Olympisches Boxturnier


PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
da hab ich so diskriminierende Gedanken :D

für mich gehört zum Boxen bislang ein Mindestmaß an Größe und Gewicht

Stärke geht eben über Physis


Außerdem kann ich mich so besser auf die oberen Klassen spezialiseren und deren Boxer.

Für mich gehört zum Boxen ein Mindestmaß von Talent, Wille und Kondition. Darum gucke ich kein Schwergewichtsboxen mehr, außer Wladimir Klitschko.:D ;)
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
1. Für mich gehört zum Boxen ein Mindestmaß von Talent, Wille und Kondition.

2. Darum gucke ich kein Schwergewichtsboxen mehr, außer Wladimir Klitschko.:D ;)

1. genau ! egal welche gewíchtsklasse. mache der "leichtgewichtigen" kämpfe sind für mich sogar wesentlich interressanter, weil die boxer/innen viel schneller unterwegs sind und nicht so behäbig wie im hw.

2. meinst du wirklich die anderen hw`s haben gar keinen bock sich zu bewegen ? manche kämpfe sind zwar ein fürchterliches gehalte und geschiebe, aber längst nicht alle. da gibts schon den einen oder anderen spekakulären schlagabtausch zu sehen. ... aber deine smilies sagen ja alles. oder ? gerade klitschko ... naja ...
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Wir reden ja hier von Boxern die unterm Durchschnitt liegen. Entweder sind sie zwergengroß oder sehen aus wie Hungerhaken.

Da wirken die Kämpfe auf mich einfach etwas freakig.

Für meinen Geschmack gibt es sowieso unheimlich viele Gewichtsklassen.

Warum dürfen Gewichtsklassen nur 3-4 Kg auseinanderliegen. Können es nicht 8 Kg sein.

Wer leichter ist hat auch Vorteile. Er ist meist wendiger und hat häufig die shcnelleren Fäuste, wobei letzteres nicht immer der Fall sein muss.


Ich les bei euch aber schon mal mit wenn es um die großen namen wie Cotto, Margarito, Mayweather, Paquiao, Marquez, Diaz usw. und Kämpfe geht. Und ich nehm mir auch meist vor zumindest die Big Fights zu schauen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Ich schau mir grad den Kampf von Culcay-Keth an.

Schon ne unglückliche Niederlage. Naja, den Bronzemedaillengewinner von Athen zugelost zu bekommen, war vielleicht auch kein großes Glück.

Die erste Runde war der Koreaner schon besser. In der zweiten Runde wars Pech für CK, dass der Niederschlag nicht gesehen wurde. Die dritte hatte er gut begonnen, aber dann in der zweiten Hälfte doch gut eingesteckt. In der dritten fand ich Keth besser, aber später waren dann beide sehr müde.

Was CK vielleicht noch lernen müsste wäre, auf die "Stop"-Kommandos des Ringrichters zu hören ... vielleicht hat dies ihm auch den Sieg gekostet.



Es wird hier gerne bemängelt, dass das Punktesystem im Amateurboxen nicht transparent sei und nur selten klar ist, wann und warum ein Boxer einen Punkt bekommt. Eine Anzeige, wieviele Knöpfe gerade für einen Boxer gedrückt werden, wäre vielleicht interessant.
Aber wenn mans vergleicht, so wie früher gepunktet wurde (z.B. als Roy Jones gegen Park Si-Hun "verlor") oder so wie die Runden bei den Profis vergeben werden ... da ist das Zusammenkommen der Urteile auch nicht transparenter.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Mit Wilhelm Gratschow ist der dritte deutsche Boxer ausgeschieden. "Willi" hatte zwar gewiss auch keinen Bonus bei den Punktrichtern (der ein oder andere ordentliche Treffer fand keine Wertung), aber seis drum der Tunesier Aala Shili hat verdient gewonnen, er war der bessere Mann. Immer wieder konnt Shili seinen linken Haken an der zu tief hängenden Rechten Gratschows vorbeibringen.
In der letzten Runde ist Shili dann zumeist nurnoch weggelaufen, während Gratschow es mit hoffnungslosen Schwingern versucht hat.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
@Deslizer: Sorry, aber du siehst das in meinen Augen zu gnädig;-) Das Punkturteil in dieser Höhe war ein Witz.

Die erste Runde ging natürlich an Alaa Shili, da stand es knapp 2:3 aus Gratschows Sicht. Was danach passiert ist, hat mit objektiver Kampfbeurteilung nix mehr zu tun und da braucht mir jetzt auch keiner mit der "deutschen Brille" zu kommen.

Mein Problem mit dem Kampf: Die Einseitigkeit, diese Konsequenz, mit der Gratschow selbst klarste Treffer einfach zu Unrecht nicht gegeben wurden (Paradebeispiel war da die links-rechts Kombination zum Kopf in der 3., die glasklar drin war und nicht gegeben wurde). Auch die klasischen 1:1 Situationen, wenn beide nach vorne gehen und fast gleichzeitig einen Treffer landen, wurden fast ausschließlich mit 1:0 für den Tunesier gegeben.

