Olympia 2024 - Volleyball

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Alles zu den Volleyball-Bewerben in diesen Thread.

HERREN
Gruppe A

23px-Flag_of_France.svg.png
Frankreich
23px-Flag_of_Slovenia.svg.png
Slowenien
23px-Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg.png
Kanada
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Serbien

Gruppe B
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Polen
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Italien
22px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brasilien
23px-Flag_of_Egypt.svg.png
Ägypten

Gruppe C
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Japan
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
USA
23px-Flag_of_Argentina.svg.png
Argentinien
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Deutschland

DAMEN
Gruppe A

23px-Flag_of_France.svg.png
Frankreich
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
USA
23px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png
China
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Serbien

Gruppe B
22px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brasilien
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Polen
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Japan
23px-Flag_of_Kenya.svg.png
Kenia

Gruppe C
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Italien
23px-Flag_of_Turkey.svg.png
Türkei
23px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png
Niederlande
23px-Flag_of_the_Dominican_Republic.svg.png
Dominikanische Republik

Zeitraum
27. Juli bis 11. August

Austragungsort
Paris Expo Porte des Versailles

WallIn

Bankspieler
Was haben die deutschen Männer für körperliche Viecher da im Team :D

thedoctor46

Bankspieler
Schöner Auftakt für die deutschen Volleyballer im 1. Satz.

Schicken sich wie im Quali-Turnier wieder an als Außenseiter für Überraschungen zu sorgen.

Luel

Bankspieler
Ich guck ja öfter mal Bundesliga auch mal in der Halle. Aber das ist vor allem im Block und Abwehr schon nochmal ein ganz anderes Level. Viel weniger erste Bälle, die Punkte sind, viel mehr Abwehr, viel mehr gute Blocks wo es weitergeht, mehr lange Ballwechsel. Lässt sich wirklich richtig gut anschauen das Spiel. Leider war der zweite Satz wohl sehr entscheidend, mal sehen, ob man da nochmal zurückkommen kann.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Volleyball rückt bei mir auch leider nur bei Großereignissen wie Olympia in den Fokus und bin da mehr als Laie.
Spieler wie Gozer sind mir aber ein Begriff.

Hab mich mal generell über das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren informiert.

Olympia ist Deutschland das erste mal seit 2012 wieder dabei. Auch bei Weltmeisterschaften war Deutschland in den letzten 20-25 Jahren nicht immer dabei, und bei der EM gab es 2017 mal eine Silbermedaille.

Hab auch vernommen, das die Deutsche Mannschaft eine sehr physische Spielweise hat, aber wie sind Chancen bei Olympia für Deutschland und was fehlt der deutschen Mannschaft zur absoluten Weltspitze?

Ken

Bankspieler
Schade, am Ende waren Lippmann und Ludwig fast dran. Das Publikum brachte die Französinnen übers Ziel. Ansonsten waren die beiden Damen ziemlich aso und haben mein Weltbild von französischen Frauen schwer erschüttert.
Lippmann ist im Block Weltklasse, das Zuspiel leider eher Bezirksliga. Laura Ludwig ist für ihre 38 Jahre und zwei Kinder beeindruckend in Form. Leider hat sie nicht mehr den speed und die Intuition von 2016.
Die Kulisse ist großartig.

Ken

Bankspieler
Volleyball rückt bei mir auch leider nur bei Großereignissen wie Olympia in den Fokus und bin da mehr als Laie.
Spieler wie Gozer sind mir aber ein Begriff.

Hab mich mal generell über das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren informiert.

Olympia ist Deutschland das erste mal seit 2012 wieder dabei. Auch bei Weltmeisterschaften war Deutschland in den letzten 20-25 Jahren nicht immer dabei, und bei der EM gab es 2017 mal eine Silbermedaille.

Hab auch vernommen, das die Deutsche Mannschaft eine sehr physische Spielweise hat, aber wie sind Chancen bei Olympia für Deutschland und was fehlt der deutschen Mannschaft zur absoluten Weltspitze?
Ein zweiter Grozer ;)
Deutschland hat aktuell eine ordentliche Mischung aus jungen (Brehme, Zingler, Krick) und erfahrenen Spielern (v.a. Grozer). Problem ist die Kadertiefe.
Insgesamt fehlt es einfach an Anzahl talentierter Jungs, die Volleyball spielen und in die Förderung genommen werden.
Die Arbeit an den Stützpunkten und die Integration junger Talente in die Nationalmannschaft läuft imo schon sehr gut. Die Talente können sich an den Stützpunkten schon mit 14-16 Jahren mit erfahrenen Bundesligaspielern messen. Darüber hinaus gibt es mit der Volleyball Nationsleague einen Sommerpausenwettbewerb, bei dem junge Talente sich international messen können.
Letztlich ist Volleyball in Deutschland aber eine absolute Randsportart die finanziell nicht funktioniert. Die Bundesliga ist dysfunktional und hinsichtlich der sportlichen Spannung weitgehend unattraktiv. Außerhalb von Berlin und Friedrichshafen beginnen im Prinzip schon amateurhafte Strukturen, was nicht heißen soll, dass in Lüneburg, Düren etc nicht exzellent gearbeitet wird. Es gibt kaum Sponsoren und zu wenig Zuschauer und damit kaum Geld. Beispielhaft sei Lüneburg erwähnt die nach einer sportlich starken Saison (Pokalfinale, Halbfinal Playoffs) 7 Abgänge zu beklagen haben. Insolvenzen bedrohen fortwährend den Spielbetrieb an vielen Standorten. Im letzten Jahr bestand die Liga aus 12 Teams ohne sportlichen Absteiger.
Alle unsere Nationalspieler spielen im Ausland oder Berlin. Bei den trüben Aussichten ist es schwer in großer Zahl ernsthafte Talente zu aquirieren, zumal die körperlichen Parameter mitspielen sollten. Mit einer Aussicht auf 1,80m brauchst du den Weg nicht antreten.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Unsere Volleyballer sind aktuell für mich das Highlight der Spiele. Nach dem tollen Spiel gegen Japan kommt man gegen die Amis nach einem 0-2 wieder zurück und verliert nach großem Kampf mit 2-3. Das Team begeistert mich mit ihrem Kampfgeist.

Dirki

Nachwuchsspieler
Unsere Volleyballer sind aktuell für mich das Highlight der Spiele. Nach dem tollen Spiel gegen Japan kommt man gegen die Amis nach einem 0-2 wieder zurück und verliert nach großem Kampf mit 2-3. Das Team begeistert mich mit ihrem Kampfgeist.
Die sind wirklich klasse, Grozer ist mit seinen 39 J. noch voll das Tier. Ich habe heute meinen Physio Termin abgesagt, da das Spiel so genial war und ich es zu Ende schauen wollte.

Luel

Bankspieler
Der Micheletto bei den Italienern ist einfach krass, kann quasi alles. Zerlegen gerade auch die hochgerankten Polen komplett. Konstellation ist bisschen tricky, aber Italien kanns im Viertelfinale werden, ansonsten auch die Franzosen, also alles schwer, aber diese Italiener habens richtig in sich, denen sollte man eher aus dem Weg gehen.

Oben