PFL Europe 2024 Championships: Abdoul Abdouraguimov vs. Laureano Staropoli | 14.12.2024 | DAZN

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
PFL-EUROPE-LYON-CHAMPIONSHIPS-FIGHTCARD-v2.png

Die Finals stehen in Europa für das Jahr 2024 an. Mit Alexander Luster steht übrigens ein Deutscher im Bantamfinale.

Bislang ist auf DAZN nichts eingetragen bezüglich der Übertragung, die müsste aber am Samstag ab 17 Uhr beginnen.

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Luster vs McGrillen ist der spannendste Kampf auf der Karte. Natürlich aus deutscher Sicht gesehen. Die restlichen Kämpfer kenne ich kaum und kann die gar nicht einschätzen, da ich die PFL nicht wirklich verfolgt habe. Auf alle Fälle drücke Alexander Luster die Daumen. Das ist ein guter Typ und ein guter Vertreter des MMA-Sportes. Allerdings glaube ich, dass es äusserst schwer für ihn gegen den Engländer wird.

Die meisten seiner Fights hat Luster innerhalb der ersten Runde gefinished. Auch die beiden Kämpfe, welche er in der PFL schon hatte, haben keine 2 Minuten gedauert. Das sah sogar recht reasy aus, wie er die Siege eingefahren hat und spricht natürlich für ihn. Aber wenn ich mir den Kampf gegen Holzer aus dem Jahr 2021 anschaue, dann macht sich Skepsis bei mir breit. Holzer ist Rechtsausleger hat hat Luster recht einfach im Stand getroffen. Und Holzer würde ich nicht als einen übermäßig starken Stand-up-Fighter einstufen. Der Kampf ging über die Runden und man konnte deutlich Ermüdungserscheinigungen bei Luster erkennen, auch wenn er bis zum Ende durchgehalten hat. Der Siegt ging damals aber verdient an Holzer.

Wie gesagt, der Fight war 2021 und eventuell die schwerste Challenge die Luster bis dahin hatte. Ich hoffe, er hat daraus seine Lehren gezogen und an ein paar Stellschrauben gedreht. Denn McGrillen würde ich, zugegeben ich bin keine MMA-Experte, über Holzer einordnen.

Lewis McGrillen ist ebenso wir Holzer Rechtsausleger, allerdings mit viel mehr Dampf in der Schlaghand. Zudem bringt er riesigen Kampf- und Siegeswillen mit. Genauso wie Luster bringt McGrillen aufgrund seiner Siege im Vorfeld jetzt ein riesen Momentum mit in den Kampf. Im Gegensatz zu Luster waren seine Fights in der PFL allerdings richtige Schlachten, wo er auch mal angeschlagen war, sich durchbeissen musste, und zuletzt den Sieg eingefahren hat. Konditionelle Einbrüche konnte ich da keine ausmachen. Zudem sagte McGrillen, dass er aus seinem letzten Kampf viel gelernt hätte. Er war dort mehrfach angknockt, weil sein Ego durchkam und er mit dem Gegner "knallen" wollte. Jetzt hätte er seine Lektion gelernt. Das nehme ich ihm auch ab und wenn es so ist, macht es ihn noch gefährlicher.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass je länger der Kampf geht desto, geringer werden die Chancen für Luster. So klar muss ich das sagen. Auch, dass McGrillen Luster recht früh mit der Linken abschiessen kann, wenn Luster sich falsch im Stand Up um den Engländer rum bewegt. So zumindest meine sportliche Einschätzung aus der Ferne. Meine weniger sportliche Hoffnung; möge Luster McGrillen anknocken und am Boden auschocken oder Frontkick-KO a' la Chandler vs Ferguson. Das wäre ein tolles Ende für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Florim Zendeli - Daniele Miceli

1. WSubmission(Zendeli gehört einem deutschen Gym an und war bei NFC Champion. Er ist im Stand gut, schöne Kicks immer wieder. Miceli ein sehr kräftiger Typus, scheint sich im Wrestling wohlzufühlen, gibt aber leichtsinnig die Position ab. Zendeli mit Nasenbluten, kann aber die Runde bestimmen und hinten heraus sogar eine Submission durchbringen)

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Connor Hughes - Jakub Kaszuba

1. 10-9(sehr verhaltener Beginn, die Franzosen sind schon nach 50 Sekunden unzufrieden. Hughes kommt hinten heraus mal durch und Kaszuba wirkt angeschlagen)

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

1. 10-9(sehr verhaltener Beginn, die Franzosen sind schon nach 50 Sekunden unzufrieden. Hughes kommt hinten heraus mal durch und Kaszuba wirkt angeschlagen)

2. 10-9(wieder kommt Hughes mit einer Führhand durch und schlägt Kaszuba damit nieder, beeindruckend. Hughes schnappt sich den Rücken und setzt zum choke an, rutscht aber dabei runter und Kaszuba kann hinten heraus nochmal ground striking anbringen)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

