PDC World Darts Championship 2015


Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Anderson hat das Match klar dominiert. Van Gerwen war glaube ich kein einziges Mal in Führung. Der Sieg für Anderson war hochverdient und es freut mich auch für ihn, einer meiner Lieblingspieler auf der PDC-Tour. Ein wenig "Schadenfreude" über den Dämpfer für van Gerwen kann ich mir aber auch nicht verkneifen.

Würde mir nun ein Finale Anderson vs. Barney wünschen. :thumb:
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113

Danke!

Was ich mich frage ist, warum Anderson bei 161 Rest T20, T17, S10 wirft. Ich meine, wenn er sowieso den Wurf aufs Bullseye nicht wagt, weil van Gerwen noch nicht im Finishbereich ist, warum wirft er dann auf die T17? Hätte er die einfache 17 getroffen, hätte sich das ja unter dummen Umständen rächen können, indem er dann später zB 63 Punkte Rest hat und sich nicht mit einem Singlefeld ein Doppel stellen kann. Klar, das sind nur 3 Punkte und in den meisten Fällen wird das ohne Folge bleiben, aber es ergibt doch keinen Sinn einen bestimmten Finishweg zu gehen, obwohl man andere Pläne hat. Zumal es ja auch noch leichter sein sollte den zweiten Dart in der T20 zu versenken, wenn bereits der erste sitzt, anstatt nach dem ersten Dart auf die T17 zu wechseln, die ja zudem noch deutlich weniger trainiert wird.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Also sehen wir morgen Anderson vs Taylor. Ich sehe Anderson leicht vorne, aber das ist wirklich nur ein Bauchgefühl. Taylor hat das heute auch sehr abgezockt gemacht und da hatte ich mit deutlich mehr Schwierigkeiten gerechnet. Wie heißt es so schön? Die beiden besten Spieler der WM sind verdient im Finale ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.485
Punkte
113
Anderson hat ein super Jahr 2014 gespielt und steht hier verdient im WM Finale. Er hat dabei nen Spiel gegen Klaasen noch eindrucksvoll gedreht und van Gerwen in einem Highscore Halbfinale geschlagen, was absolutes Weltklasseniveau hatte.

Zudem kommt das Anderson 2011 sein erstes WM Finale hatte, da spielte er auch ne fantastische WM und hat im Finale sein schwächstes Spiel abgeliefert.

Ich denke er ist morgen dran, das ist der beste Zeitpunkt für ihn jetzt den WM Titel zu holen.

Wenn Anderson sein gutes Spiel auch im Finale abrufen kann, dann denke ich das er sich das Ding auch holen wird, Taylor zwar konstant, dennoch immer mit Phasen wo er mal bisschen schwächelt und auch nichtmehr der souveränste auf die Doppel.

Also Gary, auf gehts, hol dir das Ding
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
Taylor spielt diese WM natürlich durchweg auf Weltklasseniveau, aber er ist eben nicht so eiskalt zur Stelle um sich das Break zu schnappen, wenn der Gegner im eigenen Leg schwächelt, wie man es von ihm gewohnt ist.

Die Frage ist eben, reicht eine solide Weltklasseleistung gegen einen Anderson in Topform? Van Gerwen hat auch auf Weltniveau gespielt und verloren. Ich kann absolut nicht sagen, dass van Gerwen hier einen schlechten Tag hatte.

Andererseits kann ich Anderson auch nicht als Favoriten sehen. Taylor hat es jetzt tatsächlich schon wieder ins Finale geschafft und er ist nun wirklich keiner, der es in den wichtigen Momenten vergeigt.

Sehe es eigentlich 50:50, das wird richtig spannend!

Die ganze WM war einfach spannend und hochklassig! Die Leistungsdichte wird einfach immer höher. Auch die zweite Reihe, hinter den Stars wie Taylor, Lewis, van Gerwen, etc..., wirft mittlerweile regelmäßig einen Average um die 100 und ist nicht im Vorbeigehen zu schlagen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
:laugh2::crazy::laugh2:

Mein Bauch sagt Taylor

Ach, du weisst doch wie ich das meine. :laugh2:

Taylor spielt auch mit seinem B oder B+ Game noch auf Weltniveau, aber er hat im bisherigen Turnierverlauf noch keine seiner Extraklasse-Performances hingelegt.

