Olympische Winterspiele 2022 Peking - Eisschnelllauf und Shorttrack


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde an dieser Stelle mal ein paar Threads für die noch fehlenden Disziplinen eröffnen, damit es für alle einen Platz zum Diskutieren gibt. Wer mag, kann gerne noch weitere Informationen liefern. Denn viele Sportarten verfolge ich dann doch nicht so intensiv.

Eisschnelllauf

Beim Eisschnelllauf beispielsweise stammen meine Erinnerungen größtenteils aus dem Jahre 1994. Damals, im Wikingerschiff von Hamar, gehörten insbesondere die deutschen Damen auch noch zu den besten Eisschnellläuferinnen der Welt - allen voran Gunda Niemann, die damals die große Goldfavoritin war. Doch im 3000-Meter-Lauf stolperte sie damals über einen der Plastikknöpfe, die die Bahnen begrenzten, stürzte und riss ihre Gegnerin mit sich. Zu allem Unglück lief sie danach auch noch auf der falschen Seite weiter und wurde disqualifiziert. Glück im Unglück war, dass zwei deutsche Läuferinnen unter die Top 16 liefen, so dass sie zumindest den Startplatz im 5000-Meter-Lauf nicht verlor.

Über die 1500 m holte sie sich dann immerhin die Bronzemedaille - für sie damals ein schwacher Trost, denn sie wollte Gold. Und über die 5000 Meter gab es dann auch Gold für Deutschland - aber es war nicht die große Favoritin Gunda Niemann, die sich den Sieg holte, sondern ihre jüngere Teamkollegin.

Und das Unglaubliche ist: Diese Teamkollegin ist 28 Jahre später in Peking immer noch dabei. Ihr Name: Claudia Pechstein!


Zeitplan und Ergebnisse

werden beispielsweise auf Wikipedia veröffentlicht:



Shorttrack

Die vielleicht bekannteste olympische Geschichte im Shorttrack - einer Eisschnelllauf-Variante, die auf einem kleineren Oval und ohne feste Bahnen stattfindet - hat sich 2002 bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City zugetragen. Der Australier Steven Bradbury holte sich damals die Goldmedaille. Es war die erste Goldmedaille, die Australien jemals bei Olympischen Winterspielen gewonnen hatte. Und die Art und Weise, wie das damals geschah, ist heute noch legendär. Aber seht selbst:



Zeitplan und Ergebnisse

werden beispielsweise auf Wikipedia veröffentlicht:

 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Beim Shorttrack sind die Chinesen in der Mixed-Staffel eigentlich im Halbfinale ausgeschieden. Dann wurden aber 2 Teams disqualifiziert und China ist doch im Finale. Habs nicht gesehen, also keine Ahnung ob das so korrekt war.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Beim Shorttrack sind die Chinesen in der Mixed-Staffel eigentlich im Halbfinale ausgeschieden. Dann wurden aber 2 Teams disqualifiziert und China ist doch im Finale. Habs nicht gesehen, also keine Ahnung ob das so korrekt war.
jo, also als absoluter Laie würde ich sagen, das war so schon korrekt. Und Russland war übrigens sowieso schon letzter, auch vor der Disqualifikation
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das sieht Pechstein wohl dann eher so als Schaulaufen, oder wie kommt ein Rückstand von 21 Sekunden auf 3000m zustande ? Nun ja, in der Rückschau auf ne geklaute Olympiateilnahme als Mitfavorit ein schwacher Trost, aber immerhin Rekordteilnehmerin.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Das sieht Pechstein wohl dann eher so als Schaulaufen, oder wie kommt ein Rückstand von 21 Sekunden auf 3000m zustande ? Nun ja, in der Rückschau auf ne geklaute Olympiateilnahme als Mitfavorit ein schwacher Trost, aber immerhin Rekordteilnehmerin.

Ich denke sie ist zu schnell angelaufen als sie anfangs mit der chinesin mitging und war dann "blau", sie ist natürlich keine weltklasse mehr, aber war trotzdem schon viel schneller dieses jahr.

Der zustand des deutschen eisschnellauf ist aber schon sehr desolat
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Coole leistung von italien beim short track mixed event. Fast hätte es noch gereicht, die chinesen abzufangen. 3. wurden die starken ungarn.

Kanada wurde offenbar disqualifiziert.

Glückwunsch an @Savi :smoke:


Italy's silver took Arianna Fontana's haul to a record nine medals making her the most decorated short track skater in Olympic history.

Man lernt wirklich nie aus. Hatte noch nie von einer sportlerin arianna fontana gehört, dabei ist sie wohl in ihrer sportart ne ikone.

