Persönliche Ranglisten der Legenden im Schwergewicht +(Diskussion)


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich hab gestern mal - just for fun- die KO-Quote einiger großer Champs ausgerechnet(wurden allerdings nur die Siege mit einbezogen):

Mike Tyson: 88%
Holyfield: 66%
Lennox Lewis:78%
Larry Holmes:64%
Frazier: 84%
Foreman:89%
Liston:78%
Patterson:73%
Marciano:88%
Carnera:80%
Ali:66%

Hätte gedacht , daß Holmes mehr Knockouts hat. Natürlich heißt es nicht , daß einer , der ne höhere KO-Quote hat, auch der bessere Puncher ist.
 

Hai

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
nähe bonn
hai :)))

ohne große zitate

@devil

stimmt, damals waren die schwergewichtler teils wesentlich leichter, was auch körperlich relativ schwachen leuten eine chance bot .. ich bin mir nicht sicher, ob ein frazier heutzutage bestehen könnte .. bei all seinem herz nicht, was er damals hatte.

@bodycount

die schlagkraft alis wurde mal gemessen - in einem buch von torres über ali erwähnt und da lag er etwas über dem durchschnitt. ali hatte zwar knockoutsiege, aber och eher erarbeitete .. der mann mit nem punch war er nie !

@lewis

diese vergleiche über die zeit hinweg sind außerordentlich schwer und wahrscheinlich auch nicht fair .. ein joe louis, genau wie halt zu seiner zeit trainiert und mit eben der form wie von damals würde heute vermutlich gegen keinen der top ten bestehen. der gleiche mann heute traniert würde vielleicht einiges reißen .. aber auch er war körperlich limitiert.
so würde ich lewis vs ali .. in beider prime, mit den jeweils für ihre zeit eigenen möglichkeiten ... mit vorteilen für lewis sehen. aber wenn beide in derselben zeit gelebt hätten, hätte ich ali mit vorteilen vorn.
es hat sich halt viel getan .. trainingsmässig, von der schulung her. früher wurde mit "härteren" boxhandschuhen gekämpft, so kann man die schlagkraft heutiger schwergewichtler getrost als höher einschätzen.
nen beispiel .. wladmir klitschko in die zeit zurückversetzt hätte vermutlich, jeden schwergewichtlicher bis weit in die 50 er jahre innerhalb der ersten 3 runden niedergestreckt !
heute schaut das anders aus .. ali hat in seiner karriere gegen teils zu belächelnde gegner niederschläge einstecken müssen, hatte riesenprobs mit ausgestopften schwergewichtlern wie cooper oder patterson .. ob er lewis hätte widerstehen können .. unter wie gesagt gleichen vorrausetzungen .. kanns nicht sagen, nur tippen !
das schwergewicht wird auch heute immer schlecht gemacht, was aber immer vergessen wird, ist die enorme leistungsdichte .. da bildet sich selten mal ein überflieger raus.
ein ken norton wird heute riesig dargestellt, aber doch eben weils damals halt nur ne handvoll guter leute gab und er mal ali schlagen konnte.
er war seinerzeit ein klasse mann und mehr nicht .. einen roy jones junior in die top ten der besten schwergewichtler aller zeiten zu wählen, halte ich .. und das seh ich ich mal nicht für subjektiv .. einfach nur für lächerlich.
gleiches gilt für die klitschkos .. klasse leute, wobei nur vitali derzeit überhaupt einen weltklassestatus einnimmt.
vitali ist zur zeit das maß aller dinge .. zu den top 10 fehlt ihm noch einiges .. aber er könnte es erreichen !
wladi hingegen .. er hätte das zeug dazu, aber dazu muss er mehr als handverlesene leute boxen und ich hab vor dem kampf gegen castillo geschrieben, daß ich den kubaner für opfergewählt halte .. bei allem talent des leichten mannes.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Hai schrieb:
hai :)))

ohne große zitate

@devil

stimmt, damals waren die schwergewichtler teils wesentlich leichter, was auch körperlich relativ schwachen leuten eine chance bot .. ich bin mir nicht sicher, ob ein frazier heutzutage bestehen könnte .. bei all seinem herz nicht, was er damals hatte.

@bodycount

die schlagkraft alis wurde mal gemessen - in einem buch von torres über ali erwähnt und da lag er etwas über dem durchschnitt. ali hatte zwar knockoutsiege, aber och eher erarbeitete .. der mann mit nem punch war er nie !