Lewis und van Gerwen spielen auch auf Weltniveau, heisst aber nicht, dass das in jedem Spiel reicht.

Taylor spielt solide, aber eben nicht so zwingend, wie gewohnt.

Tippe auch vom Gefühl her auf Taylor.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Taylor spielt auch mit seinem B oder B+ Game noch auf Weltniveau, aber er hat im bisherigen Turnierverlauf noch keine seiner Extraklasse-Performances hingelegt.

[...]

Taylor spielt solide, aber eben nicht so zwingend, wie gewohnt.


Woran genau machst du das fest? Taylor hat in diesem Turnier insgesamt einen besseren Average (101,5 vs 99,62 von Anderson) und eine deutlich bessere Checkout Quote (45,86% vs 40,21%) als Anderson gespielt. Er hatte auch gestern gegen Barney fast identische Statistiken, verglichen mit Anderson gegen Van Gerwen:

Anderson beim Sieg egen Van Gerwen: avg 102,2 und 50% check out. Taylor gegen Barney mit 102,39 und 48,72%.

Taylor spielt insgesamt weniger spektakulär, heißt er wirft weniger 180er (23 vs 45 von Anderson) und hat vielleicht weniger Phasen wo er total abgeht. Dafür hat er aber auch weniger Schwächenphasen. Auf ein ganzes Match bezogen ist er über das Turnier gesehen eher etwas stärker als Anderson. Anderson müsste sich schon etwas steigern und konstant sein höchstes Niveau bringen, wenn er einen Taylor in Normalform (nicht Topform!) schlagen will.


Statistiken von hier, wenn man runter scrollt: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_PDC_World_Darts_Championship
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Dass Taylor einen so hohen Average spielt kommt mir überhaupt nicht so vor. Vom Bauchgefühl her hätte ich Taylors bisherige Auftritte eher als durchschnittlich eingestuft. Gegen Huybrechts stand er schon kurz vor dem Aus und auch gegen van der Voort ist er zwischenzeitlich ins Schwimmen gekommen.

Anderson stand eigentlich nur gegen Klaasen mit dem Rücken zur Wand und da hat er sich dann so beeindruckend aus der Affäre gezogen.

Ich hätte mir lieber Barney im Finale gewünscht. Früher war ich nie so ein Freund von ihm, aber wie er sich bei dieser WM zum Beispiel nach dem 9Darter von Lewis oder nach seinem Sieg gegenüber Bunting verhalten hat, fand ich einfach grosse Klasse. So einen gelassenen und ausgeglichenen Sportsmann hätte ich mir eher im Finale gewünscht.

Taylor war schon eingeschnappt, als er gegen Huybrechts zurücklag und dieser seine guten Checkouts immer gefeiert hat. Schien so, als würde er es irgendwie als "Majästätsbeleidigung" ansehen, wenn jemand gegen ihn besser spielt und sich auch noch darüber freut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Gleich geht's los... Es wird schwierig das bisher gesehen nochmal zu toppen, wirklich eine grandiose WM - tippe auf Gary, auch wenn Taylor einfach eine kranke Finalquote hat... Hauptsache es bleibt lange eng und wir bekommen nochmal Darts vom Allerfeinsten zu sehen...

Game on... :thumb:
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
Will Anderson nicht mal die Shafts wechseln? Das ist ja nicht mehr feierlich, wie viele "Robin Hoods" er wirft. Die bleiben immer in diesem Flighthalterungsdraht stecken bzw prallen davon ab, oder?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.485
Punkte
113
Was fürn Tief von Anderson :wall:

ich glaube der hat einfach nicht den Killerinstinkt um Weltmeister zu werden.
 
Oben