, dass Fury selbst mit seiner Kondition zu kämpfen hat bzw. seine Kondition nicht für boxerische Lösungen über lange Distanzen ausreicht.
Nach meiner Erfahrung ist es einfach "leichter" bzw. schlicht bequemer stehenzubleiben, zu schieben, den Kampf körperlich zu machen, vor allem, wenn man hier die körperlichen Vorteile auf seiner Seite hat. Taktisch klug ist das aber nicht unbedingt, weil unkalkulierbare Risiken steigen, wie z.B. Cuts, Fouls, Verwarnungen, Verletzungen uä. Nicht zuletzt kassiert man dabei unnötige Schläge, die kurzfristig vielleicht nicht schlimm sind, aber als Boxer sollte man langfristig denken.
Für mich ist das bei Fury daher keine Einstellung, sondern er hat nicht mehr viele Möglichkeiten bei der Wahl seiner Boxmittel über mehrere Runden. Ähnlich Ali: seine spätere, viel gerühmte Rope a Dope Taktik war doch in Wirklichkeit lediglich aus der Not geboren und nur möglich, weil Ali bereit war viel einzustecken und er nicht mehr so boxen konnte, wie er wollte.
Um die Kurve zum Threadthema zu kriegen: das Einstellen auf den Gegner ist im Grunde bei jedem Eliteboxer vorhanden. Nur haben z.B. Dinge wie Gegner, Kondition etc. dabei ein gewichtiges Wort mitzureden. So glaube ich, dass AJ im Kampf durchaus erkannt hat, dass er gegen Usyk mal "umschalten" müsste. Probleme hast du aber dann, wenn der Gegner das erkennt oder gegnerische Führhände hart genug sind, um dir wehzutun oder dein Körper mangels Konditionsverlust darauf nicht reagieren kann. Kann immer und jedem passieren im Kampf und dann wirds eben schwer mit dem einstellen, taktieren oder wie man es nennen mag.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Und damit hier keine Missverständisse entstehen:

Ich bin kein Fury Hater. Andere User wie @WalkTheLine , @Dog Man oder @agostino kommen mir so vor, als halten sie Fury für irgend einen Gurken WM, der u. a.:
- von Lewis* und Bowe in 1-2 Runden aus dem Ring geprügelt werden würde,
- gegen Vitali absolut chancelos wär
- bis dato extrem viel Glück hatte und gegen Wilder 1 hätte ausgezählt werden müssen,
- gegen Wladi verloren hätte falls Wladi etwas mehr Mumm gehabt hätte (dass Fury selbst extrem schnell ist wird natürlich ignoriert)
- nahezu von jedem ATG Boxer absolut zerstört worden wär und keine 2 Runden überlebt hätte,
* Lennox hat in unzähligen Videos gesagt, er hätte mit Fury seine Probleme gehabt, und einige Runden gebraucht bis er ihn gekriegt hätte, er erwähnte mal die Zahl 10 Runden. Das kommt von Lennox selbst und wiegt daher für mich was. Bowe hat auch mal vor nem Jahr oder so gesagt, FUry hätte einen extrem lustigen, tollpatischigen aber effektiven Stil, und dass er ihn schlagen würde, aber keineswegs einfach mal in 1-2 Runden, was Fury Hater glauben.
etc.

Ich bin kein Fury hater, im Gegenteil. Aber verglichen mit seinen Worten fehlt mir ein eindrucksvoller Sieg gegen einen Gegner der Kinn, boxerisches Weltklasseniveau, Schlaghärte und Physis hat. Lennox Lewis hatte all dies und Bowe mit kleinen Abstrichen ebenso. Gegen beide und vorallem gegen Lewis sehe ich TF hoffnungslos unterlegen.
Seine beiden besten Kämpfe waren gegen WK sowie gegen Wilder. WK hatte zum Zeitpunkt des Kampfes kein entsprechendes Weltklasseniveau mehr, gerade Auge und Distanzgefühl und ebenso der damit verbundene (Weltklasse)jab waren nicht mehr vorhanden. WK befand sich zum Zeitpunkt des Kampfes einfach nicht mehr in seiner Prime, die er mMn bereits nach dem Haye Kampf stetig verloren hat und folglich immer schlechter wurde. Trotz dessen war es kein eindimensionaler Sieg von TF oder gar ein spektakulärer Sieg durch kurzrundigen Knockout gegen einen WK, der selbst in seiner prime über kein außerordentlich solides Kinn verfügte.
Er erreichte selbst gegen einen "alten" WK nicht mehr als einen Sieg, der für den 0815 Zuschauer reines rumgewürge darstellt.
Für den Kampf gegen Wilder 1 zolle ich TF allerdings höchsten Respekt, da Wilder zu diesem Zeitpunkt relativ ungetestet war bei gleichzeitig unmenschlicher Schlagstärke. TF hat ihn als onetrickpony entlarvt, was bis dato auch nur ihm gelang, trotz bestem Alter in dem sich Deontay Wilder befand und definitiv nicht out of prime war. TF hat es mMn danach jedoch versäumt, seine legacy weiter gegen die vorhandene Elite auszubauen. Der Grund ist mir völlig latte, aber weder hat er / sein Management es bis heute auf die Kette bekommen gegen AJ geboxt zu haben, noch gegen Usyk, noch gegen andere potenziell harte Gegner seiner Ära wie bspw. einem Joe Joyce. Seine Reden stellt er jedoch gleich mit denen von Muhammad Ali und Co.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.774
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt ist das mMn ein vorschneller Schluss. Er hat AJ mehrere male gut angeklingelt, einmal sogar richtig schwer,
178af09680e2d22c63e7a9a7593c0cbe6cb63e59.gifv

