Philatelie đŸ‡ș🇳

Young Kaelin

merthyr matchstick
BeitrÀge
54.999
Internationale Briefmarken des Tages: Vatikanstadt/Vatikanstaat
flagge-vatikanstadt-vatikanstaat-wehend-30.gif

1)

Vatic89x264.jpg

2)

V68.jpg

3)

Vx417.jpg

4)

V56.jpg

5)

Va394.jpg

6)

Vatx326.jpg

7)

Vati393.jpg

8)

Vat1.jpg

9)

V421.jpg

Legende:

1) 500-Jahr Gedenkmarke zum Bau der vatikanischen Basilika St. Peter 1506. Auf der Marke abgebildet sind die MĂŒnzen mit der Abbildung Papst Julius II sowie dem Plan des Architekten Donato Bramante.

2) Cattedrale di Santa Maria Assunta, Duomo di Spoleto

3) Albino Luciani, Papst Johannes Paul I, der lÀchelnde Papst

4) Angelo Giuseppe Roncalli, Papst Johannes der 23., Konzilspapst, il Papa buono, "der gute Papst".

5) Libreria Editrice Vaticana, Verlagsbuchhandlung des Heiligen Stuhls.

6) Turiner Grabtuch

7) PĂ€pstliche Schweizergarde

8) Garten des Palastes Castel Gandolfo, hatte gar nicht gewusst, dass es dort offenbar FĂŒhrungen gibt. Hatte mal das Privileg, diesen Garten mit einem Kumpel und dessen Spezi, der Schweizer Gardist war, zu besuchen. Die Kontrollen waren damals sehr streng. Der Garten selber hat mich damals ziemlich umgehauen. Er ist tatsĂ€chlich einfach nur wunderschön.

9) Giuseppe Diana, bekannt als Father Peppino, legte sich mit der Camorra an und wurde von dieser umgebracht.

Vaticano25.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
BeitrÀge
54.999
Nun denn. Ich habs tatsÀchlich geschafft.

Rocky 4 Montage GIFs | Tenor

Planet Earth Rotation-GIFs | Tenor

Damit habe ich mein Projekt: Die LÀnder dieser Welt anhand ihrer Briefmarken vorzustellen, erfolgreich durchziehen können.

Special Props gehen hier an @Himmelsstern, welche mir mit ihren PÀcklein internationaler Briefmarken (ich sammle selber nur Schweizer Marken und verstehe im Wesentlichen auch nur von diesen was), den Horizont erweitert und grundsÀtzlich die Idee dazu gegeben und mich in vielen GesprÀchen immer wieder ermuntert hat.

Als ich die Serie am 11. Dezember 2024 mit einer Briefmarke aus Togo begann, hatte ich jedenfalls noch nicht die Absicht, das gleich um die ganze Welt durchzuziehen.

Von ein paar unterstĂŒtzenden und wohl auch anerkennenden Reaktionen, welche mich wirklich freuten, abgesehen, hielt sich das Feedback in Grenzen.

Immerhin sind nun fĂŒr den Thread total ĂŒber 30000 Klicks zusammen gekommen, was mich auch fĂŒr Sportforen selber freut.

Uebers Ganze gesehen, wars schon beeindruckend, mit wie viel Liebe, Fleiss, Können, Sachkenntnis alle LÀnder dieser Welt Briefmarken emissionieren.

Passt man auf, kann man in der Tat eine ganze Menge lernen. Ich bin mir sicher, dass meine Sammlung eine echte Wissens-Schatzkammer ist und das liegt vor allem an den jeweiligen LĂ€ndern selbst.

EindrĂŒcklich war, wie oft ich weltweit auf Briefmarken zum Umwelt-, Klimaschutz, zum Thema erneuerbarer Energien, stiess.

Es scheint mir fĂŒr die Zukunft in der Tat vielleicht DAS Thema zu sein und verdient unsere volle Aufmerksamkeit, unsere Kraft zu Lösungen und nicht nur Gerede.

Weniger lustig fand ich all die Königsbilder und auch Grössen wie Elvis Presley oder den GrĂŒnder der Pfadfinderbewegung, Robert Stephenson Smyth Baden-Powell. Ich habe die alle nun erstmal gesehen.

Was ich immer wieder schade fand, ist der Umstand, dass einzelne LĂ€nder vor allem irgendwelche vermeintliche? Grössen auf ihre Briefmarken hissen und sich selber gar nicht wirklich vorstellen und kaum was ĂŒber sich erzĂ€hlen. HĂ€tte hier und dort gerne mehr ĂŒber die jeweiligen LĂ€nder erfahren.

Zum Abschluss gibts noch 5 Briefmarken, welche ich in der Serie verwendet habe und die mir persönlich als so speziell und eindrĂŒcklich erschienen, dass ich sie mit einem Young Kaelin Stamp Award auszeichnen möchte:

1) Young Kaelin Stamp Award fĂŒr die faszinierendste, lehrreichste Briefmarke 🏆

Was hinter diesen stick charts steckt, hat mich einfach umgehauen und lÀsst mich die Welt fortan durch eine andere Optik betrachten.

E59.jpg

2) Young Kaelin Stamp Award fĂŒr den beeindruckendsten Politiker 🏆

Habe nun wirklich sehr viele Politiker auf Briefmarken gesehen. Keiner hat mich so abgeholt wie Herr Herbert Ernst Karl Frahm, in Deutschland besser bekannt als Willy Brandt.

