3 Preseason Games rum und in knapp 2 Wochen geht die Saison los.
Unser Roster und Depth Chart (inklusive der Verletzten):
Fultz / Anthony / Cannady
Suggs / G Harris/ Hampton
F Wagner / Ross / Houstan
Banchero / Okeke / Isaac / Bol
Carter Jr / Bamba / M Wagner
Two-Ways: K Harris, A Schofield
Mindestens einer der Junge wird noch gehen müssen, vlt in die G-League. Wird wohl einer aus Cannady/Houstan/Bol sein.
Wir haben getankt und wurden "belohnt" mit den 1. Pick. Banchero hat definitiv das Zeug unser Go-to-guy zu werden. Aber diese Saison geht es um das Adaptieren an das NBA-Game. Er wird und darf Fehler machen, seine Quoten werden sicherlich nicht die besten sein. Das Trainerteam muss in aber in die Offensive soviel wie möglich involvieren. Zusammen mit Carter Jr und Franz hat unser Frontcourt sehr viel Potenzial. Alle drei sind vielseitig, variabel und können werfen. WCJ hat letzte Saison einen guten Schritt nach vorne gemacht und Franz war die Überraschung. Ich hoffe Franz hat den Ball viel in seinen Händen und darf als Point Forward agieren. Ich durfte ihn bei der Eurobasket live sehen und alle seine Aktionen hatten Hand und Fuß.
Das Trio Wagner/Banchero/Carter Jr sollte gesetzt sein und wird uns Spaß bereiten. Dahinter stehen mit Bamba und Okeke zwei Weltman Picks, die hoffentlich einen Schritt nach vorne machen werden. Okeke muss mindestens 37% von 3 werfen um eine gute Rolle spielen zu können. Leider stagnierte er letzte Saison. Bamba sollte mit dem neuen Vertrag und der Rolle als Backup C nicht mehr den Druck eines Lottery Picks haben. 3er und Blocks sollte man erwarten, aber ich hoffe auf eine verbesserte Defense und BBall IQ sowie mehr Drive. Sollte er weiterhin lethargisch auftreten, steht Moe Wagner bereit. Er bringt 3er und Dunks und zieht mit seiner Energie das Team mit, nervt die Gegenspieler. So jemanden braucht man im Team. Und dann wäre da noch Isaac. Das Comeback ist nahe. Aber kann er wieder an das DPoY Niveau herankommen? Die Verletzungen werden sicherlich seine Schnelligkeit und Athletik beeinflusst haben. Offensiv war er schon immer ein Projekt. Bol Bol ist noch mehr Projekt, von ihm erwartete ich garnichts außer paar Garbage Minuten.
Das große Fragezeichen ist unser Backcourt. Jeder hat seine Schwächen und in einer NBA mit starken Werfern sind unsere beiden wichtigsten Guards schwach von der 3er Linie. Mein Backcourt war Fultz/Harris, aber beide sind verletzt. Man hat schon in den drei Preseason Games gemerkt wie schwach unsere Offensive mit Suggs und Anthony ist. Suggs kann immer noch nicht werfen und ist eine Turnover-Machine, Anthony defensiv schwach und ineffizient. Gerade bei Suggs hab ich schon fast keine Hoffnung mehr. Die Verletzung gegen Dallas hilft da auch nicht. Gute Defense bringt er auf jeden Fall, aber kann er unser PG der Zukunft sein? Ich habe Bedenken. Fultz war sehr gut in den letzten 18 Spielen letzte Saison. Die Offensive lief mit ihm, er hat seine spots um zu Werfen. Verbessert zeigt sich zu dem RJ Hampton. Evlt eine Option als Starting SG? Die Athletik und den Wurf hat er, aber sehr unkonstant und trifft oftmals schlechten Entscheidungen. Aber ich glaube mittlerweile eher an einem Durchbruch von Hampton als an Suggs. Anthony ist ein Bankspieler. Ich hoffe sein Ego lässt die Rolle zu.
Ross und Harris sind unsere Veterans. Harris Verlängerung hat mich überrascht, aber er passt so gut neben Fultz. Leider jetzt die Verletzung. Und Ross war Trade-Kandidat No.1, scheint sich aber mit dem Verbleib abgefunden zu haben. Sehr positiv in Social Media, wer weiss, vlt hat er wieder wie seine Human Torch Momente.
Mosleys Arbeit kann man nicht wirklich bewerten bisher. Zumindest hat er einen sehr guten Draht zu den Spielern und Bamba/Carter Jr haben sich unter ihm verbessert. Die Defense war im letzten Drittel der Saison in den Top 10, die Starting 5 Bamba/Carter/Wagner/Suggs/Anthony hatte einigermassen gut funktioniert.
Was kann man also erwarten von diesem Team?
Die Defense sollte hoffentlich in den Top 15 der Liga sein. Das Potential dafür ist da. Wir spielen uneigennützig und haben BigMen die passen können. Mit Carter Jr und Wagner haben wir zwei Spieler, die schon diese Saison Allstar-Format erreichen könnten. Aber es gibt auch viele Fragezeichen und Spieler, die mit einem Fuss aus der Liga sein könnten, wenn sie keinen Schritt nach vorne machen (u.a. Hampton, Okeke, Bol) oder sich verletzen (Isaac, Fultz). Seit Howards Trade ist unsere Offensive eine Katastrophe und ich sehe da trotz Banchero keine Verbesserung. Da muss auch Mosley viel dran arbeiten.
Im besten Falle spielt Banchero eine RotY Saison, Wagner bringt 15/5/5 und Carter Jr ein 18/10. Dazu spielen mindestens zwei Guards (Fultz+X)? eine gute Saison. Wenn dazu noch Harris und/oder Ross ihre Rolle gut ausfüllen, dann könnte es eine respektable Saison werden. Sollte dazu auch ein Isaac auf altem Niveau spielen und Suggs/Hampton/Anthony wie komplette Guards aussehen, könnten wir die Liga überraschen.
Aber ich sehe viel zu viele Fragezeichen und beim Schreiben gerade merke ich, dass dieses Team nicht viel reissen kann.
Auch wenn Fultz auf Twitter von 4th Seed spricht und die Jungs von The Sixth Man Show optimistisch auf die Play-Ins schielen, sehe ich wieder ein Trip in die Lottery (Wembanyama wäre doch absolut klasse!). Wir werden und sollten auf keinen Fall so schlecht sein wie letzte Saison. Die Teamchemie ist sehr gut und man wird immer mal wieder starke Gegner auf dem falschen Fuss erwischen. Wichtig ist aber, wie wir gegen die anderen Kellerkinder spielen.
Im Osten sehe ich die 76ers, Bucks, Hawks, Raptors, Nets, Celtics, Heat und die Cavs deutlich vor uns. Dann kommen die Knicks und Bulls, wo es in beide Richtungen gehen kann. Uns sehe ich zusammen mit den Wizards, Hornets, Pacers und Pistons auf den hinteren Rängen. Viel schlechter als uns sehe ich jedoch niemanden
Vielleicht bin ich sehr pessimistisch. Aber es gibt einige Gründe voraus zu schauen. Wir haben viel Cap Space um einen Run auf einen SG zu machen (Poole?Bane?). Wir könnten wieder zwei Lottery Picks haben, von daher sollten wir hoffen, dass die Bulls implodieren. Es wird aber auch mal Zeit, dass wir das Talente sammeln beenden und ein ordentliches Team aufstellen. Trades sind wohl Laufe der Saison zu erwarten.
Meine Prediction: 33 Siege und Platz 12 in der EC. Banchero wird mit einem starken letzten Viertel der Saison RotY.
Was denken die anderen hier? Vorallem die Magic-Fans
@Vincent2008,
@TheBigO und
@PeteAir.
Auf was freut ihr euch am meisten diese Saison? Hoffe ihr seid optimistischer als ich!