Ich vertrete ja die Theorie, die währen der WM (von Matthäus oder Brehme?) auch vertreten wurde:
Er ist unter Pep (auch) zentraler Mittelfeldspieler geworden, weil man den AV mit Mitte 30 nicht mehr so geben kann wie mit Mitte 25 (sehr laufintensiv und sprintintensiv), im zentralen Mittelfeld aber bis in ein höheres Alter bestehen kann. So kam die Gelegenheit, im Verein ins zentrale MF zu wechseln, sehr sehr gelegen... Da das zentrale MF in der Nationalmannschaft, gerade wenn Khedira und auch Gündogan wieder fit sind, mehr als gut und doppelt je Position besetzt ist (Kramer etc. kommen ja noch dazu, dazu Benders...), hat er keine Lust auf die leidige Diskussion AV oder MF. Auf AV hat er keine Böcke mehr (wobei man ihn dort ja sehr gut gebrauchen könnte), dann tritt er lieber gleich zurück.
Er ist ein super AV, ein intelligenten Spieler, aber ich schätze ihn auch als Intrigaten ein, den kleinen Phillip. Wechsel ins zentrale MF aus rein egoistischen Gründen mMn. Insofern freut mich sein Rücktritt.
Aber natürlich Glückwunsch für alles Erreichte in der NM, großartige Karriere, Hut ab!!