Schwer.
Also Schmeling auf jeden Fall. Seine Rechte hatte wirklich Dampf und auch im Box-Mekka-Amiland haben die meisten vor seiner Rechten Respekt.
Wen man mal nach dem Maßstab geht, dass jeder Boxer der wirklich ein Großer sein will, im Ami-Land was reißen muss, da eben dort der Mekka ist (wer im Basketball zu den besten gehören will geht in die NBA, nicht nach Deutschland oder Spanien, im Fussball ist s umgekehrt), dann war SChmeling wohl wirklich der einzige ganz Große, den wir bis dato hatten.
Man kann ja von alten Boxhistorikern wie Bert Sugar und diversen anderen halten was man will, aber denen abzusprechen von der gesamten Historie nix zu verstehen wär schon ziemlich arrogant.
Und ich hab noch keinen Sugar oder anderen (ich weiss deren Namen grad nicht mehr, gibt aber noch mehr die man in diversen Dokus so sieht, sind heute schätz ich fast alle tot) jemals über Maske, Rocky, Beyer, Schulz, Weller, Dagge, Brähmer, Scholz, Abraham oder Darek reden gehört...und wenn dann nur über Schulz wegen dem Foreman-Kampf.
Alle großen Erfolge der Genannten waren - wenn ich mich grad richtig erinnere - auf europäischem Boden, die von Maske nur bei seinem Sauerland-Stall, die von Rocky irgendwo in Deutschland, genauso bei Beyer, Weller, Brähmer, AA, Darek und Co.
AA und Schulz probierten sich mal im Amiland. Bei Schulz wurde es ein Erfolg (wenn auch nicht auf dem Papier), bei AA ging s ziemlich in die Hose.
Ich will keine der Leisungen dieser Boxer runter reden, aber es ist einfach schwer zu sagen, wie "hart" jemand punchen kann, wenn er eben nie im Ami-Land gegen einen Weltklasse-Boxer geboxt hat.
Das war jetzt weit ausgeholt, aber es ist halt fraglich wie sehr man überhaupt die Punching-Power von Boxern bewerten kann, die eben - um es in der Basketball-Sprache zu sagen - nie in der NBA waren und ihr Können dort gegen die Besten der Welt gezeigt haben. In der deutschen Basketball-Bu-Li gibt es sicher super Spieler, aber in der NBA wären die eher nur Mittelmaß.
Kann s Dir nicht beantworten mit dem Puncher...Schmeling war zumindest in der NBA und hat seine KO Power dort bewiesen.