Je mehr ich über Desmond Bane lese und mir sein Spiel anschaue, umso mehr gefällt es mir.
Offensiv bringt er soviel mit. Sein Wurf ist Premium, ein guter Rebounder auf seiner Position und ein unterschätztes Playmaking. Sicherlich wird er nicht als unser PG agieren, aber er gibt uns eine weitere Option neben unserer Core.
KCP war ein 3&D, ein Spezialist, der andere braucht, um zu glänzen. Sein Wurf kam nie an und schon war er nicht mehr das, was man sich erhofft hatte. Bane ist dagegen ein Komplettpaket; High-Volume Shooter mit Career 41%. Top of the Key ist er mit einer der Besten der Liga, auch stark in der Transition. Das sind absolute Schwachstellen bei uns und er wird richtig helfen können. Er bringt Gravity mit und sollte Platz für Paolo/Franz schaffen. Und selbst wenn der Wurf nicht so fallen sollte, er zieht stark zum Korb oder kann die Mitspieler einsetzen. Dazu ein guter Verteidiger. Er könnte sich bei uns zur 2.Option hochspielen und selbst eine Allstar-Nominierung ist drin.
Sicherlich der beste Magic-SG seit Vince Carter. Dazu, von dem was man so hört, ein super Charakter, High-IQ und Team First. Passt perfekt rein.
In den ersten Videos von ihm in der Magic-Facility wirkt er super happy. Das ist total das Gegenteil zu Ibaka, der ja von Tag 1 an nicht hier sein wollte. Dieser Trade könnte die Rashard Lewis Verpflichtung dieser Ära werden. Damals war Howard genauso alt wie Paolo jetzt. Wir haben auch etwas overpaid um Lewis zu bekommen, aber in der 2. Saison waren wir in den Finals.
Ich will natürlich die Erwartungen nicht direkt hoch schrauben, aber es ist schwer nicht enthusiatisch zu sein. Wir hatten mit Jungs wie Sexton, Simons oder White gerechnet, aber Bane ist da ein ganz anderes Level.
Der Kader braucht sicher noch Arbeit. Wir sollten mindestens einen klassichen PG holen, von mir aus einen Veteranen, den man jederzeit reinschmeissen kann. Bane hatte schon einige Verletzungen und die letzten drei Saisons waren es 68, 42 und 58 Spiele; da auch Suggs immer wieder ausfällt, brauchen wir einen guten dritten Guard. Auf groß wird sicher auch was passieren müssen. Das wird vom Cap her noch ein schwieriges Unterfangen.
Wer jetzt aber am meisten unter Druck steht ist Mosley. Er muss mit dem Material es schaffen, die Offense auf mindestens League-Average zu bekommen, dazu die Defense weiter in der Top5 der Liga halten. Dann steht uns einer erfolgreiche Saison nur die Verletzungen im Weg.