(AJ ist kein Glaskinn und so schnell ist der auch nicht angeschlagen bzw. stolpert derart nach hinten weg)

U

Usyk hat schon Power aber in dieser Szene hatte Usyk den Fuss gut platziert sonst wäre AJ da nicht gestolpert.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.914
Punkte
113
@kk17
es gab eine situation im kampf, da hätte usyk den sack zumachen können und hat (gedächtnisprotokoll auf an) sich kurz umgesehen und gezögert, bzw. AJ an den seilen pumpend "leben lassen"...
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.774
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.914
Punkte
113
Frage an alle Experten hier:

Hinterhauptschläge & Ellenbogen & schieben & stehende Führhand ... ???

Welche Möglichkeiten in Sachen Dirty Tactics hat eigentlich der Kleinere Boxer noch?

Smothering, Auflegen, Schwitzkasten sind ja eher die halblegalen Taktiken für den größeren Boxer,
die nur mit der nötigen Stamina abgefangen werden können.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.914
Punkte
113
Leg mich für heute fest:

Usyk gewinnt über die Punkte, wird aber sau(di)knapp > also SD

Denke, dass der Kiever Bürgermeister und sein Bruder ihm schon sagen, was "man" von ihm erwartet.
Die werden ihm hoffentlich sagen, dass es "erlaubt ist" sich den Kopf frei zu machen
und den Titel für ihr Land zu holen ein größeres Ziel darstellt.

...mal schauen wie ich mich nach der intensiven Vorbereitung festlege.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Meine These zur vergrößerten Wirkung von Fury ist viel simpler - mit dieser Masse commited er nur mehr in die Schläge, d.h. er sitzt mehr dahinter und schlägt nicht mehr nur aus dem Arm um schneller wegzukommen. Entweder er meidet und stört nur, dann sind das nur Flicks. Oder er will attackieren, was er dann eh nur punktuell macht wenn er die Gelegenheit sieht, dann lehnt er sich auch in den Schlag und sitzt mit seinen ganzen 120kg dahinter. Das macht enorm viel aus. Das ist keine explosive Mechanik wie man sie von schlagstarken LHWs und Cruisern kennt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Ist das nicht der Ansatz eines HGH-Belly's ?

Also, super in shape ist Usyk da auf gar keinen Fall. Entweder will er rein Auspunkten und glaubt die Schnelligkeit und Ausdauer zu haben, oder er braucht schlicht das Geld.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.914
Punkte
113
Nebenbei:
Aus Fett kann man keine Muskeln machen.
Fett verschwindet ausschließlich bei einem Kaloriendefizit

Stimmt:

maxresdefault.jpg

VORHER ------------------------------> NACHHER

main-qimg-eb8170a61eebd69ed02d4391d32ca7c0-lq.jpeg ;)


...Usyk ist von der Frame keinesfalls ein Schwergewicht wie Furys oder AJs.

Dennoch ist er im Gegensatz zu anderen Aufsteigern aus dem Cruiser mit seinem Talent für alle ernst zu nehmen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
habe ich gestern erst gefragt, bin aber zu dem schluß gekommen,
dass er neulich erst richtig hager gewirkt hat und jetzt gewicht draufgepackt hat,
das in 4 wochen dann muskelmasse wird! ;)
Nein. Unabhängig von vorhandener ,,Gedächtniszellen,, wird er, um für die Grundvorbereitung massiv genug zu sein , einfach probiert haben so schnell wie möglich wieder rauf zukommen. Der vorangegangene Gewichtsverlust wird den Stoffwechsel zusätzlich noch etwas gebremst haben.

Usyk wird da kaum am 20 August die gleichen Vorrausetzungen wie im ersten Kampf mitbringen .
 
Oben