Opportunisten-Quiz 16


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
So, liebe Forenbesucher, da mir gerade langweilig ist(und ich meine Vorlesungen durcharbeite) außerdem sich bisher (glaube ich zumindest) noch niemand bereit dazu erklärt hat die neue Runde zu leiten, werde ich dies nun tun. Und im Gegensatz zur letzten Runde, wird dies hier wohl nicht ganz google/wiki frei werden...

Gleich vorn weg: Nicht ernst gemeinte Antworten bzw. Antworten die nicht die Frage beantworten oder zum Thema passen, werden definitiv nicht gewertet.

So, für alle zum nach lesen, dann hier die Regeln

So, das Thema der ersten Runde ist:

Literatur Skandinaviens

1. Nennt eine Person des modernen Durchbruchs
2. Nennt eine isländische Zeitung.
3. Nennt einen schwedischsprachigen Schriftsteller.
4. Nennt ein Werk von Jostein Gaarder außer Sofies Welt.
5. Nennt einen dänischen Dichter.



So, Ende der Runde ist: Freitag, 12. Juni um 23.00 Uhr!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Höh??? :häh:

Ich glaube, da wird es schwer werden, Scherzantworten und ernstgemeinte Antworten zu unterscheiden!
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ja okay jetzt in der ersten Runde schon... Aber es war ja auch nur eine Vorsichtsmassnahme die Ankündigung....
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
:evil: :evil: ICH HAB MICH EINGETRAGEN OPPO QUIZ 16 ZU MACHEN



  • ICH
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Studierst du Nordische Philologie oder sowas in der Art? (Frage ist durchaus ernst gemeint.)
Wth meint "Moderner Durchbruch"? Durchbruch in die (literarische) Moderne? Elendige Literaturwissenschaftler! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
es gibt sicher ein Oppo-Quiz 17

:idee:
Ich würde mich jetzt schon mal für die 18. Ausgabe anbieten, das dürfte sich dann zeitlich nicht mit meinen Klausuren überschneiden. Wehe euch, wenn ich auf die Idee komme, da Sachen aus meinem Studium zu verbraten. Wobei - so schlimm wie jetzt kanns gar net werden. :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Fraennie, hast du nicht im anderen Thread was von einem Lehramtsstudium geschrieben? Hast du das abgebrochen?
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Ne, (noch) net. Aber das war halt eher ne Notlösung, weil ich net wusste, was ich sonst machen soll - bzw. nicht wusste, was ich mit dem, was ich machen wollte, machen soll. :) (Dummerweise stellen die zum kommenden Wintersemester die ganzen sprachlichen Geschichten auf Bachelor/Master um, was für mich jetzt äußerst lästig ist, weil die meine Scheine wohl nicht anerkennen.)
Mein grundsätzliches Problem ist halt, dass das Studium völlig am späteren Unterricht vorbei geht und ich auch nicht weiß, ob ich es aushalten würde, mit permanentem Desinteresse konfrontiert zu werden. Ich glaube, da würde mein Unterricht irgendwann so aussehen: :barb::n8:
Außerdem glaube ich, dass ich Amok laufe, wenn ich noch ein weiteres Semester mit Latein traktiert werde.

Man darf fürs Antworten doch Google und Konsorten befragen? *panisch nachfrag* Ansonsten wird das nämlich nix. Also noch nixiger als nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, das ist allerdings im Lehramtsstudium oft so - hängt halt immer davon ab, wie sehr einen die Materie selbst interessiert und wie motiviert man ist, später diesen Beruf ergreifen zu wollen. Und das mit dem Desinteresse der Schüler später kann schon lästig sein - aber es gibt doch immer ein paar Schüler, die doch Interesse am Stoff zeigen - sogar in meinen Fächern. ;)

Klar darf man Google usw. benutzen.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Tja, bei der Materie fängt das Problem schon an. Mich interessieren immer nur Teilgebiete und der Rest ist mehr oder weniger Quälerei. (Mal ehrlich, wozu brauch ich als Geschichtslehrerin 150 Lateinnachweise, wenn ich irgendwann mal das große Latinum bekommen hab? Nur sagen die einem das leider nicht vorher.) Das hab ich nur leider erst im Laufe der Zeit festgestellt.

Bei deinen Fächern war meine Motivation und Leistungsbereitschaft glaub ich immer unterirdisch. Wobei das auch schwer vom Lehrer abhängig war. Insofern kann man da als fähiger und überzeugter Lehrer sicherlich einiges erreichen. ;-)

Dürfen 3. und 5. eigentlich auch Frauen sein? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Was macht man da genau? *neugier*

Ähm ja...
Also, man lernt eine skandinavische Sprache als Hauptsprache, soll aber neben bei die anderen Sprachen auch vermittelt bekommen, so dass man schließlich Texte in den anderen Sprachen auch lesen und verstehen kann.

Dann lernt man Altnordisch, also Altisländisch, damit man die ganzen tollen Sagen und so im Original lesen kann.

Ja, und dann hört man sich noch tolle Vorlesungen an wie zum Modernen Durch in Skandinaviens.

Ach ja, und dann hat man noch so was tolles wie Textanalyse wo man eben Texte von skandinavischen Schriftstellern liest und lernst wie man sie analysiert etc.

Mehr kann ich ehrlich gesagt dazu auch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.215
Punkte
113
Hehe, hätte auch fast Skandinavistik studiert... hab mich aber glücklicherweise für Fennistik entschieden ;)

Für alle, die damit nichts anfangen können: Finnische Sprache und Kultur :D:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Die zweite Runde wird wohl bis Montag oder Dienstag gehen... abends dann irgendwann...
 
Oben