Das war ein sehr wichtiges Spiel gegen die Heat, und es endete mit einer klaren Niederlage.
Der Tiebreaker könnte am Ende sicherlich entscheidend sein, aber damit müssen wir jetzt umgehen.
Die Heat haben schon oft bewiesen, dass sie in Drucksituationen und Spielen mit Playoff-Atmosphäre bestehen können, während wir leider noch nicht auf diesem Level sind.
Franz war schwach und leider sehr unkonstant die Saison, der Wurf will immer noch nicht. Cole komplett neben der Spur. Paolo mit deutlichen Worten in der PK, wir müssen einfach besser spielen.
Dennoch haben wir den 5-Spiele-Road Trip mit einer Bilanz von 3-2 überstanden, und das letzte Spiel eines langen Trips ist sicherlich nie einfach. Jetzt kommen 4 Heimspiele, ein 3-1 (selbst bei 2-2) und wir würden sehr gut dastehen vor dem Allstar-Break.
Vor dem Spurs Spiel kommt aber erst mal die Deadline. Es wurden hier schon viele Namen genannt und einige Gerüchte und Inside-Info kommentiert, aber man muss leider ja davon ausgehen, dass nichts passieren wird.
Es gibt einige Bereiche, die angegangen werden müssen.
- Center: Wir haben 3 gute Jungs hier. WCJ spielte zuletzt wieder auf gutem Niveau, bringt toughness und den 3er. Moe ist automatisch am Korb und bringt die dringend benötigte Instant-Offense von der Bank. Goga war unser Starting C während der Siegesserie, scheint besser mit Paolo/Franz zu harmonieren und ist ein Rim Protector. Alle 3 können nicht spielen. Goga würden wir Stand jetzt wohl umsonst in der Offseason verlieren. Moe würde ich nicht abgeben, da er einer der wenigen ist, der konstant das gleich (hohe) Energielevel bringt. WCJ hat einen sehr guten Vertrag und ist sicher der kompletteste Spieler der 3, aber sollte für einen guten Preis zu haben sein. Hier muss das Management mal aufräumen. Vor allem kann auch Isaac die 5 und selbst Paolo hat bei Team USA Backup-Center gespielt. Ich wäre sogar dafür, Isaac mal länger als Center auszuprobieren.
- Point Guard: Fultz ist nicht die Antwort. Muss man leider mittlerweile so anerkennen. Cole ist ein Scorer und für die 6th Man Rolle gedacht, Suggs ist kein PG und AB (noch) zu roh. Wir brauchen hier definitiv jemanden, der Paolo/Franz entlastet, sie in den richtigen Spots einsetzt und den offenen Wurf trifft. Die Defense ist da nicht so wichtig, da man das mit einer guten Team-Defense auffangen kann. Idealerweise eine Übergangslösung für 2-3 Jahre bis Black so weit ist? Oder direkt einen Allstar a la Murray? Ein richtiger PG würde der Effizienz unseres Franchise Players sowas von gut tun.
- Shooting: Wir sind das schwächste Shooting Team der Liga. Das liegt sowas von am Management, die irgendwie ein Faible für non-shooter haben. Suggs hat sich verbessert (21,4%->32,7%->38,5), aber er ist sehr streaky. Cole und Harris werfen total unter ihrem Durchschnitt, Franz ist bei 31,4%. Houstan hatte wohl schon sein Season-Highlight hinter sich. Generell haben wir keinen dritten Spieler, der konstant 15 PPG auflegen kann. Unsere Offense leidet sehr darunter. Hier braucht es dringend ein Upgrade. Ein Starting-Level SG oder jemand, der von der Bank ordentlich Perimeter-Gefahr bringt, wäre sehr wichtig, gerade in den Playoffs.
- Rotation/auslaufende Verträge: Wir haben einfach insgesamt zu viele Spieler. Wir spielen immer mit 10 Mann, gelegentlich kriegen bis zu 12 Spieler pro Spiel Minuten. Auch wenn jemand heiß läuft, nimmt Mosley ihn raus, weil da noch andere Spieler warten. Wir haben uns alle schon zu Saison Beginn gewundert, wo die Spieler ihre Minuten herbekommen sollen. Gerade unsere Rookies sammeln DNPs. Jett spielt in der G-League sehr stark und bringt Shooting. Kann mir keiner sagen, dass er uns in dem Bereich nicht mehr helfen kann als ein Houstan. Zudem laufen einige Verträge aus bzw haben TO. Man muss mit dem vielen Capspace und Geld auch was machen. Bisher wurde das Problem mit 1+1 Verträgen einfach in die Zukunft verschoben. Aber bald kommen die Extensions für Franz und Suggs und danach wird Paolo ordentlich Kohle bekommen müssen. Dann ist die Flexibilität auch weg.
Ich erwarte trotz der Probleme im Kaderaufbau keine großen Traden. Das Management scheint happy zu sein, einfach abzuwarten. Man ist ja auch ehrlicherweise besser als man erwartet hat; zudem gab es viele Verletzte und einige Jungs haben sich ja verbessert. Weltman wird sicher darauf verweisen und so weiter machen wie bisher.
Vielleicht gibt man Jungs wie Okeke, Gary Harris oder Goga für irgendwelche 2nd Rounder oder Future Assets ab. Dadurch schafft man ein paar Minuten für Jett/AB. An mehr glaub ich, trotz Gerüchte gerade nicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen!
Wen oder was wünscht ihr euch zur Deadline? Und was erwartet ihr? Wenn würdet ihr gerne abgeben?