@lewis

diese vergleiche über die zeit hinweg sind außerordentlich schwer und wahrscheinlich auch nicht fair .. ein joe louis, genau wie halt zu seiner zeit trainiert und mit eben der form wie von damals würde heute vermutlich gegen keinen der top ten bestehen. der gleiche mann heute traniert würde vielleicht einiges reißen .. aber auch er war körperlich limitiert.
so würde ich lewis vs ali .. in beider prime, mit den jeweils für ihre zeit eigenen möglichkeiten ... mit vorteilen für lewis sehen. aber wenn beide in derselben zeit gelebt hätten, hätte ich ali mit vorteilen vorn.
es hat sich halt viel getan .. trainingsmässig, von der schulung her. früher wurde mit "härteren" boxhandschuhen gekämpft, so kann man die schlagkraft heutiger schwergewichtler getrost als höher einschätzen.
nen beispiel .. wladmir klitschko in die zeit zurückversetzt hätte vermutlich, jeden schwergewichtlicher bis weit in die 50 er jahre innerhalb der ersten 3 runden niedergestreckt !
heute schaut das anders aus .. ali hat in seiner karriere gegen teils zu belächelnde gegner niederschläge einstecken müssen, hatte riesenprobs mit ausgestopften schwergewichtlern wie cooper oder patterson .. ob er lewis hätte widerstehen können .. unter wie gesagt gleichen vorrausetzungen .. kanns nicht sagen, nur tippen !
das schwergewicht wird auch heute immer schlecht gemacht, was aber immer vergessen wird, ist die enorme leistungsdichte .. da bildet sich selten mal ein überflieger raus.
ein ken norton wird heute riesig dargestellt, aber doch eben weils damals halt nur ne handvoll guter leute gab und er mal ali schlagen konnte.
er war seinerzeit ein klasse mann und mehr nicht .. einen roy jones junior in die top ten der besten schwergewichtler aller zeiten zu wählen, halte ich .. und das seh ich ich mal nicht für subjektiv .. einfach nur für lächerlich.
gleiches gilt für die klitschkos .. klasse leute, wobei nur vitali derzeit überhaupt einen weltklassestatus einnimmt.
vitali ist zur zeit das maß aller dinge .. zu den top 10 fehlt ihm noch einiges .. aber er könnte es erreichen !
wladi hingegen .. er hätte das zeug dazu, aber dazu muss er mehr als handverlesene leute boxen und ich hab vor dem kampf gegen castillo geschrieben, daß ich den kubaner für opfergewählt halte .. bei allem talent des leichten mannes.

Was heißt Alis Schlagkraft wäre etwas überm Schnitt gewesen? Bezieht sich der Schnitt nur auf Top-HWs oder auf alle?

Auf diese Messungen sollte man aber so oder so nicht allzuviel geben.

Frazier könnte heute mit seinen 93 KG kaum bestehen.Frazier war für die damalige Zeit eher kräftig für nen HW , aber heute gibts ja keinen Top-HW , der so wenig wiegt.Tyson und Byrd sind mit 100KG eigentlich auch schon die leichtesten.
 

Hai

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
nähe bonn
@devil

torres drückte es allgemein aus, also daß ali unter allen HW´s seiner zeit eine leicht überdurchschnittliche schlagkraft hatte.
damals gabs ja auch noch keinen tyson oder tua .. grins
solchen messungen gebe ich aber auch wenig bedeutung, allerdings zeigen ali´s kämpfe dann schon, daß er kein übermässig schlagstarker mann war. seine schläge kamen sehr schnell, sehr präzise .. auf seine art zermürbte er seine gegner auch, wenn auch in anderem stil als ein joe frazier.
und was das gewicht der heutigen HW´s betrifft .. das kann man wirklich nicht mehr mit früheren zeiten vergleichen .. ein frazier hätte heute vermutlich nur ganz geringe aussichten, sich bei den spitzenleuten zu behaupten.
gabs nicht mal sogar nen carpentier oder so ähnlich, der mit ca 76 kg gegen dempsey kämpfte .. irgendwie seltsam, daß die leute früher so viel leichter waren !
 

Lennox Lewis

Banned
Beiträge
260
Punkte
0
Hai schrieb:
@devil

torres drückte es allgemein aus, also daß ali unter allen HW´s seiner zeit eine leicht überdurchschnittliche schlagkraft hatte.
damals gabs ja auch noch keinen tyson oder tua .. grins
solchen messungen gebe ich aber auch wenig bedeutung, allerdings zeigen ali´s kämpfe dann schon, daß er kein übermässig schlagstarker mann war. seine schläge kamen sehr schnell, sehr präzise .. auf seine art zermürbte er seine gegner auch, wenn auch in anderem stil als ein joe frazier.
und was das gewicht der heutigen HW´s betrifft .. das kann man wirklich nicht mehr mit früheren zeiten vergleichen .. ein frazier hätte heute vermutlich nur ganz geringe aussichten, sich bei den spitzenleuten zu behaupten.
gabs nicht mal sogar nen carpentier oder so ähnlich, der mit ca 76 kg gegen dempsey kämpfte .. irgendwie seltsam, daß die leute früher so viel leichter waren !
Was meinst du denn was würd ein prime Ali gegen einen heutigen Vitali Klitschko ausrichten können
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
Falls ich auch antworten darf. Ali gewinnt nach Punkten

