Perlen aus Österreich


Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
63
Weil's halt so schlecht in die Rubrik Schlager passt und als musikalische Erziehungsmaßnahme für unsere hassgeliebten großen Nachbarn (und weil "I am from Austria" gar so schlecht abgeschnitten hat).
Alles Österreichische ist erlaubt außer
Andreas Gabalier
Melissa Naschenweng
John Otti-Band (Haus und Hof Band der FPÖ)
:nono: :D
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
63
Und ich fang gleich einmal mit einem der besten und berühmtesten Heurigenliedern an:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.456
Punkte
113
Ort
Austria

muss natürlich hier rein ;) natürlich primär wegen des schönen Videos, aber ich hab die tatsächlich zweimal live gesehen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Weil's halt so schlecht in die Rubrik Schlager passt und als musikalische Erziehungsmaßnahme für unsere hassgeliebten großen Nachbarn (und weil "I am from Austria" gar so schlecht abgeschnitten hat).
Nur Nachhilfe für die Preissnschädl. In Bayern kennen und lieben wir Austropop 😍, wobei es mittlerweile leider kaum noch Austropop-Partys in Muc gibt, des war bis vor 5-10 Jahren noch anders.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.850
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn es um Österreich geht, dürfen die drei Herren nicht fehlen:
Ich habe bewusst nicht den Großvater oder Fürstenfeld verlinkt :D

Ich habe sie fünf- oder sechsmal live gesehen, unter anderem in München, von wo der Mitschnitt, bzw. die DVD stammt. War immer wieder ein großes Erlebnis. Keine Effekte, keine Bühnenshow, einfach nur drei Herren (und Band), die das tun, was sie lieben.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wenn es um Österreich geht, dürfen die drei Herren nicht fehlen:
Ich habe bewusst nicht den Großvater oder Fürstenfeld verlinkt :D

Ich habe sie fünf- oder sechsmal live gesehen, unter anderem in München, von wo der Mitschnitt, bzw. die DVD stammt. War immer wieder ein großes Erlebnis. Keine Effekte, keine Bühnenshow, einfach nur drei Herren (und Band), die das tun, was sie lieben.
Einfach nur aufm Hocker sitzen und Gitarre spielen und singen und es ist trotzdem einfach so großartig, schade dass es sie nicht mehr gibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.850
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einfach die grandioseste Mischung aus Quatsch und super-kritischen Texten.
Gab wohl niemand der in den 80s/90s in der Schule war, der sie nicht geliebt hat.
Konzerte waren auch ziemlich geilo.
Auch ziemlich unterschätzt. Bei dem Klamauk gingen gerne die tiefsinnigen Texte und die hohe Qualität der Musiker unter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.850
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der gehört auch unbedingt hier hin:
Ich habe Georg Danzer 2000 zusammen mit Uli Bäer (das ist der Gitarrist neben ihm) auf einer Kleinkunstbühne ums Eck erlebt. Zwei Personen, zwei Gitarren, ein magischer Abend. Er war ein unglaublicher Geschichtenerzähler. Der Abend war gleichzeitig sowas wie das erste Date zwischen meiner Frau und mir und auch von daher unvergessen ;) Das Lied verbinden wir immer noch mit damals.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
63
Einfach nur aufm Hocker sitzen und Gitarre spielen und singen und es ist trotzdem einfach so großartig, schade dass es sie nicht mehr gibt.
Leider hat Timischl vor ein paar Jahren Probleme mit dem Arm/ der Hand bekommen und konnte nicht mehr Gitarre spielen.

Bei STS wurde es so gemacht, dass alle 3 ihre Lieder allein geschrieben haben und dann sind sie gemeinsam ins Studio gegangen und haben die besten Songs für das neue Album ausgesucht und eingespielt.

Schiffkowitz hab ich 2019 im Rahmen des "Lovely Day"-Festivals gesehen - er war um 16 Uhr der erste Act - alt ist er geworden, aber noch immer ein Freigeist.

Und Steinbäcker, der wohl für die größten Hits verantwortlich zeichnet, tourt jetzt alleine mit seiner Band - im November übrigens auch in Regensburg und Passau.

Übrigens war ein Titel von STS das Hochzeitslied von meiner Frau und mir:
 
Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
63

Das beste STS-Lied rein von ihren Gassenhauern ist obiges.
Aber die haben eh unzählige grandiose Lieder.

Zu diesem Song gibt es auch eine nette Anekdote:
Noch bevor STS ihren ersten Hit (Fürstenfeld) hatte, wurde "Irgendwann bleib I dann dort" im November 1983 in der Ö3-Hitparade als neues Lied vorgestellt (es gab jede Woche 8 Neuvorstellungen) und schaffte es nicht einmal in die Charts.
Erst nach dem Erfolg von "Fürstenfeld" und fast 2 Jahre später wurde auch der Griechenland-Aussteiger-Song der zweite (und leider letzte) Nummer 1- Hit der Band.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Zu diesem Song gibt es auch eine nette Anekdote:
Noch bevor STS ihren ersten Hit (Fürstenfeld) hatte, wurde "Irgendwann bleib I dann dort" im November 1983 in der Ö3-Hitparade als neues Lied vorgestellt (es gab jede Woche 8 Neuvorstellungen) und schaffte es nicht einmal in die Charts.
Erst nach dem Erfolg von "Fürstenfeld" und fast 2 Jahre später wurde auch der Griechenland-Aussteiger-Song der zweite (und leider letzte) Nummer 1- Hit der Band.
Strange, weil Irgendwann bleib I dann dort ist halt viel geiler als Fürstenfeld (wobei bei Fürstenfeld natürlich die Totgenudeltheit auch n großes Problem ist).
 
Oben