Styles make Fights. Gamboa ist damals ein besserer Distanzboxer gewesen als Lomachenko und hatte aus dem Rückwärtsgang mehr drauf. Er konnte Salido meist lang halten und dort effektiv ausboxen und somit auch den Rhythmus des Kampfes besser kontrollieren. Noch dazu war das damals bereits Gamboas
19. Profikampf. Der kannte seinen Körper unter den Umständen schon sehr gut und wusste wie er ökonomisch zu boxen hat.
Lomachenko ist selber aber viel mehr Pressuerefighter als Mover und Distanzboxer. Er muss wenn er seine offensiven Stärken ausspielen will genau dorthin wo auch Salido zu Hause ist. Ich hab Salidos Schwächen beim Distanzüberbrücken schon betont aber gegen Lomachenko kommen die nicht so zum Tragen wie gegen einen Garcia oder Gamboa, weil der ja von sich aus oft genug in die kurze Distanz und den Infight kommt. Und ansonsten halt Rückwärts geht um sich zu Sammeln ohne dabei nennenswerte Treffer zu setzen, wie in seinem ersten Profikampf.
[video=youtube;nVbPSZedYd4]http://www.youtube.com/watch?v=nVbPSZedYd4[/video]
So sieht Lomachenko aus wenn er konditionell "nur" 5 Runden abdecken muss und fast durchgängig Full Blast gehen kann. Sichtbarer Unterschied zum Ramirez Kampf wo er viel mehr rückwärts ging um sich zu pacen.
Solange er unter Dampf steht wird er Salido ins Leere schlagen und laufen lassen und teilweise wahrscheinlich aus Meid- und Zirkelbewegungen heraus mehr als einmal gut abkontern. Aber das erfordert eben auch enormen Energieaufwand und ist über 12 Runden nicht konstant durchzuziehen. Salido hat den Style und die Workrate um Lomachenko das Wasser abzugraben, wenn dessen Aktivität, Timing und Speed nachlassen und er sich immer öfter Kunstpausen nehmen muss. Ich sag nicht, dass Lomachenko dann KO geht, aber er wird auf jeden Fall öfter an den Seilen enden, beißen müssen und Runden verlieren. Ich stelle mir vor dass er, vorallem zu Beginn, ziemlich dominieren wird und dann immer öfter Auszeiten nimmt wo er extrem auf dem Fahrrad sitzt um Zeit zu gewinnen und Kraft zu sparen. Das könnte die Taktik sein. Salido kommt hintenraus wahrscheinlich nochmal ran über die Punkte aber Lomachenko rettet das Ding ins Ziel.
An einen KO glaub ich nicht unbedingt. Lomachenko ist denk ich selbst wenn er platt ist zu clever und defensivstark um sich entscheidend erwischen zu lassen. Es sei denn er verpokert sich total und kriecht irgendwann völligst auf dem Zahnfleisch. Salido wiederum ist halt knallhart. Vielleicht geht er mal zu Boden, denn er bietet oft Lücken an und Lomachenko hat chirurgische Präzision, aber ich denke er kann sich wieder erholen.
Ich fänds auf jeden Fall bockstark und sehr anerkennenswert, wenn Loma hier echt Weltmeister wird. Er ist einfach ein Atze, dass er sich so ner Herausfoderung stellt.
Edit: Salidos Gewicht verpassen ist natürlich interessant. Mir kam vorhin schon der Gedanke, dass er ja irgendwie auch schon seit gefühlten 1000 Jahren im Feder kämpft und es mit Mitte 30 anscheinend noch genauso gut bringen kann wie mit Anfang 20. Tja Irrtum.
Lomachenko wird es recht sein.