Oscarverleihung 2011


Und der Oscar für den besten Film geht an...


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Und ich hab gedacht, das geht über ne Hotline bei der BILD-Zeitung :crazy:

Die Wahlen sind nunmal ziemlich subjektiv und machen öfters den Eindruck einer Gefälligkeitswahl. Mit großer Reputation ist eine Oscar-Nominierung natürlich auch wahrscheinlicher, wie es in vielen Bereichen des Lebens einfacher wird, wenn man einen guten Ruf hat - was gute Arbeit ja nicht ausschließt. Und dass große Filmproduktionen andere überstrahlen und vielleicht die ein oder andere Nominierung zusätzlich erhalten ist ja nun auch nicht außergewöhnlich, insofern seh ich es ein wenn ein Film wie Titanic oder meinetwegen auch Avatar (den ich an sich absolut verabscheue) so oft nominiert wurde. Es ist nur... TKS und True Grit waren nette Filme, zweifellos. Aber die großen Überfilme waren es nicht. Inception oder Black Swan hätte ich vor den Nominierungen eher in den 2stelligen Bereich getippt.

True Grit hat keinen einzigen Oscar bekommen. Genauso wie Gangs of New York damals. Das ist die entsprechende Würdigung für nette Filme.
Eine Nominierung zeigt doch nur, ob der Film in der entsprechenden Kategorie herausragend ist. Die Anzahl an Nominierungen 100% gleich zu setzen mit der Qualität des Gesamtfilms, ist ein wenig seltsam. Also müsste der beste Film der Welt, in jeder Kategorie nominiert sein, selbst wenn es ein 80min Dialog film mit einem Setting ist ? Warum war dann ein Film wie Salt überhaupt für einen Oscar nominiert ?

Wo sollen denn die zwei zusätzlichen Nominierungen für Inception herkommen ? Best Actor für Leo ? Best Supporting Actress für Ellen Page ?
Inception wie auch Black Swan haben die entsprechenden Nominierungen für ihre herausragende Qualitäten bekommen. Die Kategorien wo man verhandeln kann, sind vielleicht Ton und Tonschnitt, aber ich denke davon haben wir eh zu wenig Ahnung um es beurteilen zu können.
Und was den Buzz zu Black Swan angeht. Viele Mädels mögen den Film nicht so gern.

Und was die vielen Nominierungen für The King's Speech angeht...Die AMPAS ist zum Teil immer noch ein alter Haufen. Leute die 40-x0 Jahre Filmgeschichte hinter sich haben. Die betrachten Filme mit einem anderen Blick. Das Filme von Tarantino mittlerweile mehr Beachtung finden, ist ein Zeichen dafür, dass die Gruppe der alten Säcke langsam ins Gras beisst.
Wer ein paar Namen möchte wer eigentlich die Filme wählt:
http://www.oscars.org/academy/members/members.html
Sind über 6000 mitglieder oder so.

Im Endeffekt ist es so:
Tom Hoopers Regie Oscar ist ein wenig lächerlich, weil dieser selbst zugegeben hat, dass Firth und Rush quasi alles selbst gemacht haben.
Fincher werden sie, wie Scorsese, irgendwann einen Mitleidsoscar für einen netten Film hinterher schmeißen und Inception hat zusammen mit The King's Speech die meisten Oscars bekommen.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.671
Punkte
113
Ort
Global/2007
Oscar für Inside Job! Und keinen interessierts!


Ist es bloss Zufall, Ignoranz oder sogar ein bisschen abgekartet? Oder warum wird in den meisten Artikeln über die Oscar-Verleihung der Dokumentarfillm „Inside Job“ nicht oder nur abfällig erwähnt? Dabei handelt es sich um einen der schockierendsten Dokumentarfilme der letzten Jahre. Regisseur Charles Ferguson zeigt, wie vor unseren Augen der grösste Bankraub aller Zeiten stattfand: Die Finanzkrise.>>>weiter
 
Oben