Dieser Kniefall ist einfach unglaublich ausdrucksstark. Willy Brandt hatte zahlreiche Fehler, war mit Sicherheit nicht perfekt. Overall macht ihn das anhand seiner Lebensleistung aber nur sympathisch. Er war ein Mensch mit Prinzipien, mit einem menschlichen Approach, der mir gefÀllt.

Diese Geste zur Versöhnung fĂŒr eine Schuld, welche ihn anhand seiner Vita nicht direkt betraf, hatte und hat Klasse.

Ex367.jpg

3) Young Kaelin Stamp Award fĂŒr die Geschichte, welche mich zu TrĂ€nen rĂŒhrte. 🏆

Frau Margareth Abraham, Flugbegleiterin, rettete mit ihren Taten vielen Passagieren des ALM Flugs 980 von New York nach St. Maarten das Leben. Dass sie beim Flugzeugabsturz ihr Leben verlor und sich nicht selber retten konnte, hat mich wirklich berĂŒhrt.

E74.jpg

4) Young Kaelin Stamp Award fĂŒr die schwierigste Recherche. 🏆

Diese Marke aus SĂŒdkorea, welche Kalligraphieabreibungen eines koreanischen Kaisers zeigt, entwickelte sich zur echten Challenge. War mindestens fĂŒr mich nicht einfach, das richtige Video zu finden.

South coreax479.jpg

5) Young Kaelin Stamp Award fĂŒr die Person, welche ich unbedingt dabei haben wollte, 🏆

aber nicht davon ausging, sie jemals auf einer Briefmarke abgedruckt zu finden. Dass sie auf einer Briefmarke von Guine-Bissau zu sehen ist, konnte ich kaum glauben.

Frau Iris Shun-Ru Chang war schon eine besondere Lady. Intelligent, eloquent, grĂŒndlich, akribisch. GlĂ€nzende Rechercheurin und Journalistin auf hohem Niveau. Dazu, was ich so sah und lese, ein wirklich spezieller Mensch.

Dass ihr all das, was sie im Zuge ihrer Recherchen erlebte, hören musste, irgendwann zu viel wurde, entbehrt nicht einer Tragik.

Da ging ein unglaublich talentierter Mensch viel zu frĂŒh. Was fĂŒr eine Arbeit hat diese bemerkenswerte Frau geleistet! Mir persönlich eine echte Inspiration. Wenn mir manchmal die Recherche zu viel wurde, habe ich oft an sie gedacht. DANKE Frau Iris Shun-Ru Chang.

Chang229.jpg

Zu guter Letzt möchte ich noch einen Insider nachschieben und hoffe, eine bestimmte Person damit zum Schmunzeln oder gar zum Lachen zu bringen. Who knows?

The great57.jpg

In diesem Sinne. Ich sage nicht wie Bruce Lee: be water, my friend.

Ich sage: be a stamp.

YK.

Zuletzt bearbeitet:

Himmelsstern

Bankspieler
BeitrÀge
2.816
@Young Kaelin
Das war ein tolles Projekt! Ich habe den Thread verfolgt und hatte viel Spaß beim Betrachten der Briefmarken - sowohl als Kunst als auch als Darstellungen der Kultur und der Werte der LĂ€nder. Ich habe aus diesen BeitrĂ€gen viel Neues gelernt. Ich bin dankbar fĂŒr die Links und Videos, die vieles davon zum Leben erweckt haben. Vielen Dank fĂŒr das Teilen und fĂŒr all die Arbeit, die du hier hineinsteckst.

Young Kaelin

merthyr matchstick
BeitrÀge
54.999
Man hat mich angefragt, ob ich nicht eine Uebersicht der LÀnder mit einer Direktverlinkung zu den Briefmarken erstellen könnte.

Das habe ich nun im Beitrag #2 nachgeholt.

Hoffe, ist ok so und es funktioniert.

Hier gehts zur

Uebersicht:

P.S. habe 4 LĂ€nder ĂŒbersehen. Wenn ich mal Zeit und Musse habe, schau ichs mir an und hole es nach.

Viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
BeitrÀge
54.999
Internationale Briefmarken des Tages: Syrien
flagge-syrien-wehend-20.gif

1)

Syri06.jpg

2)

Sy64.jpg

3)

Ayiri477.jpg

4)

Sy353.jpg

5)

Sy429.jpg

6)

Syrx431.jpg

7)

Syr45.jpg

8)

Syrie74.jpg

9)

Syri2.jpg

10)

Sy29.jpg

Legende;

1) Sharqi gate, the eastern Gate"

2) Amphitheater von Bosra

3) Gedenkmarke zum 100-Jahre JubilÀrum des Internationale Schachverbandes FIDE (Federation Internationale des Echecs)

4) Muttertag

5) Gedenkmarke zum 50-Jahre JubilÀum der UniversitÀt Aleppo

6) Fadwa al-Bouza, Leichtathletin

7) Ahed Joughili, Gewichtheber

8) Briefmarkenemission zum 100-Jahre JubilÀum der Hedschas-Eisenbahn

9) Nizar Tawfiq Qabbani, Poet

10) Buschteufel oder Ichneumon / Melon

Zuletzt bearbeitet:
Oben