Olympia 2018 - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ja klar, weil "Öffentlichkeit" natürlich aussschließlich man selbst ist, als Mitteleuropäer. :rolleyes:

Warum kommt Snowboard morgens um 10 mit den Finals und um 13 Uhr mit den nächsten Vorläufen? Weil das dann 20 Uhr bzw. 23 Uhr in Nordamerika sind, und da die Hauptzielgruppe für diese Sportarten sitzt. Ist dann Pech für den Europäer, zeitzonenmäßig dazwischen zu sitzen und die Veranstaltungen um 2 Uhr bzw. 5 Uhr zu haben, aber "Öffentlichkeit ausschließen"...eher nicht.

Skispringen wiederum ist deshalb als Abendveranstaltung angesetzt, weil es a) in Japan eine Zielgruppe hat, die es dann zur besten Sendezeit sehen kann, b) in Deutschland, Österreich & Co. Mittags bzw. Nachmittags gesehen werden kann und c) es da völlig latte ist, wenn es in Nordamerika um 7.00 Uhr morgens kommt, weil es da sowieso keiner guckt.

Hätte man durchaus alles wesentlich schlechter ansetzen können. ;)

Ich glaube eher mit "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" waren die Zuschauer vor Ort gemeint.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Ok, aber auch das macht nur bedingt Sinn. Sollen derartige Events nur noch nach Europa vergeben werden, oder wie will man das lösen? Es wird nun mal über die Kontinente rotiert, und wenn es dann nach Südkorea geht, und die dann das Wettkampfgebiet in eine unwirtliche Region im Norden bauen, wo der Durchschnittskoreaner wenig motiviert ist hinzufahren, dann ist das eben so. Beim Curling fand ich es z.B. recht gut besucht, natürlich auch in Relation zu meiner persönlichen Bewertung von Curling. :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Ja klar, weil "Öffentlichkeit" natürlich aussschließlich man selbst ist, als Mitteleuropäer. :rolleyes:

Vielleicht wurde ja mit "unter Ausschluss der Oeffentlichkeit" auch nur die Präsenz in den Stadien gemeint. Ich hatte da und dort wirklich den Eindruck, dass die Stadien z. Teil! nicht gerade toll gefüllt sind.

allerdings sprechen diese Zahlen zugegebenermassen eine andere Sprache:

Ticket sales for the Pyeongchang Winter Olympics have reached 84 per cent, and those not able to go to postponed events will get a full refund, organizing committee spokesman Sung Baik You said on Monday.

Sung told reporters that 176,350 visitors have so far seen the competition and opening ceremony, and that 94 per cent of Monday's tickets of around 56,000 have been sold.

The organizing committee is targeting to sell 1.06 million tickets for the February 9-25 Games.

http://www.marca.com/en/more-sports/2018/02/12/5a819fc4468aebb65a8b4678.html
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Grundsätzlich ist es natürlich vollkommen in Ordnung, wenn Olympia auch in Südkorea stattfindet und gleichzeitig ist es natürlich "furchtbar" mitanzuschauen, wenn man als Biathlon-Fan das Rennen mit einem in Deutschland oder Frankreich vergleicht. Aber:

Es wird nun mal über die Kontinente rotiert, und wenn es dann nach Südkorea geht

das stimmt eben leider nicht. Die nächsten Winterspiele(!) finden in Peking statt.
Aber man sollte sich eben nicht zu laut als Europäer beschweren, wenn man bedenkt, dass z.B. die Bewerbung von München für 2022 an einem Volksentscheid scheiterte. Wenn sich dies dann durchzieht, heißt es nunmal schon sehr früh

"Am 6. Juni 2013 eröffnete das Internationale Olympische Komitee (IOC) die erste Phase des Bewerbungsverfahrens für die Ausrichtung der Spiele. Interessierte Städte mussten ihre Bewerbung bis spätestens 14. November 2013 beim IOC einreichen.[2] Letztlich hielten nur die Städte Almaty und Peking ihre Bewerbung aufrecht."

