Ottke(Prime) vs. Kessler(Prime)

Kali

Bankspieler
Tony Jaa schrieb:
Calzaghe's Innenhände scheinen aber deutlich härter zu sein, und du entscheidest Kämpfe nicht mit Innenhänden. Das ist absoluter Schwachsinn. Dieses Innenhandschlagverbot soll eher den Schlagenden selber vor Verletzungen schützen.

:thumb:

Wer behauptet, dass man mit Innenhänden jemanden K.o. schlagen kann, hat selbst wohl nie geboxt.

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Ich kann natürlich nicht für BillGehts sprechen und wie er es gemeint hat, aber man kann einen Kampf nicht nur durch KO entscheiden. Wenn euch die Innenhände bisher nicht aufgefallen sind, dann schaut euch mal als Beispiel den letzten Kampf gegen Bika an.

Blayde

Bankspieler
BillGehts schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie gerade Calzhage Jünger anderen Boxern unsauber Schlagtechnik unterstellen. Gerade Joe schlägt die mit Abstand unsaubersten Innenhände in dieser Gewichtsklasse und hat damit nicht gerade wenige Kämpfe entschieden.

Ich kann diese Innehand Gerede bei Calzaghe nicht so recht nachvollziehen. Was aber definitiv mehr als nur unsauber ist, wenn er in den Mann geht und einen Arm klammert. Sollte er eigentlich nicht nötig haben. Gegen Bika wurd er dafür dann aber auch mit 2 Kopfstäßen und "Zurückgehalte" bestraft ;)

Und ich habe gerade nicht gesagt, dass Lacy in den USA gewonnen hätte ;)

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
:eek: Du meinst jetzt aber nicht den Kampf, so wie er gelaufen ist, sondern weil der Ringrichter in den USA Calzaghe wegen was-weiß-ich ermahnt hätte, oder? :skepsis:

Attilio

Nachwuchsspieler
Calzaghe wurde in dem Kampf gegen Lacy ermahnt.
Wegen Schläge mit dem OBERARM.

Das Klammern, die Nackenschläge, die Innenhandschläge, die Ellenbogenschläge und die Schläge mit dem Unterarm hat der Ringrichter durchgehen lassen.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Es wird doch wohl niemand nach Studium seiner Kämpfe ernsthaft abstreiten können, dass Joe Calzaghe gerne und viele Innenhände schlägt, was natürlich nicht zu einem Ko des Gegners führt, sich aber positiv, wie D. Crosby schon anmerkte, auf den Zetteln der Punktrichter auswirkt, die das nicht sehen. Das ändert nichts daran, dass Calzaghe ein größeres Schlagrepertoire nutzt, als es Ottke je getan hat. Ein sauberer Stylist ist Calzaghe deshalb aber auch nicht. Wahrscheinlich gehören schutzige Tricks ins Standardrepertoire eines Box-Weltmeisters. Ottke hat es m.E. nur meistens übertrieben.

Roberts

Competition

Administrator a.D.
Roberts schrieb:
Es wird doch wohl niemand nach Studium seiner Kämpfe ernsthaft abstreiten können, dass Joe Calzaghe gerne und viele Innenhände schlägt, ... . Wahrscheinlich gehören schutzige Tricks ins Standardrepertoire eines Box-Weltmeisters. Ottke hat es m.E. nur meistens übertrieben.

Roberts

Ich glaube nicht, daß die Innenhände von Calzaghe "schmutzige Tricks" (sprich: absichtlich) sind. Die Kosten-Nutzen-Rechnung seiner Innenhände dürfte ausgeglichen sein (saubere Treffer wären effektiver). Ich denke, daß sein Bemühen um Speed bei seinen Kombinationen der Grund für die Innenhände ist. Erfolgreich sind die Schläge meist nicht und vielleicht sind sie auch ein Grund für seine häufigen Handverletzungen.

Gruß, Competition

Dennis24

Banned
Roberts schrieb:
Ich stimme dem alten Mann zu. Ottkes Problem (was Ihn wohl nie selber gestört hat) war, dass sein erfolgreicher und effizienter Stil der Treffervermeidung von Ihm selbst nach wenigen guten WM-Kämpfen pervertiert wurde, weil er feststellte, dass er Kämpfe auch mit geringeren Aufwand gewinnen konnte.

Er war nie ein Musterbeispiel an Präzision, aber die Erkenntnis, auch mit unsauberen Wischeraktionen am Ende einer Runde, die Runde noch zu klauen und gegenerische Angriffsbemühungen nicht mehr nur ins Leere laufen zu lassen , sondern einfach den Gegner am Kopf nach unten zu ziehen und dann aufzubocken und so den Angriff zu unterbinden (inkl. taktischer Beschwerdeaktionen), hat zu diesem unansehnlichen Krämpfen in den mittleren und späteren WM-Kämpfen geführt.

Das Ottke mehr konnte, wurde auch noch mal im letzten Kampf gegen einen allerdings von vorne herein nicht gleichwertigen Gegner klar.

Ottke war in seiner Gewichtsklasse unzweifelhaft schnell und beweglich. Er konnte die Aktionen seiner Gegner hervorragend lesen und verfügte über eine ebenso hervorragende Übersicht.

Die Frage wäre für mich, was Ottke gegen den deutlich größeren Kessler gemacht hätte? Aus der üblichen Praxis heraus, nur das Notwenigste zu tun und ansonsten den Kampf mit Dirty Tactics zu unterbinden, wäre die Sache ins Auge gegangen. Insbesondere wenn Kessler sich den Ottke-Mundine Kampf anschaut, kann er erkennen, das Ottke eher schlecht aussieht, wenn er den Kampf selber machen muss und nicht er den Gegner kommen lässt.

Auf der anderen Seite konnte sich Ottke hervorragend auf seinen Gegner einstellen. Für mich wäre der Ausgang abhängig von der Frage, wie Ottke in den Kampf gehen würde. Wäre er (z.B. im Ausland) gezwungen, den Kampf sauberer zu gestalten und sich in den Kampf hinein zu knien, anstatt nur das Nötigste zu tun und mit ein paar Wischern die runde zum Schluss zu klauen, wäre es durchaus denkbar, dass er Kesslers Schläge überwiegend vermeidet, dessen Jab auspendelt und die häufigeren und klareren Treffer setzt.

Roberts

Also dem stimme ich nicht bei, ganz und gar nicht!

Ottke hat gerade in seinen letzten 3 oder 4 Kämpfen auf die Kritiken reagiert und sich erfolgreich bemüht, offensiver zu boxen.

Und der vorwurf, er würde NUR gegen ende der Runde die Runde mit einigen Wischern "klauen" , ist schon wieder gehässig.

Sven Ottke war immer auch Offensivboxer! Denn seine Treffer landete er ja nicht im Rückwärtsgang oder aus der Distanz, sondern bei seinen überfallartigen Angriffen.
Sein Stil war immer der Mix aus Flucht und Angriff.
Sein Gegner läuft ihm hinterher und schon im Vorwärtsgang wird er von Ottke angegriffen. Das war das Rezept, warum seine Gegner immer so unbeholfen wirkten.

Tony Jaa

Bankspieler
Attilio schrieb:
Calzaghe wurde in dem Kampf gegen Lacy ermahnt.
Wegen Schläge mit dem OBERARM.

Das Klammern, die Nackenschläge, die Innenhandschläge, die Ellenbogenschläge und die Schläge mit dem Unterarm hat der Ringrichter durchgehen lassen.

Er wurde ermahnt wegen Schlägen mit dem Oberarm???? hahahahaha Wo hast du das denn bitte her. Schläge mit dem Oberarm. Den Punktabzug gab es weil er einfach aus Style einen leichten Punch hinter dem Rücken durchgeführt hat. Hättest du gesehen wenn du dir die Tränchen weggewischt hättest.
Ellenbogenschläge hat er garnicht durchgeführt, zumindestens nicht besonders auffällig. Beim Boxen zieht man nun mal auch ab und an mal den Ellenbogen über die kurzen Rippe. Das macht jeder und selbst die Bambinos bekommen das beigebracht (falls du das mit Ellenbogenschlägen gemeint hast, aber ich glaube eher dass du nicht wirklich weißt was du genau gesehen haben willst). Aber die Schläge mit dem Oberarm sollte er echt lassen hahahahahaha wie schlecht.

@Competition
Ja, du hast sicherlich Recht. Obwohl er sich auch schon in seiner Jugend mit Handverletzungen rumplagte.

speedclem

Bankspieler
Sein Stil war immer der Mix aus Flucht und Angriff.
Sein Gegner läuft ihm hinterher und schon im Vorwärtsgang wird er von Ottke angegriffen. Das war das Rezept, warum seine Gegner immer so unbeholfen wirkten.

Scheint mir eine gute Analyse zu sein, Ottke war ja kein "Rückwärtsjabber" wie Corey Spinks etwa. Habe mich lange mit Ottkes Stil auseinandergesetzt, vom Fan zum Skeptiker bis zum nüchternen Analysierer.
Fakt ist ja n un mal, dass die Mehrzahl der Trffer entscheidet, wenn der Gegner jetzt keine heavy blowa anbringen kann, außer Brewer 1 hätte Ottke die Mehrzahl seiner Kämpfe auch in den USA gewonnen (vor leeren Hallen), noch dazu mit WM Bonus.

Ottke in der Form von Brewer 2 und Mitchell hätte einen noch nicht so erfahrenen Kessler ganz schön langsam aussehen lassen können. Dennoch würde ich Kessler leicht favorisieren.

Oben