10 Spiele durch und wir stehen bei 5-5...auch wenn der sample size immer noch gering ist, kann man jetzt schon klare Tendenzen und Trends sehen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Meisten uns auf zwischen 35-42 Siege eingeschätzt. Da sind wir voll im Soll. Wir sind eine .500 Mannschaft, mit einigen schönen Siegen (Bucks, Lakers, Rockets), auch auch unnötigen Niederlagen (Mavs, Hawks). Dazu Klatschen gegen die Clippers und gestern gegen die Nets. Wir sind jung und werden weiterhin unkonstant bleiben. Solange es nicht zu langen Niederlagen-Serie führt, haben wir einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.
Unser Offensiv-Rating ist 26. in der Liga. Wir sind immer noch schwach aus der Distanz, haben oft lange Phasen in Spielen, wo gar nichts geht. Wir ziehen mit die meisten Freiwürfe der Liga, aber auch hier ist die Quote ausbaufähig. Viele Spieler sind noch nicht mal auf Vorjahres-Niveau was die Quoten angeht. Ich hoffe es bessert sich noch, grade was Paolo/Franz angeht, muss mehr kommen. Paolo hat sich nach schwachem Start wie erwartet (erstmal) gefangen. Franz spielt ordentlich, aber da geht sicher noch mehr.
Im Gegensatz dazu sind wir 3. in Defensiv-Rating. Hier hat Paolo einen guten Schritt nach vorne gemacht, Suggs ist einer der besten Perimeter-Verteidiger der Liga und Isaac bringt in seinen wenigen Minuten einen großen Impact.
Wenn unsere Offensive zumindest Mittelmass wäre, wären die Playoffs absolut realistisch. Das Problem sehe ich dabei im Aufbau des Kaders und dass das Management mal wieder verpennt hat, Schwachstellen anzugehen. Ingles ist ein sehr guter Vet, man sieht ihn viele Ratschläge verteilen und mit coachen. Aber er ist auf dem Feld ziemlich tot. Zudem wird er nicht mal richtig eingesetzt. Gary Harris ist leider auch verletzt, wodurch die beste 3er Waffe uns fehlt. WCJ mal wieder verletzt und man sieht, dass unsere Backup Center Position nicht ordentlich besetzt wurden ist. Moe W ist eine gute Bank-Option, Goga sollte eigentlich kein Starter in der Liga sein. Wenn man jetzt sieht, was ein Derek Liveley in Dallas bringt...
Am meisten stört mich bisher unser Backcourt. Fultz ist einfach ein Rätsel. Er wollte die Saison 3er werfen, sich für einen neuen Vertrag empfehlen und ein neues Level erreichen. Bisher nichts davon zu sehen. Er hat kaum aus der Distanz geworfen und selbst sein sehr guter Mitteldistanzwurf ist nicht mehr vorhanden. Und mit Suggs an seiner Seite sind wir somit das impotenteste Backcourt der Liga was Würfe angeht. Suggs hat sich wieder gebessert (34,1% 3er), aber es reicht nicht, um mit Fultz oder auch Black ein Backcourt zu bilden. Suggs Defense ist sehr stark und sein Einsatz absolut vorbildlich. Aber die Kombination Fultz/Suggs funktioniert nicht und obendrein macht diese Kombo das Leben unserer beiden Stars Franz/Paolo schwer. Paolo wurde teilweise mit 3 Verteidiger angegangen, da man sowohl Suggs noch Fultz zutraut konstant mit hohem Volumen von draussen zu werfen. Jetzt ist Fultz erstmal auch raus mit Verletzung, aber nachdem man ihn nicht verlängert hat und zudem mit Black einen PG gedraftet hat, sehe ich nicht wirklich eine Zukunft für ihn in Orlando. Ob Black die Lösung ist, weiss ich nicht. Der Junge hat enormes Spielverständnis, gute Defense und traut sich zumindest aus der Ecke zu werfen. 38,5% bei nur knapp 2 Versuchen von Downtown ist aber auch nicht das, was ein moderner PG bringen sollte. Dazu wird auch er nicht wirklich als PG eingesetzt. Er füllt Lücken und verteidigt, steht vorne meist in der Ecke. Dabei kann er sehr gut passen und gilt doch als großes PG-Talent. Hier muss Mosley mal mehr Plays für ihn laufen lassen. So wie es zurzeit läuft, bin ich sehr offen für einen Trade um im Backcourt passende Spieler zu Paolo/Franz zu finden. Spieler, die den Ball nicht dominieren, aber gute 3&D bringen. Oder nur 3er, das D kann man im Team ja auffangen.
Warum Jett Howard, der ja den 3er kann, nur garbage time bekommt...weiss wohl nur Mosley. Hawkins und George z.B. zeigen, was sie können. Auch hier, ein Trade um Platz zu schaffen und das Team besser aufzustellen wäre sehr gut.
Die laufende Woche ist definitiv sehr wichtig. Wir spielen gegen Teams, mit denen wir auf Augenhöhe sein wollen und müssen, wenn wir Playoffs/Play-Ins wollen. Nets wurde klar verloren. Jetzt das B2B gegen Chicago, dann Indiana und Toronto. Es müssen mindestens 2 Siege her.