Olympische Winterspiele 2022 Peking - Curling


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
In wenigen Minuten beginnen die Winterspiele schon zwei Tage vor der Eröffnungsfeier - nämlich mit dem ersten Curling-Spieltag. Es gibt drei Wettbewerbe - Männer, Frauen sowie Mixed Doubles. In der kommenden Woche findet der Mixed-Wettbewerb statt. In allen drei Disziplinen treten zehn Nationen an, Deutschland ist nirgends qualifiziert, die Schweiz dagegen dreifach. Für unsere Schweizer Delegation ist ein eigener Thread dementsprechend vielleicht ganz nett :)

Mixed Doubles:

Australien: Tahil Gill/Dean Hewitt
Kanada: Rachel Homann/John Morris
China: Fan Suyuan/Ling Zhi
Tschechien: Zuzana Paulova/Tomas Paul
Großbritannien: Jennifer Dodds/Bruce Mouat
Italien: Stefania Constantini/Amos Mosaner
Norwegen: Kristin Skaslien/Magnus Nedregotten
Schweden: Almida de Val/Oskar Eriksson
Schweiz: Jenny Perret/Martin Rios
USA: Vicky Persinger/Chris Plys

Die Wettbewerbe werden im Round-Robin-Format absolviert, d.h. alle zehn Teams spielen gegeneinander. Die Top4 qualifizieren sich fürs Halbfinale. Ab 13 Uhr geht es gleich mit den Duellen Schweden - Großbritannien, Australien - USA, Schweiz - China und Norwegen - Tschechien los. Eurosport müsste gleich drauf sein, die Sportschau-Mediathek ebenfalls.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Yes erste bilder :jubel::jubel:.

Für die schweizer: srf sport bietet auf der app 9 kanäle an davon 6 live. Viel spass.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Das Match UK - Schweden war auch sehr interessant. Schweden lag 5:8 im letzten Set zurück, hatte Außen 2 Steine liegen und musste nur den Stein der Briten in der Mitte loswerden und ihren dann setzen um den Rückstand aufzuholen. Der Stein der Schweden verfehlte aber den der Briten. Dabei wirkte es nach einer machbaren Aufgabe. So gewann UK mit 9:5.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Will einfach nicht laufen für die schweizer perret/rios. Diesmal taucht man im zusatzend gegen italien. Wieder zuviele fehler in wichtigen situationen.

Grats an @Savi (y)
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Es heißt immer, dass es im Curling Mixed viel schwerer ist. Die Zahl von Fehler und Ungenauigkeiten soll höher sein. Scheint soweit zu stimmen.


Auf dem Niveau bin ich dennoch überrascht, dass viele vermeintlich einfache Steine nicht gelingen. Und zwar bei allen Teams.
Mal mit falsches Tempo unterwegs, mal curlt der Stein zuviel mal zuwenig.
Könnte das vielleicht auf suboptimale Eisbedingungen hindeuten?


Offopic Ergänzung:
Ich war Zuschauer schon bei Curling Turnieren dabei.
Für alle die es interessiert, es kostet zumindest in Hamburg keinen Eintritt.
Man sitzt im Warmen über dem einen Ende der Spielfläche.
Alle sind super nett. Wer will kann kurz nach dem Spiel mit den Spielen sprechen. So als kennt man sich schon ewig.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Verstehe das einer. Da verlieren die schweizer perret/rios gegen china und italien und gewinnen dann gegen den weltmeister grossbritannien.

Langsam spielen die beiden besser, aber fehlerfrei war das bei weitem nicht. Immerhin konnte man da und dort extra gute steine spielen und bei schon 2 niederlagen ist man mit diesem wichtigen sieg immerhin mal auf der tafel. Je nachdem könnte gerade dieser sieg gegen die briten noch wichtig werden.

Eine siegesserie wird man bei diesem ausgeglichenen feld wohl so oder so brauchen, will man noch um medaillen curlen. Bald gehts glaubs gegen kanada und da wird man wohl den rosenkranz in die hand nehmen müssen.:saint:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Tja kanada war halt besser. 4 spiele 1 sieg/3niederlagen für die schweizer beim mixed curling.

Never give up. :smoke:
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Das Schweizer Mixed Team kommt scheinbar mit den komplizierten Eisverhältnissen in der zur Curling Halle umgebauten Schwimmarena überhaupt nicht klar. Leider. Es tut mir für jeden Sportler leid, wenn ausgerechnet bei den Olympischen Spielen die gewohnte Leistung nicht mal ansatzweise gebracht werden kann.
Die Shot Success Statistik (Erfolgsstatistik), für jeden abgegebenen Stein gibt es eine Genauigkeitswertung, erklärt das Schweizer Curling Dilemma.

Nach 5 Spielen liegt Jenny Perret einer Shot Success Percantage von 59,2% abgeschlagen auf dem letzten Platz bei den Damen. Die Vorletzte, Tahli Gill aus Australien, steht aktuell 8,6% besser da. Im Curling sind das Welten. Martin Rios kommt auch nur auf 74,0%, was Platz 8 bedeutet.

In der Gesamtstatistik steht das Schweizer Mixed Duo mit 68,2%. auf dem letzten Platz.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Hoffentlich werden nicht einzelne Curlingsteine, die schon im Mixed Probleme mit der Anzeige hatten, wegen unzureichender Technik vom Wettbewerb ausgeschlossen. Neue Steine müssten dann wohl vermutlich erstmal in Quarantäne.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Warum blinken die curling steine eigentlich? Habe sonst mal kurz curling gesehen und da sind so kleine Lämpchen auf den steinen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Warum blinken die curling steine eigentlich? Habe sonst mal kurz curling gesehen und da sind so kleine Lämpchen auf den steinen.

Der Stein muss vom Spieler vor der sogenannten Hogline losgelassen werden.
Die aufblinkenden Lämpchen zeigen an, ob er auch rechtzeitig losgelassen wurde.

Die Hogline ist eine schmale, über die der Breite der Bahn durchgezogene Linie, die gut 10 Meter (10,0584 Meter) vom Bahnanfang und der Hack entfernt ist.
Der Hack ist eine Halterung zum abstoßen, vergleichbar mit dem Startblock in der Leichtathletik.
Passt alles bei der Steinabgabe, blinken die beiden grünen Lämpchen als optisches Merkmal das der Stein regelgerecht gespielt wurde.
Wurde der Stein zu spät losgelassen. blinken die beiden roten Lämpchen.

Ein kurzes Aufblinken beim Anheben zeigt an, dass die Elektronik funktioniert.

Ergänzung:
Die modernen Curlingsteine sind aus Granit und maximal 19,96 kg schwer.
Sie haben einen Umfang von maximal 91,44 cm uns sind mindestens 11,43 cm hoch.
Auch eine runde Form des Steines und eine konkave Lauffläche sind vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Heute haben die Curling Herren ihr Turnier Wettbewerb gestartet.
Titelverteidiger aus 2018 sind die USA, das Team um Skip John Shuster. Dieses Team spielt auch.
Es gibt aber zwei Veränderungen zu 2018. Statt Tyler George an Position 3, also die Position wo der technisch beste Spieler spielt, spielt hier jetzt Christopher Plys. Und der Alternate (Ersatz), ist nicht mehr Joe Polo, sondern Colin Hufman.
Nach einem Extraend wurde ROC, also Russland, knapp geschlagen. Fast eine Überraschung.
Die Schweiz hat gegen Norwegen verloren. Keine Sensation, für mich aber eine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben