Detroit Pistons 23-24 Saison Thread - Monty's Madness


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Man hat episches geschafft, Niederlage vs. New York - die Knicks sind vorbeigezogen...
:jubel: :D

Nächstes Ziel: Das 19-Siege Trio ATL/CLE/MIN...
:belehr:

#Tankathon
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Positiv, Bruce Browns Entwicklung:

Christian Wood hat Corona Erkrankung überwunden.

Negativ, Daumen drücken, ein Pistons Kameramann liegt auch wegen Corona im Koma.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Nach der Deadline ist vor der Draft, im Tankathon kann man sich ja ohnehin ganz bequem ins Scouting stürzen - sportlich verpasst man ja eher weniger...

Bevor ich das intensiv tue, hätte ich alleine aufgrund der ganzen swaggy Young-Guns auf den Guard-Positionen, die gerade so die Liga rocken und der offensichtlichen Guard-Dichte des Drafts folgende Ersttendenz, je nachdem an welcher Stelle man picken dürfte...

Anthony Edwards
Cole Anthony
RJ Hampton

... mal schauen wie sich der Eindruck festsetzt oder ab jetzt jede Woche ändert.

:D

Auch wenn Lottery & Combine‘s inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben wurden, hab ich die Corona-Zeiten durchaus genutzt um mal meine persönlichen Draft-Präferenzen zu aktualisieren...
;)

Grundsätzlich könnte ich mit den drei o.g. Jungs immer noch leben (einzig Hampton wackelt), da eben weiterhin Teamneed und ein Guard-Pick mindert hoffentlich das Risiko, völlig verrückte Angebote für Jungs wie Van Vleet rauszuhauen...

Anthony Edwards dürfte relativ sicher in den Top3 landen - also müsste ohnehin erstmal die Lottery mitspielen. Zusätzlich bin ich irgendwie skeptisch ob sein Potenzial + Impact wirklich so groß wäre um den mMn komplizierten Fit zum derzeitigen Roster komplett zu ignorieren.
Wäre für mich gar keine so klare Entscheidung, wenn der Kerl plötzlich verfügbar wäre, auch wenn er wohl das beste Offensiv-Prospect im Draft sein dürfte. Die bedenkliche Defense gepaart mit seinem überschaubarem BB-IQ bzw. Spielverständnis macht durchaus skeptisch.

Cole Anthony bleibt weiterhin meine heimliche #1, vor allem wenn man aus den Top-5 rutscht - Playmaking etwas kontrovers und teilweise wilde Shot-Selection, aber trotzdem hat es mir sein Skill-Set Irgendwie angetan. mMn Potenzial ein richtig starker Shooting/Scoring-PG zu werden, schneller First-Step, solide Athletik und gute Work-Ethic - dazu der Swag-Bonus (für eine Stadt/Franchise wie Detroit mMn doch irgendwo nicht unwichtig) - so einer kann schnell zum Fan-Favorit werden.
Sein größter Nachteil bleiben allerdings wohl seine körperlichen Vorraussetzungen, trotz solider Defense und sogar recht imposantem Rebounding, fehlen da am Ende eben ein paar Zentimeter/Kilo für das Gardemaß und/oder andere Positionen - dazu bereits die ein oder andere Verletzung, Alter macht mir dagegen wenig Sorgen - auch wenn er „schon“ 20 Jahre alt ist. #GegenJugendwahn.

Irgendwie gefällt mir das Gamble einfach, vor allem mit einem Mentor wie D-Rose könnte das interessant werden. Die persönliche Skepsis sieht in ihm vielleicht auch eher einen 6th-Man Duracell-Scorer, aber ich komm einfach nicht von Cole weg...
:saint:

Kilian Hayes ist derjenige, der sich vor Hampton geschoben hab. Er wäre wohl die konservative Alternative zu Anthony. Vielleicht der beste Playmaker des Drafts - bringt quasi das mit, was Jungs wie Edwards oder Cole (noch) fehlt - Spielverständnis. Dafür aber offensiv etwas limitiert, hätte bei ihm die naive Befürchtung, dass am Ende des Tages wieder jegliche offensive Last an Blake hängen würde und maximal D-Rose (wenn er bzw. beide in Detroit bleiben) für Entlastung sorgen kann. Diese (offensive) Abhängigkeit von zwei verletzungsanfälligen Alt-Stars, war/ist einfach zu frustrierend...

