PL: Über 3 Milliarden Schulden ... Wahnsinn!!


Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
http://www.spox.com/de/sport/diasho...pool-arsenal-everton-tottenham-newcastle.html

ich find´s echt wahnsinnig was da abgeht und frage mich wieso die uefa und fifa sowas zulassen können. da soll sich auch noch nur einer mal über die bundesliga beschweren (vor allem in sachen internationale wettbewerbsfähigkeit). wie soll das weitergehen?

chelsea 743 millionen schulden
manu 741 millionen schulden
arsenal 441 millionen schulden
liverpool 297 millionen schulden

mich wundert nichts mehr...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
War doch schon vor Monaten mal Thema bzgl Chelsea. Die Kohle die Abramo in den Verein pumpt steht dort als Darlehen in den Büchern.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das hört sich eher nach den Verbindlichkeiten an. Dem gegenüber steht ja dann auch das Vermögen. Leider findet sich davon nichts in der Dia-Show. Soweit ich mich erinnere, verfügt ManU über ein Vermögen in Höhe von ca. 1.1 Mrd Euro. Die Schulden sind also locker gedeckt. Ich denke, das wird bei anderen Verein kaum anders aussehen. Chelsea dürfte mitunter die Ausnahme sein.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das hört sich eher nach den Verbindlichkeiten an. Dem gegenüber steht ja dann auch das Vermögen. Leider findet sich davon nichts in der Dia-Show. Soweit ich mich erinnere, verfügt ManU über ein Vermögen in Höhe von ca. 1.1 Mrd Euro. Die Schulden sind also locker gedeckt. Ich denke, das wird bei anderen Verein kaum anders aussehen. Chelsea dürfte mitunter die Ausnahme sein.

milchmädchenrechnung.... klar gleichen die gegenwerte die verbindlichkeiten zu einem (großen) teil aus. somit steht der verein aber trotzdem ziemlich ********** da und besitzt so gut wie keine rücklagen, denn wenn z.b. manu alle gegenwerte (sprich spieler, stadion, etc...) verkaufen würde, um damit ihre verbindlichkeiten auszugleichen, hätten sie auch nichts mehr und sie wären mehr oder weniger pleite. :wavey:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
milchmädchenrechnung.... klar gleichen die gegenwerte die verbindlichkeiten zu einem (großen) teil aus. somit steht der verein aber trotzdem ziemlich ********** da und besitzt so gut wie keine rücklagen, denn wenn z.b. manu alle gegenwerte (sprich spieler, stadion, etc...) verkaufen würde, um damit ihre verbindlichkeiten auszugleichen, hätten sie auch nichts mehr und sie wären mehr oder weniger pleite.

Du bist auch so ein Milchmädchen. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie sich die Verbindlichkeiten gestalten. Problematisch wäre es, wenn ein Team überschuldet ist und keine Zahlungsfähigkeit mehr besitzen würde. Alles andere ist nur ein Frage der Finanzierung. Mitunter ist die Kreditaufnahme aufgrund der Opportunitätskosten der günstigere Weg, etwas zu bezahlen. ;)

So lange man keinen kompletten Einblick in die Bilanz hat, sollte man sich etwas zurückhalten. Beispielsweise hat ManU in der Saison 2007/08 schlappe 315 Mio. Euro umgesetzt und dabei ca. 106 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet. Sieht mir nicht nach einer kommenden Pleite aus.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ich erwarte den Tag, wo diese Teams einbrechen, mit grosser Freude. Vielleicht dann noch die spanischen und italienischen Spitzenvereine. Dann gibt es wieder was neues zu sehen in der CL anstatt jede Saison das gleiche.
 
G

Gast_481

Guest
Ich erwarte den Tag, wo diese Teams einbrechen, mit grosser Freude. Vielleicht dann noch die spanischen und italienischen Spitzenvereine. Dann gibt es wieder was neues zu sehen in der CL anstatt jede Saison das gleiche.

Darauf wartet Hoeness auch :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Du bist auch so ein Milchmädchen. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie sich die Verbindlichkeiten gestalten. Problematisch wäre es, wenn ein Team überschuldet ist und keine Zahlungsfähigkeit mehr besitzen würde. Alles andere ist nur ein Frage der Finanzierung. Mitunter ist die Kreditaufnahme aufgrund der Opportunitätskosten der günstigere Weg, etwas zu bezahlen. ;)

So lange man keinen kompletten Einblick in die Bilanz hat, sollte man sich etwas zurückhalten. Beispielsweise hat ManU in der Saison 2007/08 schlappe 315 Mio. Euro umgesetzt und dabei ca. 106 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet. Sieht mir nicht nach einer kommenden Pleite aus.
ManU ist noch ein Extremfall, weil die einen Großteil des Kaufpreises aufgelastet bekommen haben. Bei Gewinn muss man aber auch wieder vorsichtig sein, das wird häufig -genauso wie Schulden- sehr sinnfrei in der Presse verwandt.

Oder wie sagte mal eine Rechtsreferendarin, die als Staatsanwältin fungierte: "Kann ein Unternehmen, das Verluste machet, nicht insolvent sein":cry:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Du bist auch so ein Milchmädchen. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie sich die Verbindlichkeiten gestalten. Problematisch wäre es, wenn ein Team überschuldet ist und keine Zahlungsfähigkeit mehr besitzen würde. Alles andere ist nur ein Frage der Finanzierung. Mitunter ist die Kreditaufnahme aufgrund der Opportunitätskosten der günstigere Weg, etwas zu bezahlen. ;)

So lange man keinen kompletten Einblick in die Bilanz hat, sollte man sich etwas zurückhalten. Beispielsweise hat ManU in der Saison 2007/08 schlappe 315 Mio. Euro umgesetzt und dabei ca. 106 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet. Sieht mir nicht nach einer kommenden Pleite aus.

fundierter post :thumb:

so lange die vereine liquide bleiben ist ja (noch) alles gut. fakt ist die verbindlichkeiten sind da und in dem ausmaß einfach übertrieben, vor allem im vergleich zum restlichen europäischen markt wie z.b. der bundesliga in der keiner dieser vereine auch nur annähernd eine lizenz erhalten würde. ist ja nicht so dass es irgendwie besser werden würde, im gegenteil, jahr für jahr verschulden sich mehr vereine dort drüben, angeführt von den top four. gut, manu zahlt so langsam seine schulden ab. waren ja schon bei fast ner milliarde :crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die meisten englischen Verein sind doch praktisch wie Unternehmen organisiert. Da ist es einfach rentabler eine bestimmte EK-Quote nicht zu erreichen, also mit Fremdkapital ("Schulden) zu wirtschaften. Wenn man da kein Gesamtvermögen als Relation hat, sind solche Zahlen doch eh nichtssagend.
Bei ManU kommen doch die Schulden hauptsächlich durch den Besitzer, der die
Aktienmehrheit durch Kredite bekommen hat und das dann an den Verein übertragen hat.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
ManU ist noch ein Extremfall, weil die einen Großteil des Kaufpreises aufgelastet bekommen haben. Bei Gewinn muss man aber auch wieder vorsichtig sein, das wird häufig -genauso wie Schulden- sehr sinnfrei in der Presse verwandt.

Das ManU den Kaufpreis selbst bezahlen muss ist ja noch der Witz schlechthin. Wer hat solchen Müll eigentlich zugelassen?

Tolle Sache, ich kaufe mir meinen Fussballverein ohne wirklich Geld auszugeben, denn den aufgenommenen Kredit lasse ich nach der Übernahme vom Verein bezahlen. Wer nicht das Geld hat so einen Kredit selbst abzustottern, der darf auch nicht so ein Unternehmen übernehmen. Wer einen Verein kaufen will, der tut das bitte sehr mit seinem Geld, nicht dem des Unternehmens.

Im Prinzip hat ManU sich selbst gekauft, und dementsprechend auch jede Menge Schulden.
 
Oben