PES 2016 My Club

Spree

Bankspieler
Wer spielt von euch alles die Konkurrenz zu Fifa 16?

MyClub ist ja so änlich wie FUT aber irgendwo doch ganz anders. Da es im PSN Store die Version gratis gibt, habe ich da mal reingeschaut und bin gerade im Suchtmodus. :D

Nach zig Patches ist das Spiel wirklich klasse geworden. Muss sagen, gefällt mir mittlerweile besser als FIFA 16. Aber auch hier, alles Geschmackssache.

Ich wollte nach FUT einfach Abwechslung und mal was neues probieren. Dass es so bockt, hätte ich nicht gedacht. Habe schon eine schlagkräftige Truppe zusammen nach nur einer Woche, siehe Bild.

Anhang anzeigen 9109

Vorgestern Marco Reus gezogen und gestern Schweini.

Anhang anzeigen 9111

Als ich vor einer Woche begann, bekam ich ganz viele Boni und gut Geld. Habe mir da gleich Mandzukic, Rooney, Cuadrado, Lavezzi, Pastore gezogen. Ordentliche Truppe für den Anfang. Jetzt bekommt man jeden Tag Boni wenn man sich bei MyClub im Spiel anmeldet, da winken auch schöne Preise.

Ich finde den Modus sehr interessant, weil er komplett anders als FUT ist und doch einen süchtig machen kann. Es gibt keinen Spielertransfermarkt wie wir es bei FIFA kennen. Es werden nur Packs bei Genug Coins gezogen (man kriegt die sogenannten Erfahrungspunkte mitten und nach dem Spiel, nach Siegen, etc.) man muss zusehen dass man den richtigen Trainer einstellt mit gewissen Führungsqualitäten oder Anpassungsfähigkeit. Dadurch verbessern sich Spieler schneller und kommen mit dem System besser zurecht.

Warum mir MyClub derzeit mehr Spaß macht als FUT ist neben dem Gameplay auch die Tatsache, dass man den Teamgeist (Teamchemie) deutlich spürt, viel mehr als bei FUT. Wenn die schlecht ist, ist alles schlecht und man ist so gut wie der sichere Verlierer auf dem Platz. Spiel zu Spiel gewöhnen sich die Spieler je nach Trainer an das System, dadurch verbessern sich ihre individuellen Werte (Ratings) sowie der Teamgeist. Das finde ich richtig gut gemacht. Ich habe jetzt 22 Spiele gemacht, der OVR Wert einiger Spieler ist schon bis zu 2-3 Punkten gestiegen. Die Teamchemie von 77 auf 90 gewachsen. Gestern noch Koscielny gezogen, dadurch fiel die Chemie auf 3 Punkte, weil seine Spielart dem Trainer nicht so gut entspricht. Jetzt heißt es spielen, trainieren, dann wird das schon. Das finde ich so cool an MyClub, man kann praktisch mit Geduld jeden Spieler in sein Team integrieren. Somit gibt es keine Probleme mehr wie einen Tevez nirgends unter bekommen zu können, weil er sich schwer verlinkt (siehe FUT 16).

Bin derzeit in Liga 9 (es gibt 12 Ligen), spiele allerdings seit 3 Tagen nur Pokalspiele oder Wettbewerbe um die Preise abzustauben. Hatte sehr geile Duelle bisher gehabt, 3 Pokale mittlerweile gewonnen. Gestern abend im Finale auf einen mit Ronaldo, Bale und Neymar getroffen. 1:1 nach 120min und wie es meist so ist, gewinne ich locker im Elfmeterschießen (das liegt mir einfach immer :D) Beschenkt habe ich mich durch die Pokalsiege mit Spielern wie Reus, Schweini und Koscielny. Alle glücklich gezogen, man kriegt 3 Freilose nach Pokalsieg, muss also nix ausgeben. Spieler ziehen mit schwarzen und goldenen Bällen nach Zufallsprinzip macht schon Laune. Schwarzer Ball bedeutet, man zieht auf jeden Fall einen Spieler mit 80 OVR Rating und aufwärts. Gibt natürlich auch Silber und Bronze.

Mandzukic (27 Tore in 22 Spielen) ist ein Monster bei mir, Rooney dominiert als ZOM. Die Spieler fühlen sich beim Steuern gut an, man merkt sofort wen man da steuert.

Wie gesagt, vielleicht schreibe ich das hier alles umsonst und keiner zockt PES MyClub, aber kann es euch nur raten ne Chance zugeben und auszuprobieren, ist ja umsonst. :)

Dann könnte man sich hier ja austauschen sowie Tipps & Tricks weitergeben. Bin ja selber noch ein Neuling.

In ein paar Monaten erscheint zwar schon der neueste Ableger, aber kein Grund es nicht zu versuchen im Sommerloch. Wer FUT 16 satt hat, wäre hier womöglich richtig aufgehoben.

Und zum Abschluss mal ein nettes Tor von Mario M. gestern zur später Stunde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
dann bin ich mal der alleinunterhalter :D

2 schöne buden heute gemacht bzw gestern

i love this game. :)

ps. gestern toni kroos gezogen :eek: und mustafi gleich hinterher. habe nun 5 deutsche im team. rooney bleibt bester mann, ein viech!! hat das ganze spiel im griff und mandzukic haut fast alles rein. kein vergleich zu fifa, da spielt er sich wie eine flasche leer. :crazy:

Cudi

A, B, C und die 6
Ist das Spiel komplett gratis? Oder braucht man die normale PES 2016 Version trotzdem?

Wenn es kostenlos ist, würde ich auch mal einen Versuch wagen. :)

Schmatty11

Nachwuchsspieler
Wär auch meine Frage obs ohne die normale PES Version geht.

Wenn ja, dann wirds heute abend direkt mal ausprobiert.

Spree

Bankspieler

Who

Bankspieler
Komme bei PES einfach nicht über die komplett unbrauchbaren Torhüter hinweg ... werde den Modus aber sicher nochmal probieren.

Ist auf dem PC übrigens auch kostenlos spielbar.

Spree

Bankspieler
@Who ja die Torhüter waren bei PES schon meistens doof, aber jetzt ist es besser seit den Patches. Klar es gibt noch Kopfschütteln Situationen, dann wiederum klasse Rettungstaten. Teamgeist ist wichtig. Hat man diesen über 90 (bin jetzt bei 94), spielt es sich so herrlich und auch der eigene TW macht guten Job.

Interessant ist, ich habe jetzt ca eine Woche am Stück jeden Abend 2 bis 3std PES gespielt.

Heute ist mein Schwager gekommen und wir haben eine Runde FIFA gespielt. Das Spiel welches ich so toll fand und liebte, fühlte sich plötzlich ganz anders an. Weiß nicht, irgendwie unrunder, mehr Arcade, zu steif... Schwer zu beschreiben. Gefiel mir plötzlich nicht mehr so gut, war im Hinterkopf dann immer bei PES und wie gerne ich lieber das statt FIFA zocken würde.

PES spiele ich parallel zu Fifa eigentlich schon seit 1995 (damals International Superstar Soccer aufm SNES) und ab ca 2001 auf der PS2. Habe nur einige ausgelassen zwischen 2014 und 2009. PES 4, 5 & 6 waren Kunstwerke, danach kam nur Mist.

Jetzt sind sie wieder stark finde ich. Spielerisch einfach eine Klasse für sich. Ganz wichtig ist, als Fifa Spieler tut man sich schwer und braucht Zeit. Aber kommt man da erst rein, möchte man ungerne was anderes spielen.

Lizenzen und FUT sind die großen Stärken von FIFA. Ich mag beides sehr. Werde es dieses Jahr wohl sehr schwer haben. Fifa 17 Super Deluxe Edition schon vorbestellt und PES 17 wird mich mit Sicherheit stark jucken. Soviel Zeit habe ich leider nicht, zwischen beiden switchen ist unmöglich, dann verbessert man sich einfach nicht. Dazu kommt noch BF1 mit Freunden und Arbeitskollegen... HILFE! :D

Gut, ich rede jetzt voll am Thema vorbei.

Spree

Bankspieler
Habe ich in der Tat über Monate gemacht und teils immer noch (5 bis 6std täglich) ey das macht mich so fertig. Wenn die Kinder im Bett sind, nutzt man die Zeit aus, reicht meist aber nicht, also macht man Überstunden was sich am nächsten morgen rächt. :D

Cudi

A, B, C und die 6
Habe jetzt gestern ein paar Spielchen gemacht, das Gameplay an sich gefällt mir ganz gut, ich würde spontan sogar sagen, dass es fast besser ist.

Allerdings gehen mir die Torhüter auf den Sack. Gefühlt ist jeder Schuss ein Tor, so dass meine Spiele 5-1, 5-4, 5-3 und 4-1 ausgingen. :D

Habe jetzt auch eine halbwegs vernünftige Truppe beisammen:

-------------Volland-------------
E. Hazard----Cazorla-----Random
----Moutinho-----Javi Garcia----
Olkowski-Random-Random-Cédric
-------------Random-----------

Die Random's sind die generierten Spieler, die man noch vom Anfang hat. Hazard ist leider nur der Leihspieler, den man am Anfang kriegt.

Spree

Bankspieler
Das wird sich ändern, wenn die Randoms weg sind. Sprich, wenn im Tor ein 80+ steht. Je nach TW und Teamgeist fallen auch die Tore.

Ich hatte zB viele 1 zu 0 Spiele, aber auch reichlich 9:1 oder 6:2. Ein Blick auf Gegners Team hat dann verraten warum.

Teamgeist wirkt sich halt krass aus, ist weniger so unwichtig wie bei FUT. Das ist der Kern.

Hast du Pech beim Ziehen der Spieler gehabt oder wo sind die starken Spieler? Hast du viele GP und Münzen als Geschenk bekommen? Ich habe irgendwas um die 100.000 GP bekommen und 500 Münzen, weiß nicht mehr im Kopf. Konnte mich anfangs so richtig austoben.

Ich empfehle Pokalturnier zu spielen. Nach 3 Siegen bekommt man 3x Freilose der UEFA EM 2016 QF der besten Spieler. Allein dadurch habe ich zB Reus, Kroos, Schweini und Koszielny gezogen. Alles Spieler im 87er bzw 88er Rating.

Habe jetzt nach 35 Spielen folgendes Team:

..................Mandzukic

....Reus....... Rooney......Cuadrado

............Schweini.... Kroos

Evra... Mustafi... Koscielny...Sagna

.................... Fabianski

Teamgeist 94 aktuell.
Fabianski ist bei mir von 79 ovr auf 82 gekommen mittlerweile. Schweini, Kroos, Rooney & Reus sind mittlerweile bei 90. Die Erfahrungspunkte und Training samt guten Trainer pusht die Entwicklung.

Spree

Bankspieler
Eben Liga online weiter gespielt, mein Gegner hatte Ronaldo, Messi, Suarez, James, Ramos, Buffon, usw.

Vor Spielbeginn kann man immer das Profil des Gegners einsehen, wieviele Spiele, Siege, Niederlagen, etc. Er hatte alles bei 0.

Anhang anzeigen 9132

Das war also sein erstes MyClub online Spiel und wohl sein letztes. :laugh:

10:0 kurz vor Halbzeit, er brach ab und ging weinen. Tja umsonst 500€ für sein Team ausgegeben. Der arme Kerl...

Mandzukic macht mir langsam Angst.

Anhang anzeigen 9133

Bin jetzt recht easy in Liga 6 aufgestiegen, Gesamtbilanz samt Pokalen liegt bei 27/11/12.

Cudi

A, B, C und die 6
Also nach recht ausführlichem Test habe ich gar keinen Bock mehr auf das Spiel. Arcadegezocke bis zum geht nicht mehr... Weiterhin geht jedes Spiel 9-4, 11-2 etc aus. Jeder Schuss ein Tor.

Pass in den Lauf und vor allem der hohe gechippte Ball sowas von übermächtig. Gegen den Computer spielen macht mehr Spaß als bei fifa, weil er sich etwas klüger anstellt, aber ansonsten ist das Spiel eine Katastrophe, vor allem wenn jeder 2. In Liga 11 bereits Ronaldo oder Bale in seinem Team hat.

Spree

Bankspieler
Ja das ist wirklich übertrieben. Es ist bei mir mittlerweile gemischt. Es kommt immer drauf an welchen Teamgeist mein Gegenüber hat. Ist dieser bei 95-100 wie bei mir jetzt, kommen Pässe jeglicher Art sehr schwer an weil die Abwehr gut und kompakt steht. Dann hat man auch normale Ergebnisse wie 1:0 oder 2:1.

Kaum ist der Teamgeist im Keller, sind 5 oder 8 Tore keine Seltenheit. Das hätten sie einfach reduzieren sollen.

Mir gefällt das Gameplay einfach deutlich besser als Fifa 16, darum werde ich es weiter spielen, zumal ich ordentlich erfolgreich bin. :D

Mal sehen wie der 17er Teil diesbezüglich wird.

Oben