Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Coach Mosley ist einer der Finalisten für den Coach of the Year.

Ich gehe mal von aus, dass der OKC Headcoach den Award holt, aber die Recognition ist sehr gut für uns!

Mosley hat seine flaws...aber er hat einiges aus dem Team rausgeholt und die Defense spricht absolut für ihn. Zudem kann man sicher sein, dass die Jungs sich für ihn immer den Allerwertesten aufreissen werden.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
965
Punkte
93
Schon unglaublich das unser Coach unter den top 3 Trainern für den Titel des Jahres ausgewählt wurde. Wenn man dann noch überlegt das wir 5. im Osten geworden sind. Das hätte man sich im Sommer bzw zu Beginn der Saison niemals vorstellen können. Hoffentlich können wir nächste Saison einigermaßen den Kurs halten und zerbrechen nicht am Druck bzw. der Erwartungshaltung
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Hier das im Playoff-Thread erwähnte Interview von Mike Bianchi mit Weltman. Bei manchen Aussagen könnte man meinen, dass wir weiter machen wie bisher.

"We’re gonna slow simmer it and continue to invest in the players we have on our roster. Grow and develop them. We’ll always be opportunistic and seeking out the next ways to improve the team and if we can take a leap, we will. But I have no problem in doubling down on these guys right now. It’s kind of like what we committed to early on."

Andererseits will man aber auch dazugehören, wenn Stars ihre präferierten Destinations angeben, wenn es zu Trade-Geschichten kommt. Vertragsverlängerungen stehen an und auch die Free Agency.

Zudem gab es weiter Aufmerksamkeit für unsere Magic bei den Awards:
Suggs bekam einige 2nd and 3rd Place Votes für Most Improved Player.
Isaac bekam Votes für 6th Man of the Year.

Dachte erst, Isaac wäre gar nicht eligible für die Awards..aber schöne Anerkennung für deren Leistung.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
965
Punkte
93
Wenn irgendjemand bei den Magic ernsthaft auf die Idee kommen sollte Markelle Fultz und Gary Harris einen weiteren Vertrag anzubieten dann wird es 101% heftige Kritik und kleinere Reiberein innerhalb der Fangemeinde geben. Man kann ja jetzt schon in allen sozialen Netzwerken lesen das gerade die beiden massiv an Kredit verloren haben. Ich habe auch vor Ort gemerkt das gerade Fultz nur noch belächelt wird wenn er mal wieder den freien 3er verweigert oder durch die Gegend rennt ohne wirklichen Ertrag. Irgendwann muss man leider mal einen Cut machen und was neues ausprobieren. Spätestens jetzt in den Playoffs sieht doch jeder Blinde das uns diese beiden Spieler 0,0 Impact geben. Harris hat ja ab und mal noch nen kleinen Lichtblick aber Markelle ist ja der absolute Wahnsinn. Egal was er für eine Vergangenheit ( Injurys ) hat...der Junge ist ein ehemaliger Nr. 1 Pick und sollte doch irgendwas auf die Reihe bekommen.

Über Ingles kann man noch streiten aber der Mann wird auch nicht mehr jünger und wenn man ehrlich ist muss man der Wahrheit ins Gesicht sehen das er in den wichtigen Spielen gegen Ende der Saison und jetzt in den Playoffs unspielbar gewesen ist. Dazu diese völlig übertriebene 11 Mio. Teamoption. Bei anderen Teams könnte er froh sein wenn er zum Veteran Minimum anheuern könnte...

Carter Jr. wird am Ende wohl auch bleiben. Wahrscheinlich verkauft man den Fans dann wieder die 08/15 Standard Floskel das er noch einen Schritt machen kann und durch Verletzungen ausgebremst wurde.

