Olympia 2024 - Turnbewerbe


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.821
Punkte
113
Pferd oder Ringe sind viel Kraft. Ich schaue gerne Boden und Balken. Stufenbarren geht auch noch, da braucht es viel Gleichgewicht und Koordination. Das trifft auch für den Sprung zu.
Aber jeder wie er mag.
 

Himmelsstern

Bankspieler
Beiträge
1.118
Punkte
113
Ich finde es weiterhin schade, dass die Frauen nur 4, die Männer aber 6 Geräte turnen! Ich hätte gerne Biles, Andrade und allen anderen bei zwei weiteren Geräten zugeschaut, es war ein Genuss!!

Es liessen sich doch sicher zwei weitere vernünftige Geräte für Frauen finden. Ich zB fände ein Gerät für Frauen gut, das eher den Oberkörper und weniger die Beine braucht. Laut Roman Schweizer (der beste Experte im Schweizer Fernsehen, der macht das sensationell!!) sind drei der vier Geräte fast nur "Bein-Geräte", einzig der Stufenbarren ist oberkörperlastig.
Ich könnte mir eine Art "Pferdpauschen" für die Frauen durchaus vorstellen, da passiert ja bei den Männern eigentlich alles aus dem Schwung heraus und nicht statisch über die Kraft wie zB die Ringe.
Auch vorstellen könnte ich mir Ringturnen, aber nicht statisch wie bei den Männern, sondern am schwingenden Ring.

Natürlich ist das alles völlig unausgereift und laienhaft, aber zwei weitere Disziplinen müssen her.
Dies ist ein Überbleibsel aus den 1950er Jahren, als man glaubte, dass Frauen nicht die Kraft für diese Übungen hätten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wollte nur mal kurz sagen, dass mich die Vorstellung von Darja Varfolomeev geflashed hat. Bin kein Kunstturn-Experte, also nur als Laie hin und weg, was die für Moves drauf hat. Insbesondere der Flow mit der Kugel. Zwei sehr coole Minuten.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.403
Punkte
83
Richtig; aber was die "Turnerinnen" mit ihren Geräten so anstellen, das ist "Hohe KUNST" und mit toller Musik dazu ....WOW!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Weiß nicht, ob es schon irgendwo geschrieben wurde. Der CAS hat beim Bodenturnen der Rumänin Bronze zuerkannt und die US-Amerikanerin zurückgesetzt. Das wirft ein schwaches Bild auf den Turnverband. Offenbar wurde einem Einspruch stattgegeben, der schlichtweg zu spät eingereicht wurde. Waren zwar nur ein paar Sekunden, aber sowas sollte man eigentlich schon im Blick haben, bevor man ein Reglement durcheinander wirbelt. Da gab es ja scheinbar (ich hatte es nicht gesehen) dramatische Szenen.

 
Oben