theIrish
Bankspieler
Ich wollte eigentlich nicht groß drauf eingehen muss auch eigentlich Lernen aber das konnte ich nicht so stehen lassen deshalb hielt ich es für das beste einen Thread im Trash aufzumachen.
Zuerst es gibt mehre Arten von Morbus Parkinson
Wenn jemand von Morbus Parkinson (MP) spricht meint er meist das idiopathische Parkinson-Syndrom welches ansich schon keine einheitliche Erkrankung ist sondern alleine schon nicht weniger als 13 Unterformen hat. Darunter auch solche bei denen vererbung durchaus eine Rolle zu spielen scheint. Ob MP vererbar ist oder nicht weiss keiner genau weil man immer noch nicht weiss wo die Krankheit genau herkommt im grunde weiss man nur das es etwas mit den Neurotransmittern zu tun hat auch wenn man heute sehr viel mehr als noch vor 10 Jahren weiss weis man immer noch sehr wenig.
Ali hat wie Dicke Lippe richtig sagt die im Volksmund als MP bezeichnette Krankheit und damit hat er nicht die klassiche Boxer Parkisnon er wird oft in dem Zusamenhang genannt was mich ganz ehrlich mittlerweile ziemlich aufregt weil es genug Boxer gibt die eindeutig von den Folgen des Boxen Krank sind da muss man Ali jetzt nicht auch noch das anhängen um Stimmung gegen das Boxen zu machen (ist ähnlich wie mit Obama sei ein Kommunist der ist auch so angreifbar genug da muss man imho nicht noch sachen dazu erfinden).
Die sogenante Boxer Parkinson die oft mit MP assoziiert wird nennt sich Dementia Pugilistica (DP) manchen vielleicht als Punch Drunk Syndrom bekannt.
Diese Krankheit kommt bei Boxern häufig vor. Mir bekannte fälle Quarry Brüder, Wilfred Benietz, Billy Conn, Floyd Patterson, Jimmy Ellis, Joe Frazier, Meldrick Taylor. Es werden auch oft Jack Dempsey und Joe Louis genannt was aber nach meinen neusten erkenntnisen vermutlich falsch ist Dempsey fehlte eines der wichtigsten Kardinal Symptome (Dempsey sprach selbst kurz vor seinem Tod mit 87 Jahren noch klar und deutlich) und Louis hatte sehr wahrscheinlich eine paranoide shizophrenie.
Boxer sind auch längst nicht die einzigen Sportler bei denen die DP häufig vor kommt. Weitere oft betroffene Sporlter sind Footballspieler, Jockeys, Rodeo Reiter und es gibt auch vermehrt Fälle von Fußballern.
Das nur mal von mir dazu.
Sorry .....is zwar off topic aber das wollt ich noch schnell loswerden....soll ja keine missverständinisse geben.
Ali`s Krankheit ist eine Erbkrankheit (kann natürlich auch durch extreme erschütterungen entstehen, sofern diese permanent auf das Hirn einwirken)
Alles in allem hat Ali viel zu wenig kassiert als das man seine Krankheit auf`s Boxen zurückführen könnte.
Aber....ich weiss was gemeint war....von daher....
Die Krankheit ist zwar eine Erbkrankheit, aber es gibt durchaus verschiedene Arten von Parkinson. Zumindest ist es relativ anerkannt, dass Erschütterungend des Hirns hier durchaus einen gravierenden negativen Effekt haben können. Sicherlich muss auch die Veranlagung dasein, aber gerade bei Parkinson kann der Krankheitsverlauf sehr, sehr unterschiedlich sein. Bei Ali ist dieser schon extrem.
Die Aussage, dass Ali zu wenig abbekommen hätte ist in zweierlei Hinsicht nicht richtig:
1. Können schon die Schläge aus einem einzelnen Schwergewichtskampf gesundheitliche gravierende Spätfolgen nach sich ziehen.
2. Hatte Ali eine wahnsinnig lange, viel zu lange, Karriere, gegen deren Ende er eben nicht mehr der Tänzer war, der nichts abbekommen hat, sondern den nur noch sein Kinn überhaupt im Ring gehalten hat. Die Kämpfe gegen Holmes oder Berbick sind da nur die traurigen höhepunkte.
Schon unmittelbar nach seiner Rückkehr war er defensiv nicht mehr so versiert. Und da hat er dann auch mal die Schläge eines Foreman, Fraziers, Shavers, Norton nehmen müssen...
Ich bin sicher Ali würde es heute nicht ansatzweise so schlecht gehen, wenn er nie geboxt hätte.
Zuerst es gibt mehre Arten von Morbus Parkinson
Wenn jemand von Morbus Parkinson (MP) spricht meint er meist das idiopathische Parkinson-Syndrom welches ansich schon keine einheitliche Erkrankung ist sondern alleine schon nicht weniger als 13 Unterformen hat. Darunter auch solche bei denen vererbung durchaus eine Rolle zu spielen scheint. Ob MP vererbar ist oder nicht weiss keiner genau weil man immer noch nicht weiss wo die Krankheit genau herkommt im grunde weiss man nur das es etwas mit den Neurotransmittern zu tun hat auch wenn man heute sehr viel mehr als noch vor 10 Jahren weiss weis man immer noch sehr wenig.
Ali hat wie Dicke Lippe richtig sagt die im Volksmund als MP bezeichnette Krankheit und damit hat er nicht die klassiche Boxer Parkisnon er wird oft in dem Zusamenhang genannt was mich ganz ehrlich mittlerweile ziemlich aufregt weil es genug Boxer gibt die eindeutig von den Folgen des Boxen Krank sind da muss man Ali jetzt nicht auch noch das anhängen um Stimmung gegen das Boxen zu machen (ist ähnlich wie mit Obama sei ein Kommunist der ist auch so angreifbar genug da muss man imho nicht noch sachen dazu erfinden).
Die sogenante Boxer Parkinson die oft mit MP assoziiert wird nennt sich Dementia Pugilistica (DP) manchen vielleicht als Punch Drunk Syndrom bekannt.
Diese Krankheit kommt bei Boxern häufig vor. Mir bekannte fälle Quarry Brüder, Wilfred Benietz, Billy Conn, Floyd Patterson, Jimmy Ellis, Joe Frazier, Meldrick Taylor. Es werden auch oft Jack Dempsey und Joe Louis genannt was aber nach meinen neusten erkenntnisen vermutlich falsch ist Dempsey fehlte eines der wichtigsten Kardinal Symptome (Dempsey sprach selbst kurz vor seinem Tod mit 87 Jahren noch klar und deutlich) und Louis hatte sehr wahrscheinlich eine paranoide shizophrenie.
Boxer sind auch längst nicht die einzigen Sportler bei denen die DP häufig vor kommt. Weitere oft betroffene Sporlter sind Footballspieler, Jockeys, Rodeo Reiter und es gibt auch vermehrt Fälle von Fußballern.
Das nur mal von mir dazu.