Phoenix Suns - 2023/24

theser

Bankspieler
Schon klar, dass ausgerechnet die Suns Bronny James einladen. Wir sind eine schlechte Zirkusshow geworden.

Bronny an #50 geht meinetwegen klar aber doch nicht an #22.

Da kann sinnvolleres gemacht werden. Als Trade-Asset am Draft Day wird der Pick vermutlich nicht viel wert sein, da es ein schwacher Draftjahrgang ist.

Ein Draftee muss natürlich ins Beuteschema von GM Jones passen. Also erfahren, Soforthilfe, wenig Upside.

Coach Bud hat einen PG auf der Wunschliste.

Da fällt mit sofort Tyler Kolek ein, der für Marquette der beste Floor General der Studentensaison war. Seine Measurments bei der Combine waren enttäuschend, aber ich würde ihn ins Camp einladen.

Ein Reach an #22 wäre vermutlich Tristen Newton vom Meister UConn. Er hatte die Huskies super im Griff, ließ aber unverständlicherweise die Draft-Combine-Spiele aus. Nun fragt sich die Welt, ob der überhaupt außerhalb Dan Hurleys System funktionieren kann. Einladen ins Camp, gibt auch gute Möglichkeit ihn undrafted abzustauben. Ich halte viel von ihm und würde ihn gerne in der NBA testen wollen.

In die gleiche Sparte fällt Jamal Shead, der wie Quentin Grimes und Marcus Sasser von Houston kommt. Furchtlos, starke Defense, alt und kriegserfahren. Unbedingt testen.

An #22 müsste auch Terrence Shannon zu haben sein. Er spielte eine grandiose College-Saison und kann mit stattlicher 6'7-Größe vielleicht auch gut genug NBA-PG spielen. Einstiges Top-Talent, noch eine offene Klage am Hals, aber sportlich ein absoluter Hingucker.

Das wären drei Jungs, die ich mir vorstellen könnte.

Die Suns sind absolut verzweifelt nach Cheap Talent. Da würde ein erfahrener Senior-Draftee also passen, aber findet man gleich einen Starter für diese schwierige Position? Unwahrscheinlich.

Bei den Mockdrafts im Web wird den Suns daher immer ein Center-Prospect untergeschoben. Sicherlich wäre ein switchy Big extrem wichtig, da Nurk und Eubanks halt auch nix taugen.

Aber total rohe Prospects wie Missi, Kelel Ware oder Ignite-Shooting Big Tyler Smith halte ich für extrem unwahrscheinlich. Nirgends las ich davon, dass PHX seine Center-Rotation verändern möchte. GM Jones Draftees sind mit 24 Jahren quasi näher an der Rente als am Beginn ihrer Reise ;)

Im Prinzip ist es mir egal, wo der fähige PG herkommt. PHX benötigt einen. Auch wenn es nur ein alter Sack wie Lowry, CP3 ist. Alles besser, als Beal an der Eins.

Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
In der Breite ist der Draft doch gar nicht so viel schwächer als sonst, oder? Es fehlen die Top-Talente, gute Rollenspieler sollte man aber bis tief runter finden können. Zumindest habe ich das so verstanden.

theser

Bankspieler
In der Breite ist der Draft doch gar nicht so viel schwächer als sonst, oder? Es fehlen die Top-Talente, gute Rollenspieler sollte man aber bis tief runter finden können. Zumindest habe ich das so verstanden.

Joa... insgesamt ist es schon eher schwacher Jahrgang, auch in der Breite, finde ich. Es gibt die ganz rohen Talente wie Yves Missi, Bobi Klintman, Cody Williams oder auch #1-Kandidat Sarr. Und dann gibts halt viele Seniors, bei denen es gute Gründe gibt, warum sie nicht früher in die NBA ging. Das Veteran-Team braucht halt Soforthilfe und einen NBA-Starter für einen (selbsternannten) Contender. Eigentlich bin ich sicher, dass man dies nicht an #22 finden wird. Vielleicht wäre Tyler Kolek einer, aber soweit ich dies verfolgt habe, lädt ihn eh nicht ein ins Camp :/

Offenbar sagte Bronny James nur zwei Workouts zu. Darunter die Suns an 22. Sollte es zum Pick kommen, ein brutaler Reach. Passt perfekt zu Ishbia und zeigt, dass er wenig gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Ich hab mal recherchiert, welche College-Jungs die Suns bisher so zum Vorspielen eingeladen haben!

• Bronny James (USC)
    • Position: Point Guard, secondary ballhandler
    • Größe/Gewicht: 6'2", 205 lbs
    • Stärken: Vielseitiger Spielmacher, gute Spielintelligenz, solider Verteidiger
    • Leistungen: naja...
  • Jaylon Tyson (Cal)
    • Position: Wing
    • Größe/Gewicht: 6'7", 215 lbs
    • Stärken: Starker Offensivspieler, gute Rebound- und Assist-Zahlen, effizienter Scorer
    • Leistungen: Durchschnittlich 20/7/4 in Junior-Saison.
  • Keshad Johnson (Arizona)
    • Position: Forward
    • Größe/Gewicht: 6'6", 225 lbs
    • Stärken: Athletisch, viiiiel Potenzial, gute Defensivfähigkeiten, solider Dreipunktwerfer
    • Leistungen: Durchschnittlich 12/6 pro Spiel bei einer Dreipunktquote von 39%.
  • Trentyn Flowers (Adelaide 36ers)
    • Größe/Gewicht: 6'9", 205 lbs
    • Stärken: Vielseitig, gute Dreipunktwurfquote
    • Leistungen: naja... immerhin Verbesserung im Dreipunktwurf.
  • Jaylin Williams (Auburn)
    • Position: Forward
    • Größe/Gewicht: 6'8", 245 lbs
    • Stärken: Vielseitig, guter Dreipunktwerfer, Connector
    • Leistungen: Durchschnittlich 12/4/2 bei Dreipunktquote von 40%.
  • Jaedon LeDee (San Diego State)
    • Position: Forward-Center
    • Größe/Gewicht: 6'9", 240 lbs
    • Stärken: Starkes Scoring + Rebounding, ausgereifter Wurf
    • Leistungen: Durchschnittlich 21/8 als Supersenior
  • Tristan Enaruna (Cleveland State)
    • Größe/Gewicht: 6'8", 220 lbs
    • Stärken: Konstant+ Vielseitigkeit
    • Leistungen: Durchschnittlich 12/7/3 für das kleine College
  • RaeQuan Battle (West Virginia)
    • Position: Guard
    • Größe/Gewicht: 6'5", 195 lbs
    • Stärken: Scorer + Defender
    • Leistungen: 16/4 + schwarzes Loch
  • Mark Armstrong (Villanova)
    • Position: Guard
    • Größe/Gewicht: 6'2", 180 lbs
    • Stärken: Gutes Playmaking, vielseitig
    • Leistungen: 8ppg und 2,4 Assists pro Spiel. Leader des U18-Weltmeisters, aber enttäuschendes Freshman-Jahr
  • Fardaws Aimaq (Cal)
    • Position: Center
    • Größe/Gewicht: 6'11", 245 lbs
    • Stärken: Starker Rebounder und Defender
    • Leistungen: Durchschnittlich 15/11 pro Spiel.

Valuation:

• Bronny James (USC): überzeugte durch Spielintelligenz und Vielseitigkeit. Er wurde in einer Gruppe eingeladen um seinen Effekt auf Mitspieler zu checken. An #22 wild, aber undrafted jederzeit, sagen die Experten.

• Jaylon Tyson (Cal): Kannte ihn vorher garnicht. Absoluter Winner des Workouts mit feinstem Off-the-Dribble-Shootings. Mit ihm könnte ich an #22 leben.

• Keshad Johnson (Arizona): Athletik, Defensivfähigkeiten + 40%. Ein Geheimtipp für diesen Draft. Sicherlich braucht er noch ne Weile, aber er kommt von einem starken Programm, welches zuletzt solide NBA-Spieler hervorbrachte. Für mich grade der Favorite an #22... leider ist er halt ein Wing von denen man genug hat.

• Trentyn Flowers (Adelaide 36ers): Recht enttäuschend in Australien. Ein Versuch war es wert. Meinetwegen gerne ins neue G League Team.

