OPA-Spiele 2014 Gérardmer


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Aber eben nur bei der Veranstaltung jetzt.

Beim normalen Alpencup eben nicht. Und Benjamin hat ja auch schon gesagt, auch das Alter ist anders.
Die einzige Beschränkung, die zwischen den OPA-Spielen und dem Alpencup gleich ist, sind die Länder, die startberechtigt sind
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Weitere Unterschiede bestehen zum Beispiel in den Starterquoten. Während beim Alpencup 15 Springer pro Land an den Start gehen dürfen, sind es bei den OPA-Spielen pro Altersklasse und Land nur 6 (für das Veranstalterland 8).

Interessant ist außerdem, dass es bei den OPA-Spielen einen sportartenübergreifenden Wanderpokal gibt, der jeweils für ein Jahr an das Land geht, das insgesamt am besten abgeschnitten hat.

Aber wenn du noch Näheres wissen willst, musst du dir die verlinkten Regeln eben selbst mal durchlesen. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hab übrigens für die Jungs immerhin die Ergebnisse eines Trainingsdurchgangs gefunden. den 2. und 3. Trainingsdurchgang sind sie anscheinend nicht gesprungen. Und zum Wettkampf find ich auch nix. Aber ich schau mal, ob ich irgendwie bei nem Franzosentrainer rauskriege, was Sache ist

99 und jünger: http://data.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3823/2014JP3823RLT.pdf
97/98: http://data.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3972/2014JP3972RLT.pdf

edit: das sind übrigens besagte Mini-Franzosen *g* bei der Eröffnungsfeier
https://www.facebook.com/photo.php?...35464.92017.100002047605097&type=1&permPage=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Danke kirsten :)

War etwas verwirrt von den Listen, aber die Kombis sind anscheinend tatsächlich heute morgen zwei Mal gesprungen. Einmal für den Einzelwettkampf, für den dann heute auch noch der Lauf statt fand, und für den Teamwettkampf, bei dem der Lauf morgen stattfindet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Frag mich halt nur, warum man die Jungs 1 mal hat trainieren lassen ohne dann nen Wettkampf zu starten. Denn springen konnte man ja anscheinend, bei den Mädels und Kombis ging es ja auch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wer fragt kriegt Antwort ;-)

Der Wettbewerb heute wurde abgesagt. Morgen wird er nachgeholt. Allerdings nur mit einem Durchgang.
Noch nicht entschieden ist wohl, ob im Team Wettkampf 1 oder 2 Durchgänge gesprungen werden.

Quelle: Paul Brasme (einer der französischen Starter)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wer fragt kriegt Antwort ;-)

Der Wettbewerb heute wurde abgesagt. Morgen wird er nachgeholt. Allerdings nur mit einem Durchgang.
Noch nicht entschieden ist wohl, ob im Team Wettkampf 1 oder 2 Durchgänge gesprungen werden.

Quelle: Paul Brasme (einer der französischen Starter)

Ach so :idee: Vielen Dank für die Infos :)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Beeindruckend ist ein Mal mehr die Leistung von Paule Winter im Teamspringen. Wenn ich das richtig sehe ist er in beiden Sprüngen teils 3-4 Gates tiefer angefahren als die in den ersten drei Gruppen. Und er hat in beiden Durchgängen trotzdem jeweils die überlegene Topweite erzielt.

edit: Doch nicht ganz, Martin Hamman (GER-1) und Florjan Jelovcan (SLO-1) sind im ersten Durchgang 1 Meter bzw 0,5 Meter weiter gesprungen, hatten aber auch 3 Gates mehr Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben