Pfeiffer'sches Drüsenfieber bei Federer!


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
dann rat ich ihm ne längere auszeit zu nehmen, das ist keine krankheit die man einfach so ignorieren sollte.

nr. 1 hin oder her, gesundheit sollte vor gehen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Umso beeindruckender, dss er es bis in Australian Open Halbfinale mit so einer kräfteraubenden Krankheit geschafft hat.
Bin allerdings auch der Meinung, dass er sich schonen sollte, nicht das er nacher endet wie Olaf Bodden u.ä., die es nie mehr richtig losgeworden sind und ihre Karriere beenden mussten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
hey Rhaeger,

findest du nicht das wäre ne info für federers deutschsprachige wikipedia seite?

nicht als entschuldigung sondern als fakt wohlgemerkt. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
das erklärt einiges.

tatsache ist, dass pfeiffersches drüsenfieber ganz unterschiedlich verlaufen kann. mario ancic beispielsweise litt ja fast ein halbes jahr darunter, von anderen hab ich gehört, dass sie noch lange zeit danach wieder leichte rückfallsymptome hatten. hoffen wir mal, dass es bei federer gut verläuft, er selbst ist ja zum glück optimistisch. auf jeden fall geht dadurch einiges an energie und fitness verloren und in anbetracht dessen ist seine leistung in melbourne hoch anzurechnen :thumb:
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
dann rat ich ihm ne längere auszeit zu nehmen, das ist keine krankheit die man einfach so ignorieren sollte.

nr. 1 hin oder her, gesundheit sollte vor gehen.

:thumb: Definitiv!

@ All:

An dieser Stelle muss ich einfach mal erwähnen, dass wir hier im Tennisforum eine super Qualität haben. Seitdem wir ein bisschen umgekrempelt haben und ein paar "Störquellen" entfernt haben, finden hier nur noch Diskussionen auf höchstem Niveau statt. Weiter so:thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nö, ehrlich gesagt nicht.

ist das dein ernst? und du willst neutral sein (wie du immer sagst)? ich dachte wirklich du bist´s, aber so krieg ich zweifel.

da erkrankt ein sportler an einer krankheit die z. b. für den fussballer olaf bodden das karriereende bedeutet, und du meinst es ist nicht erwähnenswert?

komische logik.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
ist das dein ernst? und du willst neutral sein (wie du immer sagst)? ich dachte wirklich du bist´s, aber so krieg ich zweifel.

da erkrankt ein sportler an einer krankheit die z. b. für den fussballer olaf bodden das karriereende bedeutet, und du meinst es ist nicht erwähnenswert?

komische logik.

Ganz ehrlich, ich wüsste nicht warum eine Diskussion über den Wikipedia-Artikel hier hin gehört. Ganz davon abgesehen, dass nicht nur ich Änderungen an dem Artikel vornehmen kann und auch besseres zu tun habe, als 24 Stunden am Tag auf irgendwelche News zu warten, um diese bei Wikipedia einzutragen.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich seltsam, dass Federer jetzt mit dieser Meldung rausrückt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
selstsam? willst du etwa andeuten er habe es nur erfunden?

er hat es erst vor kurzem erfahren, daher jetzt erst. im dezember lag er zum ersten mal auf der nase, da dachte man es sei ne normale grippe. nach den australien open wurde er im urlaub in der schweiz wieder krank, und erst da untersuchte man genauer.

ich bin kein mediziner, aber eine krankheit wie diese findet man nicht einfach bei ner routineuntersuchung wie bei nem magen-darm virus oder ner grippe.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
pfeiffersches drüsenfieber hat ganz normale symptome (fieber, müdigkeit...), ist aber eine virusinfektion. oft vergrößern sich milz und leber und die werte werden entsprechend schlecht, so dass man das drüsenfieber anhand des blutbilds diagnostizieren kann. oft wird es mit einer normalen mandelentzündung verwechselt. die meisten menschen haben es nur einmal und dann nie wieder (so wie ich - 11 tage hölle aber danach war alles wieder gut). wenn es aber häufig wiederkommt, ist es wirklich ein großes problem, weil man eigentlich nichts dagegen tun kann.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wie geht´s einem da? muss man sich ständig übergeben bzw. das klo aufsuchen oder plättet es einen eher durch hohes fieber und im bett liegen?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
kommt drauf an. es kann sein, dass er einfach nur leichtes fieber hat und müdigkeit fühlt, allein das ist mit profisport ja bereits nicht mehr vereinbar. bei lebervergrößerung drückt diese auf den magen, bei mandelentzündung kann man nicht gut schlucken...bei mir war's damals so, dass ich am ende nur noch babybrei essen konnte und diesen nicht mal mehr behalten. dass es so schlimm ist, ist aber eher die ausnahme.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Könnte natürlich eine Erklärung sein, allerdings sprechen einige Dinge dagegen.

