Optimale Bildschirmgröße zum Konsolen spielen


tib

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Servus,

ich will mir demnächst einen neuen TV holen. :jubel: Eigentlich war ich mir schon sicher, dass es ein 37 Zoll werden soll.
Aber nun bin ich am überlegen ob nicht vielleicht doch 40 Zoll.

Muss dazu sagen, dass der TV zu 90 % nur zum PS3 zocken genutzt werden würde. Die restlichen 10 % TV.
Der Sitzabstand beträgt 2m (kann auf maximal 2,20m vergrößert werden).

Nun wollte ich mal eure Expertenmeinung dazu hören, welche Bildschirmgröße (bzw Sitzabstand) ihr so beim zocken bevorzugt,
oder ob 40 Zoll bei mir nicht doch zu groß wäre.

Gruß
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Also mir reichen schon 24" bei ca. 2 metern abstand. Mehr wär natürlich besser aber mir reicht das allemal.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.640
Punkte
113
40 zoll bei 2-3m abstand ist eigentlich ein sehr guter standard! :thumb:

spiele auch immer so. im wohnzimmer haben wir noch 52 zoll stehen, das empfinde ich aber fürs zocken schon etwas viel bzw. man müsste schon recht weit sitzen. ich mag nicht zu nah an der glotze sitzen, aber jedem das seine. früher gab ich mich kurze zeit mit einem 20 zoll widescreen tft zufrieden, heute empfinde ich das logischerweise als ne qual. ;) vorallem bei fusi oder bball spielen sollten die figürchen schon recht groß aufm bildschirm sein wegen der übersicht.

PS. und da du den tv hauptsächlich für die ps3 benutzen willst, kommt eh nix anderes als mindestens 40 zoll und fullHD in frage, weil dies das optimale für ps3 ist (bluray sowie spiele). 37 zoll fullHD ist nicht so gut, man erkennt kaum unterschiede zu normal hd-ready. würde dir einen 40/42 zoll von phillips empfehlen, derzeit die unschlagbarsten lcd's überhaupt! sogar ich als samsung verfechter bin begeistert von den teilen. :) und sooo teuer sind sie mittlerweile alle auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was für HD-Fernsehen und HD-Inhalte gilt, gilt natürlich auch für HD-Spiele.
http://sportforen.de/showthread.php?t=50389

Unter 1,50 Meter würde ich generell den Abstand nicht wählen, weil das Auge bei kürzerem Abständen weniger Sehschärfe warnimmt. Wenn man selbst mal näher an den Fernseher geht, merkt man das. Alles was am Rand erscheint, wird dann nich mehr erkannt, ganz zu schweigen von schnellen Bewegungen, wie bei Spielen.

Ich nutze derzeit den 42 Zoll von Toshiba auch ausschließlich zum Zocken und mal ne BD, bzw. DVD gucken.

Bei dieser Größe empfinde ich das HD-Raumgefühl nur bis zu einem Abstand von maximal 2 Metern. Alles darüber erscheint dann nicht mehr so räumlich und plastisch. So daß jeder bei größerer Entfernung keinen Unterschied zwische SD und HD empfindet.

Daher unbedingt auf die Abstände und Diagonale achten. siehe Link.
 

tib

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Okay wird´s wohl doch ein 40 Zoller werden.
Danke für die schnellen Antworten. :thumb:
Hab aber noch ein paar Fragen:
Kenn mich jetzt mit LED Fernsehern nicht sonderlich aus, aber bringt LED auch was bei PS3 Spielen oder nur bei Blu-ray Filmen?
Und:
Sind alle PS3 Spiele in HD-Ready Qualität bzw. die neueren auch in Full-HD Quali?

Gruß
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.640
Punkte
113
die LED-technik sieht oft schon knackiger aus aber LCD ist noch top! an sich ist das LED nichts anderes als ne andere hintergrundbeleuchtung der LCD-TVs, sie verbraucht auch weniger strom. die meisten spiele sind in 720p programmiert aber einige exklusivspiele auch in 1080p! und für bluray filme brauchst du eh nen fullHD um in den genuß zu kommen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
die LED-technik sieht oft schon knackiger aus aber LCD ist noch top! an sich ist das LED nichts anderes als ne andere hintergrundbeleuchtung der LCD-TVs, sie verbraucht auch weniger strom.

Wobei nochanzumerken ist, daß es sich weiterhin um LCD-TVs handelt und man zwischen Edge-LED und LED-Backlight (Local Dimming) unterscheidet. Und selbst da gibt es noch RGB-LEDs und White-LEDs. (siehe Lexikon-Thread & HD-TV-Thread).

Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das was bringt. Bei so schnellen Bewegungen hängt das Ambilight von Philips bspw. arg hinterher. Das irritiert bestimmt nur. Man muß sich nur mal die Präsenations-Videos auf Youtube ansehe oder es selbst testen.
 

tib

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Also,
nach meiner bisherigen Recherche nach einem guten 40 Zoller zum Zocken ist mein Favorit der Sony KDL-40 Z 4500. Er hat in diversen Testberichten gut abgeschnitten und soll auch speziell zum gamen geeignet sein u.A. wegen des geringen Input-Lags ( Wobei bei diesem Thema auch die Meinungen auseinander gehen, ob ein geringerer Input-Lag überhaupt etwas merkbares bringt).
Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesem TV gesammelt? Oder was würdet ihr mir sonst so für einen 40" LCD empfehlen?
Würdest du mir zu einem speziellen Modell von Philips raten Spree?

Gruß
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wobei anzumerken ist, daß be Amazon nicht unbedingt die besten Fernseher angeboten werden (von Philips).

Mein Toshiba reicht auch vollkommen aus. Beim Gamen meine ich, merkt man auch keine Unterschied zwischen billigeren (weniger ausgestatteten) TVs und besseren.

Oder hat jemand mal explizite Vergleiche zur Hand?
 

tib

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Weiß jemand was der Unterschied zwischen einem HD DVB-C Tuner und einem (normalen) DVB-C Tuner, also ohne "HD" davor, ist?
 

tib

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Das heißt, mit einem "normalen" DVB-C Tuner könnte man kein Free TV in HD Qualität schauen?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kommt drauf an, welcher Kabelbetreiber in HD ausstrahlt (manche auch verschlüsselt, dann brauchst du eine Smartcard) und welche Programme in HD ausgestrahlt werden.
 
Oben