PC Probleme

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 505
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hi Leute, folgendes Problem:

Seit kurzem springt mein PC nicht mehr an und ich bin da ein wenig überfordert. Also am Mittwoch habe ich ihn ganz normal eingeschaltet und er fuhr zuerst ganz normal hoch. Dann ist er plötzlich ausgegangen und ging auch nicht wieder an. Beim Einschalten läuchtet kurz der Lüfter bzw. geht kurz an um dann wieder auszugehen. Ansonsten passiert nichts. Gehe ja davon aus, dass es am Netzteil oder am Mainboard liegt, da er ansonsten ja wenigstens angehen würde (es sei denn der CPU ist am arsch, aber eher unwahrscheinlich). Was mich aber an der Netzteil Theorie an wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Mainboard Strom bekommt, sprich, die Mainboard LED leuchtet wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ist das also ein Hinweis darauf, dass das Mainboard am arsch ist oder muss das nichts bedeuten? Ansonsten habe ich eig alles ausprobiert: Mal vom Strom getrennt, RAM Speicher raus und wieder rein (auch mal getauscht), Mainboard Batterie raus und wieder rein, entstaubt usw... Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

@Mods

Falls so ein Thread schon existiert, dann bitte verschieben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wird sicher eins von beiden sein. Dass der Standbybetrieb funktioniert, bedeutet ja leider noch lange nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist. Es klingt ja schon nach nem Spannungsproblem, würde ich als Laie sagen. Von daher können auch die Spannungswandler des Mainboards hinüber sein.
 
G

Gast_481

Guest
Hast du einen Fachmann deines Vertrauens, dem du das zeigen könntest? Klingt für mich eher nach Mainboard. Ich hatte das Ntezteil ca. 5 Mal am Arsch (frag nicht wie, weiss es selbst nicht). Resultat war immer, dass 0 Saft kam. Klar, Freaque hat schon Recht, dass man das NT deswegen noch nicht ausschliessen kann/muss, aber in der Regel ist es beim NT wirklich so, dass du auf dem Knopf rumdrücken kannst, bis du lustig bist und nichts passiert (übrigens nicht zu empfehlen, da man mit der Restspannung das Mainboard, sofern es noch intakt war, nach wie vor in den Arsch setzen kann, andere Hardware auch).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab mal ne Frage zum Thema PC...

Bei meinem Notebook (Lenovo Thinkpad) habe ich ja die Tasten für hoch- und runterscrollen einer Seite. (Pfeil rauf/runter)
Normalerweise geht das in einer recht zügigen Geschwindigkeit, wenn ich die Tasten gedrückt halte.
Seit einiger Zeit erlebe ich es aber immer mal wieder, dass die Scrollgeschwindigkeit stark gedrosselt ist. Das ist auch unabhängig von der Seite, auf der ich mich befinde.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich benutze Windows 10 und Google Chrome.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.376
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab mal ne Frage zum Thema PC...

Bei meinem Notebook (Lenovo Thinkpad) habe ich ja die Tasten für hoch- und runterscrollen einer Seite. (Pfeil rauf/runter)
Normalerweise geht das in einer recht zügigen Geschwindigkeit, wenn ich die Tasten gedrückt halte.
Seit einiger Zeit erlebe ich es aber immer mal wieder, dass die Scrollgeschwindigkeit stark gedrosselt ist. Das ist auch unabhängig von der Seite, auf der ich mich befinde.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich benutze Windows 10 und Google Chrome.
hey, habs mal in den Technikbereich verschoben :)

hast du das Problem nur im Browser oder auch woanders (zB im Adobe Reader oder anderen PDF-Programmen)? Hast du es in anderen Browsern schon versucht (der neue Edge ist zB ziemlich gut, oder eben Firefox)? Wenns nur im Chrome ist, einfach mal den updaten oder neu installieren ... wenn das Problem auch woanders auftritt, könntest du mal schauen, ob der Grafiktreiber am neuesten Stand ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
hey, habs mal in den Technikbereich verschoben :)

hast du das Problem nur im Browser oder auch woanders (zB im Adobe Reader oder anderen PDF-Programmen)? Hast du es in anderen Browsern schon versucht (der neue Edge ist zB ziemlich gut, oder eben Firefox)? Wenns nur im Chrome ist, einfach mal den updaten oder neu installieren ... wenn das Problem auch woanders auftritt, könntest du mal schauen, ob der Grafiktreiber am neuesten Stand ist.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass neuere Browserversion hinsichtlich der Auslagerung in den Arbeitsspeicher hardwarehungriger geworden sind bzw. dass die Bereiche deiner Festplatte, wohin Daten ausgelagert werden, so langsam zur Neige gehen.

Grafiktreiber wäre es aus meiner Sicht dann, wenn es alle Programme gleichermaßen betrifft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hi Leute, folgendes Problem:

Seit kurzem springt mein PC nicht mehr an und ich bin da ein wenig überfordert. Also am Mittwoch habe ich ihn ganz normal eingeschaltet und er fuhr zuerst ganz normal hoch. Dann ist er plötzlich ausgegangen und ging auch nicht wieder an. Beim Einschalten läuchtet kurz der Lüfter bzw. geht kurz an um dann wieder auszugehen. Ansonsten passiert nichts. Gehe ja davon aus, dass es am Netzteil oder am Mainboard liegt, da er ansonsten ja wenigstens angehen würde (es sei denn der CPU ist am arsch, aber eher unwahrscheinlich). Was mich aber an der Netzteil Theorie an wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Mainboard Strom bekommt, sprich, die Mainboard LED leuchtet wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ist das also ein Hinweis darauf, dass das Mainboard am arsch ist oder muss das nichts bedeuten? Ansonsten habe ich eig alles ausprobiert: Mal vom Strom getrennt, RAM Speicher raus und wieder rein (auch mal getauscht), Mainboard Batterie raus und wieder rein, entstaubt usw... Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

@Mods

Falls so ein Thread schon existiert, dann bitte verschieben.

Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, da es dir weder im buchstäblichen Sinne durchgebrannt ist und du auch nicht geschildert hast, dass du mittels Umbauten an deinem Rechner die notwendige Leistungsaufnahme so verändert hättest, dass das Netzteil über seine Grenzen gehen müsste. Ich würde auch eher von der Mainboard-Theorie ausgehen. Wären es andere Teile und dein Rechner versucht zumindest hochzufahren, würdest du mittels akustischen Signalen darauf hingewiesen, dass irgendetwas nicht stimmt. Du kommst ja nicht mal bis zu dem Punkt, wo du dir Zugang zum BIOS verschaffen könntest. Selbst wenn Grafikkarte oder RAM fehlerhaft wären, müsste der Rechner zumindest versuchen zu booten und du würdest in der Regel bis zum BIOS kommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
hey, habs mal in den Technikbereich verschoben :)

hast du das Problem nur im Browser oder auch woanders (zB im Adobe Reader oder anderen PDF-Programmen)? Hast du es in anderen Browsern schon versucht (der neue Edge ist zB ziemlich gut, oder eben Firefox)? Wenns nur im Chrome ist, einfach mal den updaten oder neu installieren ... wenn das Problem auch woanders auftritt, könntest du mal schauen, ob der Grafiktreiber am neuesten Stand ist.
Das Problem tritt komischerweise nur manchmal auf. Heute morgen war es so. Jetzt wiederum scrollt die Seite schneller.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.376
Punkte
113
Ort
Austria
Das Problem tritt komischerweise nur manchmal auf. Heute morgen war es so. Jetzt wiederum scrollt die Seite schneller.
das kann dann durchaus damit zusammenhängen, was du sonst grade laufen hast - sowohl in anderen Browsertabs als auch in anderen Programmen. Gerade die aktuellen Browser sind eigentlich durch die Bank RAM-Fresser, und wenn man mehrere Tabs offen hat und vielleicht das eine oder andere Add-On laufen hat, das im Hintergrund werkelt, kanns da schon mal zum Ruckeln kommen. Ich würde einfach mit dem Task-Manager mal beobachten, wie die Auslastung so ist (bzw. wenns ruckelt, dort nachsehen, was denn nun die Bremse ist).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Danke, ich hab nur das Forum laufen. Sonst nix.
Und ich hab 8 GB RAM und ne SSD Platte.
Ich beobachte das mal weiter. :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Sehr informatives Thema. Vielen Dank für den Austausch nützlicher Informationen und Tipps. Viel Glück!
tenor.gif
 
Oben