Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es schon überraschend, denn ich hätte gedacht, dass die EM noch ein Ziel für ihn wäre. Das ist schließlich der einzige große Titel, der ihm noch fehlt (Europa League zählt nicht, wenn man immer in der CL spielt), und er machte bislang nicht den Eindruck, als sei 2016 körperlich nicht gut machbar. Mit der entsprechenden Zielsetzung wäre der Sommer 2016 also meiner Meinung nach logischer gewesen: Passendes Alter, bevor man meistens richtig abbaut, und eben die Chance auf einen weiteren Titel und damit den gleichen Stellenwert wie die 72er/74er.
Aber gut, wie es hier schon erwähnt wurde: Vielleicht hat er wirklich in sich hineingehört und sieht sich schon vor dem Nachlassen und steigt deswegen hier lieber noch auf dem Höhepunkt aus.
Aus Sicht der Nationalmannschaft ist die Entscheidung jetzt erst einmal mies, weil man dadurch statt einer dicken Baustelle möglicherweise direkt wieder zwei hat, aber die Euro-Qualifikation dürfte bei einer nicht so schweren Gruppe trotzdem gar kein Problem sein und viel Platz zum erneuten Testen bieten. Eigentlich alles wie gehabt, denn so läuft es seit etlichen Jahren - zwei AVs gleichzeitig waren da nie lange gesetzt.
Da haut es jetzt anscheinend wirklich jetzt die Loddar-Konkurrenten reihenweise weg, denn Schweinsteiger wirkt viel näher am körperlichen Zusammenbruch in naher Zukunft, Poldi war schon in besserer Form auf dem Weg zum Ersatz (und Schürrle drängt sich sehr auf, und Reus kommt ja auch wieder), ob Klose noch mindestens 13 Spiele macht, wird man sehen müssen, und Mertesacker könnte auch schneller ständiger Ersatz sein als er möchte, wenn sich jetzt mit Hummels ein besserer Spieler und mit Boateng ein schnellerer Konkurrent aufdrängen (mal jetzt außen vorgelassen, wie sich das mit einer zukünftigen Dreier- oder Viererkette nach Lahms Rücktritt genau entwickelt). Danach kommen schon die jüngeren wie Özil, Müller, Khedira, Kroos und Neuer mit 51-62 Länderspielen.
Da diese (plus Hummels) auch das ziemlich sichere Grundgerüst sind, um das die Mannschaft jetzt für die EM aufgestellt wird, wird wohl auch einer von ihnen der Kapitän. Oder zumindest immer wieder mal Kapitän, wenn Schweini ausfällt bzw. geschont wird. Bin mal gespannt, ob es da schon irgendwelche Entwicklungen in Brasilien gab, welche die Entscheidung leicht machen, oder ob es jetzt nochmal einen kleinen Machtkampf geben wird. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Schweinsteiger diesen wie Ballack über die Presse führen würde, wenn es jetzt Khedira werden würde - das halte ich auch für möglich, denn er war Kapitän der U-21 Mannschaft, die 2009 Europameister wurde und strotzt vor Selbstbewusstsein und Ambitionen. Wahrscheinlicher ist aber ein Bayern-Spieler. Da man mit Kahn schon nicht schlecht gefahren war, tippe ich tatsächlich auf Neuer. Das Torhüter-Argument zieht da vielleicht weniger als der beständige Einsatz, während man auf den anderen Positionen häufiger rotiert.