• Jaylin Williams (Auburn): Williams beeindruckte mit seiner Vielseitigkeit und gilt unter Experten als Connector. Ich bin immer bisschen vorsichtig bei Auburn-Spielern, da sie selten NBA-ready sind. Aber ohne Frage ein interessanter, intelligenter Spieler.

• Jaedon LeDee (San Diego State): Bärenstarke Saison für die USDS. Als Supersenior sehr erfahren, viel erlebt. Solide Defense, aber die Stärken sind in der Offense um den Ring. Dazu kleiner Center-Forward. Eher nein, von meiner Seite. Seine Leistung im Workout bestätigte aber wohl anstandslos seine starke Saison .

• Tristan Enaruna (Cleveland State): Im Workout als sehr positiv bewertet.

• RaeQuan Battle (West Virginia): Battle überzeugte als begabter Scorer und wurde wohl übrigens stets gut angefüttert von Bronny. Eigentlich könnten alle WVU-Jungs hart defenden. Aber so mega aufgefallen, wäre er mir nicht.

• Mark Armstrong (Villanova): Ein Freshman-PG ohne Wurf. Braucht's das? Ganz enttäuschendes Jahr in Villanova nachdem er Team USA noch zur Jugend-Weltmeistertitel führte. Eigentlich war klar, dass er noch ein Jahr Student bleibt. Aber Armstrong zeigte im Workout wohl gute Playmaking-Fähigkeiten und absolute Teamdienlichkeit. Potenzial hat der etwas kleingewachsene PG-Leader-Typ ohne Frage.

• Fardaws Aimaq (Cal): Endlich ein echter Defense-Center mit Länge und passendes Habitus! Aimaq reboundete und blockte offenbar doch so einiges weg. Aber ob der Kanadier NBA drauf hat... meh.

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Was hälst du von Zach Edey, Die Jungs von Tankathon haben den auf der 22, und von den Zahlen her scheint er Top. Ist halt älter, aber das stört uns ja weniger.
Ein Typ wir Mark Armstrong könnte mir etwas Glück ungedraftet zu haben sein, wie stehts da für die Suns, gibt es da auch Restriktionen wegen de hohen Finanzen...?

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Ok, ich hab mir den Kerl angeschaut, und ich denk Phoenix ist nicht die richtige Situation für Zach Eddy,

theser

Bankspieler
Was hälst du von Zach Edey, Die Jungs von Tankathon haben den auf der 22, und von den Zahlen her scheint er Top. Ist halt älter, aber das stört uns ja weniger.
Ein Typ wir Mark Armstrong könnte mir etwas Glück ungedraftet zu haben sein, wie stehts da für die Suns, gibt es da auch Restriktionen wegen de hohen Finanzen...?
Also Edey ist ohne Frage einer der dominantesten Spieler der letzten 10 College-Jahre. Weißt Du, welcher Center zuletzt ähnlich dominant war? Luka Garza. Den kennen nur noch Insider, immerhin hat er sich einen Vertrag in Minnesota erspielt. Trotzdem, auch Edey wird diese Dominanz nicht in die NBA tragen können. Offensiv-orientierte, aber schwerfällige Center wie Edey haben keinen Erfolg mehr in der NBA. Auch wenn er vermutlich besser, als sein Ruf ist, ich traue es ihm nicht zu.

Die Suns tradeten gestern jedenfalls fein nach hinten. 22 ging an Denver damit die ihren Wunschkandidaten bekamen (mal wieder einen College-erfahrenen Center) und PHX pickte an 28 und wird heute nochmal an 56 sowie 2026 (2nd Round) randürfen. Das finde ich sehr gut.

Es gab mit Ryan Dunn, der statistisch beste Defender seit etlichen College-Jahren. Ein 6'6-Wing mit überragenden Defense-Metrics aus der starken Defense-Schule von Virginia. Das passt schon alles... aber Dunn fiel auch so weit, da er nicht nur keinen Wurf hat (23% College-Dreier) sondern quasi gleich gar kein Offensiv-Game. Glaub irgendwie nicht, dass der Mann langfristig Erfolg in der NBA hat. Seine Defense dürfte aber rasch NBA-Starter-tauglich sein.