1) Warum ist er dann in Dubai gestartet

2) Ich habe von Leuten mit der Krankheit gehört die so schwach waren, das sie kaum aus dem Bett aufstehen könnten, dass war bei Federer definitiv nicht der Fall, er war vielleicht etwas schwächer aber nur ein paar Prozent. Mit einer so schweren Krankheit erreicht auch Federer kein HF.

Zu 2) Ich kenne mich mit der Krankheit nicht so aus, gibt es verschieden starke ausprägungen? Nach den Fällen von denen ich gehört habe, wäre das ja dann ne ziemlich schwache Ausprägung.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ big D

du hörst doch von TDeath der krankheitsverlauf ist unterschiedlich. meistens sind es unterschiedliche phasen, mal stärker, mal schwächer. aber da man alle 3-4 wochen fieber kriegt ist es unmöglich richitig in form zu kommen bzw. kondition aufzubauen.

ich find´s echt total respektlos federer vorzuwerfen er würde das nur simulieren bzw. hätte kein pfeiffer´sches drüsenfieber. :rolleyes:

der krankheitsverlauf war so:
vor weihnachten -> zwei tage ganz extrem, danach langsam besser,
um den 10 januar -> lebensmittelvergiftung (daher dachte man nicht dass es irgendwas mit dem vorfall im dezember zu tun hat.
nach den australien open -> im urlaub in der schweiz wieder fieber mit magen-darm problemen.
eine woche vor dubai -> alle proben genau ausgewertet, resultat PD. zum glück auch festgestellt dass der körper anfängt antikörper zu produzieren.

kein sportler würde so was erfinden, nicht mal der grösste kotzbrocken! :belehr:

GANZ EHRLICH: wer traut einem zu 90% (ab und an leistet auch er sich schnitzer, wie im wimbledonfinale gegen nadal) fairen sportsmann wie federer zu so was zu erfinden? ich nicht! das würd ich nicht mal nem abgezockten perfektionisten wie lance armstrong zutrauen, sprich zu sagen "ich hab PD" und dabei ist es nicht so.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Ich selbst hatte es zwar noch nicht, mein Bruder hat es aber durchlebt, hat in etwa 3 Wochen gedauert und danach wars aber wieder gut, allerdings hat er da ziemlich gelitten. Die Symptome sind allerdings wirklich recht unspezifisch, Müdigkeit, Fieber etc. kommen schließlich bei vielen Krankheiten vor...bei meinem Bruder kam aber z. B. ne extreme Schwellung der Lymphknoten im Hals und Nackenbereich dazu, und mit extrem meine ich auch extrem, war wie so n Ei am Hals. Man dachte auch erst an Leukämie, was die Diagnostik dann allerdings, Gott sei Dank, nicht bestätigt hat...bei nem Arbeitskollegen von mir wars dann genau umgekehrt, man dachte, bzw. er dachte, er hätte sich bei nem Kollegen, der das kurze Zeit vorher hatte, angesteckt und ist deshalb nicht zum Arzt gegangen, erst nachdem die Symptome nach 4 Wochen nicht besser wurden ging er zum Arzt...tja...da wars dann nichtmehr 5 vor 12 sondern schon 12 und er hat die Leukämie gerade so überlebt, das war im September 2006, er hat jetzt zwar die akute Phase überstanden, allerdings mit den körperlichen Nebenwirkungen der Therapie wird er noch länger zu kämpfen haben...sind z. B. Nervenschäden in den Beinen, auch das Gehirn hat gelitten usw. usf.! Wie gesagt, die Symptome sind sehr unspezifisch und können zunächst auf vieles hindeute, an Leistungsport ist aber bei der Erkrankung sicher nicht wirklich zu denken...

CC
 
Oben