Überall in Europa wurden die Bewerbungen (Oslo, Barcelona, Krakau etc.) aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen Volksentscheiden fallen gelassen. Interessant ist aber auch, weshalb Oslo die Bewerbung zurückzog

"Am 1. Oktober 2014 entschied sich die Regierung um Ministerpräsidentin Erna Solberg dagegen, die für eine Bewerbung nötige Summe an Staatsgarantien von umgerechnet mindestens 3,04 Milliarden Euro bereitzustellen, sodass auch Oslo aus dem Bewerberkreis ausschied. Bei dieser Entscheidung soll auch die lange Liste der Sonderwünsche (beispielsweise Empfang beim König, eigene Fahrspuren auf den Straßen, kostspieliges Handy für jedes Mitglied, Verpflegung rund um die Uhr) von Seiten der IOC-Mitglieder eine Rolle gespielt haben."

Das IOC dreht halt - genau wie die FIFA - komplett am Rad. Am Ende bleiben dann halt nur noch die riesigen, pompösen Bewerber übrig, die eine Trilliarde ausgeben, um Sachen hinzubauen, die dann zu 99% nicht mehr gebraucht werden im Anschluss. Nicht falsch verstehen, die Biathlonstrecke ist wirklich eine Augenweide und die Helikopterbilder waren wirklich überragend, aber es ist wirklich brutal unnötig, dass so viel neu gebaut wird. Aber am Ende machen dann halt die Koreaner diesmal, die Russen letztes Mal und die Chinesen 2022 nichts anderes, als das, was die meisten von uns (mich inbegriffen) auch tun - sie schmeißen viel, viel Geld für unnützes Zeug raus, obgleich weniger auch mehr sein könnte...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
das stimmt eben leider nicht. Die nächsten Winterspiele(!) finden in Peking statt.
Aber man sollte sich eben nicht zu laut als Europäer beschweren, wenn man bedenkt, dass z.B. die Bewerbung von München für 2022 an einem Volksentscheid scheiterte. Wenn sich dies dann durchzieht, heißt es nunmal schon sehr früh

"Am 6. Juni 2013 eröffnete das Internationale Olympische Komitee (IOC) die erste Phase des Bewerbungsverfahrens für die Ausrichtung der Spiele. Interessierte Städte mussten ihre Bewerbung bis spätestens 14. November 2013 beim IOC einreichen.[2] Letztlich hielten nur die Städte Almaty und Peking ihre Bewerbung aufrecht."

Überall in Europa wurden die Bewerbungen (Oslo, Barcelona, Krakau etc.) aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen Volksentscheiden fallen gelassen. Interessant ist aber auch, weshalb Oslo die Bewerbung zurückzog

tja. gut möglich, dass man in Europa solches hier der Bevölkerung einfach nicht wirklich gut verkaufen kann:

Speaking to CNBC on "Squawkbox," he said: "At the end of the day, they've spent $13 billion and they'll get back about $2.5 billion. The only way you can justify that kind of a terrible balance is if, in the long run, it's going to promote tourism, promote trade and promote foreign investments."

https://www.cnbc.com/2018/02/12/sou...olympics-weak-ticket-sales-likely-losses.html

edit: der Ticketverkauf soll deutlich angezogen haben, wenn man neueren Zahlen glauben darf.

Nach der Bewerbung Sion 2006 und den seltsamen Begleitumständen damals bin ich skeptisch, ob die Schweiz da je wieder eine Bewerbung abgibt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Zumindest für 2026 ist ja Besserung in Sicht. Graz wird sich bewerben und auch zum Glück auf einen Volksentscheid verzichten. Für den Sommer 2024 und 2028 kann man sich mit Paris und Los Angeles ja sowieso glücklich schätzen. Jetzt muss man nur noch die 3 Spiele in Asien überstehen, wobei man bei Tokio 2020 natürlich nicht meckern darf. Das wird außer den Zeiten bestimmt auch richtig gut werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Ich dachte tatsächlich, die würden rotieren. Oder zumindest darauf achten, dass man nicht 2x in Folge die gleiche Region nimmt. My bad.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass Graz/Schladming die Spiele kriegen wird.. wobei wir jetzt unter Sportminister Strache auch jemanden am Ruder haben, dem finanzielle Limits bei Sportveranstaltungen und Sportstätten eher fremd sind :D Er plädiert u.a. für den Abriss des unter Denkmalschutz stehenden Happel-Stadions im Wiener Prater und Errichtung einer neuen Arena.
Das Geld soll dann wohl an anderer Stelle wieder reingeholt werden... wo und an welchen Bevölkerungsgruppen da gespart wird, das kann man sich bei der FPÖ wohl denken ;)
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Olympische Spiele vor leeren Zuschauerrängen hat sich leider in der neuesten olympischen Geschichte zu einem Running-Gag entwickelt.

Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2014 und beklagt die miese Stimmung in den ersten Tagen der Olympischen Spiele von Sotschi.

http://www.tagesspiegel.de/sport/ha...uehlten-winterspiele-von-sotschi/9455964.html

Auch zwei Jahre später bei den Olympischen Sommerspielen in Rio wurde das fehlende Zuschauerinteresse kritisiert.

https://www.tz.de/sport/mehr/olympi...-raenge-grosse-problem-spiele-zr-6661745.html

Die Geisterkulissen, die ich in den letzten Tagen beim Skispringen oder bei den oder bei den alpinen Ski Wettbewerben gesehen habe, sind wohl der vorläufige Tiefpunkt in der Olympiageschichte.

Das alles ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ich dachte tatsächlich, die würden rotieren. Oder zumindest darauf achten, dass man nicht 2x in Folge die gleiche Region nimmt. My bad.

Rotiert wird nur wenn es finanziell passt und alle IOC-Mitglieder ihre persönliche Wünsche erfüllt bekommen, wenn nicht, dann wissen die nichtmal was Rotation bedeutet.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Ja klar, weil "Öffentlichkeit" natürlich aussschließlich man selbst ist, als Mitteleuropäer. :rolleyes:


Nee, meinte ich nicht. Ich dachte da an die leergefegten Stadien, selbst die Athleten bezeichnen die Spiele als "Popelspiele" und den Niedergang der olympischen Idee. Was sind diese Wettkämpfe noch wert, welchen Stellenwert haben sie noch? Das es auch mal Spiele in Asien usw gibt, ist vollkommen okay, dann muss man halt mal nachts gucken. Aber 3x hintereinander? Das geht alles komplett in die falsche Richtung, incl. Fußball im Winter in der Wüste. Und dann jammern, wenn die Fernsehrechte nicht refinanzierbar sind.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ein industrieland hat da doch kaum noch Nutzen von. Damals in München hatten sie einen Grund die U-Bahn zu bauen und mussten sogar noch up landen um rechtzeitig fertig zu sein. Athen hat mit den Spielen seine verkehrsinfrastruktur komplett überholt Andere Städte ebenfalle. Das hat den Regionen wirklich weiter geholfen und machte die leeren sportstätten nach den Spielen erträglicher.

Man darf nicht vergessen das wir 2006 die WM hatten und sich noch alle daran erinnern können was es für sie bedeutete. Nach jüngsten fehlplanungen unserer herrn und Meister (elbphi, BER , stuggi21, g20gipfel) ist einfach kein Verständnis und Vertrauen mehr da so ein Ereignis wuppen zu können. Nutzen sehe ich sonst auch eher wenig. Ausser so Fantasie Zeug wie Tourismus...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Deutschland jetzt schon mit 6 Goldmedaillen, in Sotschi hatte man insgesamt nur 8 Stück.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Dazu kommen noch Großschanze und Teamwettbewerb in der Nordischen. Sprint, Massenstart und Staffel der Damen. Doppelsitzer und Teamwettbewerb im Rodeln. Großschanze, Mixed und Teamwettbewerb Skispringen. Das sind alles Disziplinen mit realistischen Chancen auf Gold. Dann noch Bobfahren, wo man vor vier Jahren glaube ich das schlechteste Ergebnis der Geschichte geliefert hat.

So gerne ich Wintersport auch gucke (außer Curling, Eiskunstlauf und Langlauf). Der Industrienationenvorwurf, den man im Sommer schon anstellen kann wenn Gutbetuchte auf 100.000 Euro Pferden um Gold kämpfen, lässt sich im Winter einfach nicht entkräften. Im Gegenteil. Dass die Niederlande, die alpinen Sport höchstens aus Sölden in Kombination mit Jägermeisterbomben und der Hermes House Band kennen, in den Top 5 des Medaillenspiegels zu finden sind, weil in Heerenveen anscheinend die ganze Stadt auf Eisschnelllauf abfährt, finde ich schon skurril. Genauso, dass wir Deutsche uns vier Rennrodelbahnen leisten. Italien hat gar keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Na ja, die 4 Bahnen hat man aus politischen Gründen und aufgrund der früheren Teilung. Man sieht ja am Beispiel Hackl, wie tief die Mauer noch in einigen Schädeln sitzt. Außerdem ist der Rodelsport für den DOSB mit am ertragsreichsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also nur um das mal festzuhalten, 3x nacheinander Asien ist doof. Obwohl Sotchi nur zwei Stunden von unserer Zeitzone abweicht, die Wettbewerbe für uns Europäer zur besten Sendezeit kamen, obwohl gerade Vancouver am anderen Ende der Welt liegt, 3x Asien ist trotzdem doof. Vor Vancouver war dann auch noch Turin, aber spielt hier ja keine Rolle.

