...wenn man den Gerüchten glauben schenken darf bevorzugt Hammond und Weltman diese Starting Five. Sieht es Coach Mosley ähnlich dann haben wir hier eine extrem spannende Basis für eine erfolgreiche Zukunft.
Point Guard:
Markelle Fultz soll unser Starting PG sein. Nach überstandener Kreuzbandverletzung wird der ehemalige Nr. 1 Pick als moderner Playmaker eingesetzt. Sein Scoring rund um den Korb sieht immer noch mehr als gut aus. Der Mitteldistanzwurf sitzt ebenfalls recht sicher. Die größte Kritik in seinem Spiel ist und bleibt der schwache 3er. Nach diversen Schulterproblemen muss der mittlerweile 24 jährige Kerl aus Maryland weiter daran arbeiten das er wenigstens auf 33% kommt. Ansonsten kann man bei ihm nur hoffen das er seinen ersten gesunden Sommer nutzen kann um sein Spiel zu verbessern.
Shooting Guard:
Jalen Suggs spielte eine mehr als durchwachsene, eher enttäuschende Rookie Saison. Sicherlich waren daran auch viele kleinere Verletzungen Schuld aber man darf nach 48 NBA Spielen diesen Mann noch lange nicht abschreiben. Derzeit erholt sich Suggs von einer Fuß Operation und aus diesem Grund verzichten die Magic nach Absprache mit der medizinischen Abteilung auf die Teilnahme bei der Summer League. Er ist wieder auf dem Court und soll spätestens zum Trainings Camp wieder fit sein. Jalen ist ein sehr guter und engagierter Verteidiger und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Leider ist wie bei Fultz der 3er eine absolute Katastrophe gewesen. Wird er sich da nicht steigern ist er als SG fast unspielbar. Desweiteren waren seine Turnover und das ganze Ballhandling mehr als verbesserungswürdig. In der Zukunft wird sich zeigen ob der 5. Pick aus dem Jahre 2021 ein Starter oder eher ein Benchspieler wird...ebenso muss man abwarten ob er doch eher auf der Point Guard zuhause ist.
Small Forward:
Franz Wagner spielte eine überragende Rookie Saison und alle Magic Fans erhoffen sich nächstes Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Franchise Player. Durch Paolo Banchero und Markelle Fultz sollte Franz viele offene 3er bekommen. Kann er die um die 37-40% versenken sollte sein Punkteschnitt locker bei 17 bis 18 Punkte pro Partie liegen. In der Defense muss er sich weiter steigern und am Ende des Tages schauen wir alle gespannt ob er mal ein All Star werden kann. Ich hoffe das er sich in seinem zweiten Jahr weiterhin so mutig präsentiert...
Power Forward:
Paolo Banchero ist unser neuer Top Rookie und wenn man die Berichte, Videos und Aussagen vieler Experten vertraut dann haben die Magic hier einen absoluten Leader an Land gezogen. Seine Physis, sein Ballhandling und seine Durchsetzungskraft waren am College absolute klasse. Er wirkt definitiv NBA ready und sollte unserem jungen Team massiv weiterhelfen. Durch seine Übersicht und Fähigkeit als Passer werden viele Spieler profitieren. Kann er seinen 3er von derzeitigen 34% verbessern dann hat Banchero alle Waffen um ein offensives Monster zu werden. Der Mitteldistanzwurf ist eine seiner größten Stärken bei Duke gewesen. Defensiv gibt es anscheinend kleinere Fragezeichen was aber einige Statistiken wiederlegt haben. Hier muss der Eyetest am Ende des Tages herhalten...
Center:
Wendell Carter Jr. kam im Vucevic Trade nach Orlando. Der Kerl ist immer noch extrem jung und wird die komplette nächste Saison erst 23 Jahre alt sein. Er hat vorzeitig einen mehr als günstigen 4 Jahresvertrag bei den Magic unterzeichnet. Für mich sind 50 Mio in 4 Jahren ein Schnäppchen. Ich glaube das er nächstes Jahr eine Breakout Season hinlegen wird und irgendwann ein All Star Kandidat werden kann...es gibt soviele Dinge wo er sich letztes Jahr schon gesteigert hat. Wenn er weiterhin an seinem 3er arbeitet und diesen mit 35% versenkt hat Wendell absolut das Zeug um 20/10 aufzulegen. Ich freue mich riesig auf seine Entwicklung und denke das Markelle Fultz und auch Paolo Banchero ein weiterer X Faktor für ihn werden können.
Fazit:
Unser Backcourt ist mit Fultz und Suggs mehr als solide. Beide haben ihre Stärken aber natürlich auch Schwächen. Hier muss man ganz klar das fehlende Shooting anmerken. Kann Suggs sich dort steigern ist alles im grünen Bereich. Ansonsten sehe ich Markelle Fultz mit einer hoher Assist Quote und wenn er sich vom Kreuzbandriss weiterhin so gut erholt wie in den letzten Spielen dann ist er für mich ein absoluter MIP Kandidat. 15/8 sollte ein realistisches Ziel sein...
Unser Frontcourt ist stand heute Pure Magic!!! Franz Wagner, Paolo Banchero und Wendell Carter Jr. sind alle drei 6' 10" ( 2,08 m ) gab es solch ein Powerhouse in Orlando schon einmal?! Fakt ist das dieses Trio eine überragende Zukunft vor sich hat. Sollte sich jeder so entwickeln wie man es sich erhofft stehen allen die Türen offen. 21,20 und 23...was für eine Altersstruktur und Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft. Bitte bleibt gesund und rockt das Amway Center!!!
...wenn die Free Agency einigermaßen gelaufen ist melde ich mich nochmal kurz um die Situation hinsichtlich unserer Bench zu analysieren. Da es zuviele Fragezeichen gibt ( T-Ross Trade, Bamba und Lopez Abgang, Gary Harris Verlängerung, wohin mit 28 Mio. $ Capspace ) macht es stand heute keinen Sinn darüber zu spekulieren. Bis bald