Detroit Pistons 23-24 Saison Thread - Monty's Madness


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Ich hatte mich angemeldet und registriert. Eine Mitteilung habe Ich allerdings auch nicht bekommen. Das zu Beginn bekannt gegebene Datum war der 08.11. Der Termin konnte irgendwie aber nicht eingehalten werden und es wurde auf den 10. verlegt. Da ging aber auch nichts.
Die Preise waren wohl aber auch lächerlich hoch, selbst für die Plätze unter dem Dach.

Und ich dachte die Preise bei der Basketball EM waren schon hoch, aber 400 Euro für Schrotttickets wo man am Ende nix sieht, muss nicht wirklich sein. Schade, weil ich die Pistons noch nie live gesehen habe, und ich bin jetzt seit 25 Jahren Fan. Wäre gerne nach Paris gefahren.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Die Pistons auch gestern gegen die Cavs für 42 Minuten mit sehr gutem Basketall und das ohne Cade,Stewart, Bogey und Ivey. Die letzten paar Minuten ging offensiv nix mehr und man hat das Spiel verloren, kein Drama.

Positive Überraschung der Saison: Hayes hat den Schalter umgelegt und sieht wie ein kompetenter NBA Guard aus. Er wird nie eine Scoring Maschine aber er schafft es nun den Ball regelmäßig im Korb zu versenken. Toller Fit auch mit Cade & Ivey. Hoffe er kann das beibehalten.

 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Ich mag ja die Pistons nicht sonderlich, was vermutlich daran liegt das mit Detroit als Stadt nicht sonderlich zusagt und auch die Teams aus Detroit eher generell nicht meins sind.

Ich respektiere die Pistons für ihre Erfolge und hoffe, dass sie das Tal der Tränen mal wieder verlassen können.

Ich bin auch kein großer Freund/Fan von Cade aber dafür haben die Pistons heuer denke ich richtig gut gedraftet. Ich mag sowohl Ivey als auch Duren.
Duren erinnert mich an einen jungen Ben Wallace --> Vieh am Brett, Dunkings und dazu die Defense. Bin sehr gespannt wie er sich entwickelt.

Whizzy
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@Joe Berry
Wie schätzt du denn Jalen Duren abseits der Stats ein? Die sehen ja in der Tat beeindruckend aus, aber ich komme nicht umhin immer an unseren Monster Athleten Jaxson Hayes zu denken. Dessen per36 Stats sehen auch richtig gut aus, er hat auch trotz mäßiger Einsatzzeiten einen der höchsten winshares des 2019er Jahrgangs und doch bekommt er aktuell zu recht meist dnp cd. Im heutigen Game ist Athletik und Reboundingstärke eben nicht mehr so viel Wert wie in den 90ern. Dwight Howard oder Andre Drummond sind ja nicht umsonst sehr schnell in der Versenkung verschwunden, oder James Wiseman der sich so schwer tut in nem winning Team Minuten zu ergattern. Oft fehlt diesen Spielern einfach Spielverständnis, sie haben in der Teamdefense oder gar bei der Perimeter Verteidigung größe Löcher und im Zweifel stellen sie noch offensiv die Zone zu für die penetrierenden Guards.

Was glaubst du ist das ceiling von Duren? Steht der irgendwann in nem playoffgame in der crunchtime auf dem Feld? Und auch gegen kleinere und schnellere Teams, die 5 out spielen? Oder geht es eher Richtung anderer klassischer Center, die dir in der RS helfen, aber in der Crunchtime und den playoffs eher auf der Bank sitzen?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
@Joe Berry
Wie schätzt du denn Jalen Duren abseits der Stats ein? Die sehen ja in der Tat beeindruckend aus, aber ich komme nicht umhin immer an unseren Monster Athleten Jaxson Hayes zu denken. Dessen per36 Stats sehen auch richtig gut aus, er hat auch trotz mäßiger Einsatzzeiten einen der höchsten winshares des 2019er Jahrgangs und doch bekommt er aktuell zu recht meist dnp cd. Im heutigen Game ist Athletik und Reboundingstärke eben nicht mehr so viel Wert wie in den 90ern. Dwight Howard oder Andre Drummond sind ja nicht umsonst sehr schnell in der Versenkung verschwunden, oder James Wiseman der sich so schwer tut in nem winning Team Minuten zu ergattern. Oft fehlt diesen Spielern einfach Spielverständnis, sie haben in der Teamdefense oder gar bei der Perimeter Verteidigung größe Löcher und im Zweifel stellen sie noch offensiv die Zone zu für die penetrierenden Guards.