Bei einem 12 Runden Kampf, einstimmig 120 - 108. Ohne Probleme für Ali
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Er würde ihn lächerlich machen und so lange verprügeln bis old Fritz wie einst bei Wladimir in den Ring stürmen müßte um das Handtuch zu werfen :D
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Sir schrieb:
Er würde ihn lächerlich machen und so lange verprügeln bis old Fritz wie einst bei Wladimir in den Ring stürmen müßte um das Handtuch zu werfen :D


Man sollte versuchen wieder mehr realistisch zu sein und den Ball mehr flach halten . :belehr: :belehr: "Mehr lächerlich machen" wie der Journeyman Rahman , der von Maskaev aus dem Ring geprügelt wurde und regelrecht durch die Seile in die Zuschauer katapuliert wurde , geht wohl nicht . :belehr: :belehr:
 

Hai

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
nähe bonn
@lennox lewis

ich könnts mir einfach machen und sagen, ich glaub an den oder den boxer .. weils ja halt nie bewiesen werden kann, ob ich recht hab oder nicht.
also ich weiß es echt nicht .. nach dem gefühl her, würde ich vitali favorisieren.
ali war zwar die faszinierendste gestalt im HW aller zeiten, vielleicht des ganzen boxsports .. doch sehe ich seine karriere, seine kämpfe sehr kritisch.
in seiner zeit vor dem exil hatte er doch teils mit wirklich limitierten boxern wie cooper, sabadong ( hoff hab den richtig geschrieben ), banks usw so seine schwierigkeiten.
auch nach seinem exil tat er sich teils schwer .. ob jemand noch den bonavena-kampf kennt ? aber irgendwie und man nannte es ja seine magie .. er kam durch alle kämpfe und alle miesen zeiten.
bei seinem fight gegen foreman wettete ich gegen ihn und verlor .. er gewann weniger als boxer, denn als kämpfer mit herz und intelligenz.
vitali hingegen verlor nur dann - bislang - wenns um verletzungen ging. ansonsten erledigte er sich aller aufgaben außerordentlich souverän .. etwas das ali nie geschafft hat.
dazu die körperlichen vorteile bei vitali .. und dennoch .. ali war ein besonderer boxer, vielleicht hätte er etwas heraus gezaubert an taktik, strategie, ringintelligenz, dem vitali nicht gewachsen gewesen wäre .. also wetten würde ich heute nicht mehr ;)
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Bischoff schrieb:
Man sollte versuchen wieder mehr realistisch zu sein und den Ball mehr flach halten . :belehr: :belehr: "Mehr lächerlich machen" wie der Journeyman Rahman , der von Maskaev aus dem Ring geprügelt wurde und regelrecht durch die Seile in die Zuschauer katapuliert wurde , geht wohl nicht . :belehr: :belehr:


Warum nennst du dich nicht einfach wieder Bigrealmike ? durch deine schwachsinnigen postings fliegt deine Tarnung ja doch auf.........
 

Archibald Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Bischoff schrieb:
Man sollte versuchen wieder mehr realistisch zu sein und den Ball mehr flach halten . :belehr: :belehr: "Mehr lächerlich machen" wie der Journeyman Rahman , der von Maskaev aus dem Ring geprügelt wurde und regelrecht durch die Seile in die Zuschauer katapuliert wurde , geht wohl nicht . :belehr: :belehr:


Entschuldige, aber Du hast wirklich eine seltsame Art, Dich zu äußern. Qualifiziert finde ich das nicht. Eher nervig.

Nichts für ungut, AL
 

Archibald Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Mindriver schrieb:
Hmm...ok akzeptiert. Die Niederlage von Lewis im ersten Rahman-Kampf war tatsächlich weit weniger vernichtend als die Niederlagen von Byrd und Ruiz. Die beiden wurden ja tatsächlich souverän über 12 Runden weichgekloppt.
1 : 0 für dich - den Teil der Diskussion hast du gewonnen :thumb:

Aber:
Einen Titel nieder zu legen um einem Kampf zu entgehen - nun ja, das zeugt davon, dass man seine eigenen Chancen nicht allzu gut einschätzt. Um einem Rematch gegen Vitaly zu entgehen hat er schließlich sogar seinen letzten Titel niedergelegt und die Karriere beendet (20 Mios abgelehnt!!) - aber das ist ne andere Story. Ich bin der Ansicht Byrd wäre absolut würdig gewesen gegen Lewis zu Kämpfen!!
btw: Du sagst, Lewis hat alle großen seiner Zeit geschlagen. Viele davon sind allerdings gegen Byrd noch viel schlimmer untergegangen ;) (Holyfield, Tua, Vitaly ...)