Und 3x Asien ist auch doof, weil ja alles keine Wintersportnationen. Also die Russen hatten noch nie eine Winterolympiade, aber sind anscheinend auch keine Wintersportnation. Irgend ein Dorf in Österreich hätte da sicher besser gepasst, weil Berge usw. In Sotchi war ja auch noch Meer und die Sonne schien ganz fest, also keine Wintersportnation und eben doof.

Und ob die Koreaner, @Jerry, ganz genau das machen was die Russen davor gemacht haben, werden wir eben erst in einigen Jahren beurteilen können. Btw hat man in Sotchi sehr viel für den weiteren Betrieb getan, angefangen von einem KHL Team bis hin zu zahlreichen weiteren Sportereignissen (Sommer wie Winter). Und Sotchi war schon immer ein Touristenziel für Sommer- wie Winterurlaub. Zu Vancouver gibt es da kaum Unterschiede, auch dort liegt verdammt viel brach. Das ist kein "asiatisches Problem".

Zusammengefasst hatten wir die letzten Jahre über mit Turin, Vancouver und Sotchi (Salt Lake habe ich bis aufs Eishockey keine Erinnerungen) drei super Winterolympiaden, ausgetragen von drei waschechten Wintersportnationen mit zwei Mal top Zeiten für uns Deutsche, nichtsdestotrotz wird gemeckert, gemeckert und gemeckert.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Also nur um das mal festzuhalten, 3x nacheinander Asien ist doof. Obwohl Sotchi nur zwei Stunden von unserer Zeitzone abweicht, die Wettbewerbe für uns Europäer zur besten Sendezeit kamen, obwohl gerade Vancouver am anderen Ende der Welt liegt, 3x Asien ist trotzdem doof. Vor Vancouver war dann auch noch Turin, aber spielt hier ja keine Rolle.

Wollte ich auch erst anmerken, aber könnte auch sein, dass Jan da die Sommerspiele miteinbezieht. Er kann uns ja aufklären. ;)

Und ob die Koreaner, @Jerry, ganz genau das machen was die Russen davor gemacht haben... Das ist kein "asiatisches Problem".

Ne ich wollte den Gigantismus und die unglaublichen Ausgaben auch nicht als asiatisches Problem darstellen, denn auch Europäer können dies, aber ich hatte vor allem auch noch die ganzen Fussball-WMs im Kopf. Das ist für mich alles ein großes Thema.


Zusammengefasst hatten wir die letzten Jahre über mit Turin, Vancouver und Sotchi (Salt Lake habe ich bis aufs Eishockey keine Erinnerungen) drei super Winterolympiaden, ausgetragen von drei waschechten Wintersportnationen mit zwei Mal top Zeiten für uns Deutsche, nichtsdestotrotz wird gemeckert, gemeckert und gemeckert.

Zusammengefasst muss man jetzt nicht so tun, als ob nur gemeckert, gemeckert, gemeckert wird. Da tust du jetzt auch den Leuten unrecht, wenn du es so pauschal sagst. Überleg doch einfach mal wie du reagierst, wenn man von "die Russen sind so und so" schreibt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
http://www.spiegel.de/sport/winters...in-kim-boutin-wird-bedroht-a-1193461-amp.html

Es ist einfach nur beschämend, was sich manche Idioten überhaupt erdenken - zumal man der Choi damit nun wahrlich keinen Gefallen damit tut. :gitche:

Edit: es gibt auch tatsächlich einen Petitionsantrag beim kor. Präsidenten diesen Kampfrichter zu sperren. Bis jetzt wurde dieser Antrag bereits von ca. 30000 aus der Bevölkerung unterzeichnet :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Ich kenne die Regeln nicht so genau, war denn die Entscheidung korrekt ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Von "Mauer im Kopf" würde ich übrigens reden, wenn das eine Team mit den normalen Germany-Parkas in grau aufläuft, und das andere Team im eigenen DDR-Gedächntnisblau-Look "1984".
 
Oben