Ich möchte nicht behaupten, das Shili unverdient gewonnen hat, aber Gratschow nur vier, fünf Treffer zu geben (und Shili in der Relalion dann 17 oder wieviel er hatte), zeugt IMO von kompletter Unfähigkeit der Punktrichter.

Ein 3-4 Punkte Vorsprung für Shili wäre noch vertretbar gewesen, verloren hätte Gratschow ohnehin, aber die Deutlichkeit des Ertgebnisses kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.259
Punkte
113
Die deutschem Amateure müssen defensiv besser werden. Beim derzeitgen Trend, ist es wichtiger deutliche Treffer zu vermeiden, als mit hoher Workrate zu agieren. Im Moment sind defenive Boxer deutlich bevorteilt, daran muss man sich anpassen.

Außerdem scheint es mir so, dass die deutschen für ihre Klasse oft etwas klein sind, auch da geht der Trend bei Amateuren und auch Profis IMO eher zu größeren, schlankeren Boxern.

Die Boxer müssten also versuchen in leichtere Klassen zu kommen, um nicht gegen größere Leute antreten zu müssen. Der zweite Punkt ist aber eher ne subjektive Beobachtung von mir.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Auch die Nummer vier ist Raus -Rahimov nach (und hier kann und will ich denn auch gar nichts mehr beschönigen) absolut desolater Vorstellung draußen, mit Abstand der schlechteste Auftritt der vier dt. Oklympia-Boxer, und im ganzen das schlechteste deutsche Olympia-Ergebnis seit 1928.

Im deutschen Amaterubroxen muss definitiv etwas passieren. Deutschland im Boxen hinter den Jungfraueninseln und Mauritius - dazu fällt einem echt nix mehr ein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Hab jetzt auch den Rahimov-Kampf gesehen ... ja das war nix.
Die ersten drei Runden ... naja ... die waren mehr oder weniger ausgeglichen. Aber in der vierten kam dann mit der hängenden Deckung von Rahimov nur Käse zustande.

Nach dessen Bronze-Medaille in Athen schon eine herbe Enttäuschung.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Der US Weltergewichtler Demetrius Andrade hat seinen zweiten Sieg in Peking eingefahren,er besiegte Andrej Balanov souverän 14-3 und zog ins Viertelfinale ein. Sein nächster Gegner heißt Jung joo Kim aus Südkorea.
Das Schwergewicht Deontay Wilder besiegte den Algerier Touilbini 10 - 4 und Halbfliegengewicht Luis Yanez besiegte den Spanier de la Nieve 12 - 9.
Fünf von acht Boxern des US - Teams sind noch im Rennen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das Scoring für diesen ekelhaften chinesischen John Ruiz ist wohl das Allerletzte. Warum machen sie dem nicht einfach eine Goldmedaille und lassen dann die anderen noch eine ausboxen. Das hat ja schon Roy Jones Seoul 88 Ausmaße.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Also Zhang Xiaoping, lass uns bei der chinesischen Namenskonvention bleiben (tun die bei Olympia auch). ;)

Wo schaut Ihr euch die Olympia Boxkämpfe an? Find´s echt öde dass sich Eurosport total vom olympischen Boxen verabschiedet hat. In Sidney oder Athen (weiss nicht mehr genau) übertrug Kastor einige Kämpfe live...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also Zhang Xiaoping, lass uns bei der chinesischen Namenskonvention bleiben (tun die bei Olympia auch). ;)

Wo schaut Ihr euch die Olympia Boxkämpfe an? Find´s echt öde dass sich Eurosport total vom olympischen Boxen verabschiedet hat. In Sidney oder Athen (weiss nicht mehr genau) übertrug Kastor einige Kämpfe live...

Habe mir den Kampf runtergeladen mit britischen Kommentatoren. Wenigstens etwas ist bei den Amateuren und Profis gleich. Die britischen Kommentatoren sind Müll. :laugh2:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Hat jemand den Kampf von Andrade gegen den Koreaner gesehen?

Ich habe ihn nicht gesehen, aber Andrade soll laut Fernsehen nur sehr sehr umstritten verloren haben.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
******e, Andrade hat verloren?!:wall:

Ich dachte der holt Gold ziemlich locker und wird dann mit seinen 20 Jahren Profi. Würde dem Profiboxen gut tun, wenn es einen neuen amerikanischen Star geben würde. Klar, sehr weit voraus gegriffen, aber Andrade hat auf jedenfall großes Potential. Zumindest bei den youtube-Ausschnitten, die ich gesehen habe.

Nun ist er also raus. Finde ich sehr schade. Wenn es auch noch umstritten gewesen sein soll, umso bitterer.
 
Oben