Die Saison 23/24 ist offiziell zu Ende und jetzt geht es Richtung Offseason. Wie
@TheBigO sagt: Nach der Saison ist vor der Saison
Die Saison war für mich einer der unterhaltsamsten und spannendsten Spielzeiten meines Fan-Dasein, sicherlich die Beste seit der Howard Ära. Top 2 Defense, Platz 5 im Osten, Southeast Division Champ, vielversprechender erster Playoff-Auftritt unseres Cores. Darauf lässt sich aufbauen.
Bevor ich meine Einschätzung für die Offseason gebe, kurz meine Bewertung des Rosters 23/24:
Anthony: Stark angefangen, lange Zeit bester Benchscorer der Liga; danach wieder unkonstant, hatte aber auch einige persönliche Probleme.
Banchero: First Time Allstar, Topscorer, -rebounder und -assists des Teams. Clutch-Momente und in den Playoffs nochmal eine Schippe draufgelegt. Absoluter Franchise Player und könnte bald mit besserer Effizienz und Quoten in die NBA-Top 20 aufsteigen.
Bitadze: War da, als er gebraucht wurde. Brachte gute Rimprotection und Luxus als 3rd Stringer, wird wohl gehen.
Black: Noch ein Rätsel. Kann viel, hat seinen Wurf verbessert, durfte aber in der 2. Hälfte der Saison kaum was zeigen. Sieht das Front Office in ihm den PG der Zukunft?
Carter Jr: Eine der Enttäuschungen. Hat sich mit Verletzungen durchgeschleppt. Statt 3.Option jetzt einer der Trade- oder Benching-Kandidaten. Fehlt doch einiges zum Top-Center.
Fultz: Die nächste große Enttäuschung. Kein Starting PG in der NBA mehr, offensiv ging da kaum was. Aber…in den Playoffs der beste Bankspieler. Leider Zeit für einen Abschied.
Harris: Immer noch ein solider 3&D, leider viel verletzt. Wichtiger Veteran, aber wir brauchen mehr für die SG Position. Kann jedoch als Backup gerne bleiben.
Houstan: Als 3er Spezialist sollte man den 3er besser werfen. Bekam einige Chancen, durfte sogar starten. Aber sehe da keine große Zukunft.
Howard: Redshirt-Saison. War sicher so abgesprochen. Sollte nächste Saison entweder die Rolle von Harris oder Houstan übernehmen. Der 3er sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Ingles: Der alte Mann, der aber sehr gut ins junge Team passt. Bringt Trashtalk, Erfahrung und coacht das Team. Aber auf dem Platz nicht viel im Tank, gute Connection mit Moe und Playmaking.
Isaac: Eine der positiven Überraschungen. Fast 3 Saisons (!) raus und trotzdem wieder All-NBA Level Defense. Seine Offense kam auch gegen Ende. Unerwartet 58 Spiele! Bringt dem Team neue Dimensionen, wenn fit. Daumen drücken, dass es weiter so geht.
Okeke: War mal eine Hoffnung der Magic. Dunkle Zeiten waren das. Ein gutes Spiel gegen die Kings. Bei uns reicht es nicht mehr, hoffe er kommt woanders in der Liga unter.
Suggs: Einer der Gründe für die erfolgreiche Saison. Stark verbessert, 40% 3er, starke Defense, Energizer. „Heart and Soul of the team.“ Belohnt mit All-Defense 2nd Team und bestimmt einer guten Vertragsverlängerung.
Wagner F: 2nd Option und an einigen Tagen Allstar-Level. Underrated Defense. Hat sich überall verbessert, aber der 3er hat ihn verlassen und das ist entscheidend. Game 7 sollte als Motivation für die neue Saison dienen. Könnte Max-Verlängerung bekommen.
Wagner M: Klasse Saison von der Bank. Eigentlich sogar der beste Benchspieler über die gesamte Saison. Nervt zudem die Gegner und kann uns hier und da alleine Siege holen.
Mosley: Verbessert sich als Coach weiter, das Team kämpft für ihn und hat eine Identität aufgebaut. 2. bei CotY-Rennen. Die Defense-Ziele wurden erreicht. Die Offense braucht aber Arbeit.
Offseason:
Wir haben einige Entscheidungen zu treffen bzgl unserer Free Agents. Je nachdem, wie wir entscheiden, sieht dann auch unser Capspace für die Free Agency aus.
Unsere Free Agents:
Fultz, Harris, Bitadze (unrestricted), Okeke (Restricted), M Wagner, Ingles, Isaac (Team Option)
Bei Wagner kann man davon ausgehen, dass er bleibt. Isaac bleibt auch, da muss auch nicht sofort entschieden werden mit der 17.4 Mio Garantie. Ingles ist teuer mit 11 Mio, wenn möglich gerne TO nicht ziehen und neu verhandeln für geringere Konditionen. Beim Rest erwarte ich keine Rückkehr, wobei ich nichts gegen Harris als Backup SG habe, je nachdem wenn wir sonst holen.