Naja, da der Draft-Hype jetzt leider erstmal bis auf weiteres ausfällt, kann sich da natürlich noch einiges ändern - aber so ein kleiner, persönlicher Mock-Verlauf, kann ja rückblickend durchaus erheiternd sein oder gar das Hobbyexperten-Ego ordentlich pushen...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Kilian Hayes ist derjenige, der sich vor Hampton geschoben hab. Er wäre wohl die konservative Alternative zu Anthony. Vielleicht der beste Playmaker des Drafts - bringt quasi das mit, was Jungs wie Edwards oder Cole (noch) fehlt - Spielverständnis. Dafür aber offensiv etwas limitiert, hätte bei ihm die naive Befürchtung, dass am Ende des Tages wieder jegliche offensive Last an Blake hängen würde und maximal D-Rose (wenn er bzw. beide in Detroit bleiben) für Entlastung sorgen kann. Diese (offensive) Abhängigkeit von zwei verletzungsanfälligen Alt-Stars, war/ist einfach zu frustrierend...

Ich finde das gar nicht so naiv sondern zumindest im 1.Jahr sehr realistisch. Hayes empfinde ich auch als starkes Talent, aber ich glaub nicht, dass er in der NBA jeden Abend die Buckets liefern kann.

Irgendwie gefällt mir das Gamble einfach, vor allem mit einem Mentor wie D-Rose könnte das interessant werden. Die persönliche Skepsis sieht in ihm vielleicht auch eher einen 6th-Man Duracell-Scorer, aber ich komm einfach nicht von Cole weg...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin entzückt von Cole, seine Defense begeistert mich sogar richtig. Aber an 5 ist das wirklich kein kleiner Gamble.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Seit dem Kevin O'Connor Killian Hayes als Nr. 1 auf seinem Big Board hat bin ich eigentlich überzeugt, give me the French Connection Dr. Doom & The Killer! :saint:
Dynamic left-handed shot maker who’s made rapid progress at age 18, though he’s raw in some technical areas.
SHADES OF: D’Angelo Russell, Manu Ginobili
PLUSES
  • Playmaking is his best skill. He can whip passes off the dribble with accuracy and hit cutters or rollers with precision.
  • Creative pick-and-roll facilitator. Despite his weak right hand, he gets where he wants and knows how to manipulate defenses to create passing angles and openings to score.
  • Fluid ball handler with the size to outmuscle smaller guards.
  • Excellent touch with his left hand finishing difficult floaters and runners, often after initiating contact.
  • Displays major potential as an off-the-dribble 3-point shooter with Hardenesque moves. Added a stepback and sidestep 3 to his arsenal and uses hesitations to get into pull-ups.
  • His catch-and-shoot shooting numbers are concerning, but he has smooth form, a soft touch inside, and a free throw percentage over 80—all of which suggest he’ll figure it out.
  • Tall, with a strong frame and long arms, making him a projectably versatile defender against guards and wings.
  • Active off-ball menace who could develop into a disruptive defensive helper.
MINUSES
  • Left-hand dominant: He might as well tie his right hand behind his back considering how little he uses it—there are some passes he can’t make since he relies on his left hand so much.
  • Limited athlete who lacks burst and bounce, which hinders his finishing ability, especially since he rarely uses his right hand.
  • Lacks an advanced handle. Picks up his dribble too often, which gets him into trouble. He’s shifty but doesn’t create a ton of separation and doesn’t string together advanced moves to break down defenses.
  • Experiences lapses on defense, missing rotations and falling out of his on-ball stance.
  • He needs to be more vocal as a lead guard to take better command of the team.

Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, aber gerade da es kein klares Ranking und kein Top-Tier in diesem Draft zu geben scheint, nehme ich gerne einen der PGs und hoffe aufs beste, Hayes sieht für mich wie das beste Gesamtpaket unter diesen PGs aus mit der meisten Upside.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich raus die letzten Wochen was die Prospects angeht. Hat sich so viel getan oder schießt Ringer da bisschen quer? Klingt nämlich wie die geheime Insider-Liste von NBA-Draft-Twitter von Prä-Pandemie-Zeiten :D
Bei Tyrell Terry an 8 machte ich besonders große Augen, der als Super-Geheimtipp galt und nun sehen manche den Steph in ihm. Richtig guter Junge, ich hatte schon vernommen, dass er sich zum Draft anmeldet. Aber ich wollte es noch nicht ganz wahrhaben. 1.Ich finde er ist noch reichlich grün und ein weiteres Jahr im Stanford-Programm täte gut. 2.War das Cardinal-Recruiting so genial (verhältnismäßig), dass zusammen mit Da Silva + Rest nächstes Jahr krass werden könnte.