Was glaubst du ist das ceiling von Duren? Steht der irgendwann in nem playoffgame in der crunchtime auf dem Feld? Und auch gegen kleinere und schnellere Teams, die 5 out spielen? Oder geht es eher Richtung anderer klassischer Center, die dir in der RS helfen, aber in der Crunchtime und den playoffs eher auf der Bank sitzen?

Also Duren scheint wirklich weiter zu sein als sonstige Teen Bigs. Zu einem körperlich, was aber schon vorher klar war.
Die Pistons Defense ist dieses Jahr ziemlich mies, das Net-Rating von Duren & Stewart zusammen aber ganz ordentlich seitdem sie zusammen spielen. Er verpasst defensiv die ein oder andere Rotation, ist aber nicht vollkommen verloren wie so manche Rookie Bigs. Und ja offensiv ist er momentan ziemlich beschränkt auf Alleys und Putbacks - aber er setzt gute Screens und lässt auch Passqualitäten andeuten, die angesprochene FT% ist gut. Das lässt eine gewisses Skilllevel & Spielintelligenz vermuten, die ihn von vom reinem Athleten unterscheidet. Es hat definitiv schon Rim Protector Qualitäten und das Rebounding wird in diesem Team auch dringend gebraucht, auch ein Grund warum er startet und da jetzt schon besser aussieht wie ein Bagley zum Vergleich.

Duren hat definitiv die Erwartungen übertroffen bis jetzt, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass er auf einmal startet und als Starter nicht untergeht. Man darf gespannt sein, ob und wann er gegen eine Rookiewall läuft, wie "grün" er wirklich noch hinter den Ohren ist.
Upside ist jetzt schwierig einzuschätzen, vor allem für irgendwelche Playoff Konstellationen. Für 5 out und verteidigen gegen schnelle PG und Perimeterspieler dürfte er einen ticken zu langsam sein - zudem hat er noch keinen hervorzeigbaren Jumper (obwohl ich paar Trainingvideos mit ihm und Stewart gesehen habe wo sie 3er Ballern und da ist Stewart diese Saison auch top und hat damit die Möglichkeit PF zu spielen, was letzte Saison nicht de Fall war)
Es dürfte eher Richtung klassischer Center gehen - wieviel Mehrwert der in der heutigen NBA hat ist natürlich offen. Aber die Pistons brauchten dringend einen Rim Protector defensiv (Stewart ist zu klein) und einen vertikalen Floorspacer offensiv und beides ist Duren jetzt bereits. Casey hat ihn ja mit einem ganz jungen(vor NBA) Shawn Kemp verglichen.Das war schon ein hohes Lob im Sommer und ob er offensiv auch nur halb so gut wird, ist fraglich, aber ich bin gespannt wie er sich diese Saison entwickelt.

Hier sprechen der beste Pistons Beat Writer & Sam Vecenie kurz über das Tandem Duren&Stew und dann auch noch was über Duren:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Das es Stewart vom quasi reinen, klassischen Center mal zum guten Stretch PF schafft, hätte letzte Saison auch niemand gedacht. Der 3er sitzt aber, tolle Entwicklung und er zeigt offensiv jetzt sogar paar gute Drives zum Korb. Wirklich klasse Entwicklung, denn so gut er defensiv auch ist, er ist leider einen Tick zu klein defensiv für einen Vollzeit Starting Center und offensiv liefert er kein Vertical Spacing. Beides bringt Duren mit und deswegen ergänzen sie sich defensiv wie offensiv, was aber nur möglich wurde durch Stewarts 3er & Spacing offensiv und seine defensive Flexibilität, er kann bis auf sehr schnelle PG auch quasi alles verteidigen.
Zu Durens Passing Fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Weaver wurde verlängert, also sein Auge für Draft Talent ist unbestritten, nächste Saison mit Cade + einem weiteren Top Rookie und Capspace und dem vorhandenen Core sollten die Playoffs möglich sein, die Franchise bewegt sich endlich in die richtige Richtung. Weaver hat sicherlich nicht alles richtig gemacht aber der Rebuild war doch bis jetzt wirklich grundsolide, vor allem wenn man das mit der Dekade davor vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben