Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now

G-SUS

Bankspieler
Im Nachgang gesehen ein wirklich schlechter Deal für die Magic.
Zum Thema Guard Rotation. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Dennis Schröder ziemlich gute Karten hätte.
Gemeinsam mit daSilva, Wagner-Twins, wäre das ja schon die halbe deutsche Nationalmannschaft. Das würde Dennis sicher gefallen.
Haben die Magic noch die volle Midlevel Exception zur Verfügung? ich hätte da kein Problem Schröder einen 4 Jahres Vertrag (frontloaded) über 30 Mio anzubieten.
Wir bekamen eine Kombi aus Veteran 3&D + junger Spieler mit Potenzial + 1st Round Pick.
Im Nachgang leider kein guter Deal für die Magic, da es nicht funktionierte. Hampton wurde mit uns noch Rookie of the Month April, danach war leider nicht mehr viel zu sehen. Gary viel verletzt. Jace müsste uns schon zur als Allstar zur Meisterschaft werfen, damit dieser Trade retrospektive als Erfolg für uns gewertet wird.
Leider hatten wir nicht viel Leverage, da ja Gordon einen Trade forderte.
Ich freue mich aber für AG, da er seinen perfekten Spot gefunden hat und Meister wurde.

Bei Schröder gibt es recht starke Gerüchte in Richtung Sacramento.

Ja, das fände ich besser. Bin jetzt persönlich kein Fan von Dennis. Und 4 Jahre 30 Mio, da hätte ich echt Bauchschmerzen. Sollen die Kings mal ruhig machen. Obwohl ich Schröder und Detroit auch als sehr guten Fit empfand.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ja, das fände ich besser. Bin jetzt persönlich kein Fan von Dennis. Und 4 Jahre 30 Mio, da hätte ich echt Bauchschmerzen. Sollen die Kings mal ruhig machen. Obwohl ich Schröder und Detroit auch als sehr guten Fit empfand.
Wobei Ivey zurückkommt und damit der Need für die Pistons nicht mehr so groß ist. Schröder wird wahrscheinlich jetzt drauf schauen, dass er seinen wohl letzten mehrjährigen Deal bekommt und wenn die Kings das anbieten, dann wird er dahin gehen. Angesichts von Monk und Carter irgendwie strange... aber hey, es sind die Kings :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Jase Richardson an #25 gefällt mir sehr. Wurde sehr lange als Lottery-Pick gehandelt und ist dann durch die Combines stark gefallen, da der Markt für solch kleine Spieler (nicht mal 6-2 barfuß) doch nicht besonders groß ist. Aber welches Team kann das wohl am besten ausgleichen? Richtig, die Magic.

Und hier fittet Richardson aus meiner Sicht richtig gut rein. Richardson ist kein PG, hat eigentlich nur die linke Hand und ist - wie schon geschrieben - einfach sehr klein. D.h., in einem Team, dass sonst wenig Ballhandler und Creator hat, passt er halt überhaupt nicht. Und daher kann ich mir den Fall im Draft schon gut erklären. Die Teams, die PG vorher gedraftet haben, sind dann halt auf bessere Defender (Clayton für Utah), mehr Größe/Upside (Traore bei den Nets) oder halt Pure PG (Jaku für Miami) gegangen. Richardson hätte da überall nicht gut reingepasst.

Aber gerade bei den Magic ist der Fit für einfach sehr gut. Richardson wird nicht als Creator gebraucht, dafür hat man Paolo, Franz, jetzt Bane oder Suggs. D.h. Richardson wird zwar nominell wegen seiner Größe den PG geben (und verteidigen), kann sich aber ansonsten darauf beschränken, einfach als Off-Guard zu agieren und von draußen zu werfen. Und werfen kann er halt (41% 3er am College). Defensiv ist er zumindestens gegen kleinere Guards auch brauchbar. Kann mir gut vorstellen, dass er perspektivisch in die Cole-Minuten reinwächst, weniger balldominant, aber halt der deutlich bessere Werfer. Zudem kannst du ihn halt mit jedem aus dem Backcourt spielen lassen. Ob neben Bane, Suggs oder selbst Black (da brauchst du aber zwingend Paolo/Franz bzgl. der Creation drauf), da gibt es eigentlich keine Combo, die sich wg. Unspielbarkeit ausschließt.

Eine Sache, die Jerry Engelmann immer auch mit anbringt - Söhne von NBA-Spielern sind grundsätzlich auch sehr gut ausgebildet, weil sie einfach schon sehr früh hochwertig trainiert werden. Klappt nicht immer (siehe z.B. Ron Harper Jr., Ewing Jr.,...), wenn das Talent nicht da ist, aber statistisch gesehen haben diese Spieler eher eine erfolgreiche Karriere (wobei die Sample-Size halt nicht groß ist). Dennoch weiß man da einfach, dass man kein unfertiges Produkt bekommt, sondern jemand, der seit vielen Jahren einfach gut trainiert wird. Sehe durchaus eine Welt, wo Richardson in die Rolle als vierter Guard schon Minuten sehen wird. Und das ist halt unfassbar viel Wert für einen Pick an #25. Und eben auch ein Glücksfall für Richardson, der bei den Kings oder so definitiv nicht die Rolle haben würde, wie er sie hier hat.

Für Noah Penda hat man ja gut hochgetradet. Klasse Frame, fast 6-8 groß und 7 ft. Wingspan, große Hände, schon 240 Pfund. Vecenie dazu: "looks like a bear on the court". Also quasi ein ganz anderer Spieler als Richardson :D. Aktuell klare Stärken in der Defense, gute Instinkte. Könnte daher auch gut in die Magic-Defense fitten. Offensiv auch gut mit den Ball in den Händen als Passer, der Wurf wird der Knackpunkt. Den kann er, aber der fällt nicht konstant. Das wird am Ende der Swingskill sein, ob er sich durchsetzen kann. Finishing am Ring ist auch nicht gut, durch das Gewicht fehlt ihm auch etwas Vertikalität im Spiel. Spannendes Talent, kommt der Jumper kann er durchaus sich durchaus als Rotationsspieler etablieren.

Vecenie hatte sie an #17 (Jace) und #21 (Penda) auf seinem Board.

Oben