Am Ende des Tages können wir Fans es eh nicht ändern. Das Management sitzt am längeren Hebel und die müssen viele Entscheidungen treffen und den Kopf dafür hin halten. Ich persönlich würde es nicht gut finden wenn man die jetzigen Spieler halten möchte statt mal konsequent auszumisten und sich weiter zu verstärken und den nächsten Schritt zu gehen. Jeder hat gesehen das wir diese Saison deutlich über den Erwartungen gefinisht haben. Wir haben uns gegenüber der letzten Saison extrem gesteigert aber trotzallem sollte man aber auch mit einer Portion Demut an die Sache rangehen das wir nur einen Sieg von Platz 8 entfernt waren. In den beiden Spielen gegen die Cavs haben wir gesehen das unsere Guards maßlos überfordert sind und nicht die Qualität besitzen um Paolo und Franz dauerhaft bei Laune zu halten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Finde Monk besser als ein Klay Thompson beispielsweise. Monk ist im Verlgeich zu Anthony ein Volume 3pt Shooter mit 6 Attempts pro Spiel, der auch mal selber seinen Wurf kreieren kann. Secondary Playmaking reicht theoretisch neben einem fitten Franz & Banchero, Monk ist auch nicht ganz so dünn wie Anthony und klar defensiv angreifbar aber neben einem Suggs und dem restlichen Magic Roster ist das vernachlässigbar.

Magic müssen 2 Backcourt Spots upgraden diese Offseason, Fultz & Harris, Monk kann Teil der Lösung sein - als 6th Mann wäre der doch Gold wert für dieses Team und selbst als Starter klares Upgrade zu Harris.

Als 6th Mann ist Monk für alle Teams, also auch für Contender Gold wert. Um in nach Orlando zu locken, müsste man ihn starten lassen. Dafür ist Monk dann aber doch zu sehr reiner onball Scorer und bietet zu wenig Playmaking und Creation für andere. Er würde den anderen eher Würfe wegnehmen, statt ihnen einfachere Würfe zu ermöglichen. Wie lange läuft Derrick Whites Vertrag? Kann man dem nicht einfach ein Bag und ne Rolle geben, die er bei den Celtics nicht bekommen kann?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
So ein Dennis Schröder würde glaub ich ganz gut zu Orlando passen, natürlich als Back Up. Dazu vllt noch Hartenstein und Da Silva?
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Heartbreaking...

Musste nach der Niederlage erstmal was Abschalten, aber die Enttäuschung, wenn man bei 3-3 steht und auswärts mit 18 führt, nur um dann noch zu verlieren, ist riesig. Ich will jetzt aber nicht auf Spieler rumhacken, die Boxscore kann ja jeder lesen.

Ich bin echt super stolz auf die Truppe. Das war die beste Saison seit der Dwight/Vince Carter Season...seit dem gab es Dwightmare und Rebuild after Rebuild. Normalerweise würde ich jetzt die Profile der Top 20 Draftees kennen. Heute weiss ich nicht mal, wann wir picken :D

Die Saison hat sehr viel Spaß gemacht. Das Team ist sowas von sympathisch, diese Brotherhood und Family-Mentalität wurde wirklich gelebt. Dies kombiniert mit dem Coaching und starker Defense sowie der Entwicklung einiger Spieler und diese Magic haben alle Erwartungen übertroffen. Unser Thread heißt Play-Ins müssen das Ziel sein. Wir sind 5.(!) in der EC geworden, den Southeast-Divisontitel geholt und knapp an HCA gescheitert. Wir haben einen Allstar in unseren Reihen und eine rosige Zukunft.