Geiler wären die Jungs gewesen, die an 27 und 29 weggingen. Terrence Shannon wäre ein erfahrener und starker Combo-Guard gewesen, auf den ich mich in der NBA freue. An 29 ging vielleicht ein kleines Juwel weg. Isaiah Collier hatte eine lausige College-Saison, aber das wäre wenigstens mal wieder einer mit tonnenweise Entwicklungspotenzial gewesen, der hinter Book, Beal schnell hätte heranreifen können.

Zum Minimum dürfen die Suns immer verpflichten. Da wäre Armstrong sicher machbar.

PhoenixS

Nachwuchsspieler
@theser
Wenn du uns jetzt noch was zu Oso Ighodaro berichten kannst, dann bin ich ech mal wieder beeindruckt.
4 Jahre College, guter Student, Arizona Nativ, ... hört sich nicht schlecht an, und er scheint ja auch ganz klar bei den Suns hoch in der Gunst zu liegen, wenn die sogar hoch traden.
Generell denk ich war die Draft ok, solide. Man wird keine Sprünge machen, aber das war ja auch nicht zu erwarten.

Spannend wirds jetzt noch, ob die nächsten beiden Tage noch was passiert, ein Trade, oder die Verpflichtung eines Ungedrafteten, wer wäre denn da noch sinnvoll?
Jalen Bridges (Baylor)hab ich grad gesehen, bekommt einen 2-way Contract.

Eric Gordan hat seine Player Option nicht gezogen und wird jetzt Free Agent. Das wars dann wohl mit Gordan in Phoenix, schade. Will er nochmal mehr Geld?

theser

Bankspieler
@theser
Wenn du uns jetzt noch was zu Oso Ighodaro berichten kannst, dann bin ich ech mal wieder beeindruckt.
4 Jahre College, guter Student, Arizona Nativ, ... hört sich nicht schlecht an, und er scheint ja auch ganz klar bei den Suns hoch in der Gunst zu liegen, wenn die sogar hoch traden.
Generell denk ich war die Draft ok, solide. Man wird keine Sprünge machen, aber das war ja auch nicht zu erwarten.

Spannend wirds jetzt noch, ob die nächsten beiden Tage noch was passiert, ein Trade, oder die Verpflichtung eines Ungedrafteten, wer wäre denn da noch sinnvoll?
Jalen Bridges (Baylor)hab ich grad gesehen, bekommt einen 2-way Contract.

Eric Gordan hat seine Player Option nicht gezogen und wird jetzt Free Agent. Das wars dann wohl mit Gordan in Phoenix, schade. Will er nochmal mehr Geld?
Ja klar kenne ich Oso Ighodaro. Der war in einigen Mock-Drafts teils in der Lottery. Bärenstarke Saison in Milwaukee an der Marquette Uni. Sehr cooler, moderner, schlaksiger, solide-athletischer und ziemlich intelligenter Connector-Big. Extrem vielseitig an beiden Enden, kann passen, scoren, switchen... hat aber hat keinen Wurf. Toller Pick, traue ihm es zu in die Rotation zu kommen, aber dass er offensiv limitiert sein wird, ist ein Problem.

Ich glaube Gordon will einfach einen Titel. Den kriegt er in PHX nicht. Er war unglücklich über Spielanteile, wie eingesetzt, eigentlich passte ihm übrhaupt nix. So war einem vielversprechenden Saisonbeginn sukzessive grottig. Leider.

theser

Bankspieler
Tag 1 der Free Agency ist vorbei und wir wissen eh, dass man noch einen (vermutlich letzten) Anlauf mit den Big Three macht.

Es bleiben: O'Neale, Bol, Lee
Es kommt: Plumlee und Rookies Dunn, Ighodaro
Weg: Eubanks (Jazz)
Wohl safe weg: Saben Lee
In der Schwebe: Okogie, Azubuike, Young, Thomas

PG Bradley Beal - Collin Gillespie (Two Way)
SG Devin Booker - Grayson Allen - D. Lee
SF Royce O'Neale - Nassir Little - Ryan Dunn
PF Kevin Durant - David Roddy - Bol Bol - Ighodaro
C Jusuf Nurkic - Mason Plumlee