 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Fontana ist in der Tat eine absolute Größe in diesem Sport. Sie ist schon seit gefühlt Ewigkeiten dabei und ist immer noch in der Lage in der Weltspitze mitzumischen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man als Italienerin, wo sie quasi Alleinunterhalterin ist, eine größere Chance auf eine lange erfolgreiche Karriere hat als in größeren Shorttracknationen wie Südkorea oder China, wo der interne Konkurrenzkampf fast so hart ist wie bei einer Weltmeisterschaft. Dies soll aber trotzdem nicht die großartige Karriere von ihr schmälern.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Die Strafe gegen Hwang im Halbfinale der 1000m zu verhängen war eine Schweinerei. Dass davon zwei Chinesen profitierten, spricht Bände. :mad::skepsis:
Die nächste Strafe gegen Lee im anderen Halbfinale ebenfalls sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Die Strafe gegen Hwang im Halbfinale der 1000m zu verhängen war eine Schweinerei. Dass davon zwei Chinesen profitierten, spricht Bände. :mad::skepsis:
Die nächste Strafe gegen Lee im anderen Halbfinale ebenfalls sehr fragwürdig.
Im Finale wurde auch der Sieger disqualifiziert, damit die Chinesen einen Doppelsieg holen können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Shorttrack ist manchmal schwer nachvollziehbar.

Der eine Chinese im Halbfinale (hab seinen Namen vergessen) rempelt kurz nach dem Start einen Kontrahenten beiseite ... kein Problem.

Einer der Ungaren fährt dem Südkoreaner hinten rein und verliert dabei das Gleichgewicht. Südkoreaner disqualifiziert, der Chinese rückt damit auf 2 vor und kommt ins Finale.

Im Finale zupfen der Ungar und der Chinese beim Ziel"sprung" aneinander rum ... der Chinese zieht so am Arm seines Kontrahenten, dass der Ungar hinfällt. Der Ungar wird disqualifiziert.


Eigentlich eine spektakuläre und unterhaltsame Sportart. Aber seit Apolo Anton Ohno rechnet man irgendwie auch immer damit, dass die Ergebnisse mehr oder weniger ausgewürfelt werden. Die Disqualifikationen sind oftmals nicht ganz nachvollziehbar.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ganz zufällig sind die Disqualifikationen fast immer zugunsten der Chinesen. Ein Schelm...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Der ungar ist doch schon krass in die bahn des chinesen gefahren, klar der chinese hat auch gehalten und gezogen, aber so wie der ungar seine bahn gekreuzt hat hatte er da ja gar keine chance.

Fand die Disqualifikation schon ok so.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Nicht nett ... aber wenn es mit Absicht war, war es irgendwie auch wieder gekonnt...



Dabei war jedoch nicht nur Alyson Charles gestürzt, sondern auch Fan Kexin, die da den Marker an ihre Schlittschuhe schubst. Das hatte Fan also nicht viel gebracht. Sie schied als dritte aus, während Alyson Charles im Halbfinale mitmachen durfte.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Genau die richtige Antwort von Hwang, der sich relativ souverän die Goldmedaille über 1500m gesichert hat. (y)
Die Kritik an den Videoentscheidungen scheint auch an den Kampfrichter nicht vorbeigegangen zu sein. Auffällig ließ er heute wesentlich mehr gewähren als noch vorgestern. Wobei ich trotzdem einmal mehr eine merkwürdige Entscheidung feststellen musste, als Hamelin disqualifiziert wurde, obwohl er klar vom Italiener an der Wade behindert wurde, dieser wiederum aber ins A-Finale gesetzt wurde trotz seiner Platzierung am Ende des Feldes.:skepsis: Wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder eine "Blechene" für Herzog... damit schon Sieben 4. Plätze bei den Spielen, ich fürchte damit liegen wir sehr weit vorne. Bitter
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich fand es etwas unfreiwillig komisch wie beim Shorttrack heute von "der Ungar", "die Kanadierin" usw. zu hören war. Und man blickt in chinesische Gesichter mit chinesischen Namen. Wenn die gleichen Leute auf der Straße rumlaufen heißt es "geht zurück in euer Land!!!".
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ich fand es etwas unfreiwillig komisch wie beim Shorttrack heute von "der Ungar", "die Kanadierin" usw. zu hören war. Und man blickt in chinesische Gesichter mit chinesischen Namen. Wenn die gleichen Leute auf der Straße rumlaufen heißt es "geht zurück in euer Land!!!".

In canada sind etwa 5% der Bevölkerung "chinese canadians", daher würde ich da nicht davon ausgehen das die "importiert" sind.

Die ungarn haben einen chinesischen Vater, eine ungarische mutter und sind in ungarn geboren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Klar, ist ja auch legitim. Wenn wir nach Asien umziehen würden wir unsere Namen ja auch behalten. Ich meine nur, die gleichen asiatisch aussehenden Leute haben in dem Land das sie bei Olympia vertreten Probleme nicht angegriffen zu werden.
 
Oben