2. 10-9(wieder kommt Hughes mit einer Führhand durch und schlägt Kaszuba damit nieder, beeindruckend. Hughes schnappt sich den Rücken und setzt zum choke an, rutscht aber dabei runter und Kaszuba kann hinten heraus nochmal ground striking anbringen)

3. 9-10(nun ist Kaszuba im Element und kann Hughes in den Clinch verwickeln + runter bringen. Kaszuba hat eine stabile Position und landet viel ground striking. Hughes bekommt nichts auf dem Rücken mehr hin)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

3. 9-10(nun ist Kaszuba im Element und kann Hughes in den Clinch verwickeln + runter bringen. Kaszuba hat eine stabile Position und landet viel ground striking. Hughes bekommt nichts auf dem Rücken mehr hin)

4. LTKO(Kaszuba schnappt sich früh den Takedown und dominiert komplett am Boden mit Ellenbogen. Hughes bleibt tough, kann aber nicht groß darauf reagieren. 10-8 Runde, Kaszuba will aber natürlich das Finish erzwingen. Der Ref schreit schon flehentlich Hughes an, dass er was machen muss, aber irgendwann weicht der Schrei durch das Einschreiten)

Kaszuba war in beiden ersten Runden niedergeschlagen, gewinnt am Ende doch souverän. Schöne Wendung vom Polen, der am Boden schließlich dominierte.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
WAR! Luster :beten:

Lewis McGrillen-Evans - Alexander Luster

1. 10-9(schwerer Auftakt für Luster. Die Linke kommt immer wieder krachend durch von McGrillen, Luster gezeichnet und niedergeschlagen. Luster bleibt aber tough, versucht mitzukeilen und feuert Highkicks ab. Im Stand wird er das aber nicht gewinnen sondern zügig verlieren, er muss irgendwie in das Grappling kommen)

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

1. 10-9(schwerer Auftakt für Luster. Die Linke kommt immer wieder krachend durch von McGrillen, Luster gezeichnet und niedergeschlagen. Luster bleibt aber tough, versucht mitzukeilen und feuert Highkicks ab. Im Stand wird er das aber nicht gewinnen sondern zügig verlieren, er muss irgendwie in das Grappling kommen)

2. WTKO(es ist eine blutige Schlacht im Stand. Luster versteckt sich nicht, verteidigt sich tapfer und fügt McGrillen einen fetten Cut am Auge zu. Ausgeglichene Runde, beide landen teilweise hart. Luster kommt mit dem Highkick durch, später verfehlt dieser und er wird hart niedergeschlagen. Der Ref will dazwischen gehen, wartet aber noch ab. McGrillen setzt nach am Boden und der Ref wird doch aktiv)

Toller Kampf (y) McGrillen gefiel mir im Stand richtig gut. Attraktiver Fighter mit viel Explosivität in den Fäusten. Luster hat auch hart gekämpft, sollte aber nicht ausreichen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Heavyweights!

Mickaël Groguhe - Lamine Sene

1. 9-10(wenig los. Groguhe ist sicherlich im Stand nicht ungefährlich, das weiß Sene und drückt seinen Kontrahenten an den Cage)

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

1. 9-10(wenig los. Groguhe ist sicherlich im Stand nicht ungefährlich, das weiß Sene und drückt seinen Kontrahenten an den Cage)

2. 9-10(schwer zu werten. Groguhe kommt nun im Stand etwas auf, die Luft geht ihm aber aus und Sene kann hinten heraus etwas landen)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

2. 9-10(schwer zu werten. Groguhe kommt nun im Stand etwas auf, die Luft geht ihm aber aus und Sene kann hinten heraus etwas landen)

3. 10-9(beide sind platt und schauen sich nur noch verschwitzt an. Lausiges Niveau dort)

28-29

Schrecklicher Kampf. Ich meine, ist ja nicht schlimm, aber irgendwie erwarte ich da deutlich mehr von der UFC-Alternative. Das ist vom Niveau halt wirklich viel zu schlecht, um relevant zu sein.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
UD Sene

Ich bin dann mal raus, das Niveau ist zu irrelevant für einen Samstag.

Critical Bill

Nachwuchsspieler

2. WTKO(es ist eine blutige Schlacht im Stand. Luster versteckt sich nicht, verteidigt sich tapfer und fügt McGrillen einen fetten Cut am Auge zu. Ausgeglichene Runde, beide landen teilweise hart. Luster kommt mit dem Highkick durch, später verfehlt dieser und er wird hart niedergeschlagen. Der Ref will dazwischen gehen, wartet aber noch ab. McGrillen setzt nach am Boden und der Ref wird doch aktiv)

Toller Kampf (y) McGrillen gefiel mir im Stand richtig gut. Attraktiver Fighter mit viel Explosivität in den Fäusten. Luster hat auch hart gekämpft, sollte aber nicht ausreichen.
Der Kampf war unterhaltsam. Leider war das Ende genau wie ich es befürchtet habe. Stilistisch war McGrillen einfach ein mieses Match-up für Alexander Luster. Mal sehen wie es mit ihm weitergeht.

Oben