Olympische Winterspiele 2022/2026/2030


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehr traurig das Ganze - damit steht wohl fest, dass es auf Jahrzehnte hinaus keine Olympischen Winterspiele mehr in Deutschland geben wird.

Allerdings ist es nicht nur Garmisch-Partenkirchen, das dagegen gestimmt hat (es hätte schon einen schalen Beigeschmack gehabt, wenn ein einzelnes Nein aus einer kleinen Gemeinde drei Jas mit deutlich mehr Stimmberechtigten überstimmt hätte) - mittlerweile sind auch die Ergebnisse aus Berchtesgaden, Traunstein und München da. Überall haben die Gegner knapp gewonnen.

Garmisch-Partenkirchen: 51,6 % Nein-Stimmen
Berchtesgaden: 54,0 % Nein-Stimmen
Traunstein: 59,7 % Nein-Stimmen
München: 52,1 % Nein-Stimmen

http://www.abendzeitung-muenchen.de...c-c880-46ba-8cb3-b72e1868622f.html?refresh=19

Ich denke, eines der Hauptargumente, das viele überzeugt hat, waren die Kosten. Nach dem, was die Politiker sich in den vergangenen Jahren bei anderen Großprojekten wie der Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder dem Berliner Großflughafen geleistet haben, glaubt ihnen einfach kaum mehr jemand, dass es bei den angepeilten Kosten von 3,3 Milliarden Euro bleibt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehr traurig das Ganze - damit steht wohl fest, dass es auf Jahrzehnte hinaus keine Olympischen Winterspiele mehr in Deutschland geben wird.

Allerdings ist es nicht nur Garmisch-Partenkirchen, das dagegen gestimmt hat (es hätte schon einen schalen Beigeschmack gehabt, wenn ein einzelnes Nein aus einer kleinen Gemeinde drei Jas mit deutlich mehr Stimmberechtigten überstimmt hätte) - mittlerweile sind auch die Ergebnisse aus Berchtesgaden, Traunstein und München da. Überall haben die Gegner knapp gewonnen.

Garmisch-Partenkirchen: 51,6 % Nein-Stimmen
Berchtesgaden: 54,0 % Nein-Stimmen
Traunstein: 59,7 % Nein-Stimmen
München: 52,1 % Nein-Stimmen

http://www.abendzeitung-muenchen.de...c-c880-46ba-8cb3-b72e1868622f.html?refresh=19

Ich denke, eines der Hauptargumente, das viele überzeugt hat, waren die Kosten. Nach dem, was die Politiker sich in den vergangenen Jahren bei anderen Großprojekten wie der Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder dem Berliner Großflughafen geleistet haben, glaubt ihnen einfach kaum mehr jemand, dass es bei den angepeilten Kosten von 3,3 Milliarden Euro bleibt.
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
@ Bürger aus GaP schämt euch Schämt euch. Ihr seit eine Schande für Deutschland:rolleyes:

Gott sei dank haben wir zur Fussi WM 2006 kein Bürgerentscheid gehabt , dann hätten die sich auch da dagegen entschieden. Es hätte ja dadurch ein Käfer mehr sterben können:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wenn ich solche dummen kommentare schon wieder lese....

eins vorweg: ich finde es selbst schade und habe heute auch für die spiele gestimmt, aber man muss die gegner verstehen. olympia mit der WM2006 zu vergleichen ist lächerlich. die wm war ein sportereignis im ganzen land, olympia hätte nur die menschen in münchen, gap etc. betroffen.

viele hier haben völlig zu recht angst vor einer weiteren explosion der mietpreise! ein normalverdiener kann sich heutzutage schon keine gescheite wohnung mehr in der stadt leisten. mehr und mehr kleine gemütliche läden müssen schließen und werden durch neue einrichtungen für die oberschicht ersetzt. es reicht irgendwann auch mal.... am gärtnerplatz entsteht ein luxus-bunker nach dem anderen. so geht's nimmer weiter.

wenn in münchen gelder übrig sind, sollte man sie in bezahlbaren wohnraum investieren und nicht in eine sportveranstaltung... insofern kann ich die mehrheit schon sehr gut verstehen.
 
M

mipra

Guest
Ist jedenfalls ein schwerer Schlag gegen den Leistungssport Standort Deutschland.
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Norway had the Olympic games 1994 already and 1954. Germany was last time in 1936, and if you see ind the "ewiger Medallienspiegel" Germany has won even more Medalls than Norway. In my opinion Germany deserve the Olympic games :nie:

My first choice would absolutely have been Oslo, which other city in the world has the Holmenkollen???? ;)

Then München would have been my second choice, and the only other realistic one....come on, stay out of those corrupt countries like China and Ukraine for some time, untill those countries are normal....

And after Nagano, Salt Lake, Turin, Vancouver, Sochi and Pyeonchang it is time to have the Winter Olympics in a city with real wintersports tradition, and there is no city better for that than Oslo in my opinion :up::up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
China hätte meiner Meinung nach normalerweise auch gute Chancen - aber da Peking erst 2008 die Sommerspiele hatte und Pjoengchang die Winterspiele 2018 bekommt, glaube ich auch nicht daran, dass man die Winterspiele 2022 nach Peking vergibt. Jetzt ist Oslo klarer Favorit.
 
M

mipra

Guest
Oslo wäre natürlich super! Ich muss da gleich an Lillehammer denken und das waren für mich die besten die ich bis jetzt erlebt habe.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Then München would have been my second choice, and the only other realistic one....come on, stay out of those corrupt countries like China and Ukraine for some time, untill those countries are normal....

Well i didnt´t say that Oslo is the city with less tradition than München. But you have to give other citys a chance, too. Even if the traditon is a bit smaller. Norway was already 1994 and before that it was again in 1952. Germany was last time in 1936 so it would have been not fair if Norway have get it again already after just 18 years, while Germany would have been waiting for more than 80 years than.

But unforunally this is over now anyway :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
ist ja nett, dass viele Olympia gern in München gehabt hätten, aber irgendwer muss den ganzen Spaß ja auch bezahlen. Und die Kalkulation hielt ich für etwas - sagen wir mal nett - kurz gegriffen. Und: ich habe das heute bereits an anderer Stelle gesagt; das war keine Absage an den Sport (München IST eine Sportstadt!), das war auch eine Absage an das IOC mit seinen Machenschaften. Olympia ist eh nicht mehr das was es mal war - LEIDER!
 
G

Gast

Guest
So ein schwachsinn das mit dem Geld. Neue Anlagen = Neue Jobs.. Dazu noch einnahmen durch Tourismus. Das hätte sich LOCKER ausgeglichen..

Ganz armes Deutschland:sauer::sauer::down:


Achja Sommerspiele könnten wir auch mal wieder gebrauchen

Sommerspiele 2024 in München?
 
G

Gast

Guest
Jamva und Yeti wären wahrscheinlich sogar gegen die Einführung von der Glühbirne gewesen:hihi::hihi:
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So ein schwachsinn das mit dem Geld. Neue Anlagen = Neue Jobs.. Dazu noch einnahmen durch Tourismus. Das hätte sich LOCKER ausgeglichen..

Ganz armes Deutschland:sauer::sauer::down:

Die letzten Ausrichter sitzen auf einen riesigen Berg von Schulden! So viel dazu, dass die Einnahmen die Ausgaben ausgleichen :neinnein: Kann sich der Rest von Deutschland gerne aufregen, aber mit den Schulden müssen am Ende die Gemeinden allein klar kommen.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
So ein schwachsinn das mit dem Geld. Neue Anlagen = Neue Jobs.. Dazu noch einnahmen durch Tourismus. Das hätte sich LOCKER ausgeglichen..

Ganz armes Deutschland:sauer::sauer::down:


Achja Sommerspiele könnten wir auch mal wieder gebrauchen

Sommerspiele 2024 in München?

Ob sich die Meinung der Leute ändert wenn es Sommerspiele sind:ueberleg:
So ein Mist, Olympia in München wäre echt der Hammer gewesen:donk::donk::donk:
 
Oben