und

Bodycount schrieb:
in wie weit ist denn Tua gegen Byrd mehr eingegangen als gegen Lewis ??
Es waren beides Punktniederlagen , wenn auch unspektakulär war dies von Lewis taktisch clever gemacht.
Der Vergleich mit Holyfield.... gegen Byrd war er doch schon arg übern Berg .
Aber die besten seiner Zeit hat Lewis auch nicht alle geboxt . Bei Bowe lag es vielleicht an dem und Tyson hat er geboxt , als der auch schon Lichtjahre von seiner Bestform entfernt war . Auch Moorer hat er nie geboxt .

Ich denke, Vitaly ist nicht so kläglich gegen Bird eingegeangen. Ich bin kein großer Vitali-Fan (obwohl ich ihn respektiere und für einen Guten halte), aber von kläglich untergehen kann man schon alleine wegen der Verletzung nicht sprechen. Vielleicht hätte er trotzdem verloren, aber kläglich untergehen kann nur ein gesunder Boxer.

Ich bin außerdem der Meinung, dass Lennox Lewis im großen und ganzen schon gegen alle Großen geboxt hat. Einen Boxer, der wirklich alle Gegner seiner Zeit geboxt hat, gibt es nicht. Den könnt ihr mir auch nicht nennen.
Immerhin hat Lewis Bowe als Amateur (Olympia) klar besiegt, einen Profikampf wollte Bowe nicht. Da macht er sich lieber zum Affen und schmeißt seinen Gürtel in den Müll. (Klar, war ne Kopie)
Lennox gehört meiner Meinung nach zu den ganz, ganz großen. Da können Byrd, Ruiz und Wladimir nicht mehr hinkommen.

Viele Grüße, AL
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Archibald Lee schrieb:
und



Ich denke, Vitaly ist nicht so kläglich gegen Bird eingegeangen. Ich bin kein großer Vitali-Fan (obwohl ich ihn respektiere und für einen Guten halte), aber von kläglich untergehen kann man schon alleine wegen der Verletzung nicht sprechen. Vielleicht hätte er trotzdem verloren, aber kläglich untergehen kann nur ein gesunder Boxer.

Ich bin außerdem der Meinung, dass Lennox Lewis im großen und ganzen schon gegen alle Großen geboxt hat. Einen Boxer, der wirklich alle Gegner seiner Zeit geboxt hat, gibt es nicht. Den könnt ihr mir auch nicht nennen.
Immerhin hat Lewis Bowe als Amateur (Olympia) klar besiegt, einen Profikampf wollte Bowe nicht. Da macht er sich lieber zum Affen und schmeißt seinen Gürtel in den Müll. (Klar, war ne Kopie)
Lennox gehört meiner Meinung nach zu den ganz, ganz großen. Da können Byrd, Ruiz und Wladimir nicht mehr hinkommen.

Viele Grüße, AL

doch Ali und Holyfield zb !!
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Bodycount schrieb:
doch Ali und Holyfield zb !!

wobei beide imo auch noch n paar große der nachgeneration geboxt haben als ihre zeit längst verstrichen war... ;)

bei beiden waren bzw. sind die letzten kämpfe nicht wirklich nötig...

CC
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
CocaCoala schrieb:
wobei beide imo auch noch n paar große der nachgeneration geboxt haben als ihre zeit längst verstrichen war... ;)

bei beiden waren bzw. sind die letzten kämpfe nicht wirklich nötig...

CC

in IHRER Zeit haben sie aber die besten geboxt .
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Wild-Stallion schrieb:
Da bin ich anderer Meinung: Er hat nicht gegen Oliver McCall, Tony "TNT" Tucker, Frank Bruno, Bruce Seldon, Tommy Morrison, Herbie Hide, Henry Akinwande, Andrew Golota und David Tua (eventuell noch Ike Ikebepuchie) gekämpft. :belehr:
Nö ,aber 2xMoorer , 3xBowe , 2xLewis,2XTyson ...
 

Archibald Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Bodycount schrieb:
Nö ,aber 2xMoorer , 3xBowe , 2xLewis,2XTyson ...

Ok, Bodycount, dann zu Lewis:

Tyson, 2 X Holyfield, Tua, V. Klitschko, 2 X McCall, Botha, Briggs, Golota, Mercer, 2 X Rahman, Ruddock, Bruno..... Du kennst Lewis Gegner ja.
Auch keine Nieten.
Bei Ali hast Du weitestgehend recht. Da fielen mir auch nur wenige ein, die er nicht geboxt hat. Vielleicht gibt es welche. Aber Ali ist für mich auch der absolut größte, der weit über allen steht.
Viele Grüße, AL
 
Oben