• O'Neale und Allen zu halten war ja quasi ohne Alternative. Da konnte man sie auch überbezahlen.
  • Bol zum Minimum schwankt zwischen "It's okay, I guess" und "verschwendeter Spot".
  • Plumlee mag ich sehr gerne, er ist offensiv extrem unterschätzt. Großer Fighter und Good Guy... aber seine Defense ist so unfassbar miserabel und er wird merklich älter
  • Klar ist natürlich, dass ein echter Point Guard fehlt. Die ersten Ziele wie Kris Dunn sind mittlerweile woanders untergekommen. Gillespie (auch wenn er eine College-Legende bei Villanova war) ist sicherlich nicht die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Was haltet ihr von Markielle Fultz?
Falls er gewillt ist für schmales Geld zu kommen?
Phoenix war mal bekannt dafür gebrechliche Spieler wieder fir zu bekommen. OK, die Medis von damals sind weg, aber auch das Klima soll ja bekanntlich Wunder bewirken.
Mich würde es freuen, da ich den Kerl von anfang an mochte, und ich ihm einen erfolgreichen Neustart wünschen würde, am liebesten eben bei den Suns.
Leider hab ich bis jetzt noch gar nichts in diese Richtung gehört.

theser

Bankspieler
Was haltet ihr von Markielle Fultz?
Falls er gewillt ist für schmales Geld zu kommen?
Phoenix war mal bekannt dafür gebrechliche Spieler wieder fir zu bekommen. OK, die Medis von damals sind weg, aber auch das Klima soll ja bekanntlich Wunder bewirken.
Mich würde es freuen, da ich den Kerl von anfang an mochte, und ich ihm einen erfolgreichen Neustart wünschen würde, am liebesten eben bei den Suns.
Leider hab ich bis jetzt noch gar nichts in diese Richtung gehört.
Ja klar nehm ich Fultz. Vom Spielerprofil passt er zwar sicherlich nicht perfekt, aber PHX kann alles gebrauchen was dribbeln und passen kann :D
Aber es wäre traurig, wenn Fultz nur zum Minumum unterkommt.
An die Suns-Ärzte glaub ich nicht mehr. Was sie mit Nash, Shaq und Co. machten ist legendär, aber mittlerweile sind/waren Booker, Ayton, Beal und Co. ständig angeschlagen. Bei Durant hingegen läuft's.

Mittlerweile ist Dreier-Spezialist Damion Lee, der letztes Jahr fast nur verletzt war, zurück zu geringeren Konditionen. Für diesen Service übernimmt Ishbia bestimmt öfter mal dessen "Hello-Fresh-Rechnungen" ;)

Mit Okogie könnte dasselbe passieren, heißt es.

PG Bradley Beal - Collin Gillespie (Two Way)
SG Devin Booker - Grayson Allen - D. Lee
SF Royce O'Neale - Josh Okogie (?) - Nassir Little - Ryan Dunn
PF Kevin Durant - David Roddy - Bol Bol - Ighodaro (Two Way oder Vertrag)
C Jusuf Nurkic - Mason Plumlee

Sieht danach aus, als ob Rookie Oso Ighodaro eher einen (ungarantierten Vertrag) statt eines Two-Way erhält.

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Hab grad gesehen, dass Tyus Jones kommt.
Hört sich doch eigentlich ganz gut an, wenigstens mal ein PG.
Kein Star, aber davon haben wir ja genug.
Solide, Kollege von Allen.
Ich bin positiv gestimmt.
Damit steht das Team denk ich, was ja auch gut ist.

fy11

Nachwuchsspieler
Hab grad gesehen, dass Tyus Jones kommt.
Hört sich doch eigentlich ganz gut an, wenigstens mal ein PG.
Kein Star, aber davon haben wir ja genug.
Solide, Kollege von Allen.
Ich bin positiv gestimmt.
Damit steht das Team denk ich, was ja auch gut ist.
Es kommt ebenfalls Monte Morris. Damit ist die PG-Rotation mit Tyus und Monte zwar nicht herausragend, aber immerhin mit den beiden (vor ein paar Jahren zumindest noch) besten Back-Up-PG mehr als solide besetzt. Was anderes brauchst du in dem Team auch nicht.
Ach ja, Okogie hat auch bereits für 2 weitere Jahre unterschrieben.

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Hab ich das richtig gesehen, dass Frank The Tank wieder im Team ist? o_O

Ich hoffe er packt es und wird nicht gecutted.

Oben