Egal, ein krasses, krasses Draft-Jahr für PGs.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Naja gut, dass ist ja nur ein Draft Big Board einer Person, muss nix heißen. Ohne Teamreihenfolge und Needs ist das ja noch weniger aussagekräftig als ein Mock.

Nicht desto trotz, mehr zu Hayes. :saint:

Etwas positives hat 2020 übrigens schon noch aus Pistons Sicht:
Die unendliche Josh Smith Saga endet.

 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Irgendwie muss man sich ja in diesen Zeiten beschäftigen, aber über dieses Video hätte ich jetzt wirklich nicht unbedingt stolpern müssen...


Das tut schon verdammt weh beim zuschauen und wenn man es sogar noch ganz genau nimmt, findet man sicherlich noch ein paar schräge Storylines dieser Ära, die hier fehlen - spontan fallen mir noch Superpick Austin Daye oder der Afflalo-Trade ein..

Es wird echt mal wieder Zeit für etwas Erfolg, so ne Rivalry gegen die Knicks um die Krone im Osten - das wäre doch mal was...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Ich verstehe immernoch nicht warum die Pistons 2 Jahre gebraucht haben bis sie sich entschieden haben, dass sie einen GM brauchen. :skepsis:
Bis jetzt macht "Senior Adviser" Stefanski das ja selbst mit 3 Assistant GMs gemacht. Von denen hat sich anscheinend keiner hervorgetan, da ja jetzt jemand von außen geholt werden soll.
Bei Chauncey bin ich zwiegespalten, den Intellekt für den Job hätte er sicherlich und er ist sicherlich der Fan Favorit aber mir wäre es lieber er hätte schon was Erfahrung in einem Front Office Job gesammelt, der TV Job bereit nicht unbedingt auf die Aufgaben eines GM vor.
Battier wäre meine erste Wahl, Zarren wäre noch besser - ist halt die Frage ob man solche Top Leute damit locken kann, dass sie über kurz oder lang volle Kontrolle bekommen und Stefanski auch als President of Basketball Ops beerben werden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Weaver also. Vom Namen her einer der vielversprechendsten Kandidaten. Hat wohl auch Entscheidungskompetenzen, sonst hätte er OKC nicht verlassen.
Man darf gespannt sein ob er genug Zeit für einen "richtigen" Rebuild hat oder ob die Vorgabe weiterhin "Playoffs um jeden Preis so schnell wie möglich" ist wie es die letzte Dekade in Detroit der Fall war.
Es gibt ja durchaus Vorbilder was Rebuilds anbelangt, die nicht aus einer reinen Tankorgie für Top 5 Lottery Picks bestehen.
Wichtigster Building Block von schlechten Teams ist und bleibt aber trotzdem der Draft, und da waren die Pistons absolut grauenhaft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Ich hab überhaupt kein Bild von Weaver‘s Arbeit, aber zuletzt hat OKC doch ordentlich Assets gesammelt, genau das was Detroit - neben ihren miserablen Drafts - nicht ansatzweise hinbekommt. Außerdem haben mir die Thunder am Ende mit dem viel kritisierten Paul-Trade durchaus imponiert und ordentlich Eier bewiesen - was sich sportlich für Sie auch durchaus gelohnt hat.

Wie groß Weaver‘s Anteil an daran war, kann ich nicht beurteilen - aber gibt durchaus uninteressantere Profile...

Was mich allerdings verunsichert:


Sind seine Ansagen nicht immer so ungefähr auf Pierce-Niveau...!?
:saint:;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Ich hätte ja lieber Hartenstein genommen aber Weaver konnte Patton ein Jahr jeden Tag beobachten, 22 low risk, high reward - Pistons hatten keinen einzigen Big unter Vertrag für nächste Saison.
Patton kann 3er, das unterscheidet ihn von Hartenstein.
Nochmal so ein Move für jemanden für nächste Saison wäre möglich, dafür müsste dann aber ein Rosterspot her indem man jemanden wie Knight, McRae, Henson oder so waivt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Könnte man damit theoretisch auch Allonzo Trier signen? Wäre mMn auch ein nettes Gamble...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Theoretisch geht das mit jedem Free Agent. Trier muss dazu allerdings erst durch den Waiver-Prozess, ein Team mit Capspace könnte ihn und seinen Vertrag (3,5 Mio) claimen glaube ich, ist aber unwahrscheinlich.
Ist halt auch die Frage ob er sich auf so einen Deal für quasi das Minimum für nächste Saison einlassen würde. Dafür ist er schon zu etabliert in der NBA mMn und wird in der Offseason mehr bekommen bzw. einen längeren Vertrag unterschreiben.
 
Oben