Luster vs McGrillen ist der spannendste Kampf auf der Karte. Natürlich aus deutscher Sicht gesehen. Die restlichen Kämpfer kenne ich kaum und kann die gar nicht einschätzen, da ich die PFL nicht wirklich verfolgt habe. Auf alle Fälle drücke Alexander Luster die Daumen. Das ist ein guter Typ und ein guter Vertreter des MMA-Sportes. Allerdings glaube ich, dass es äusserst schwer für ihn gegen den Engländer wird.
Die meisten seiner Fights hat Luster innerhalb der ersten Runde gefinished. Auch die beiden Kämpfe, welche er in der PFL schon hatte, haben keine 2 Minuten gedauert. Das sah sogar recht reasy aus, wie er die Siege eingefahren hat und spricht natürlich für ihn. Aber wenn ich mir den Kampf gegen Holzer aus dem Jahr 2021 anschaue, dann macht sich Skepsis bei mir breit. Holzer ist Rechtsausleger hat hat Luster recht einfach im Stand getroffen. Und Holzer würde ich nicht als einen übermäßig starken Stand-up-Fighter einstufen. Der Kampf ging über die Runden und man konnte deutlich Ermüdungserscheinigungen bei Luster erkennen, auch wenn er bis zum Ende durchgehalten hat. Der Siegt ging damals aber verdient an Holzer.
Wie gesagt, der Fight war 2021 und eventuell die schwerste Challenge die Luster bis dahin hatte. Ich hoffe, er hat daraus seine Lehren gezogen und an ein paar Stellschrauben gedreht. Denn McGrillen würde ich, zugegeben ich bin keine MMA-Experte, über Holzer einordnen.
Lewis McGrillen ist ebenso wir Holzer Rechtsausleger, allerdings mit viel mehr Dampf in der Schlaghand. Zudem bringt er riesigen Kampf- und Siegeswillen mit. Genauso wie Luster bringt McGrillen aufgrund seiner Siege im Vorfeld jetzt ein riesen Momentum mit in den Kampf. Im Gegensatz zu Luster waren seine Fights in der PFL allerdings richtige Schlachten, wo er auch mal angeschlagen war, sich durchbeissen musste, und zuletzt den Sieg eingefahren hat. Konditionelle Einbrüche konnte ich da keine ausmachen. Zudem sagte McGrillen, dass er aus seinem letzten Kampf viel gelernt hätte. Er war dort mehrfach angknockt, weil sein Ego durchkam und er mit dem Gegner "knallen" wollte. Jetzt hätte er seine Lektion gelernt. Das nehme ich ihm auch ab und wenn es so ist, macht es ihn noch gefährlicher.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass je länger der Kampf geht desto, geringer werden die Chancen für Luster. So klar muss ich das sagen. Auch, dass McGrillen Luster recht früh mit der Linken abschiessen kann, wenn Luster sich falsch im Stand Up um den Engländer rum bewegt. So zumindest meine sportliche Einschätzung aus der Ferne. Meine weniger sportliche Hoffnung; möge Luster McGrillen anknocken und am Boden auschocken oder Frontkick-KO a' la Chandler vs Ferguson. Das wäre ein tolles Ende für mich.