Dieses 4-3 gegen die Cavs wird uns für die Zukunft sehr viel bringen.
- Das Spiel 7 wird den Jungs ewig in Gedächtnis bleiben und als Motivation zu dienen, noch besser nächste Saison wieder zu kommen. Man hat sicherlich eine offene Rechnung mit den Cavs. Gegen die Celtics hätten wir nach so einer intensiven Serie keine Chance gehabt und wohl einen Sweep erlebt.
- Man hat sich auf großer Bühne präsentiert. Paolo zeigte ein Alpha-Game auf ABC. Viele sehen jetzt, dass auch die Magic in die Diskussion, wer denn das beste junge Team der Liga ist, gehören. Man sollte für die nächsten Jahre doch einige der nation-wide Übertragungen bekommen.
- NBA-Stars sehen eine junge Truppe und würden uns in Erwägung ziehen, wenn sie wechseln wollen. Wir brauchen Erfahrung und Shooting, da gibt es sicher einige die gerne bei uns spielen möchten und uns in diesen Bereichen helfen können. Zudem ist Mosley sehr beliebt bei Spielern in der Liga.
- Die Serie hat unsere Schwächen schonungslos aufgedeckt und jetzt ist es am Management, diese Schwächen mit den richtigen Verpflichtungen abzuarbeiten. Experten und neutrale Fans haben gesehen, was uns fehlt...für das Management gibt es keinen Grund, auf "run it all back" zu setzen. Es ist sehr gut möglich, dass das heute die letzten Auftritte von Spielern wie Fultz, Harris und Ingles waren.

Auch sehr cool, dass wir diese Saison einiges an Diskussion und Thread-Beiträge hatten. Allen voran @TheBigO und @Vincent2008. Hat echt viel Spaß gemacht, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, was unsere Magic angeht. Ich denke das dies auch der Fall sein wird, wenn es um unsere Offseason geht...aber darüber kann man dann in einigen Wochen reden ;)

Paolo muss ich nochmal gesondert erwähnen. Wenn ich schon sehe, dass selbst nach dem heutigen Spiel einige von fehlender Effizienz oder den TOs reden, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Der Junge ist erst 21 und hat seine erste Playoff-Serie gespielt. Heute musste er echt vieles alleine machen. Und wenn man ihn kennt, dann weiss man, dass er noch besser zurückkommen wird. Für mich umstrittener Franchise Player und dass nicht nur seit diesen Playoffs. Heute mit 38/16/2/3Steals/1Block und 3/6 3er und 15/18 FTs.
Die TOs wird er reduzieren, dazu muss er einfach mal mit den jump passes aufhören.
In der Serie mit 27PPG, 8.6 RPG, 4 APG und 40% 3er. Wir haben nach Dwight endlich unseren Star ... jetzt liegt die Arbeit beim Front Office!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
Franz wird hoffentlich in der kommenden Saison wieder von neu angreifen. Knapp 20 Punkte pro Spiel und das mit schwachem Dreier. Wenn der Dreier fällt, hat er noch deutlich mehr Potenzial.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
965
Punkte
93
Franz sieht echt brutal fertig aus. Nach so einem Game drehen einige Freaks wieder am Rad. Manche wollen ihn jetzt tatsächlich traden da er keine echte Nr. 2 zu sein scheint :LOL:

Ich denke das er gestern zum wohl schlechtesten Zeitpunkt in seiner Karriere einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und mit dem Druck nicht umgehen konnte. Man kann ihm nur wünschen das er dieses Game gut verarbeitet und den Kopf nicht hängen lässt. Bis zum Beginn der Olympiaden Spiele soll er sich jetzt mal bissel Urlaub und Erholung gönnen. Insgesamt sollten viele deutsche Fans einfach mal die Messlatte runterschrauben. Der arme Kerl bekommt einfach viel zu viel Druck von außen...ständig muss man im Internet lesen das er ein Allstar oder auch Franchise Player ist.

Vielleicht haben die Magic in der Offseason eine Chance die Extension bei Suggs und Franz zu ziehen und man kann sich auf neue Deals einigen die dann 2025/26 beginnen. Einen Max Deal hat Franz wirklich noch nicht verdient und es wäre für die finanzielle Rostergestalung super wichtig wenn wir flexibel bleiben können. Nach diesem Game ist der Markwert von Jalen und Franz definitiv gefallen...auch wenn es ein wenig mies ist...die Magic sollten dies jetzt ausnutzen und wie bei Cole vorzeitig den Deal eintüten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
Franz hat die Latte doch selbst durch gute Leistungen so hochgelegt. Dass er mit Drucksituationen eigentlich umgehen kann, hat er doch bewiesen, als er Final MVP der WM wurde. Gordie wird Franz sicher aufpäppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Franz muss dringend seinen Wurf zurückbekommen. Er war ja nie ein echter Killer von Außen, aber seit ein paar Monaten ist er in einem Funk. Da muss er raus. Ich finde, es war gestern auch offensichtlich, dass es ihn mental beschäftigt hat.

1. Man darf keine Angst vor dem Wurf haben
2. Man muss mindestens jeden dritten Dreier auch treffen

1714980300700.png
 

Anhänge

  • 1714980371800.png
    1714980371800.png
    24,8 KB · Aufrufe: 2

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Vielleicht haben die Magic in der Offseason eine Chance die Extension bei Suggs und Franz zu ziehen und man kann sich auf neue Deals einigen die dann 2025/26 beginnen. Einen Max Deal hat Franz wirklich noch nicht verdient und es wäre für die finanzielle Rostergestalung super wichtig wenn wir flexibel bleiben können. Nach diesem Game ist der Markwert von Jalen und Franz definitiv gefallen...auch wenn es ein wenig mies ist...die Magic sollten dies jetzt ausnutzen und wie bei Cole vorzeitig den Deal eintüten.
Es wäre sehr wichtig und sicherlich auch eines der Front Office Prioritäten, Suggs und Franz einen Deal zu geben.
Und beide werden ordentlich abkassieren.

Ein Spiel 7 ist eine Ausnahmesituation, unser Front Office wird sich von der Leistung in einem Spiel nicht beirren lassen und werden (und sollten) auf die gesamte Saison und Entwicklung schauen. Ein junger 3-and-D Player mit hoher Intensität und Kämpferherz und ein junger Do-it-all-Winger mit Allstar-Potential? Beide werden Max oder near-Max bekommen. Wenn wir nicht verlängern und die Jungs wegen einem low-ball Angebot Free Agents werden, dann sind sie ganz sicher weg. Irgendein Teamwird ihnen einen Haufen Geld nachwerfen. Falls Suggs in die All-NBA-Defense Teams kommt, wird das auch den Preis hochschrauben. Und davon ist ja echt auszugehen.
Flexibilität ist super wichtig, aber wie jedes junge Team werden auch wir bald in der Cap-Hölle landen und schauen müssen, wie wir das Optimum aus der Situation rausholen. Siehe Memphis, junges Team das richtig stark aufspielte und es folgten teure Contracts für Morant, Bane und Jackson Jr, dazu ein Smart als Veteran und dein Salary ist fast weg. Aber Contender sind sie nicht wirklich.
Bei uns werden sicher Paolo, Franz und Jalen den größten Teil des Salary fressen, dazu ein hoffentlich passender Free Agent diese Offseason. Immerhin hat unser Ownership gezeigt, dass sie in die Luxury Tax gehen, wenn es sein muss. Und ja..unser Front Office hat mit den Verlängerungen für Wendell und Cole schon gezeigt, dass sie sehr gut verhandeln können...andereseits gab es da aber auch die Verträge von Aminu und Fultz.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Nochmal zu Franz. Vielleicht ist die erste Extension von Jaylen Brown für das Jahr 20/21 ein gutes Beispiel. Jaylen gilt, ebenso wie Franz, als nicht ganz gesicherte 2. Option. Jaylen hat sich aber mit jedem Jahr konsequent weiterentwickelt und ist in seiner Rolle immer weiter gewachsen. Wenn ihr von Franz überzeugt seit, dann wäre eine "Jaylen-Extension" ca 23% vom Cap. Also für Franz wären das 35 Mios im Jahr 25/26. Deal or no deal?
 
Oben