hai
))
ohne große zitate
@devil
stimmt, damals waren die schwergewichtler teils wesentlich leichter, was auch körperlich relativ schwachen leuten eine chance bot .. ich bin mir nicht sicher, ob ein frazier heutzutage bestehen könnte .. bei all seinem herz nicht, was er damals hatte.
@bodycount
die schlagkraft alis wurde mal gemessen - in einem buch von torres über ali erwähnt und da lag er etwas über dem durchschnitt. ali hatte zwar knockoutsiege, aber och eher erarbeitete .. der mann mit nem punch war er nie !
@lewis
diese vergleiche über die zeit hinweg sind außerordentlich schwer und wahrscheinlich auch nicht fair .. ein joe louis, genau wie halt zu seiner zeit trainiert und mit eben der form wie von damals würde heute vermutlich gegen keinen der top ten bestehen. der gleiche mann heute traniert würde vielleicht einiges reißen .. aber auch er war körperlich limitiert.
so würde ich lewis vs ali .. in beider prime, mit den jeweils für ihre zeit eigenen möglichkeiten ... mit vorteilen für lewis sehen. aber wenn beide in derselben zeit gelebt hätten, hätte ich ali mit vorteilen vorn.
es hat sich halt viel getan .. trainingsmässig, von der schulung her. früher wurde mit "härteren" boxhandschuhen gekämpft, so kann man die schlagkraft heutiger schwergewichtler getrost als höher einschätzen.
nen beispiel .. wladmir klitschko in die zeit zurückversetzt hätte vermutlich, jeden schwergewichtlicher bis weit in die 50 er jahre innerhalb der ersten 3 runden niedergestreckt !
heute schaut das anders aus .. ali hat in seiner karriere gegen teils zu belächelnde gegner niederschläge einstecken müssen, hatte riesenprobs mit ausgestopften schwergewichtlern wie cooper oder patterson .. ob er lewis hätte widerstehen können .. unter wie gesagt gleichen vorrausetzungen .. kanns nicht sagen, nur tippen !
das schwergewicht wird auch heute immer schlecht gemacht, was aber immer vergessen wird, ist die enorme leistungsdichte .. da bildet sich selten mal ein überflieger raus.
ein ken norton wird heute riesig dargestellt, aber doch eben weils damals halt nur ne handvoll guter leute gab und er mal ali schlagen konnte.
er war seinerzeit ein klasse mann und mehr nicht .. einen roy jones junior in die top ten der besten schwergewichtler aller zeiten zu wählen, halte ich .. und das seh ich ich mal nicht für subjektiv .. einfach nur für lächerlich.
gleiches gilt für die klitschkos .. klasse leute, wobei nur vitali derzeit überhaupt einen weltklassestatus einnimmt.
vitali ist zur zeit das maß aller dinge .. zu den top 10 fehlt ihm noch einiges .. aber er könnte es erreichen !
wladi hingegen .. er hätte das zeug dazu, aber dazu muss er mehr als handverlesene leute boxen und ich hab vor dem kampf gegen castillo geschrieben, daß ich den kubaner für opfergewählt halte .. bei allem talent des leichten mannes.