Ohne Fultz, Harris, Bitadze, Okeke, aber mit Wagner (8Mio), Ingles (11Mio) und Isaac (17,4Mio) würden wir mit 35 Mio Capspace in den Sommer gehen! Das gab es schon lange nicht mehr bei uns!
Sehr wichtig sind auch die Extensions für Jalen Suggs und Franz Wagner. Bei Franz kann man schon ein Max oder Near-Max erwarten. Bei Suggs könnten es locker 20 Mio+ pro Jahr werden. Da wir nächstes Jahr auch Banchero ein (super) Max geben werden, ist es bald schon vorbei mit unserer guten Capsituation. Die Möglichkeiten diesen Sommer sollten daher gut ausgenutzt werden.
Draft:
Hier haben wir Pick 18 und 47. Ich sehe drei Optionen
- Wir holen einen älteren, NBA-ready Spieler. Wohl mit weniger Upside, aber direkte Hilfe.
- Wie machen es wie bei Howard und stecken einen Spieler mit viel Upside in die G-League
- Wir traden den Pick.
Man hat schon bei Black und Howard gesehen, dass wir keine Minuten zu verschenken haben. Rookies werden es sehr schwer haben in die Rotation zu kommen. Ich würde Option 3 präferieren und hoffe auf einen Trade, entweder an Draft-Day oder später. Ansonsten wäre ein neuer 3rd String Big Man ganz gut. Man darf auch nicht vergessen, dass wir 2025 zwei weitere 1st Round Picks haben und kommende Saison brauchen Black/Howard ordentlich Minuten. Die ganze Situation zeigt aber auch wo wir mittlerweile stehen. Die Draft ist nicht die Priorität in der Offseason.
Free Agency:
Wir haben durch die Draft ein Core aufgebaut. Jetzt gilt es mit Capspace ordentliche Spieler zu holen, die gut ins Team passen und unsere Needs schliessen. Da wir viel Geld haben und auch ein junges aufstrebendes Team sind, werden wir logischerweise mit vielen Spielern in Verbindung gebracht. Als Magic-Fan kann man doch nur glücklich sein, wenn unser Team mit Namen wie Paul George oder Klay Thompson in Verbindung gebracht wird. Wie lange ist es her, dass wir als Team so ernst genommen wurden? Ob die Spieler aber passen und uns weiter bringen ist sicherlich eine andere Frage.
Unsere Needs sind klar: Shooting, Playmaking, Rim Protection.
Passende Spieler gibt es gibt es genug. Klay, Buddy Hield, Gary Trent Jr, Malik Monk, Malik Beasley (Shooting); D’Angelo Russell, Tyus Jones, Monte Morris (Playmaking); Hartenstein, Nic Claxton (Rim Protection). Auch für die Kadertiefe gibt es gute Optionen.
Wenn man unser Management kennt, wird man nichts machen, was die Identität und die Teamchemie zu sehr verändert. Aber wir haben hier die Chance mit 2-3 Neuverpflichtungen eine Ansage zu machen. So könnte man z.B. Russell als neuen PG sowie Qualität für die Bank holen.
Trades:
Hier wird es noch interessanter. Wir haben viele Assets (Carter Jr, Isaac, Anthony, Black, Draftpicks usw.) und wir warten seit Jahren auf die richtige Situation um mal ordentlich auf dem Trade Markt zu zuschlagen. Auch hier werden die Magic bei allen großen Namen erwähnt. Brandon Ingram, Anfernee Simons, Trae Young, Dejounte Murray, Darius Garland oder auch Donovan Mitchell. Die Frage ist hier sicherlich, ob wir schon so weit sind um so eine große Veränderung in den jungen Kader zu bringen. Jeder dieser Namen (und auch FA wie Paul George) würden die Dynamik des Teams stark verändern. Ob wir dazu bereit sind, dass muss das Management entscheiden. Ohne Frage würde jeder dieser Spieler viel Qualität mitbringen und dem Team kurzfristig auch helfen. Ob langfristig gesehen ein teurer Spieler wie ein Young auch eine gute Idee ist, da hat jeder eine andere Meinung. Unser Management ist notorisch vorsichtig und nicht gerade risiko-affin. Ich sehe daher uns noch nicht so einen Trade machen. Zudem ist ja auch die Frage, ob so Stars auf großen Märkten zu uns wollen.
Es wird ein sehr interessanter Sommer. Das letzte Mal als wir viel Geld hatten, endete der Sommer in einem Desaster. Wir alle erinnern uns an den Ibaka-Trade und die viele Kohle, die wir Biyombo, Jeff Green und Augustin gegeben hatten. So Transaktionen sollten wir auf jeden Fall vermeiden. Man hat am Beispiel der Pacers gesehen, wie schnell man in den Conference Finals stehen kann. Der Osten ist sehr offen und ein paar glückliche Fügungen und du stehst in den Finals. Für solche Situationen müssen wir bereit sein. Ich wünsche mir eine gewisse Risiko-Bereitschaft, sowohl bei Trades als auch bei der Free Agency.
Freue mich auf die Offseason und die Diskussion hier, vor allem mit meinen Fellow Magicians
@Vincent2008 und
@TheBigO